Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria, 7. SSW  am 11.06.2019, 22:08 Uhr

Angst vor dem Arbeitgeber ..

Hallo ihr lieben kurz zu mir ,
Ich hab eine Tochter sie wird jetzt bald 4 , hab vor 4 Wochen erfahren das ich schwanger bin , 7+5.
Vor genau heute 3 Wochen wurde mir mein Zehnagel gezogen (ganz plötzlich hat sich entzündet war eingewachsen)per örtliche Betäubung hab auch alles ohne Schmerzmittel überstanden, war 3 Wochen lang krankgeschrieben. Und morgen ist seit langen so gesagt wieder mein erster Arbeitstag, ich arbeite in Einzelhandel in der Abteilung Bäckerei. Ich habe keine Angst vor der Arbeit nein ich arbeite gerne und auch auf Vollzeit. Aber mein Frauenarzt hat mir gesagt ich muss es meinem Chef sagen , da ich sehr viel heben muss ich muss ins Gefrierhaus dort vormittags ca 1 - 1,30 stunden die Vorbereitungen machen , morgens arbeiten wir unter Druck um bis 8.00uhr alles fertig zu haben wir fangen zu zweit um 6 an . Es ist halt dieses heben ständig die Kisten sind zwar nicht so schwer ich meine man gewöhnt sich ja irgendwo an die Arbeit. Aber mein gyn. Meinte nicht mehr als 5 KG ständig heben . In der Spätschicht bin ich ab 14.30 uhr meistens komplett alleine bis 20.00, mir war die Woche bevor ich den kleinen Eingriff hatte so schlecht auf der Arbeit ich hatte Migräne mir war übel ich hatte rückenschmerzen aber ich konnte aus der spät Schicht nicht gehen weil keiner weiter machen kann . Ich freue mich irgendwie garnicht auf die Arbeit. Ich hab Angst es meinem Chef zu sagen da ich jetzt zum 3 mal einen halb Jahres Vertrag bekommen habe , der läuft auch Ende August aus , ich will aber garnicht die Reaktion wissen ich hab wirklich Panik und zugleich denke ich mir morgen muss ich wider so richtig anpacken Lieferung annehmen , Tiefkühl kisten einräumen Vorbereitungen bla bla bla.
Also nichts da mit schonen,
Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrungen kann mir bisschen Mut machen , was soll ich eurer Meinung nach am besten tun ? Mir geht's die letzten zwei Tage richtig doof , da ich die ganze Zeit am überlegen bin wie ich meine Frühschicht antreten werde , wie soll ich mit meinem Chef reden . Welchen sage ich das als erstes ? Wir haben einmal den Filialleiter, dann den stellvertretenden filialleiter dann kommt die Teamleistung frische , und danach meine Abteilungsleiterin wobei die gerade ab morgen im Urlaub ist..
Würde mich auf ein paar Antworten freuen.
Grüße Alina :)

 
7 Antworten:

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Kasi88, 37. SSW am 11.06.2019, 22:23 Uhr

Definitiv direkt Bescheid geben... der Arbeitgeber muss dir einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen...
Vielleicht machst du dir ganz umsonst Sorgen und die Reaktion fällt positiv aus
Ich wusste auch nicht, wie ich es sagen sollte, da wir personell total unterbesetzt waren, meine Chefin hat sich so gefreut und direkt nach dem BV durch den Betriebsarzt gesagt, ich soll die Schwangerschaft genießen und es mir gut gehen lassen und ja nicht an die Arbeit denken,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von ZitronenKeks1989 am 11.06.2019, 23:30 Uhr

Mhh theoretisch müsstest du ja dann im August eine Festanstellung bekommen oder ? Wenn ja durchziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Mutti69 am 12.06.2019, 6:17 Uhr

Als aller, aller Erstes, bitte, wenn es dir nicht gut geht, Migräne oder anderes, dann geh zum Arzt und lass dich krank schreiben.
Ich finde, das dümmste, was passieren kann, ist, dass der AG weiß, du bist schwanger und du jammerst WÄHREND der Arbeit (was dann sofort auf die Schwangerschaft zurück fällt), kannst womöglich nicht weg und bringst damit die volle Unruhe in den Betrieb.

Also, morgens bitte schauen, ob man fit ist.

Mehr als 5 Kilo sollte man _regelhaft_ nicht heben. Was ist regelhaft und was passiert, wenn man trotzdem was hebt?! Dazu gibt es keine Studien, das geht auch schlecht, die könnte man nur mit Schwangeren machen. Fakt ist aber, es verändert sich der Körper in der Schwangerschaft und da ist ein regelhaftes Heben (da is es wieder das undefinierte Wort) ungünstig.
Aber, und das sollte klar sein, es ist sogar erlaubt _gelegentlich_ 10 Kilo zu geben.

So, langer Rede kurzer Sinn: wenn du hingehst, sagst, du bist schwanger und direkt auf die Kacke haust, dass du nicht mehr Heben darfst, das habe dein Gyn gesagt, dann weisst du, was eine normale Reaktion des AG sein wird? Klar, der wird sauer (niemand lässt sich gerne bevormunden).
Mein Rat wäre also, hingehen, regulär arbeiten, nach der Arbeit protokollieren, was du gehoben hast und dann einen Gesprächstermin mit dem Vorgesetzten ausmachen. Schwangerschaft verkünden und in Ruhe ZUSAMMEN überlegen, ob und was man ändern könnte.

Eure Hierarchie kann ich nicht gänzlich deuten. Wer macht den den Dienstplan? Wer genehmigt Dir den Urlaub? Ich würde mich vermutlich an diesen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Lovie am 12.06.2019, 17:13 Uhr

ICH würde mich, wenn ich nicht fit bin, krank schreiben lassen.

ICH würde zudem NIX sagen bis ich den unbefristeten Vertrag oder zumindest ne Verlängerung in der Tasche habe.
Es gibt 1000 Gründe, warum du grade nicht heben kannst - Rückenschmerzen, sehnenscheidenentzündung und und und, die kannst du alle angeben und auf Rücksicht pochen.

Und wenn es dann soweit ist, was zu sagen, dann dem Filialleiter, sonst niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Alinaviktoria am 12.06.2019, 18:09 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort,
Also es war so das es mir mitten in der Schicht nach 3 Stunden ca nicht gut ging solche Situationen sind sehr oft bei uns , wo wir dann sagen wir können hier nicht weg und müssen uns durch quälen bis unsere Zeit um ist wenn man da alleine steht , manchmal weiß man nicht geht's mir nachmittags gut ?

Generell dieses krank schreiben lassen ist nicht meine Art, das mit meinem Zehnagel war das erste mal meine Krankschreibung . Naja heute war mein erster Tag, und so wie es halt war liege ich jetzt nach der Arbeit mit unterleibschmerzen aufn Sofa. Die schmerzen haben bereits nach 4 Stunden angefangen und desto länger ich stand desto schlimmer wurde es.
Es sind halt einfach Aufgaben wo ich mir Sorgen mache ob dies gesund ist in diesem Zustand in dem ich jetzt bin. Ich werde schauen das ich die Tage irgendeinen Chef erwische und ihm davon erzähle
Wie gesagt es ist nicht so das ich nicht arbeiten möchte in Gegensatz in meiner ersten schwangerschaft habe ich bis zwei Wochen vor der Geburt im Einzelhandel gearbeitet und hatte keine einzige Beschwerde, der Unterschied war ich war an der Kasse. Und die Markt Bäckerei ist einfach mal eine andere Richtung die mit viel körperlicher Arbeit zu tun hat .
Ich werde weiter gucken wie es läuft .

Jedenfalls danke an alle die mir geantwortet haben :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Alinaviktoria am 12.06.2019, 18:11 Uhr

Bei uns im Laden ist gerade so eine Situation da weiß man garnicht ob man länger da bleibt da wir zum Verkauf stehen.. ist halt alles eine komische Situation. Habe aber ab dem 15 Juli Urlaub 3 Wochen bis dahin ist ja auch nicht mehr lange :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Arbeitgeber ..

Antwort von Mondhase, 7. SSW am 13.06.2019, 10:29 Uhr

Ich habe aufgrund einiger Fehlgeburten und einer Frühgeburt meine AG immer direkt informiert, in der Regel wurde ich bis zur 10 --11 ssw .krank geschrieben und bin dann in ein Berufsverbot gerutscht.

Arbeite in der gerontopsychatrie.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vorm Gespräch mit dem Arbeitgeber!!!

Hallo ihr lieben!! Ich war vor 11 jahren schon mal in diesem Forum unterwegs. Jetzt ist es wieder soweit :-) Die Freude ist groß. Meine SS ist ganz frisch, ich habe nächsten Dienstag erst den Termin bei meiner Gyn. Aber bei 2 positiven Tests bin ich zuversichtlich. ...

von Knubbelchen1983 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitgeber, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitgeber, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.