Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky329, 20. SSW am 28.11.2019, 10:32 Uhr

20ssw Muttermund offen

Hallo,
Ich war gestern beim "großen Ultraschall" und mein Fa meinte das mein muttermund geöffnet ist und ich jetzt wöchentlich zu ihn kommen muss und ich nur im Bett bleiben soll. Ich mache mir große Sorgen. Hat jemand damit Erfahrung? Bin jetzt in der 20ssw

 
11 Antworten:

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Mystical, 26. SSW am 28.11.2019, 10:47 Uhr

Huhu, also ich will dir keine Angst machen, aber ist der Muttermund wirklich offen? Oder was hat der Arzt denn genau gesagt?
Vielleicht Gebärmutterhals verkürzt? "Nur" der innere Muttermund offen?
Ich kenne es so, dass man mit offenem Mumu definitiv im Krankenhaus liegt, evtl. Wehenhemmer, Progesteron bekommt. Eine Infektion muss ausgeschlossen werden, evtl. Antibiotika. Und über eine Cerclage müsste nachgedacht werden.
Lass das lieber nochmal abklären.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Jacky329, 20. SSW am 28.11.2019, 10:52 Uhr

Ja er meinte was mit ich bin jetzt bei 2,5 und bei 2,8 würde er mich ins Kh schicken ich weiss aber nicht ob da cm oder sonst was gemeint war vielleicht Weiss das einer von euch? Ich werde ihn auch jedenfalls nächste Woche fragen oder sollte ich vielleicht ins Kh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Mystical am 28.11.2019, 11:09 Uhr

Dann vielleicht andersrum. Vermutlich hat dein Gbmh momentan eine Länge von 2,8 cm, weil ab 2,5 cm geht es ins Kh.
Hat er etwas von einem Trichter gesagt? Das wäre dann, wenn sich der innere Muttermund öffnet. Vielleicht hast du dir deswegen "offener Muttermund" gemerkt.
Sind jetzt halt alles nur Vermutungen.
Schonen und viel liegen ist auf jeden Fall richtig.
Hat er dir Magnesium empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Jacky329, 20. SSW am 28.11.2019, 11:17 Uhr

Ja genau er meine ich habe 2,8 cm du hast recht ich hatte da wohl einen Zahlen Dreher
Ich konnte auf dem Ultraschall sehen das es so Trichtermäßig aussah also das er auf geht. Was glaubst du hat maln überhaupt noch eine chance das es keine frühgeburt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Mystical am 28.11.2019, 11:57 Uhr

Ich kann dir von mir berichten.

1. Ss: 26. Woche, Gbmh von 1,5 cm und ein Riesentrichter. Ich lag im Krankenhaus mit dem ganzen Programm, der "nette" Arzt hat mir sogar eine Frühgeburt garantiert. Tochter kam letztendlich acht Tage vor ET.

2. Ss: Wurden ein paar Vorkehrungen getroffen. Ich nahm regelmäßig Progesteron und versuchte mich zu schonen. Da ging das ganze Spiel in der 28. Woche wieder los.
Beim ersten Kh-Aufenthalt wurde nur überwacht. 31./32. Woche landete ich wieder drinnen mit nur noch 8 mm. Wieder Wehenhemmer, Antibiotika usw.
Der Hals verlängerte sich wieder ein bisschen, Tochter kam letztendlich fünf Tage vor ET.

Jetzt 3. Ss: Aktueller Stand sind knapp 3 cm in der 26. Woche mit angedeutetem Trichter.
So langsam sehe ich das etwas entspannter.
Ich vermute, mein Gbmh ist einfach nicht sehr lang.

Ich kenne inzwischen auch soviele unterschiedliche Erfahrungen von anderen Frauen. Eine mit 6 cm Gbmh und Sturzgeburt am selben Tag, eine mit wirklich offenem Muttermund und Frühgeburt in der 26. Woche und die nächste mit einer Gbmh-Länge von 3,8 cm aus dem Kh entlassen und Kind kam dennoch sechs Wochen zu früh.

Also, irgendwie ist es ganz schwer da etwas zu sagen. Ich würde mir auf jeden Fall keine schlimmen Gedanken machen, versuchen zu entspannen und ruhig zu bleiben und über jeden weiteren Tag/jede weitere volle Woche freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Jacky329 am 28.11.2019, 12:10 Uhr

Danke das beruhigt mich ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Tatina am 28.11.2019, 12:26 Uhr

Hallo,

Bei mir war das ähnlich, ich bin in der 20. SSW mit vorzeitigen Wehen ins KH gekommen - Muttermund etwa 2,3 cm. Ich musste 5 Tage bleiben und im Bett liegen und mich anschließend zuhause schonen. Anscheinend hat sich alles von selbst wieder reguliert, denn ich hatte den Rest der Schwangerschaft keine Probleme mehr damit und habe erst 11 Tage nach ET entbunden.
Mach dir also nicht zu viele Sorgen, so ein Messwert muss noch gar nichts heißen :)

LG Tatina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Jacky329 am 28.11.2019, 12:45 Uhr

Danke ihr gebt mir gerade richtig Mut ich heul mir schon die Augen aus und stelle mir die schlimmsten Sachen vor. Ich danke euch das ihr mir die Angst einwenig nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Mrs_Capuccina am 28.11.2019, 14:24 Uhr

Hallo,

Das hatte ich bei beiden SS. In der ersten bei 28. SSW bei der zweiten 24. SSW.
Ich hab es mit engmaschigen Kontrollen, viel Bettruhe, kurzzeitigen Krankenhausaufenthalten und Magnesium beide male bis 36+2 geschafft. Also knapp vorbei an einer termingerechten Geburt.

Versuch positiv zu bleiben und schone dich soviel wie es geht. Damit hast du tatsächlich noch Chancen es in einen Bereich zu schaffen in dem dein Kind sicher geboren werden kann. Manche schaffens tatsächlich noch sehr nah an ihren ET.

Der äußere Muttermund ist ja noch zu bei dir das ist schon mal super !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von wowugi80 am 28.11.2019, 15:25 Uhr

Das bedeutet, dass dein Gebärmutterhals bei 2,8 cm liegt. Das ist zwar nicht viel, aber das ist auch keine Katastrophe. Du solltest jetzt halt wirklich möglichst stramm liegen. Nimm viel Magnesium, damit du keine Wehen bekommst und sobald dir irgendetwas komisch vorkommt, geh ins Krankenhaus. Ich würde mit deinem Arzt auch noch mal über eine Cerclage reden. Aber so wie es aussieht, gibt es keinen Grund nicht das Beste zu hoffen! Es gibt nicht wenige Frauen, die einen großen Teil ihrer Schwangerschaft liegen, dann in der 37. Woche zum ersten Mal wieder aufstehen und der Muttermund hält trotzdem noch bis zur 40. Woche. Also, positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20ssw Muttermund offen

Antwort von Jacky329 am 28.11.2019, 16:02 Uhr

Danke euch allen für das gute zureden ich bin jetzt echt schon viel entspannter danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Druck auf Muttermund

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 29. SSW und war Donnerstag wegen stechen in der scheide beim FA. Am Montag bei der Vorsorge war mein GbmH bei 4,5 cm und kein Druck auf den Mumu - also optimal! Donnerstag war dann ein leichter Druck auf Mumu und gbmh bei 3,5. da ich 2 std ...

von Liilah, 29. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung nach Muttermund abtasten

Hey Leute, ich bins wieder einmal mit meinem 2. Beitrag diese Woche. Ich bin jetzt in der 39. SSW und hatte heute eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat heute den Muttermund abgetastet und das hat wirklich so etwas von wehgetan. Danach wollte ich mich anziehen ...

von betuel20, 39. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund Verschluss

Huhu. Hat jmd bereits Erfahrung mit dem Muttermund Verschluss? Ich hatte schon mal einen Frühabort mit Zwillingen. Deshalb raten mir viele dazu den Muttermund zu verschließen. Meine Ärztin meinte aber es kann auch ohne ganz gut klappen. Jetzt bin ich verunsichert denn so ein ...

von Saitschik89 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom am Muttermund, jemand Erfahrung ?

Hallo ihr lieben , Ich war gestern beim FA , dem Kruemel geht es gut und Herzchen schlaegt (8. SSW) . Nun wurde ein Hämatom am Muttermund festgestellt. Muss sowas IMMER bluten ? Oder ist es gut wenn es nicht blutet ? Ich bin grade etwas verunsichert , der naechste ...

von Sonnenscheinchen123 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Druck und stechen am Muttermund?

Hallo zusammen.... Bin in ssw 31 und habe seit ca. 2 stunden nen mässigen Druck auf den muttermund. Dazu eigenartiges Stechen in der Gegend. Letzte Kontrolle war am Anfang der Woche. Baby liegt mitm kopf nach unten und muttermund etc alles ok. Der Druck fühlt sich ...

von steffi220 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund weich bei 27+0

Hallo, ich war heute bei der Ärztin, weil ich seit 2 Tagen immer Mal wieder Schmerzen, Druck nach unten und einen harten Bauch hatte. Beim Abtasten stellte sie fest, dass der Muttermund schon sehr weich ist, aber noch geschlossen und zum Glück auch noch 4,5cm lang. Der ...

von pecanpie 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund tasten ,

Hallo ihr lieben, ich frage jetzt auch mal scheu hier,ich bin heute plus-minus an nmt, ich wollte wie schon öfter meinen muttermund ertasten , doch das erste mal hat es richtig weh getan und ich musste sofort abbrechen , ?? Ich taste den mumu jetzt schon seit bald 2 jahre und ...

von sagol 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund. Kennt sich jemand aus?

Huhu ihr schwangeren erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bastel seit juli am 4. Baby. Nun meine Frage Ich hatte letzte Woche von Mo bis Do eine Mini helle blutung am mumu der wa zu der Zeit leicht zu tasten. Knubbelig und hart. Heute ist er mega weich und irgendwie ...

von Schanina87 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund "steht"

hallo schon wieder ich war heute zur Untersuchung im KH, in der Hoffnung auf Akupunktur, einen Wehencocktail oder dergleichen...aber nö, dafür fühlen sich die Hebammen dort nicht zuständig und man sagte mir, dass macht wenn meine ...

von mama-nika 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Hallo zusammen habe letzte Woche in der 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen da ich in der ersten schwangerschaft 13 Wochen wegen verkürzten gebärmutterhals nur lag. Mein gmh ist aktuell in der 18 ssw noch 3,4 cm laut Ärztin im kh die mich operiert hat muss ich ...

von 1009cel 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.