Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzschlag am 17.06.2023, 8:20 Uhr

Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Ich weiß genau (100%ig) wann mein Eisprung war (an einem Dienstag), aber laut Frauenarzt ist mein Wochenwechsel bereits am Sonntag (ET wurde zwei Tage nach vorne verlegt).

Ist das auch bei jemand anderem so?
Heißt das mein Kind entwickelt sich schneller als andere?

Ist halt auch ein bisschen doof, dass man dann nicht mehr sagen kann in welcher Woche man nun ist…

 
7 Antworten:

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von Mirabella23 am 17.06.2023, 8:55 Uhr

Halte dich da bitte nicht krampfhaft an bestimmten Wochen fest. Dein Kind kommt in einem Zeitraum (meist 38-42 SSW) nicht an einem bestimmten Tag.

Du wirst noch ein paar mal erleben, das sein Baby größer oder kleiner ist als der Durchschnitt. War bei mir auch so. Erst eine Woche zurück datiert dann wieder 2 Wochen vor. Meine Frauenärztin hat aber den zu Anfang berechneten Termin einfach stehen gelassen. Hat am Ende dann auch von der Größe gepasst. Das ganze sind Messungen die immer Fehler mit sich bringen.

Auch wenn du deinen Eisprung weißt. Du kennst nicht den Tag der Befruchtung und Einnistung. Außerdem nimmt man ja die letzte Periode als Startpunkt an.

Wann dein Wochenwechsel ist ist doch absolut egal.
Schwangerschaftsapp z.b. Schwangerschaft+ da hast du nen Countdown als Gedankenstütze und ein paar Infos...
Gib dem ganzen nicht eine so große Gewichtung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von bea+Michelle am 17.06.2023, 8:57 Uhr

Über was man sich heute Gedanken macht...

Ist es nicht egal?

Bei meiner Kleinen hatte ich im Laufe der Schwangerschaft 3 verschiedene ET's. Ich habe das nie in Frage gestelllt. Letztendlich kommt das Kind, wenn es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von albaconi am 17.06.2023, 9:13 Uhr

Wenn ich mich hier so durchlese, frage ich mich immer mehr, warum ihr noch zum Arzt geht. Es wird doch eh angezweifelt, was er sagt.
Heutzutage ist es wohl modern, sich sein Wissen im Internet anzulesen. Wenn der Arzt dann damit nicht übereinstimmt, zieht man seine Kompetenz in Zweifel.
Mit dem eigenen gefährlichen Halbwissen versaut man sich dann die ganze Schwangerschaft. Werde ich nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von Herzschlag am 17.06.2023, 9:15 Uhr

Oh okay, das sind ja wirklich große Sprünge dazwischen.
Na dann bin ich mal gespannt wann es bei mir dann tatsächlich soweit ist.

Vielen lieben Dank für deine lange Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von miss_spicy am 17.06.2023, 9:20 Uhr

Woher weißt du das zu 100%? Hast du den Eisprung auf dem Ultraschall beobachtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von Ninchen321 am 17.06.2023, 14:20 Uhr

Hey,

Ich kann davon ein Lied singen und sage dir, das ist ganz normal!

Die Ärzte rechnen immer ab 1. Tag der letzten Periode, unabhängig davon, ob dein Zyklus regelmäßig oder unregelmäßig ist.

Bei unregelmäßigen Zyklen stimmt das also so gut wie nie.

Bei mir sagte die Ärztin auch immer, wir sollten ja eigentlich schon weiter sein.

Aber die Messungen am US Gerät ergaben immer genau das Gestationsalter, das ich mir selbst errechnet hatte, weil ich meinen Eisprung auch genau kannte.

Dabei darfst du nicht um ein paar Tage oder ne Woche feilschen.
Ein mm Messfehler macht schon total viel aus.
Und dann weißt du ja auch nie, wie lange die Einnistung gedauert hat, etc.

Verlass dich auf deinen Eisprung und du wirst sehen, dass sich der Geburtstermin irgendwann von selbst korrigiert :)

Mach dir darum also nicht so nen Kopf.
So lange sich dein Kind entwickelt, spielt der ET erst mal keine Rolle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung ET stimmt nicht mit Eisprungtag überein.

Antwort von Waha9, 16. SSW am 18.06.2023, 0:12 Uhr

Pro Zyklus kannst du zwischen 3-5tagen schwanger werden...
Und wissen kann man es eh nie genau...

Mein Sohn kam ET+14 alle dachten, wie groß und schwer er sei muss. Aber er war einfach normal. 50cm und 3135g. Ich denke, es wurde sich einfach bei der normalen Standardrechnung vertan und er ist später gezeugt worden.
Das ist alles nur eine vorgegebene Rechnung. Und der Eisprung bzw dann die befruchtung kann immer variieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Dank jahrelanger Vertragsergänzungen und nur 50% unbefristeter Vertragsinhalte, gestaltet sich die Rechnung für das Mutterschaftsgeld nun etwas komplizierter. Zumindest ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar. Unabhängig davon, dass ich das Ganze gerade rechtlich noch ...

von Renilein9, 31. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Hallo! Kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld aus ? Baby kommt am 10. November! Mutterschutz beginnt am 30. September! Ich weiß, dass das Mutterschaftsgeld anhand der letzen 3 Nettogehälter berechnet wird. Bei mir ist es aber so : Bin momentan in EZ meiner ...

von InaMeisss 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld berechnung Rat

Hallo. Undzwar bräuchte ich mal rat. Ich habe elterngeld beantragt. Wegen corona durfte ich auch bezugszeitraum 2019 nehmen, wegen kurzarbeit 2020. Die frau von der elterngeldstelle meinte 2019 wäre sinnvoller, somit habe ich 2019 ausgewählt. So; jetzt ist es so dass mein ...

von himommy 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw berechnung . Ab wann ,4. 7. Verwirrt?

Huhu leute Am Freitag (24.09) hatte ich meinem ersten Ultraschall .Ich war so nervös . Laut meinen Berechnungen und der von sämtlichen Schwangerschafsrechnern hätte ich an dem tag 6+1 sein müssen.und freute mich auf ggf. Aktivität und Herzschlag . Der 1. Tag meiner periode ...

von Yess 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung der SSW

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich habe mir nach zahlreichen positiven Tests natürlich direkt ein paar Apps angelegt und bin auf folgendes „Problem“ gestoßen: die App berechnen zwar den gleichen Geburtstermin, aber zeigen die SSW anders an. Laut Flo bin ich 4 Wochen und 6 Tage ...

von Laura0508 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

bin durcheinander-berechnung ET mit ES bzw. periode unterschiedlich

hi..ich blicks net wenn ich den Tag des ES eingebe (den weiß ich genau, da ich mit ovitrelle am 5.6. ausgelöst habe, daher ES 6.6.) kommt als ET 27.2.20 raus. gebe ich aber den 23.5. als letzen Beginn der PEriode ein, was ich ja auch sicher weiß, kommt der 1.3. 20 raus. SST ...

von mellomania 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung ssw

Hallo ich bin irgendwie ganz durcheinander. Ich hatte meine Regel das letzte mal am 22.10. Hab dann am 28.11. Positiv getestet und bin noch am gleichen Tag zum Arzt. Der hat ultraschall gemacht und Blut genommen. Dann meinte sie ich sei 2+2 aber laut den online Rechnern müsste ...

von Catch 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Vzo berechnung ssw

Hallo an alle. Wir hatten am 11.4. VZO und bin jetzt schwanger. Laut 1. Tag der letzten Periode (4.4. ) heute bei Ssw 6+2, laut Befruchtung (11.4. ) schon Ssw 7+2. Kann mir jemand sagen welches Datum zum berechnen der Ssw verwendet wird? Vielen Dank. Daniela ...

von Dani28 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld berechnung? ??

Hallo, Nun hab ich es heute offiziell ausgesprochen bekommen.mein Vertrag wird nicht weiter verlängert weil ich schwanger bin.bin nun bis 30.04 beschäftigt und ab mai dann arbeitslos. Wie ist das dann eigentlich mit dem Elterngeld? Wird der durchschnitt verdienst genomme? ...

von sonimii, 15. SSW 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.