Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cupcake75, 21. SSW am 31.10.2011, 20:26 Uhr

Arbeitsvergütung

Guten Abend,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen, auch wenn das Thema ziemlich off topic ist. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Ich habe seit drei Wochen einen neuen Arbeitgeber, bin nun in der 21. SSW. Für mich ein Wunder, dass ich schwanger noch eingestellt wurde (auf Befristung natürlich, alle anderen haben Festverträge bekommen).
Aber besser wie gar nix und zu Hause rumhocken.
Ich arbeite Teilzeit mit 20 Std./Woche, mehr geht nun eh nicht mehr da das MuSchu-Gesetz greift (ich arbeite in der Gastronomie und bin nur am Laufen und Stehen).

Heute erfuhr ich per Zufall, dass alle anderen ca. ein Euro mehr verdienen wie ich. Die betreffenden Personen haben meist eine Ausbildung in der Gastronomie, ich hingegen nicht.
Ich bin aber mit Abstand die Älteste dort mit meinen 36 Jahren, alle anderen sind in den 20ern und haben noch nicht viel an Berufserfahrung.

Muss ich nun froh sein, überhaupt beschäftigt zu sein bis zum Mutterschutz und muss das so hinnehmen oder lohnt es sich wohl, da mal was zu sagen? Finde es sehr ungerecht und wollte nach der Geburt auch wieder in den Betrieb zurück, aber ich würde ja immer weniger verdienen wie alle anderen, auch wenn ich mich weiterbilde.

Was meint ihr dazu?

Gruß, cupcake

 
8 Antworten:

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von jomar am 31.10.2011, 20:43 Uhr

Hmm, schwierig zu sagen. Gut du hast mehr Berufserfahrung, aber nie eine Ausbildung im Gastro genossen. Ich denke ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal nichts sagen. 20h sind ja nicht viel und wenn du später wieder mehr arbeitest, kannst du dich da nochmal dran geben.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von susu75, 33. SSW am 31.10.2011, 21:04 Uhr

1 Euro!? Du hast keine spezielle Ausbildung UND keine Erfahrung UND bist schwanger...ICH wäre lieber still :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von cupcake75, 21. SSW am 31.10.2011, 21:26 Uhr

hi und vielen dank für deinen beitrag.
noch mal so generell:
ist schon richtig was gesagt wurde, aber ich habe erfahrungen auf diesem gebiet, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen im eifer des gefechts :-)
ich habe nur keine dreijährige ausbildung. die scheint hier aber den kohl fett zu machen wie man so schön sagt.
die SS sollte, wenn es an das gehalt geht, nicht ins gewicht fallen. das wäre ja direkt diskriminierend.

schönen abend noch, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von Annett23, 26. SSW am 31.10.2011, 21:27 Uhr

also ich denke das dass mit dem alter weniger zu tun hat, sondern viel mehr mit der tatsache, das du nicht vom fach bist, sprich keine ausbildung in dem beruf hast. wenn man gelernt ist, verdient man nun mal mehr als ungelernte.

ich würde es so hin nehmen, sei froh das du als schwanger noch eine arbeit bekommen hast, das ist nicht selbstverständlich.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von cupcake75, 21. SSW am 31.10.2011, 21:35 Uhr

hi annett,
danke dir für die antwort. wahrscheinlich ist es wohl so. natürlich kann man nicht alles am alter festmachen, das ist schon klar.

ich war bisher bezahlung nach tarifverträgen gewöhnt, vielleicht empfinde ich es deswegen als so ungerecht. mein arbeitgeber (kleiner betrieb) kann sich jeden einzelnen vertrag so gestalten wie er will.

meines erachtens sollte mehr berücksichtigt werden, wie nötig eine ausbildung für die jeweilige tätigkeit ist. aber das würde wohl den rahmen sprengen und wird sich niemals durchsetzen lassen.
als ich im büro tätig war (ohne erfahrung und ohne ausbildung) habe ich auch viel viel weniger verdient wie eine gelernte kraft. das habe ich auch nicht anders erwartet, während diese tätigkeit keinerlei vorbildung benötigt.
schade, dass das nicht weiter berücksichtigt wird.

ich teile deine meinung, dass es nicht selbstverständlich ist, im schwangeren zustand noch arbeit zu finden.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von jomar am 31.10.2011, 22:14 Uhr

Für mich ist es richtig, dass jemand der eine Ausbildung gemacht hat, mehr verdient.
Alles andere wäre ja auch ungerecht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvergütung

Antwort von Ungeduldine, 18. SSW am 01.11.2011, 10:36 Uhr

Ich wäre auch lieber still für die letzten paar Wochen und keinen aerger machen und es dann wenn ich nach der Elternzeit ansprechen und versuchen, da dann mehr Geld zu bekommen.
Also, ich glaube schon, dass du froh sein kannst, dass du den Job bekommen hast.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von cupcake75, 21. SSW am 01.11.2011, 14:57 Uhr

hallo

im großen und ganzen habt ihr ja alle recht, allerdings ist es nun so, dass meine direkte vorgesetzte meine chefin darauf angesprochen hat, da sie das selber auch nicht in ordnung findet aufgrund meiner ganzen beruflichen erfahrungen etc .
fazit ist, dass ich wohl mein gehalt angehoben bekommen werde, zudem werde ich gefördert mit schulungen und so weiter, so dass ich nach der entbindung dann gut wieder einsteigen kann.
mein vertrag ist momentan befristet und für meine arbeitgeber entstehen keine weiteren kosten, was ich auch normal finde unter diesen umständen.
in meinem betrieb geht es im übrigen auch nicht darum, wer welche ausbildung genossen hat - hab ich auch heute erfahren. vielmehr gilt es, dass alle gleich behandelt werden, eben auch weil es kein schwieriger job ist.
bin froh den mund aufgemacht zu haben. sonst wäre wahrscheinlich nichts passiert.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.