Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von L_Mama  am 12.12.2011, 21:38 Uhr

Angst Fehler zu machen

Ich werde mit meinen 21 jahren zu ersten mal Mama und bin jeden Tag sehr aufgeregt und auch nervös ob es dem Baby gut geht. Ich bin im Augenblick in der 7 . schwangerschafts woche und mach mir ständig gedanken ob es genug nahrung hat oder trinken oder ob von der entwicklung alles passt . Ob ich fehler mach oder was ich machen kann um mein Kind in der Entwicklungszeit zu unterstützen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps besonders jetzt am Anfang der Schwangerschaft haben könnte.
danke im voraus Svenja

 
6 Antworten:

Re: Angst Fehler zu machen

Antwort von Larona am 12.12.2011, 21:46 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es ist völlig normal, dass du dir so viele Gedanken machst. Das ging mir auch so und ganz bestimmt der absoluten Mehrheit der schwangeren Frauen.
Was du tun kannst damit es deinem Baby gut geht?
Schau, dass du dich möglichst gesund ernährst. Ich würde Folsäure nehmen. Und andere Sachen, wie nicht rauchen, kein Alkohol und Koffein in Maßen sind hoffentlich selbstverständlich.
Hast du einen Arbeitsplatz bei dem das Baby nicht gefährdet werden kann? Einige Jobs darf man ja nicht mehr machen, z.B. mit kleinen Kindern, wenn man keinen ausreichenden Impfschutz hat.
Ansonsten vertrau auf deinen Körper (auch, wenn das leichter gesagt als getan ist), mit hoher Wahrscheinlichkeit ist alles in bester Ordnung.
Warst du schon beim FA?

Alles Gute!
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fehler zu machen

Antwort von L_Mama, 7. SSW am 12.12.2011, 22:08 Uhr

Danke^^,
Was is das FA?
Ich rauche und trinke keinen Alkohol, was meinen job angeht den musste ich aufgeben mein Frauenarzt meinte es wäre zu gefährlich und hat mir ein Arbeitsverbot rausgeschrieben. Aber ich denk da ans Kind.
Ich hab schon von der Folsäure was gelesen das es dem kind hilft , aber wo genau is das drin?
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme!

Antwort von huehnchen69 am 12.12.2011, 22:54 Uhr

Hallo Svenja,

In meinen Augen ist mit einer der besten Tipps, dir eine Hebamme zu suchen, und bei ihr die Vorsorgen zu machen (oder im Wechsel mit dem Frauenarzt (FA)). Denn von einer FA-Vorsorge kommen viele Frauen doch sehr verunsichert zurück. Er hat beim US so komisch geschaut. Er hat nur XY eingetragen, ohne was dazu zu sagen. Er hat gesagt, man solle dies nicht oder jenes nicht, und den Mutterpass wollte er womöglich in den ersten Wochen gar nicht ausstellen, sondern erst, wenn es "sicher genug" ist, dass das Baby auch bleibt.
Freie Hebammen haben in der Regel einen deutlich "gesünderen" Blick auf eine SchwSch, nehmen sich viel Zeit für's Gespräch und schaffen es bei vielen, die Ängste zu nehmen und das "Bauchgefühl" wiederzubeleben. Wenn man Glück hat (bzw. gezielt danach sucht, z.B. auf hebammensuche.de) kann man die Hebamme sogar zur Geburt buchen (als Beleghebamme im KH, im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt), dann weiß man gleich schon, wer bei der Geburt dabei ist, und muss sich nicht womöglich auf den Stationsdrachen einstellen.

Ansonsten kannst du aber mE nicht so viel falsch machen, solange du auf deinen Körper hörst und keine Drogen zu dir nimmst.

Liebe Grüße und eine tolle SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme!

Antwort von L_Mama, 7. SSW am 12.12.2011, 23:43 Uhr

also drogen nehm ich nicht und mutterpass bekomm ich erst noch weil die mir blut abgenommen haben wegen vorsorgeuntersuchungen ob mim blut alles in ordnung is und so aber bin auch mitlerweile beunruhigt weil ich den pass noch nicht habe....hm

danke ich hoff nur das die schwangerschat gut verläuft und hab auch ein bisschen angst.
lg svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fehler zu machen

Antwort von every1, 16. SSW am 13.12.2011, 7:23 Uhr

Also, in der Frühschwangerschaft kannst du eigendlich nicht viel machen, außer dich gesund und abwechslungsreich zu ernären und die Finger vom Alkohol und Drogen zu lassen (aber das machst du ja). Was sich in deinem Körper abspiel, passiert auch ohne dein Zutun oder manchmal (leider) auch nicht! Nicht umsonst gilt im ersten Trimester ( die ersten drei Monate) das Alles -oder Nichts-Prinzip! ABER ganz wichtig ist die Folsäure! Kauf dir bitte in der Apotheke (noch heute) Folio oder ein anderes Präparat (lass dich beraten...es gibt günstige und teure Produkte)! Folsäure ist ein B-Vitamin, das der Vorbeugung der Entstehung von Neuralrohrdefekten (wie spina bifida, etc) in den ersten Schwangerschaftswochen dient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fehler zu machen

Antwort von Kickboxer, 36. SSW am 13.12.2011, 7:28 Uhr

Hallo Svenja,
mach dir nicht so viele Gedanken. Daß du den Mutterpaß jetzt noch nicht hast, ist völlig normal, war bei mir auch so. Da müssen ja auch die Werte der Blutentnahme drin stehen, deine Blutgruppe usw. FA ist die Abkürzung für Frauenarzt. Normalerweise sagt man, daß sich das Baby das was es braucht schon von der Mutter holt. Du solltest halt jetzt einfach auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung achten (viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fleisch immer nur gut durchgebraten essen, viel Trinken ). Es gibt auch Lebensmittel die man in der SS (Schwangerschaft) meiden soll, diese wären: rohes oder kaltgeräuchertes Fleisch oder Fisch (also kein Sushi, Tatar, Mettwurst, Leberwurst, Salami, roher Schinken, Hering, Lachs), kein Weichkäse (Camenbert oder Schimmelkäse), keine Rohmilchprodukte. Auf Leber solltest du in der SS auch gänzlich verzichten. Diese Nahrungsmittel können nämlich irgendwelche Bakterien enthalten, die dem Baby schaden könnten. Wenn du eine Katze hast, halte dich lieber vom Katzenklo fern und schmuse nicht allzu intensiv mit dem Tier. Nach jedem Streicheln immer Hände waschen. Da geht´s um Toxoplasmose, das ist so ´ne spezielle Krankheit, die durch Katzenkot übertragen werden und wohl auch dem Ungeborenen schaden kann. Das sind so die Grundregeln, die man während der SS beachten sollte. Wenn du unsicher bist, kannst du auch deinen FA fragen oder im Internet nachsehen, da gibt es Listen mit Lebensmitteln, die während der SS erlaubt und verboten sind. Oder du kaufst dir ein gutes Buch über die SS, da ist auch alles ganz gut erklärt. Wünsche dir noch alles Gute und eine schöne Kugelzeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habt ihr auch sooo Angst vor Geburt??

Hallo ihr Lieben.Erwarte demnächst mein 4.Kind.Erstes kam ber Kaiserschnitt wegen BEL,die anderen beiden ganz problemlos spontan.Aber vor jeder geburt habe ich so dermaßen Anst,das es wirklich krasse Ausmaße annimmt,was meine Gedanken betrifft.Denke dann immer,dass ich die ...

von baby12, 34. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt wird immer groesser

Hi ihr lieben, Wie ihr lesen könnt hab ich jeden Tag mehr Angst vor der Geburt. Ich habe auch schon dran gedacht einen Wunsch Kaiserschnitt vornehmen zu lassen und Freundinnen gefragt die einen ungeplanten ks hatten. Alle rieten mir von ab und ich hab den Gedanken direkt ...

von Marion89, 30. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe angst !!! leivhte blutung ?!

Hallo ihr lieben war aben auf der toilette und hatte beim abwischen etwasausfluss mit blut am toi papier dasblutsah etwasälter leicht braun aus.... an meiner slipeinlage war nix.... schmerzen hab ich auch nicht jeden falls keine starken habe schon seit 3 tagen ein leichtes ...

von unser-baby2012, 10. SSW 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst :-(

Hallo Mädels, bzw. werdende Mütter, vielleicht könnt ihr mir helfen!! Ich hab solche Angst das ich meine Tage noch bekomme.... Seid vorgestern ES+6-7 bekam ich auf einmal wieder verstärken Zervixschleim und seid heute kommt auch wieder vereinzelt weißer Zervixschleim. Ich ...

von Suesse1987w 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor KS!

Hallo, ich hatte schon einen geplanten KS (wg. Plazenta preav.)vor knapp 5 Jahren. Das war nicht so schlimm, nur die Tage/Wochen danach waren furchtbar. Ich hatte höllische Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung ca. 2 Wochen lang. Jetzt habe ich nächsten Mittwoch meinen ...

von cb81, 38. SSW 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis! Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs. Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt. Ich ...

von Marion89, 25. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Was ist das???? BITTE hilfe habe Angst

Hallo ihr lieben, ich habe ja vorgestern, gestern Positiv getestet (und heute morgen noch mal mit Clearblue+Wochenbestimmung stehtSchwanger 1-2). Ich kann nicht 100% sagen wann mein nmt ist/war müsste aber ca gestern oder heut sein. Jetzt habe ich ein problem und zwar habe ich ...

von schnuffelschnecke87, 4. SSW 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage und bräuchte seelische Unterstützung. Ich habe am 31.10.2011 einen Kaiserschnitttermin da sich meine Püppi immer noch nicht von BEL in SL gedreht hat und es auch wenig Chancen gibt dass Sie es noch tut. Ich habe so Angst vor diesem Tag, ...

von Kochanie1978, 36. SSW 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ANGST vor FG

Hallo Ich könnte nur noch heulen........... Am letzten Freitag wahr die freude noch sooooooooo gross beim FA. Und nun...........Heul heul..............Letzte Nacht gegen 23Uhr bekam ich heftige Bauchkrämpfe und mein Mann hat mich sofort ins KH gefahren. Nun muss ich 100% ...

von Franziska-16, 9. SSW 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen Abnahme

Hallo, habe mit 94,7 kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich bin jetzt heute 16+5 SSW und habe jetzt nur noch 92,8 kg. Innerhalb von einer Woche von Mittwoch zu Mittwoch ging es von 93,7 auf 93,3 runter. Seit letzten Mittwoch ist es eben jetzt runter auf 92,8 kg obwohl ich ...

von Kleines-Mäusebaby, 17. SSW 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.