Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümmel1982 am 20.07.2016, 15:58 Uhr

Keine Bindung zum Ungeborenen

Hallo,
ich bin ungewollt trotz Mirena Spirale schwanger geworden, abtreiben konnte ich nicht, das Herz hat schon geschlagen und hätte es auch nicht mit mir vereinbaren können.
Haben uns dann fürs Kind entschieden, wir haben schon 2 (10, 3) und hatten mit unserer Familienplanung abgeschlossen.
Jetzt bin ich in der 20 Ssw, es wächst und gedeiht, ist alles in Ordnung mit dem Kind, nur das Geschlecht da ist es schüchtern.
Leider habe ich bisher keine Bindung oder Gefühle zu diesem Kind entwickelt, was dem kleinen ja auch nicht wirklich gut tut.

Ist das normal oder ein bekanntes Problem?
Ich mache mir Gedanken woran das liegen kann und stehe oft vor den Tränen, meinem Mann habe ich es gesagt, nur kommt nicht viel von ihm dazu.
Ich weiß man sollte freude strahlend durch die Gegend laufen und den wachsenden Bauch streicheln, aber das stellt sich einfach bei mir nicht ein.
Was kann ich noch tun damit sich das bessert oder entwickelt?
Danke für eure antworten....

 
10 Antworten:

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Fieselschweifling, 16. SSW am 20.07.2016, 16:41 Uhr

Bei mir war es etwas anders und doch ähnlich. Meine erste Schwangerschaft war ein absolutes Wunschkind, aber ich hatte von Anfang an große Ängste, dass etwas schief geht und mich auch nicht richtig drauf eingelassen. In der 20. SSW habe ich dann erfahren, dass mein Sohn schwer behindert sein würde. Nach vielen Zweifeln haben wir uns dann aber für ihn entschieden. Die restliche Schwangerschaft war dann voller Ängste und Sorgen. Ich habe auch keine Bindung zum Baby aufgebaut und sehr viel geweint. Ich hatte große Ängste wie er wohl sein würde usw.
Nach der Geburt war es erst schwierig, auch weil er noch sehr lange im Krankenhaus bleiben musste, ich nicht stillen konnte usw.
So ganz langsam kamen dann aber die Muttergefühle, es war halt irgendwie Liebe auf den zweiten Blick. Dem Kind hat es nicht geschadet. Er ist sehr fröhlich, zufrieden und ausgeglichen.
Mach Dir also keinen Druck, die Muttergefühle kommen bestimmt irgendwann und solange sie noch nicht da sind, ist es auch nicht schlimm für Dein Baby. Es wird schon alles gut werden!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Hubbeldubbel am 20.07.2016, 17:31 Uhr

Selbst bei absoluten Plan- und Wunschkindern gibt es viele Mamis die meinen Bindungsprobleme zu haben. Meistens löst das die Zeit :-) Alles gut und alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Maiglück2015 am 20.07.2016, 17:52 Uhr

Hi.

Ich denke, das ist normal. Mir gings beim ersten Kind genauso. Und er war geplant! Wieso sollte man freudestrahlend durch die Gegend laufen? Wer sagt das? Die Freude wird, denke ich mal, nach der Geburt kommen. Bei mir hat es auch etwas gedauert. Mein Sohn war schon knapp 4 Monate alt als ich mich so richtig über ihn freuen konnte. Und wie gesagt, er war geplant. Aber es war eine sehr schwierige und von ständiger Angst begleitete Ss.

Ich denke bei dir kommt auch noch der stressige Alltag mit den vorhandenen Kindern dazu. Da hast du doch sicherlich kaum Zeit, dich auf die Ss zu konzentrieren. Die Freude wird kommen, früher oder später.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von zini4 am 20.07.2016, 20:21 Uhr

Ich bin im November 2014 auch ungeplant schwanger geworden.
Abbruch kam nicht in Frage.
Aber richtig freuen konnte ich mich auch nicht. Hatte schon 3 Kinder ( eins davon behindert)
Ich wusste ja, was es heißt ein Baby zu haben und hatte Angst alles nicht zu schaffen.
Im August 2015 kam dann mein kleiner Sonnenschein zur Welt. Es gab Komplikationen und wir beide waren für 10 tage auf der neo.
Hat uns aber gut getan, so hatten wir genug kennenlern- und kuschelzeit.
Die Liebe war plötzlich da.
Er sitzt mir gerade gegenüber und strahlt mich an. Jetzt bin ich froh das er da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von sunnygirl_hb am 20.07.2016, 20:33 Uhr

Ja, ich kenne das auch.
Bei meiner Tochter hatte ich die komplette Schwabgerschaft über nicht wirklich eine Bindung. Dann war sie geboren, und es war "ein Kind".... Sie war halt da.... Nach 2-3 Tagen konnte ich erst sagen: Ja, das ist mein Kind, und ich entwickle Gefühle für sie. Kurze Zeit später war sie dann mein ein und alles. Und heute, 4 Jahre und 2 Tage nach ihrer Geburt haben wir das innigste Verhältnis der Welt. Ich würde alles für sie geben. Derzeit bin ich in der 33. Ssw, und ja, ich hab ein Baby im Bauch, ich merke die Tritte, aber es ist ähnlich wie in der ersten Schwangerschaft. Aber ich denke, auch das wird sich nach der Entbindung wieder geben. Meine Tochter freut sich auf ihre Schwester, ich hab eher Sorge. Auch rede ich nicht gerne über meine Schwangerschaft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Krümmel1982 am 20.07.2016, 21:36 Uhr

Ich danke allen für Ihre Antworten, es scheint mir nicht allein so zu gehen.
Das macht mir Mut das es besser werden kann /wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von lilke am 20.07.2016, 22:20 Uhr

Ich finde, man muss wirklich nicht bauchstreichelnd durch die Gegend rennen. Ich hab das weder in der letzten noch in dieser Schwangerschaft gehabt. Sobald ich meinen Sohn das erste Mal im Arm hielt war alles da und ich konnte nur noch heulen vor Liebe und Glück. Ich bin sicher, das wird beim zweiten auch wieder so sein.

Es ist ja nicht so, dass du eine Abneigung gegen dein Kind hättest.

Denk doch nur mal, wie es unseren Männern geht? Und die können ihre Kinder doch deshakb genauso lieben wie wir.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von tajulein am 21.07.2016, 10:18 Uhr

Mache dir keine Sorgen und nicht so einen Druck.
Mir ging es bei meinem zweiten Kind ähnlich, obwohl es ein absoutes Wunschkind war. Mein "Problem" WAR, dass es ein Junge ist. Ihr könnt mich gerne dafür steinigen, ich mache das auch täglich! Meine Wunschvostellung waren schon immer zwei Mädchen... und als es hieß, dass es diesmal ein Junge wird, war ich enttäuscht und habe die Schwangerschaft mehr oder weniger "hinter mich gebracht"... :-/ habe sie schon genossen, aber hoffte jedes Mal beim FA, dass er mir sagt, dass es doch ein Mädel ist... schlimm, ich weiss!!!!
Als der Schlumpf dann aber geschlüpft war, war ich wirklich ab der ersten Sekunde schwer verliebt und könnte mich täglich dafür ohrfeigen, dass ich mich nicht richtig freuen konnte. Er ist das Beste, was uns passieren konnte und macht uns als Familie nun komplett! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Krümmel1982 am 21.07.2016, 12:00 Uhr

Das könnte auch mein Problem sein taju, habe bereits 2 Jungen und mein sehnlichster Wunsch wäre ein Mädchen.
Hatte aber nach den zwei Jungen mit der Planung abgeschlossen weil mir das Risiko für einen weiteren Jungen zu hoch war.
Auch wenn es vielleicht nicht alle verstehen können, ich sagte immer: "Wenn ich die Garantie hätte für ein Mädchen, würde ich es nochmal wagen mit einer Schwangerschaft".
Dann wurde ich trotz der Spirale (es hieß vom Fa, so sicher wie eine Sterilisation) schwanger und ich war wie vor dem Kopf gestoßen.
Jetzt habe ich vor kurzem eine Vermutung mitgeteilt bekommen das es wohl wieder ein Junge ist, es wäre aber nicht sicher da es möglich ist das die schamlippen noch geschwollen sein können .
Vielleicht schaffe ich es deswegen noch nicht ein Gefühl oder Bindung aufzubauen, weil ich mich evtl von meinem sehnlichsten Wunsch verabschieden muss.
Steinigt mich bitte nicht, auch wenn es ein Junge ist, dann werden die Gefühle schon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Bindung zum Ungeborenen

Antwort von Johnnymami am 21.07.2016, 13:12 Uhr

ist wirklich nichts ungewöhnliches, es geht vielen müttern sogar bei geplanten wunschkindern so. vielleicht wirst gegen ende der schwangerschaft plötzlich an den punkt kommen, wo du dich auf einmal freust ^^ und wenn nicht dann vertrau einfach darauf dass sich die liebe einstellen wird wenn du dein kind in den armen hälst.
alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bindung zum Baby

Hallo, ich bin nun in der 7 SSW und ich habe irgendwie ein Problem. Als ich vor 8 Jahren schwanger war, fand ich alles toll was mit Babys zu tun hat, hätte ewig in Babyläden gehen können usw. Ich liebte mein Kind von Anfang an und habe sofort mit dem "Nestbau" ...

von nele2011, 7. SSW 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bindunganalyse sollte man ab der 20 ssw machen!

Meine Hebamme meinte ja ich müsse unbedingt meine letzte Geburt und die Bindung zu diesem Kind bearbeiten und hat mich zu einem Psychologen überwiesen. Hab da gestern angerufen und heute schon Vorgespräch gehabt. Musste ins 40 kilometer entfernte Speyer fahren. Zum Glück hat ...

von frichdel, 29. SSW 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?

Bindung zum Baby

Hallo zusammen, ich hab da mal eine ungewöhnliche Frage (hab sonst nix deartiges hier lesen können). Ich bin 36 Jahre alt und in der 20 SSW mit meinem 2. Sohn. Beide Kinder sind absolute Wunschkinder, doch irgendwie ist diese 2. Schwangerschaft soooo .... gefühlsleer. Beim ...

von Leonator 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.