Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 01.10.2016, 9:02 Uhr

Bindung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon ziemlich lange auf RuB und es ist mir fast nicht anonym genug aber ich muss mal etwas los werden. Etwas für das ich mich sehr schäme und was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger, das erste Mal brauchten wir Hilfe und meine Tochter ist ein absolutes Wunschkind. Schon mit dem positiven Test habe ich sie ohne Ende geliebt.
Dieses Mal war die Schwangerschaft nicht geplant. Ich habe lange gestillt und von der Stillpille Blutungen bekommen, deswegen haben wir in der (vermeintlich) fruchtbaren zeit mit Kondom verhütet. Da ich nie Eisprünge hatte dachte ich aber ich könne so nicht schwanger werden... nun war der ES an Tag 9 oder 10.... und ich bin jetzt in der 20. Woche schwanger.
Das war leichtsinnig, das braucht ihr mir nicht sagen. Wir sind aber verheiratet , unsere Tochter wird kurz nach der Geburt 3. Eigentlich ist es schon ok so wie es ist.
Warum stellt sich aber keine große Freude ein? Ich habe eigentlich nur Angst.... Angst eine schlechte Mutter zu sein weil ich zwei Kindern nicht gerecht werden kann, Angst das zweite Kind nicht so sehr zu lieben wie die Große, Angst das meine Ehe das nicht aushält (mein Mann arbeitet in 3 schichten, ich habe wenig Hilfe und und und... ).
Ich fühle mich ganz schrecklich unattraktiv und träume ständig das er eine andere hat.
Dieses Baby in meinem Bauch verdient es von ganzem Herzen geliebt zu werden, und es ist nicht so das ich es nicht möchte oder abstoße, aber ich fühle mich auch nicht euphorisch. Icj fühle mich so völlig anders als in der ersten Schwangerschaft....
Eigentlich sollte ich froh sein schwanger geworden zu sein ohne Hilfe. Ohne ständig traurig zu sein weil es nicht geklappt hat. Warum hat es mich dann so aus der Bahn geworfen?
Wir sind erwachsene Menschen, lange zusammen und sind das Risiko eingegangen , dass ich schwanger werden könnte. Und das war ok....
Ich fühle mich so schrecklich und habe Schuldgefühle dem Baby gegenüber.
Dienstag haben wir feindiagnostik, der Termin dauert sehr lange und wir werden tolle Bilder bekommen und das Geschlecht erfahren. Ich hoffe so sehr dass sich meine Gefühle dann ändern. Aber wenn nicht? Es ist so schrecklich, ich konnte das niemandem erzählen, ich kann das hat nicht aussprechen.
Ich hoffe sehr ich werde hier nicht verurteilt, sondern ihr helft mir oder vielleicht geht/ging es jemandem ähnlich?! Ich brauche nicht zu hören, dass ein Baby ein Geschenk des Himmels ist und ich mich freuen sollte und das genug Paare keine Kinder bekommen können. Das wei§ ich!!!!!! Deswegen schäme ich mich ja so. Ich MÖCHTE für dieses Baby das selbe wie für meine Tochter empfinden und icj werde auch alles dafür tun

 
10 Antworten:

Re: Bindung

Antwort von Sanny982 am 01.10.2016, 9:39 Uhr

Hallo Loorelei! Ich bin mir sehr sicher,daß du auch dein zweites Baby lieben wirst genau so wie dein erstes Kind! Du hast diese Schuld und Angstgefühle in dir weil es kein geplantes Kind ist,das ist völlig normal! Und darüber hinaus zweifelt man dann alles an so wie die Ehe,das eigene Körperempfinden usw...Wenn deine Ehe für zwei Kinder nicht stark genug ist,dann war es eh nicht das richtige...sorry! Aber das muss eine Ehe "aushalten" .Zweifel aber bitte niemals an der Liebe zu deinem Kind.Alles Gute für dich - das wird alles schon ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Maiglück2015 am 01.10.2016, 11:10 Uhr

Kopf hoch. So wie du dich fühlst, habe ich mich beim zweiten Kind auch gefühlt. Ich hatte genau dieselben Gedanken. Heute ist mein Großer 4, der Kleine 16,5 Monate und ich liebe sie beide sehr. Gleich nach der Geburt vom Kleinen habe ich ihn geliebt. Vom ersten Augenblick an. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen und möchte keinen von beiden missen.

Das wird sich bei dir auch noch alles geben. Versuche nicht so negativ zu denken und dich abzulenken.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Flora61 am 01.10.2016, 11:17 Uhr

Dass man sich anfangs nicht vorstellen kann ein zweites Kind genauso zu lieben wie das erste,ist doch völlig normal.
Solche Gedanken gingen mir in der zweiten Schwangerschaft auch durch den Kopf.
Das ist normal und völlig natürlich.
Aber glaub mir...auch das zweite kannst du lieben und wirst du lieben.
Und du wirst mit der Zeit auch mit zwei Kindern klar kommen.
Der Anfang ist vielleicht etwas chaotisch( war zumindest bei mir so) aber nach 3-4 Wochen hatte sich alles eingespielt.
Ich hab dann auch noch ein drittes bekommen.
Jedes meiner Kinder ist unterschiedlich aber alle sind gewollt und geliebt...jedes auf seine Weise.
Du schaffst das genauso,wie es auch andere Mütter schaffen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Tobecontinued am 01.10.2016, 12:57 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Gedanken die du jetzt hast hatte ich auch , aber bevor ich ss wurde. Ich hatte ein ganzes Jahr hin und her überlegt , mir nicht wirklich vorstellen können, ein anderes Kind so sehr lieben zu können wie meine Tochter und dann auch noch beiden Kindern gerecht werden zu können- viele haben diese Gedanken nicht verstanden . Habe mich dann aber dazu entschieden einfach alles auf mich zukommen zu lassen- je weiter diese SS vorschritt ( bin jetzt in der 29 ssw)-desto mehr freue ich mich auf meinen Sohn und merke das die Gefühle für ihn automatisch da sind und immer stärker werden. Es funktioniert , ich liebe ihn sehr . Ich merke , dass die liebe die ich habe nicht geteilt werden muss , sondern einfach mehr wird und sich verdoppelt .Nur hatte ich anders als du , Zeit mich auf diese SS emotional vorzubereiten und bewusst dafür zu entscheiden .
Du wurdest "überrumpelt ", da ist es ganz normal, dass du einfach Zeit brauchst um in der neuen Situation anzukommen. Und ich glaube auch ganz fest daran , dass du dein zweites Wunder auch sehr lieben wirst !
Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von jolina06 am 01.10.2016, 13:48 Uhr

Warte bis es auf der Welt ist :)

Ich dachte das bei meiner 2. Ss auch da meine 1. zwar passierte aber herzlich willkommen war und die 1. Ss war einfach klasse die 2. Lief nebenher und war von unterversorgung geplagt

Aber das Baby kam und alles war so einfach

Die liebe sie ist anders aber nicht negativer

Man lebt sich ein und Mütter haben das irgendwie in sich drin dass alles funktioniert auch mit dem Partner der dir bestimmt eine Hilfe ist vlt mal mit ihm offen über dein gefühkschaos reden

Das mit dem unattraktiv kenne ich leider und auch das mit den träumen da kann ich dir leider keinen guten Rat nennen ausser mit dem Partner reden das hilft mir manchmal

Alles gute und trotzdem herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft deine Tochter freut sich bestimmt über den Nachwuchs :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von LooRelai am 01.10.2016, 14:13 Uhr

Ich danke euch. Das hilft mir wirklich sehr!!!!

Unsere Ehe steht nicht auf der Kippe, und es sind nur meine Ängste. Er sagt er findet mich schön und ich soll mir keine Sorgen machen, er möchte keine andere.... ich kann dir gefühlr aber trotzdem nicht abstellen.
Und er hilft mir ja. Bedingt durch seine Arbeit ist das aber nicht immer einfach. Diese Woche hatte er Nachtschicht und auch der ganze Samstag ist hinüber. Und heute abend wird er nicht um 23 uhr schlafen gehen können.... wir können morgen erst ab mittags mit ihm rechnen. In 2 Wochen wird er jedem morgen um 4.30 Uhr aufstehen müssen... er ist einfach am Wochenende immer damit beschäftigt sich unserem rhythmisch anzupassen und das gelingt nicht immer. Daher bin ich viel alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von nita83 am 02.10.2016, 8:26 Uhr

Hallo das ganze hat etwas mit der Tatsache zu das du so ss geworden dieses umdenken von Ich kann ohne Hilfe nicht ss werden auf oh geht doch ist ne Nummer die nur jene verstehen können die es erlebt haben.
Mir gingst mit Nummer 1 so.
Ich bin übrigens zur mutterkindstiftung zu Gesprächen gegangen. Fand es hilfreich.
Und ich muss ganz klar sagen ich hab mir das mit 2 Kindern deutlich schlimmer stressiger usw.vorgestellt.
Doch es läuft irgendwie alleine.
Bin wie wohl fast jede Frau zu 90-95% alleine was die Kinder angeht.
Ich sag gerne kommen mir oft vor wie alleinerziehend nur mit mann.
Mit 3 versteht die große schon viel und kann gut mit eingebunden werden.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von enanita, 21. SSW am 02.10.2016, 11:35 Uhr

Unsere Nr 2 ist geplant und hat anders als unsere Tochter noch paar Monate auf sich warten lassen. Also ganz anders als bei euch. Und trotzdem läuft die Schwangerschaft total nebenher. Ich freue mich auf das Kind, aber innig verbunden fühl ich mich ihm noch nicht. Wir sind einfach den ganzen Tag mit den großen (und Arbeit beschäftigt) und es ist alles nicht mehr so neu.
Mittlerweile merke ich das Kind immer mehr, aber da ist nicht mehr die große Freude "oh es bewegt sich. Mann du musst fühlen." sondern eher "ah ja, alles normal, fast schon nervig". Ehrlich gesagt, ist Schwangerschaft für mich eh mehr so das notwendige übel (sowas darf Frau bestimmt auch nicht sagen/denken).
Bin mir ganz sicher, dass du auch euer zweites ganz innig lieben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von mf4 am 02.10.2016, 18:49 Uhr

Ich bin mit meinem 4. Kind auf die gleiche Weise ungeplant schwanger geworden. Kind 3 war wenige Monate alt...
ich kann dir versichern, dass du es eben so abgöttisch lieben wirst, wenn es da ist. Für mich ist der Gedanke, dass es eigentlich so nicht geplant war unverständlich, denn es ist das beste "Versehen" meinen Lebens.

Ob die Beziehung die Belastung aushält, kann dir keiner sagen. Meine scheiterte aber der Grund waren weder die Kinder noch eine andere... nun sind die Kinder 12 und 13 und wir leben seit fast 10 Jahren sehr zufrieden... auch das ist nicht das Ende der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Emmelbemmel am 04.10.2016, 7:37 Uhr

Hallo!

Ich hab nur ein Kind und meine SS war nicht ganz geplant aber auch nicht ganz ungeplant. Wir haben es drauf ankommen lassen und waren sehr überrascht, dass es geklappt hatte. Ich hab mir vorher nie Gedanken über Kinder gemacht -mein Mann schon. Der war trotz Hausbau überglücklich und sehr berührt von jedem Ultraschall und ich war nur genervt. Mein Körper hat nicht mehr mit gehört, mir war dauernd schlecht und alles war scheisse. Ich habe es gehasst, schwanger zu sein und für das Baby erst so ab dem 6./7. Monat wirklich mal was übrig gehabt. Ich wollt ja eh gleich wieder arbeiten gehen und mein Mann wollte zuhause bleiben und da hab ich einfach nur drauf gewartet, bis es endlich aus mir raus kommt und ich wieder ich selbst bin. Nach der Geburt hatte ich EXTREME bindungsschwierigkeiten. Icz war hin und her gerissen zwischen dem Instinkt, das Baby vor allem anderen Menschen abzuschirmen und ganz für mich haben zu wollen und diesem Gefühl, dass es einfach nicht zu mir gehört.
Und nach etwa vier Wochen wollte ich ihn definitiv nicht mehr her geben. Mein Sohn ist das wichtigste und beste, was mir je widerfahren ist.
Ich glaube, dass diese Gefühle und Gedanken häufig von Hormonen kommen. In der SS und später beim stillen habe ich das total gemerkt. Das ist einfach Chemie, da kann man nix dafür. Es wird sich bestimmt auch bei dir alles einstellen. Nicht jede Schwangere streichelt liebevoll ihren dicken Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keine Bindung zum Ungeborenen

Hallo, ich bin ungewollt trotz Mirena Spirale schwanger geworden, abtreiben konnte ich nicht, das Herz hat schon geschlagen und hätte es auch nicht mit mir vereinbaren können. Haben uns dann fürs Kind entschieden, wir haben schon 2 (10, 3) und hatten mit unserer ...

von Krümmel1982 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bindung zum Baby

Hallo, ich bin nun in der 7 SSW und ich habe irgendwie ein Problem. Als ich vor 8 Jahren schwanger war, fand ich alles toll was mit Babys zu tun hat, hätte ewig in Babyläden gehen können usw. Ich liebte mein Kind von Anfang an und habe sofort mit dem "Nestbau" ...

von nele2011, 7. SSW 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Meine Hebamme meinte ja ich müsse unbedingt meine letzte Geburt und die Bindung zu diesem Kind bearbeiten und hat mich zu einem Psychologen überwiesen. Hab da gestern angerufen und heute schon Vorgespräch gehabt. Musste ins 40 kilometer entfernte Speyer fahren. Zum Glück hat ...

von frichdel, 29. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bindung zum Baby

Hallo zusammen, ich hab da mal eine ungewöhnliche Frage (hab sonst nix deartiges hier lesen können). Ich bin 36 Jahre alt und in der 20 SSW mit meinem 2. Sohn. Beide Kinder sind absolute Wunschkinder, doch irgendwie ist diese 2. Schwangerschaft soooo .... gefühlsleer. Beim ...

von Leonator 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.