Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von König_, 5. SSW am 29.11.2019, 8:43 Uhr

Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen - ich bin ganz neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier im richtig bin mit meinem Beitrag.

Ich habe vor wenigen Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt - ich erwarte mein erstes Kind! Es ging schneller als geplant .. ich habe erst nächste Woche eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner FA gehabt. Vor allem wollte ich meinen Impfstatus prüfen lassen. Wollte dahingehend eigentlich echt vernünftig sein. Nun ja.. jetzt ist es direkt im ersten Zyklus passiert. Ich habe natürlich sofort panisch meinen Impfpass gesucht.. In diesem steht drin, dass ich nur einmal gegen Röteln geimpft wurde.. :( auch sind sich meine Eltern sicher, dass ich weder Röteln noch Ringelröteln bis dato hatte. De facto bin ich Röteln negativ. Ich mache mir gerade selbst die größten Vorwürfe und mache mir unglaublich Sorgen, dass ich mich anstecken könnte. Zwar arbeite ich nicht mit Kindern, aber ich fahre täglich mit den Öffentlichen..

Kann mich bitte jemand beruhigen? Mich macht dieses Thema fast wahnsinnig.. Kenne mich selbst so gar nicht.. Lieben Dank und einen schönen Tag :)

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von Keksraupe am 29.11.2019, 9:00 Uhr

Wieso so plötzlich Rötelnpanik? TOXOPLASMOSE, CMV, LISTERIEN...!!!

Im Ernst: beim Gyn wird der Titer bestimmt, und dann weißt du, wie immun du bist.

Zusätzlich arbeitest du in keinem Risikobereich, küss einfach keine Menschen in den Öffis und wasch dir nach der Fahrt deine Hände mit Seife (sollte man sowieso, wenn man im Büro/daheim ankommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von König_ am 29.11.2019, 9:13 Uhr

Du hast ja vollkommen recht. Ich weiß gerade selbst nicht, warum ich so panisch reagiere. Wahrscheinlich, weil ich das mit den Röteln zumindest halbwegs hätte vermeiden können.. mach mir da selbst einfach Vorwürfe. Total bescheuert. Wenn ich Jahrzehnte keine hatte, warum sollte ich genau jetzt welche bekommen .. ist ein absoluter Jammerpost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von wowugi80, 32. SSW am 29.11.2019, 10:25 Uhr

Röteln sind extrem selten, bei uns nahezu ausgerottet und oft reicht auch eine einmalige Dosis für den kompletten Schutz. Ich hatte auch nur eine und bin bis ans Lebensende geschützt. Du kannst mal auf der Seite des Robert Koch Instituts nachsehen, 2018 hat sich in Deutschland keine einzige Schwangere mit Röteln angesteckt.

Ringelröteln laufen oft ohne Symptome ab, du kannst davon ausgehen, dass du sie hattest als Kind. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch Panik, weil im Kindergarten meines Sohnes Ringelröteln rumgingen. Meine Mutter war sicher, dass ich das nie gehabt habe hatte ich aber natürlich. Nahezu jedes Kind macht die Ringelröteln schon im Kindergarten durch. Mein Sohn hatte sie dann auch und der war nur ein paar Tage nölig und matschig, hatte kurz eicht erhöhte Temperatur und eben den typischen Ausschlag im Gesicht als alles vorbei war. Wenn ich nicht zufällig damals schwanger gewesen wäre, hätte ich vermutlich längst vergessen, dass er sie hatte.

Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von König_ am 29.11.2019, 11:45 Uhr

Danke für deinen Beitrag & die lieben Worte! Ich nehme es mir zu Herzen und beruhige mich wieder.

Rein objektiv weiß ich ja auch selbst, dass ich gerade total übertreibe. Doof einfach.. und dennoch tut es trotzdem gut, wenn man so etwas noch einmal von jemand anderen hört. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von Mutti69 am 30.11.2019, 13:08 Uhr

Früher wurde nur einmal gegen Röteln geimpft (so me und ich hatte bei der Routinekontrolle zu Anfang der Schwangerschaft einen ausreichenden Wert).

Man hat das nur geändert, weil doch immer mal wieder Impfversager auftauchten.
Alles geschmeidig, der Arzt bestimmt den Titer und wahrscheinlich hat die eine Impfung eh ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Antwort von uriah am 30.11.2019, 15:33 Uhr

Was heißt da, bin negativ? Du hast eine Rötelnimpfung erhalten, dann bist du doch nicht negativ!

Statt sich zu ärgern, würde ich den zweiten Impftermin für Röteln in den Terminplaner eintragen und beim Hausarzt ankündigen. Am besten gemeinsam mit der ersten Impfung für das Kind. Das kann man ja nach der Schwangerschaft nachholen.

Also nicht jammern, was tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.