Elternforum Schwanger - wer noch?

"Zu viele männl. Hormone"

"Zu viele männl. Hormone"

excellence2

Beitrag melden

Hallo, ihr Lieben! Gestern habe ich schon im KiWu gepostet, allerdings nur 2 Antworten erhalten. Vielleicht bekomme ich hier mehr. Wir wollen kommenden Monat mit dem Projekt "Baby" starten und hoffen natürlich, dass es schnell klappt. Vor einigen Jahren sagte man mir, dass ich zu viele männl. Hormone habe. Dies zeigt sich vor allem an Pickeln im Gesicht und verstärktem Haarwuchs an den Beinen. Ein Gendefekt wurde ausgeschlossen. Es kommt von der Nebennierenrinde. Behandelt wurde ich deswegen allerdings nie. Periode kam von Anfang an regelmäßig. Ist allerdings seit ca. 1 Jahr schwankend. D.h. Zyklus von 26-33 Tagen. Mein TSH-Wert wurde neulich untersucht und ist in Ordnung. Nun habe ich totale Angst, dass ich aufgrund der Hormone ewig nicht schwanger werde oder Fehlgeburten deswegen erleide. Kann hier jemand mit dem gleichen Problem von Erfahrungen berichten? Seit ihr trotzdem auf Anhieb schwanger geworden und es ist alles gut gegangen? Meine Gynäkologin hat zu meinem Hormonstatus überhaupt nichts gesagt. Ich werde allerdings auch die Praxis wechseln, da ich mich dort nicht wohlfühle. Ich bin jetzt übrigens 30. ;-)

Pavocolle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von excellence2

Hi. Hast du PCO? Hört sich stark danach an. Ich hatte einen Bilderbuchzyklus, war schlank und hatte auch keine stärkere Körperbehaarung. Hatte aber innerhalb eines Jahres 3 frühe FGen, Gewichtszunahme von 8 Kg und Haarausfall. Kinderwunschklinik hat herausgefunden, dass ich PCO habe mit Insulinresistenz!!! Ich bekomme Metformin und bin nun in der 23. Ssw. Hatte 6 Wochen nach der ersten Dosis den positiven Schwangerschaftstest. Also das wäre jetzt so meine Geschichte, ich hoffe sie ist hilfreich. LG

Pavocolle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pavocolle

Ich will dir keine Angst machen. Jedoch würde ich es überprüfen lassen, ob du PCO hast. Es kommt drauf an wie stark das Problem mit den männlichen Hormonen ist. Dann ist die Sorge auf jeden Fall begründet. Das Fehlgeburt-Risiko beträgt bei PCO 67%, da muss man nicht drumherum rum reden - man kann ja dann aber eben was dagegen tun!! Ich habe auch 2 Kinder und alles ist problemlos abgelaufen (gleich im ersten und zweiten Zyklus geklappt) und als das 3. Kind in Planung war standen wir da und wussten nicht was los ist. Und ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du dich da im Vorfeld schon umhörst und Sorgen machst.

Trixi Trix

Beitrag melden

Mach dir doch bitte nicht schon vorher Stress. Ich habe auch stark mit Pickeln und richtig starken Haarwuchs insbesondere an den Beinen zu kämpfen. Bin zum dritten Mal schwanger und immer sofort schwanger geworden. Die Hormone sind nicht das entscheidende, sondern das Gelbkörperhormon. Geh die Sache entspannt an. Ich hatte keine Fehlgeburt, keine Frühgeburt oder ähnliches. Beruhigt dich das ein bisschen?

excellence2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trixi Trix

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das hat mir schon geholfen. :-) Wenn ich von meinem Problem weiß, versuche ich natürlich vorab alles, um eine mögliche Fehlgeburt aufgrund der Hormone zu verhindern. Das hat nichts mit verrücktmachen zu tun. LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Habe ich auch. Und ich habe zwei gesunde Kinder, ohne vorherige FG. Beim Großen hats knapp 1,5 Jahre gedauert. Lag aber nicht an den Hormonen. Beim Kleinen war ich im 2. Zyklus schwanger. Lg und viel Glück

Judith85

Beitrag melden

Ja, lass erstmal klären, was genau mit "zu viele männliche Hormone" gemeint ist. Ich hatte eine Zeit lang ziemlich viel Stress und einen Eisenmangel. Zu dieser Zeit wurden bei mir auch zu viele Androgene festgestellt. Daraufhin habe ich eine Pille genommen. Meine Ärztin sagte, dass das gut sei, da so auch die Eileiter "geschont" werden, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe auch immer etwas Bedenken gehabt, dass es schwierig werden könnte, schwanger zu werden, aber es war überhaupt kein Problem. Wurde im vierten Monat nach Absetzen der Pille schwanger und nun bin ich wieder schwanger und es war noch nicht mal richtig geplant, sondern eher darauf angelegt. Meine Ärztin sagte auch, dass es einem ja meist ganz gut geht, wenn man sich entscheidet, Kinder haben zu wollen und die Hormone dann auch meist ganz gut sind. Keine Ahnung, ob es stimmt. Aber ich denke auch, dass es gut war, dass ich die Pille genommen habe und die Hormone mir geholfen haben, schnell schwanger zu werden. Wünsche dir viel Erfolg!

danisahnee

Beitrag melden

Hallo. Ich würde die Werte in einer Kinderwunschklinik oder bei einem endokrinologen kontrollieren lassen! Die kennen sich mit den Hormonen schon viel besser aus als die "normalen Gynis" und forschen auch besser nach... Die Gynis nehmen nur die "Standart-Hormone" ab. Ich habe auch metformin bei "zu vielen männlicheren Hormonen" und schlechten insulinwerten bekommen (kein pco) wobei das pco sehr häufig ist.., Ich wurde letztes Jahr dann auch damit (und diverse andere Medikamente wegen anderer Problemen) schwanger und behielt es zum ersten Mal auch! Da war ich auch noch 30... Jetz liegt mein kleines großes 10-wöchige Wunder neben mir und schläft alles gute!

FrauStorch

Beitrag melden

Also manchmal bin ich echt überrascht was für ein medizinischer Blödsinn hier manchmal mit einer Selbstverständlichkeit verzapft wird. Klar, wir sind Laien aber wenn man so keine Ahnung hat dann sollte man gewisse Allgeneinaussagen auch nicht tätigen. @Trixi Trix: Doch natürlich sind die Hormone wichtig. Und nein, nicht das Progesteron ist alleine entscheidend. Der Zyklus ist ein sensibles Zusammenspiel mehrerer Hormone. Der Eisprung hängt z.B. nicht vom Progesteron ab sondern da spielen unter anderem E2, FSH und LH eibe Rolle. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist kann das z.B. die Eizellreifung behindern und dann einen Eisprung verhindern und dann wird man halt nicht schwanger. Vermehrte Körperbehaarung und erhöhte männliche Hormone können Symptome von PCOS sein. Wenn es bei dir nicht so war, gut. Aber das lässt ja nicht automatisch auf andere schließen Zum eigentlichen Thema: ich würd auch in eine KiWu gehen!