Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jener, 22. SSW am 16.07.2019, 8:49 Uhr

Probleme auf Arbeit

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Situation leider auch erfahrene musste oder vielleicht erhoffe ich mir einfach nur Zuspruch:
Ich bin aktuell in Ssw 22 und habe einen 40 Stunden Bürojob. Bisher hatte ich, Gott sei Dank, keine großartigen Beschwerden.

Ich bin zz alleine im Büro, da meine Kollegen krank sind und die Chefin niemanden ersatzweise bekommt. Wir hatten dieses Jahr schon 3 Ausfälle (der Überlastung geschuldet) darunter auch die Chefin, aber getan hat sich nichts.
Gestern Abend ging bei mir nichtsmehr. Seit Tagen heule ich am Abend weil die Arbeit nicht weniger wird, kein Ende (auch bei den krankheitszeiten der anderen) in Sicht ist und auch nach mehrmaligen Ansprechen keine Reaktion vom Chef kommt. Dass das Weinen und Aufregen dem Baby nicht guttut weiß ich, aber es lässt sich nicht mehr zurückhalten.
Ich gehe heute zu meiner Fä und spreche das bei ihr an, aber ich habe keine Ahnung wie sie das Problem lösen soll-kann sie ja nicht.
Ins BV will ich nicht, ich brauch einfach ein paar Tage Auszeit und ein Licht am Ende des Tunnels.
Hatte das auch schon jemand? Wie seid ihr damit umgegangen und wie ging es bei euch weiter?

 
5 Antworten:

Re: Probleme auf Arbeit

Antwort von Pinguini am 16.07.2019, 9:20 Uhr

Es gibt glaube ich auch ein Teilzeit Beschäftigungsverbot, dann musst du nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten. Frag mal deine Frauenärztin.
Ansonsten kann ich dir nur Krankschreibung ans Herz legen. Du schuldest deinem Arbeitgeber nichts.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf Arbeit

Antwort von Mutti69 am 16.07.2019, 11:01 Uhr

Ich denke, es ist völlig legitim sich bei einer solchen Überlastung einige Tage aus dem Arbeitsverkehr nehmen zu lassen.
Aber du fragst zu Recht, was dann?! Die Arbeitsbedingungen werden ja nicht besser. Vielleicht sogar schlechter, weil Arbeit liegen geblieben ist!

Wäre es mein Arbeitsplatz ich würde parallel eine Überlastungsanzeige schreiben und auch ganz klar formulieren, dass die anhaltende Belastung zu der akuten Erkrankung geführt hat.
Im weiteren würde ich die Zeit nutzen und mir etwas suchen, was MICH langfristig stabilisiert. Eine Psychologin wäre sinnvoll (um zu lernen sich abzugrenzen), einen Kurs zum Erlernen von Entspannungsübungen...

Ziel muss es sein, dass du stark genug bist, den Stress gut auszuhalten und trotzdem immer in der Lage bist dich abzugrenzen und nur das zu tun, was zumutbar und verträglich ist und das ohne den Anflug eines schlechten Gewissens.

Ich würde das auch noch vor der Geburt anstoßen, denn als Jung-Mutti hat man dann auch Stress und auch da gilt es gelernt zu haben, wie man sich trotz größten Anforderungen schnell wieder regenerieren kann.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf Arbeit

Antwort von Mutti69 am 16.07.2019, 11:02 Uhr

Dann wird der Vollzeittag in einen 5 Stundentag gepresst, das scheint mir wenig hilfreich, im Zweifelsfall verschärft sich die Belastung ja noch! Personal zum Abfangen des Arbeitsaufkommens gibt es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf Arbeit

Antwort von HeyDu! am 16.07.2019, 11:48 Uhr

Unterschreibe, sind tolle Ansätze.

Individuelles BV auf 4 Stunden oder 5 Stunden täglich sicherlich möglich aber nicht die Lösung für Dich und den AG.

AU und wieder stabilisieren, Belastungsanzeige abgeben und hoffen :-)

Alles Liebe Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme auf Arbeit

Antwort von Jener am 16.07.2019, 11:58 Uhr

Danke für die lieben Antworten. Die FÄ hat mich vorerst rausgenommen erst für 2 Wochen, um zu regenerieren und mir klar zu werden wies weitergeht. Werde mir dieses Formular für die Anzeige einer Überlastung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Probleme auf der Arbeit

Hallo Ich hab folgendes Problem. Ich bin 19 Jahre und momentan in der 23. Ssw. Mein Freund und ich sind bald 1 1/2 Jahre zusammen, lieben uns sehr und kommen super miteinander klar. Wir sind nicht nur ein paar sondern auch beste Freunde. Wir freuen uns sehr auf unser ...

von Jascha96, 23. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.