Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nashörnchen, 5. SSW am 15.06.2023, 17:20 Uhr

1. mal schwanger mit Uterus duplex - noch jemand?

Hallo ihr Lieben :)

Nun wollte ich hier doch aktiv werden und keine stille Leserin mehr sein...
Kurz und knapp:
Ich habe zwei Gebärmütter, zwei Muttermünde und Endometriose.
Nachdem ich nun einen starken Kinderwunsch entwickelt habe, habe ich mir beide Kupferspiralen ziehen lassen und die Endovelle abgesetzt.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich im ersten richtigen Zyklus sofort schwanger werden würde!

Gibt es hier noch (werdende) Mütter mit doppeltem Uterus?
Ich habe letzte Woche und heute kurz Blutungen gehabt (letzte Woche frisches Blut, heute dunkles). Den ersten Fall habe ich bei der Gyn abklären können, es schien alles in Ordnung. Nachdem es heute auch nur wenig war, belasse ich es bei meinem nächsten (eigentlich ersten) Termin kommenden Dienstag, sofern nichts mehr dazu kommt.

Die Sorgen sind schon arg. In meinem Umfeld habe ich leider nur 2 Beispiele, bei denen die erste Schwangerschaft auch positiv verlaufen ist, das ist ein echt schlechter Schnitt :(

Liebe Grüße an alle!

 
3 Antworten:

Re: 1. mal schwanger mit Uterus duplex - noch jemand?

Antwort von Waha9, 16. SSW am 15.06.2023, 17:30 Uhr

Aber es ist möglich halte an deinem positiven Gedanken fest und lasse dich darauf ein
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Sind die dann nebeneinander aufgebaut...und gehören dann die Eierstöcke zu einer bestimmten Gebärmutter oder könntest du mit beiden Gebärmutter gleichzeitig schwanger werden eigentlich total interessant, was da alles möglich wäre.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. mal schwanger mit Uterus duplex - noch jemand?

Antwort von nashörnchen, 5. SSW am 15.06.2023, 17:33 Uhr

Danke dir :) das tut gut zu lesen...

Ja, die sehen recht gleich groß aus und jede hat einen Eileiter... Hab ein Foto von einer Bauchspiegelung von mir gesehen.. sind vollkommen getrennt, einige Zentimeter von einander entfernt. Ist aber auch nur durch Zufall aufgefallen.

Theoretisch kann ich in beiden schwanger werden - auf dem Ultraschall letzte Woche sah man einen Dottersack in der linken Gebärmutter, jedenfalls sah es danach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. mal schwanger mit Uterus duplex - noch jemand?

Antwort von Ninchen321, 19. SSW am 15.06.2023, 21:35 Uhr

Hey,

Ich habe keinen Uterus Duplex, aber einen Uterus Subseptus. Meine Gebärmutter hat eine Art Trennwand in der Mitte. Ist also auch irgendwie zweigeteilt.

Ich bin letztes Jahr damit schwanger geworden, hatte in der 11. SSW aber eine Fehlgeburt. Obs mit dem Septum zusammenhing weiß man nicht.

Bin nun wieder schwanger und im 5. Monat.
Bisher sieht alles gut aus.

Ich denke, dass du das selbe „Risiko“ hast, wie ich.
In der späteren Schwangerschaft hat das Kind halt weniger Platz als üblich.
Das hat zur Folge, dass es meist früher zur Welt kommt und sich nicht drehen kann (Beckenendlage), also Kaiserschnitt.

Mein Kind liegt meist im rechten (größeren) Horn und streckt die Füße ins kleinere Horn. Das geht aber nur, weil das Septum nicht bis zum Gebärmutterhals reicht.

Vermutlich wird es bei dir dann auch so sein, dass die Schwangerschaft erst später „problematisch“ wird, was den Platz betrifft.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit uterus bicornis

Hallo zusammen, ich habe eine Gebärmutteranomalie die nennt sich Uterus bicornis, habe damit erfolgreich schon eine Schwangerschaft überstanden, entbunden im Januar 2021 dieses Jahr :) , alles war reibungslos , bis auf das meine kleine sich vier Wochen vor ET auf dem Weg machen ...

von Bebi2021 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG (mit uterus bicornis)

Hallo zusammen, Ich hatte vor gut 4 Wochen eine FG in der 5.Woche, also ganz früh und ohne AS. Ich bin nun schonwieder schwanger, ohne eine Periode gehabt zu haben. FA sah heute natürlich noch nicht super viel. Ich habe zudem einen uterus bicornis. Mein Partner konnte ...

von Beccaaa, 5. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Gebärmütter - Uterus duplex und Blutungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 7ssw und hab seit 3 Tagen Blutungen. Beim Frauenarzt und in der Notaufnahme hatten wir einen Herzschlag und ein Wachstum feststellen können. Die Ärztin von der Notaufnahme vermutet, dass die Blutung aus der linken Gebärmutter kommt, da sich ...

von Sili85, 7. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Noch irgendwer mit Uterus Duplex schwanger??

Meine FA kennt sich mit Uterus Duplex nicht wirklich aus. (habe 2x Gebärmutter und 2x Gebärmutterhals, dafür keine SD und nur eine Niere, alles angeboren...) Fühle mich etwas allein gelassen weil mir niemand sagen kann was los ist und in wie weit eine ss mit Uterus Duplex ...

von LuisaS, 6. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.