Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonator am 21.06.2012, 12:30 Uhr

Bindung zum Baby

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine ungewöhnliche Frage (hab sonst nix deartiges hier lesen können). Ich bin 36 Jahre alt und in der 20 SSW mit meinem 2. Sohn.
Beide Kinder sind absolute Wunschkinder, doch irgendwie ist diese 2. Schwangerschaft soooo .... gefühlsleer.

Beim ersten Kind konnte mir nicht alles schnell genug gehen, Abwarten auf die VU und Ultraschals, Zimmer schon zu Anfang aussuchen und einrichten, Kleidung einkaufen, Hände ständig auf dem Bauch auf der Suche nach Tritten, Name suchen etc.

Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir auch über 1 Jahr "daran gearbeitet" und freudig die Schwangerschaft festgestellt. Aber ich bin seither soooo, naja, schwer zu erklären.... "Ja, ich bin schwanger und das war's."

Hattet ihr das auch in der zweiten Schwangerschaft?
Ich fühl mich so, als ob es das 10. Kind wäre und ich schon langsam Übrung darin habe.... Ist das falsch nicht mehr so euphorisch zu sein?

Viele Grüße

Katarina

 
9 Antworten:

Re: Bindung zum Baby

Antwort von Else2011, 23. SSW am 21.06.2012, 13:40 Uhr

Hallo!
Ging mir bis vor kurzem ähnlich. Ich bin in der 23. SSW und meine Tochter ist 16 Monate alt. Wir wollten auch unbedingt ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Ich dachte allerdings, dass dauert mindestens 6 Monate, bis es wieder klappt. War nicht so, ich wurde beim ersten Versuch schwanger! :-) Was ich jetzt Super finde, fand ich am Anfang etwas gewohnungsbedürftig. Es dauerte bis ca. zur 15 SSW, bis ich eine Bindung zum Baby aufbauen konnte. Jetzt wird es bei jedem Tritt mehr und das erste 3 D - Bild hat den Rest erledigt! Jetzt freue ich mich wieder wie bei den anderen beiden Schwangerschaften unglaublich auf das Baby und kann es kaum erwarten, dass es endlich da ist! Das kommt bei die bestimmt auch noch. Eine 2. Schwangerschaft ist einfach anders. Man hat schon zu tun mit dem ersten Kind und weiß ungefähr, was auf einen zukommt. Die Schwangerschaft läuft irgendwie nebenher. Aber ich denke, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, umso mehr wirst du auch die Bindung spüren! Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von DieRoteZora am 21.06.2012, 21:07 Uhr

Liebe Katarina,

ich denke auch, dass das normal ist. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei mir auch eher, wie bei Dir:
frau kennt ja schon so ziemlich alles, es ist nichts neues mehr. Es muß nicht mehr viel besorgt werden, denn es ist alles vom ersten noch da. Und Du kannst nicht in Ruhe schwanger sein, sondern hast ja nun noch jemanden, der da keine Rücksicht drauf nimmt und Dich trotzdem voll und ganz fordert.

Ich hatte auch lange ein schlechtes Gewissen, da mir bei der Geburt meines zweiten Kindes nicht sofort das Herz aufgegangen ist und ich immer, wenn ich es sah gerührt war - das war beim ersten so. Inzwischen habe ich es akzeptiert und gemerkt, dass ich die anderen Kinder (es war bei Nr. 3 und 4 auch so) deswegen nicht weniger liebe.

Mach Dir kein schlechtes Gewissen. Es ist so wie es ist und es ist gut so. Deswegen bist Du keine schlechtere Mutter und deswegen ist das Kind nicht weniger gewünscht und geliebt wie Dein erstes :-)

Ganz liebe Grüße,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

streiche wie, schreibe als!

Antwort von DieRoteZora am 21.06.2012, 21:08 Uhr

Boh, seit ich in den Westen gezogen bin, verschlechtert sich mein Deutsch: jetzt verwechsle ich schon wie und als:
....nicht weniger gewünscht ALS Dein erstes :-)

Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Leonator am 21.06.2012, 21:37 Uhr

Guten Abend nochmals,
danke Euch beiden für die lieben Antworten.
Es tat gut zu lesen, das es nicht "anormal" ist so wenig zu fühlen. Es ist nicht so, dass die Schwangerschaft quasi an mir vorbei geht. Ich achte schon auf mich, die Ernährung und die Ruhepausen, spiele dem Baby Musik vor, streiche ihn|Bauch und bereite den Großen auch darauf vor. Aber alles eben irgendwie nebenbei.

Wünsche Euch einen entspannten Abend

lieben Gruss

Katarina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von Muttercolonia, 29. SSW am 22.06.2012, 9:56 Uhr

ich finds auch etwas schade, daß die zweite SS so nebenher läuft, aber das haben mir schon so viele Mütter bstätigt, daß ich es akzeptiere. Bin auch viel mehr k.o. und platt abends, klar die Große ist 4 und da gibts nicht groß ne Pause für mich.....Aber wer weiß wofür es gut ist, so lange es dem Baby da im Bauch gut geht, werd auch ich alles überstehen.....Ich freu mich ja auch und die bald große Schwester erst, sie bekommt schließlich ein Brüderchen und übt fleißig mit ihrer heiß geliebten Baby Born Boy, soooo süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von sammy-joyce am 23.06.2012, 21:12 Uhr

Hallo,

ich bekomm jetz das 6.Baby und sobald ich weiss bzw bestätigt bekomme fühl ich soviel für dieses kleine wunderbare Wesen :)) war bei allen Schwangerschaften so bei mir.Ich will es auch am liebsten immer allen sagen
aber ich hatte auch 2009 ne Fehlgeburt in der 7.SSW und bin nun doch etwas vorsichtiger geworden aber dennoch die freude is unendlich :)
Wünsch Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und die Gefühle kommen sicher noch.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von Zweizahn am 28.06.2012, 13:15 Uhr

Ich habe auch 2 Kinder, der Große 6, der Kleine ist seit gestern 15 Monate alt. In der Schwnagerschaft habe ich mich auch oft gefragt, ob man ein zweites Kind genauso lieben kann wie das erste. Alles war irgendwie ein bisschen "Routine". Ich erinnere mich noch an diese eigenartige Gefühlslage.

Ich kann dir ganz sicher sagen, dass man das zweite Kind genauso sehr liebt wie das erste. Da gibt es keinen Zweifel. Es ist so schön, nochmal Mama zu sein. Man erlebt jetzt alles viel bewusster. Zumal es bei zwei Kindern bleiben soll. Es ist also das letzte Mal, dass ich mich um so ein kleines Mäuschen kümmern darf. (schluchz, am Montag ist der erste Kindergartentag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von Zweizahn am 28.06.2012, 13:15 Uhr

Ich habe auch 2 Kinder, der Große 6, der Kleine ist seit gestern 15 Monate alt. In der Schwnagerschaft habe ich mich auch oft gefragt, ob man ein zweites Kind genauso lieben kann wie das erste. Alles war irgendwie ein bisschen "Routine". Ich erinnere mich noch an diese eigenartige Gefühlslage.

Ich kann dir ganz sicher sagen, dass man das zweite Kind genauso sehr liebt wie das erste. Da gibt es keinen Zweifel. Es ist so schön, nochmal Mama zu sein. Man erlebt jetzt alles viel bewusster. Zumal es bei zwei Kindern bleiben soll. Es ist also das letzte Mal, dass ich mich um so ein kleines Mäuschen kümmern darf. (schluchz, am Montag ist der erste Kindergartentag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung zum Baby

Antwort von Johnnymami am 21.07.2016, 13:18 Uhr

bei mir wars in der 2. schwangerschat genauso. wie das 1. kind war auch das 2. ein geplantes wunschkind. dennoch kam die echte freude erst im 7. schwangerschaftsmonat. also, die gefühle wrden kommen, in der schwangerschaft oder danach. mach dir keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bindung zum Baby

Hallo, ich bin nun in der 7 SSW und ich habe irgendwie ein Problem. Als ich vor 8 Jahren schwanger war, fand ich alles toll was mit Babys zu tun hat, hätte ewig in Babyläden gehen können usw. Ich liebte mein Kind von Anfang an und habe sofort mit dem "Nestbau" ...

von nele2011, 7. SSW 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bindung, Baby Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.