Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLAm89 am 11.10.2019, 21:48 Uhr

Arbeit im Altenheim

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe da mal eine Frage an euch.

Ich bin noch ganz früh schwanger. Ich schätze 5-6 Woche.
Ich arbeite in einem Seniorenheim in der Reinigung.
Glaubt ihr das es da irgendwelche Bedenken gibt, als schwangere?

Ich habe erst in 2 Wochen den ersten Termin bei meiner Ärztin und kann es da erst mit ihr besprechen. Ich hatte eine Woche Urlaub und muss Montag wieder zur Arbeit, wo ich das dann auch sagen wollte, dass ich schwanger bin.

Ich würde wirklich sehr gerne wenn nichts dagegen spricht weiter arbeiten, solange es geht.

Was meint ihr? Geht's jemanden ähnlich?
Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von Mamimoni am 11.10.2019, 21:59 Uhr

Nachdem ja zB Krankenpflegepersonal oder Ärzte auch weiterarbeiten, denke ich solt kein Problem sein.
Wenn du mit besonders reizenden Chemikalienn arbeitest, sei natürlich besonders vorsichtig bzw natürlich Handschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von Meyla am 11.10.2019, 22:01 Uhr

Zimmer von Patienten mit resistenten Keimen solltest du umgehen. Auch stark ausdünstende Reiniger darfst du nicht mehr verwenden. Wie das mit Bücken und Heben in diesem Bereich ist weiss ich nicht.... habe das immer ganz locker gehalten, ist nie was passiert.

Sieh zu, nicht mit verkeimten Menschen ungeschützt in Kontakt zu treten, ansonsten sollte das wenig Probleme geben. Ansonsten hält Handschuhe an und ggf. Mundschutz. Danach Hände desinfizieren und auch waschen. Einige Erreger bilden Sporen, die reagieren auf Desinfektionsmittel nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 8:59 Uhr

Sollte alles kein Problem sein, aber pass etwas mit den chemischen Putzmitteln auf. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft und Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von sweetmy, 27. SSW am 12.10.2019, 10:32 Uhr

Es muss ja eine Gefährdungsbeurteilung seitens des Arbeitgebers gemacht werden. Da wirst du dann sehen was du noch darfst und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von HelenaGo, 17. SSW am 12.10.2019, 11:59 Uhr

Hallo,
Ich arbeite in einer Klinik sowohl als Therapeutin wie auch im QM. Wir betreuen auch Altersheime. Auch wir haben Reinigungspersonal.
Für jeden einzelnen Arbeitsplatz muss es eine Gefährdungsbeurteilung aus dem Bereich Arbeitssicherheit geben. Bei unserer letzten Ausschuss-Sitzung wurde und vom externen Beauftragten gesagt, dass nun auch auf jede Beurteilung drauf muss, was im Falle einer Schwangerschaft ist. Musste die dann alle überarbeiten. D.h. Das muss es bei euch auch auf jeden Fall geben.
Danach wird beurteilt, ob du in dem Bereich arbeiten darfst.
Das hängt von den Schadstoffen und Keimen ab. Aber ich dürfte z.B. Täglich an Patienten mit Keimen arbeiten und ich arbeite im Mund etc. Müsste mich halt entsprechend schützen.
Ich habe aber ein Beschäftigungsverbot aus anderen Gründen bekommen.
Also kläre das mit deinem Arbeitgeber, Arbeitssicherheitsbeauftragten des Hauses und Ggf. Abteilungsleitung ab.
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit im Altenheim

Antwort von LiLAm89 am 13.10.2019, 21:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Langer Arbeitsweg

Hallo zusammen, ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Ich hab einen ganz normalen Bürojob, den ich in Teilzeit (30 Std.) ausübe. Allerdings liegt meine Arbeitsstätte sehr weit entfernt, ich brauche von Haustür zur Haustür ca. 2 Stunden. Nun brachte mein Frauenarzt ...

von Konfusius 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Krankschreibung - BV - Stress auf der Arbeit

Guten Abend :-), ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit 3 Wochen durch meinen Hausarzt krank geschrieben, da ich die letzten Wochen mit starken Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen hatte. Des Weiteren habe ich ständig Stress auf der Arbeit gehabt. Zum Beispiel wurde ...

von Jenny251291, 12. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme auf Arbeit

Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Situation leider auch erfahrene musste oder vielleicht erhoffe ich mir einfach nur Zuspruch: Ich bin aktuell in Ssw 22 und habe einen 40 Stunden Bürojob. Bisher hatte ich, Gott sei Dank, keine großartigen ...

von Jener, 22. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor dem Arbeitgeber ..

Hallo ihr lieben kurz zu mir , Ich hab eine Tochter sie wird jetzt bald 4 , hab vor 4 Wochen erfahren das ich schwanger bin , 7+5. Vor genau heute 3 Wochen wurde mir mein Zehnagel gezogen (ganz plötzlich hat sich entzündet war eingewachsen)per örtliche Betäubung hab auch alles ...

von Alinaviktoria, 7. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger alleine Arbeiten

Hallo ich bin hier ganz neu und gerade etwas verunsichert worden von einer Bekannten die auch schwanger ist. Und zwar geht es um folgendes: Ich bin in der 13 Woche und habe bereits bevor ich wusste das ich schwanger bin einen Session Job angenommen indem ich seit Anfang Mai ...

von Mami1996, 13. SSW 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Arbeit in der SS

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe eine neue Arbeit dieses Jahr angefangen. Am 2. Tag habe ich herausgefunden, dass ich schwanger war. Aber habe es noch keinem gesgat, da ich es schon sehr früh wusste (ca. 3 SSW). Ich musste oft Ablage machen ...

von Preggo19, 18. SSW 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Sorge. Ich habe im September 2018 mit einem geringfügig Job im Altersheim als Pflegehelferin begonnen. Gestern (am 18.05.19) wurde mein Arbeitsvertrag umgestellt und ich fange am 01.06.19 mit einem befristete Arbeitsvertrag an in ...

von Eldira 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitsverbot - ja oder nein

Hey mädels. Mal eine frage. Ich arbeite in einer kindergarteneinrichtung und wollte fragen wie das läuft mit dem arbeitsverbot. Bin frisch schwanger und hoffe das bleibt so. Wie funktioniert das. Was muss ich im falle tun für ein verbot. Ansich möchte ich echt gern noch ...

von D. Nessi, 5. SSW 24.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Plötzlich Schwindel und Übelkeit bei Arbeit am PC

Hallo ihr lieben, Ich wollte mich langsam um Weihnachtsgeschenke kümmern und gestalte jedes Jahr gern selbst Kalender und Fotobücher. Letzte Woche Donnerstag fing ich mit dem ersten Fotobuch an... Nach ca 10 Minuten wurde mir schwarz vor Augen, alles hat gekribbelt, ...

von Schnu304, 33. SSW 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sollte ich als Vater mit schwangerer Frau mit Frühgeburtrisiko arbeiten?

Hallo, meine Frau ist jetzt ca. 26 Wochen schwanger (unser 2. Kind, erstes ist fast 2 Jahre). Ich habe einen befristeten Vertrag (Doktorand), noch 22 Monate. Jetzt wären es normal noch ca. 3 Monate, nicht weniger als 2,5 bis zur Geburt, und ich dachte, ich werde ab der ...

von JK2, 27. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.