Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021 am 07.10.2021, 11:10 Uhr

Schwanger mit uterus bicornis

Hallo zusammen, ich habe eine Gebärmutteranomalie die nennt sich Uterus bicornis, habe damit erfolgreich schon eine Schwangerschaft überstanden, entbunden im Januar 2021 dieses Jahr :) , alles war reibungslos , bis auf das meine kleine sich vier Wochen vor ET auf dem Weg machen wollte, die fruchtblase platzte, Grund dafür ist wohl wegen dem bicornis , da das Baby nicht genug platz hatte und daher es deswegen zu einem vorzeitigen blasensprung kam.. ach so und sie lag durchgehend in BEL, auch ein typisches Merkmal für den bicornis. Nun dachte ich, nach der Schwangerschaft würde sich eventuell die Form legen , leider meinte mein Gyn , ist nach wie vor da … meine Frage Nun, hat jemand ähnlich erfahren wie ich und hat das gleiche ? Ich möchte irgendwann ein zweites Baby bekommen, leider hab ich irgendwie Angst, dass das vielleicht diesmal schief geht .. lese oft das die Fehlgeburten Rate dadurch erhöht ist usw… oder noch eher geboren werden müssen .. ich hatte ja wirklich ziemlich Glück gehabt mit der kleinen, auch denke ich , vielleicht sollten wir das mit Kind Nummer zwei sein lassen, möchte das Glück nicht nochmal herausfordern … vielen Dank schonmal und hoffe hier sind auch ein paar Leidensgenossen mit einer eigenartigen Gebärmutter

 
5 Antworten:

Re: Schwanger mit uterus bicornis

Antwort von Beccaaa am 07.10.2021, 18:52 Uhr

Hallo du.
Ich habe auch einen uterus bicornis! Noch nicht all zu lange bekannt. Ich bin aktuell Ende der 11.Woche schwanger. Ich hatte zuvor eine Fehlgeburt in der 5. Woche, das kann aber mit der Fehlbildung eigentlich nichts zutun gehabt haben.
Dass sich die Anomalie "legt" ist leider äußerst unwahrscheinlich. Ist wohl auch die Frage wie ausgeprägt das ganze ist.
Also ich machte mich nach der Diagnose auch auf die Suche nach Frauen, die das gleiche haben. Klar, der Platzmangel kann immer Thema werden, aber du hast doch ein Kind ausgetragen, warum sollte das nicht nochmal gehen? Es gibt immer Risiken, mit und ohne die Fehlbildung, ich würde es wagen, wenn der Wunsch aufkommt.
Ich war gerade erst bei einem Spezialisten, DER Gyn hier in der Stadt, er sagte zahlreiche Frauen tragen mit der Fehlbildung ganz normal bis zum Ende ihre Babys aus und es bleibt wie bei allen Schwangerschaften nur "guter Dinge zu sein".
Ich habe mich anfangs auch wirklich verrückt gemacht, Horrorgeschichten gelesen. Was meinst du wie viele Frauen gesunde Kinder haben und der Bicornis war nicht mal bekannt? Wieviele mit super unkomplizierten Schwangerschaften mit UB hier schreiben und wieviele mehr, die schlimmes erlebt haben und Trost suchen?
Ich habe fast nur Frauen gefunden, die am Ende mit positiven Geschichten Mut gemacht haben.
Mein Tipp wäre eine Gebärmutterspiegelung in Betracht zu ziehen. Da kann genau geguckt werden wie es aussieht, ob ein Septum da ist/entfernt werden kann etc. Ob das "ohne Grund" gemacht wird weiß ich allerdings nicht.
Ich wünsche dir alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit uterus bicornis

Antwort von Bebi2021 am 07.10.2021, 20:53 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja bei mir wurde das erst vor drei vier Jahren bei ner normalen Ultraschall Untersuchung festgestellt ( Grund für die US Untersuchung war eine andere Sache) .. und jetzt bei der letzten Untersuchung hat mein gyn nochmal geschaut , er konnte es gut sehen und ich sogar auch. Meine Hebamme meinte halt alle die n bicornis haben entbinden meist drei vier Wochen eher und es war bei mir tatsächlich auch der Fall. Keine Ahnung warum ich mir so Gedanken mache.. denke mir halt immer so viel Glück kann man nicht zwei mal haben. Das mit deiner Fehlgeburt tut mir leid . Meine Schwester hat auch eine anormalie nur irgendwas anderes und wohl noch schlimmer . Die hatte beim ersten Versuch eine FG gehabt und beim zweiten Kind drei FG gehabt ( alles aber in der ersten Wochen ) deswegen glaube ich schon dass es an der Form der Gebärmutter auch liegen könnte . Ich wünsch dir noch alles gute für die Schwangerschaft , hoffentlich dreht sich dein Baby trotz bicornis auch noch richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit uterus bicornis

Antwort von Beccaaa am 08.10.2021, 10:51 Uhr

Na klar die Verunsicherung und Angst bleibt auch bei mir. Aber ich merke für mich, dass mir diese Angst nicht gut tut und ich weiß, dass ich alles getan habe, was ich tun kann. Ich habe viel mehr Hoffnung, weil es bei so vielen gut geht, daran halte ich mich fest.
Ich versteh, dass du Angst hast ein Baby käme wieder so früh, diese Erfahrung sitzt bestimmt tief, aber wichtiger ist deinem Kind geht es jetzt gut.
Vielleicht brauchst du auch noch eine Weile die Gedanken in dir reifen zu lassen bis du weißt, ob du es noch einmal wagst

Klar das stimmt, die Art und Ausprägung macht etwas aus. Ist z.B ein Septum vorhanden, nistet es sich häufig dort ein, es reicht aber die Durchblutung des Septums nicht um es genug zu versorgen. Und sicherlich gibt es auch noch anderes.
Meine Schwester hat auch eine stärkere Fehlbildung, die ist allerdings mit unseren nicht zu vergleichen und macht es leider unmöglich Kinder zu bekommen.

Vielen Dank! Ich hoffe jetzt erstmal es geht alles gut die nächsten Wochen, was dann Richtung Geburt passiert wird sich alles zeigen, fühlt sich gerade noch so weit weg an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit uterus bicornis

Antwort von NadineM83, 18. SSW am 12.01.2022, 18:57 Uhr

Hallo.
Ich habe 2013 meine wunderschöne Tochter bei einer normalen Geburt und einen Tag vor dem errechneten Termin zur Welt gebracht. Mein Mann und ich haben uns irgendwann weitere Kinder gewünscht. 2018 hatte ich zwei Fehlgeburten. 2019 die dritte. Alle relativ früh, 6.-9. Woche. Wir sind zur spezialklinik und haben sämtliche Tests machen lassen. Kein Ergebnis. Alles normal. 2020 bin ich wieder schwanger geworden und im November 2020 kam dann unsere zweite wundervolle Tochter per Kaiserschnitt zur Welt, wegen BEL. Bei den Untersuchungen in der Schwangerschaft wurde bei mir der Uterus bicornis festgestellt. Ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, meine Frauenärztin ist auch nicht näher darauf eingegangen. 2021 im September haben wir erfahren, dass wir wieder schwanger sind. Diesmal ungeplant und wir waren völlig überrascht. Gefreut haben wir uns natürlich trotzdem! Alles war gut. Ich hatte keine Beschwerden . Am 02.01. diesen Jahres hat sich unser kleiner Engel dann leider in der 18. Woche von uns verabschiedet. Ich habe ihn normal entbunden. Das war das schrecklichste was ich jemals durchmachen musste/muss. Er war ja schon ein richtiger kleiner Mensch, unser kleiner Sohn ich bin mittlerweile fast 39 aber ich möchte den Wunsch nach einem 3. Kind einfach nicht aufgeben, auch wenn es manche Menschen nicht verstehen können. Im Moment kann ich nicht sagen, ob ich es nochmal „riskieren“ möchte, aber ich möchte auch nicht endgültig nein sagen. Im Moment ist einfach alles so weit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit uterus bicornis

Antwort von Bebi2021 am 12.01.2022, 22:02 Uhr

Oh wie schrecklich! Mein Beileid!! Das ist Wirklich furchtbar . Hast du ein Septum im bicornis noch dabei? Ich weiß nicht wie stark das bei mir ausgeprägt ist .. bin jetzt das zweite mal Schwanger geworden ( bin allerdings erst in der 5. Woche ) … drück mir die Daumen dass alles gut geht
Und dir noch viel Kraft !!! Ich kann verstehen dass du noch nicht aufgeben willst , dass ist deine Art es zu verarbeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach FG (mit uterus bicornis)

Hallo zusammen, Ich hatte vor gut 4 Wochen eine FG in der 5.Woche, also ganz früh und ohne AS. Ich bin nun schonwieder schwanger, ohne eine Periode gehabt zu haben. FA sah heute natürlich noch nicht super viel. Ich habe zudem einen uterus bicornis. Mein Partner konnte ...

von Beccaaa, 5. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwei Gebärmütter - Uterus duplex und Blutungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 7ssw und hab seit 3 Tagen Blutungen. Beim Frauenarzt und in der Notaufnahme hatten wir einen Herzschlag und ein Wachstum feststellen können. Die Ärztin von der Notaufnahme vermutet, dass die Blutung aus der linken Gebärmutter kommt, da sich ...

von Sili85, 7. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Noch irgendwer mit Uterus Duplex schwanger??

Meine FA kennt sich mit Uterus Duplex nicht wirklich aus. (habe 2x Gebärmutter und 2x Gebärmutterhals, dafür keine SD und nur eine Niere, alles angeboren...) Fühle mich etwas allein gelassen weil mir niemand sagen kann was los ist und in wie weit eine ss mit Uterus Duplex ...

von LuisaS, 6. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Uterus, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.