Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kochanie1978, 36. SSW am 16.10.2011, 8:55 Uhr

Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage und bräuchte seelische Unterstützung. Ich habe am 31.10.2011 einen Kaiserschnitttermin da sich meine Püppi immer noch nicht von BEL in SL gedreht hat und es auch wenig Chancen gibt dass Sie es noch tut. Ich habe so Angst vor diesem Tag, natürlich auch Freude aber die Angst dass ich aufgeschnitten werde und wach bin, da bekomm ich schon Panik.
Hat jemand von euch auch so eine Angst gehabt und am Ende gesagt es war völlig unbegründet? Ich habe so Angst wegzukippen oder mich übergeben zu müssen. Mein Mann sagt ist doch nicht schlimm, aber der liegt da ja auch nicht. Könnt ihr mir vielleicht bisschen die Angst nehmen. Tut die Spinale denn sehr weh??
Bibber Bibber;((((
Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.
Eure Kochanie

 
22 Antworten:

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von mapauli, 10. SSW am 16.10.2011, 9:18 Uhr

Hallo,
ich hatte beim ersten Kind eine Not-Sectio und es war gar nicht so schlimm. Die Spinale hat nicht weg getan, sondern nur etwas gezwickt. Der Kaiserschnitt dauerte ca 3 Minuten und dann war mein Sohn schon da. Mehr als "Geruckel" habe ich nicht gespürt. Klar danach wirst du noch zugenäht etc, aber davon bekommst Du nichts mit, schließlich hast Du dann schon Dein Baby im Arm.
Wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Susi0103 am 16.10.2011, 9:44 Uhr

Ich hatte 2 Mal nen KS, den ersten ungeplant nach 21 Std, den 2. geplant.

Die Spinale tut fast gar nicht weh, die Stelle wird ja auch vorher mit ner dünnen Nadel betäubt, das piekt nur ein wenig, den Rest merkt man nicht.
Die Beine werden warm und schwer und dann gehts auch schon fast los.

Wenn Dein Mann dabei ist, dann lass Dich von ihm ablenken oder quatsch mit der Hebamme oder dem Narkosearzt... das half mir.
Es dauert nicht lange, bis Dein Kind draußen ist und DANN hast Du anderes im Kopf, als Dich auf die Op zu konzentrieren :-)

Keine Sorge, fast jede Frau hat wahrscheinlich Angst vor dem KS, ist ja auch kein Wunder, aber es dauert nicht lange und dann hast Du Dein Baby und der Rest ist erstmal unwichtig.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Wasserfrau1 am 16.10.2011, 9:48 Uhr

Könntest du dir vorstellen dein Kind in BEL spontan zu entbinden?

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Möchtegernschwanger, 36. SSW am 16.10.2011, 10:29 Uhr

Mach dir keinen Kopf... Am besten ist, du gehst völlig "unvorbelastet" dahin... D.h., nicht ständig Dr. Google fragen oder nach zu vielen Erfahrungsberichten suchen... Gar keine Frage, dass ein KS eine OP mit gewissen Risiken ist, aber selbst bei einer spontanen Entbindung kann dir keiner garantieren, dass du danach nicht doch noch operiert werden musst (wenn sich die Plazenta zum Beispiel nicht löst oder du Blutungen bekommst...) und das wird dann ganz sicher in Vollnarkose gemacht.... Also dann lieber in Ruhe dort hin gehen und alles "planmäßig" ablaufen lassen... Das OP-Team ist bei geplanten OP´s immer gelassener und auch gerne zu Scherzen aufgelegt... Außerdem haben die sehr viel Erfahrung mit aufgeregten Müttern... Ich kann dir versichern, die machen ihren Job alle sehr gut....
Also mach dir noch ein paar schöne Tage mit deinem Partner und freut euch auf euren Krümel...

Übrigens, ich hab damals nach meinem ersten KS von meinem Mann ein kleines Geschenk bekommen, weil ich so tapfer durchgehalten habe, ich hatte nämlich auch totale Panik vor dem KS...

LG, mein 2. KS ist in 24 Tagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du diese Angst...

Antwort von huehnchen69 am 16.10.2011, 10:38 Uhr

...bei deinem FA, bzw. im KH angesprochen?
Ist er darauf eingegangen, konnte er dir Alternativen aufzeigen, oder zumindest rational versuchen, dich zu beruhigen?

Gibt es Gründe dafür, einen KS vornehmen zu lassen, abgesehen von mangelnder Erfahrung mit BEL-Spontangeburten? Denn die Kontraindikationen, bei denen eine BEL-Spontangeburt nicht ratsam ist, sind nur sehr wenige. In den meisten Fällen ist - mit erfahrenen Geburtshelfern - eine BEL-Spontangeburt auch nicht gefährlicher als ein KS.
Falls dich diese Option interessiert, kann ich dir eine Liste von KHs verlinken, wo BEL-Spontangeburten gerne angeboten werden. Vielleicht ist auch bei dir in der Nähe eins dabei.

Und zuletzt noch: Wenn ich richtig rechne, hast du einen festen KS-Termin in der 38. SSW? Das ist etwas, was zumindest ich bei BEL nicht machen würde. Denn da gibt es (wenn nicht noch was anderes vorliegt) keine med. Indikation, warum man Wehen um jeden Preis vermeiden sollte. Und ein Abwarten des Geburtsbeginns sagt einem dass das Kind reif und bereit ist, und es gibt ihm die maximale Zeit, sich doch noch zu drehen. Es gibt Kinder, die sich erst zu Geburtsstart gedreht haben.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass die Geburt für dich entspannt, stressfrei und gut abläuft, egal ob als KS oder spontan,

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von sesiliya am 16.10.2011, 11:26 Uhr

hallo

also erstmal zu dir
mach dir keinen kopf mein KS war im März 2011 und ich habe jetzt überhaupt keine Probleme mit heben ect.....
und Der kS ansich ist nicht so schlimm wie viele denken glaub mir die vorbeeitungen pieksen eig nur und vom rest kriegst du nichts mit... nach kurzer zeit hörst du dein kind auch schon schreien und dann ist das andere sowieso nicht mehr wichtig! Die Ärzte sind auch sehr behutsam und die machen das nich zum ersten mal für die ist dan routine, meine Ärzte haben sich bei der OP über facebook unterhalten^^.....
mach dir kein Kopf das wird alles super laufen :)


und sry aber ich finde es von manchen hier unverantwortlich den leuten den KS der vom Arzt empholen wurde und von den Patienten zugestimmt worden ist auszureden!
Die Ärzte haben da schon so eine Ahnung was sie machen und wissen wann der Termin sein soll und was für die Patientin am besten ist !
ist nicht böse gemeint nur wenn ihr das nicht machen wollt ist das euer ding aber verscuht den anderen nicht immer was einzureden das wäre falsch oder was weiss ich klar is ne normale geburt besser für kind und mutter aber der KS ist nicht soooo shclimm wie ihr es immer darstellt
sonst würden die ärzte ihn nicht machen ..............

mfg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von nicole20081980, 27. SSW am 16.10.2011, 11:31 Uhr

Ich hatte bei meinem 1. Kind so eine panische Angst. Es war eine Notsectio wg. Frühgeburt da der kleine schon zu schwach durch die Wehen war. Ich wollte unbedingt wenigstens eine Vollnarkose weil ich so riesen Angst hatte. Die Ärzte haben sich aber geweigert, da eine Vollnarkose in den Kreislauf des Kindes geht und der kleine sowieso schon sehr mitgenommen war. Heut sag ich es war gar nicht so schlimm.
Das Narkose legen ist unangenehm, piekst kurz aber ansonsten nicht schlimm. Und danach spürst du keine schmerzen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von sweetydragon, 38. SSW am 16.10.2011, 11:56 Uhr

Ich kann dir auch die Angst nehmen. Die Spinalanästhesie ist nicht schlimm. Ein kleiner Pieks durch die betäubende Spritze vorher. Und dann fühlt es sich so an, als würde man mit dem Daumen zwischen deinen Wirbeln drücken. Lass das mal deinen Freund machen am Rücken. Dann wirst du merken, es tut nicht weh. Und du weißt genau, wie es sich anfühlt. Deine Beine werden dann warm. Da sagst du dann Bescheid und die legen dich auf die OP-Liege. Du wirst abgedeckt und desinfiziert. Und die Ärzte prüfen, ob du noch was spürst. Sehr witzig eigentlich, wenn die deine Beine anheben, du das aber gar nicht spürst. Komisches Gefühl. Die fangen definitiv auch erst an, wenn du nichts mehr spürst. Also habe davor keine Angst. Es wird eine Schwester die ganze Zeit direkt neben dir sein. Dein Mann direkt hinter dir. Vielleicht wird dir ein bisschen übel oder schwindelig. Mach dir da keine Sorgen. Auch das ist normal. Aber sag unbeedingt bescheid. Dann bekommst du was dagegen, bevor es schlimmer wird. Nach max. 5 Minuten hörst du dein Kind schreien. Ob du dein Kind direkt bekommst, hängt vom Krankenhaus ab. Viele Krankenhäuser machen es nicht. In der Zeit in der du vernähst wirst, wird deine Kleine dann versorgt (meist von Hebamme und Papa). Gewaschen, angezogen. Da frag einfach noch mal nach vorher, damit du weißt wie die das handhaben und nicht wartest.

Allerdings kann ich die Anderen auch verstehen, die dir eine spontane Entbindung mit empfehlen. Sicher gibt es bestimmte Indikationen, die soetwas bei BEL erschweren, aber unmöglich ist es nicht. Eine BEL ist eine ganz normale Geburtsposition, aber im Zeitalter der Medizin will man nichts mehr dem Zufall überlassen. Es stimmt nicht, dass die Ärzte einen Kaiserschnitt empfehlen, weil er unbedingt nötig ist. Sie empfehlen ihn, weil er einfacher ist. Die meisten Geburtshelfer haben nicht mehr die nötigen Qualitäten für so eine Entbindung. Und Ärzte schneiden sowieso meist viel lieber. Denn wenn dem Kind etwas passiert, suchen die Eltern einen schuldigen. Und das geht ins Geld. Ein Kaiserschnitt dauert auch nicht lange und es gibt doppelt so viel Geld dafür von der Kasse. Eine natürliche Geburt kann ohne medizinisches Zutun bis zu 3 Tage dauern. Schau einfach mal hier:

http://www.zeitenschrift.com/magazin/59_kaiserschnitt.ihtml.

Das ist sehr interessant und aufschlussreich. Und lange nicht der einzige Artikel dieser Art.

Aber eins ist Fakt. Ob Kaiserschnitt oder natürliche (in Krankenhäusern nennen sie es assistierte) Geburt bei BEL, Risiken gibt es immer. Genauso wie auch Vorteile.

Ich wünsche euch Dreien alles Gute. Und schöne erste gemeinsame Stunden. Melde dich bitte, wie alles gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von shinead am 16.10.2011, 12:02 Uhr

Mach' Dir keinen Kopf.

Ein Kaiserschnitt ist nicht schlimm und man ist schnell wieder auf den Beinen.

Ich war schneller auf den Beinen als meine Bettnachbarin mit spontaner Geburt und Dammschnitt. Es kommt immer darauf an.

Ja, es ist eine andere Form der Geburt. Aber der Kaiserschnitt ist sicher für Kind und Mutter. Das muss man ganz einfach so sehen.
Ich konnte mir vor meinem KS auch nicht vorstellen so zu entbinden. Wir hatten einen sekundären Kaiserschnitt, nach 18 Stunden Wehen (5 Stunden davon mit Presswehen). Da wollte ich einfach nur, dass es vorbei ist.
Im OP bekommst Du eine kurze Vor-Betäubung der Haut, dann wird die Spinale gesetzt. Das tut nicht weh, es ist wie ein kurzer "Blitz" und schon ist es vorbei. Danach geht alles schnell, es ruckelt ein bisschen und dann kannst Du schon Dein Baby sehen. Danach ist alles vergessen und Du wirst kuschelnd den Rest gar nicht mitbekommen.

Ganz ehrlich: Wenn es bei uns noch einmal klappt, denke ich sogar über einen Wunsch-KS nach. Die wehende Zeit fand ich nicht sonderlich berauschend und bin mir nicht sicher, ob ich mir das noch einmal antun möchte.

Persönlich würde ich niemals ein Kind in BEL spontan entbinden. Die möglichen Komplikationen sind weittragend und nicht wenige Frauen landen danach ebenfalls im OP um die Geburtsverletzungen in den Griff zu kriegen.
Ein geplanter KS ist immer besser ein Not-KS!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik ist nicht nötig...

Antwort von Bonniebee am 16.10.2011, 12:06 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei (unfreiwillige) Kaiserschnitte. Also ich kenne Beides: Geburtswehen UND den Kaiserschnitt, und ich muss sagen: Das tut sich nicht viel. Bei der spontanen Geburts tut's halt vorher sauweh, beim Kaiserschnitt hinterher.

Die spinale Anästhesie ist nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Danach spürt man null, zero, es tut nichts weh. Das Schöne ist, das dies auch noch einige Stunden nach der OP anhält, so dass man sein Kind richtig genießen kann, bevor man das erste Schmerzmittel braucht.

Die ersten zwei Tage nach der OP sind dann nicht so doll, aber man erholt sich sehr schnell, und zwar seltsamerweise oft schneller als spontan Gebärende.

Und wenn Du schon einen KS brauchst, darf man ja auch mal ein paar Vorteile erwähnen, die gibt es nämlich auch:

- KS-Babys haben besonders schöne, runde Köpfchen, weil der weiche und nachgiebige Schädel nicht stundenlang durch den sehr engen Geburtskanal musste
- Für Babys ist der KS die sicherste Geburtsmethode (keine Gefahr eines Sauerstoffmangels etc.)
- Man bekommt als Frau keine Dammriss, der sauweh tut, oft schlecht genäht wird, auf dem man tagelang nicht sitzen kann und der dann evt. jahrelang Ärger beim Sex macht. Sondern man bleibt "untenherum" wunderbar intakt, das fand ich persönlich sehr angenehm.
- das Problem der Belastungsinkontinenz (Harnabgang beim Husten etc.) ist nach KS viel schwächer bis gar nicht ausgeprägt. Viele spontan Gebärende entwickeln durch die Geburt eine viel stärkere, bleibende Beckenbodenschwäche als KS-Frauen.

Also: ein bissel Respekt vor dieser OP ist okay, und natürlich auch Lampenfieber (nein, Du wirst Dich nicht übergeben müssen!). Für Panik aber besteht ehrlich, ehrlich überhaupt kein Anlass!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von S@lly am 16.10.2011, 12:13 Uhr

Hallo
ich hatte ebenfalls panische Angst vor dem KS,war auch mein 1.Kind! ABER völlig unbegründet,die PDA habe ich gar nicht gemerkt ( das war mein größte sorge ),dann die OP selber war echt "harmlos"! Ich habe nichts gemerkt,ausser ein wenig ruckeln aber sonst alles tutti. Als die Teilnarkose dann nachgelassen hatte,kamen dann auch schon die schmerzen...aber echt auszuhalten! 4 std nach der OP bin ich schon wieder aufgestanden um auf die Toilette zugehen! Dann hatte ich auch 2 jahre später den 2.KS,dass war für mich wirklich ein spaziergang! Ich kannte das OP-Team vom letzten mal,meine Hebi war auch dabei.Diesmal bin ich an den KS total locker rangegagen,bekomme im Mai ( wenn alles gut geht) meinen 3.KS! Alles halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps:

Antwort von S@lly am 16.10.2011, 12:20 Uhr

meine Bettnachbarin lag nach einer spontanen Geburt+Dammschnitt ganze 3 Tage im Bett und ich nur 4 std. Sie hat mich echt beneidet,dann bin ich schon nach 4 Tagen nach Hause und meine Bettnachbarin nach 12 Tagen! Kann man natürlich nicht verallgemeinern,aber bei mir war es eben so ;-)

Ich würde dir aber raten ( auch wenn KH schrecklich ist) solange wie möglich da zubleiben.Ich habe mir zuhause viel zuviel zugemutet,diesmal werde ich ganze 9 Tage auskosten,bevor der Alltag wieder losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von claugu, 35. SSW am 16.10.2011, 12:32 Uhr

erstmal ist es ganz normal, dass man Angst hat, aber nur zur Info, mein Sohn hat sich in der37. Woche erst gedreht und der war ein riesiger Brocken, leider war es trotzdem ein Notkaiserschnitt und für mich war es eine Erlösung, weil er auf natürliche Weise nicht rauskam. Also man kann es so oder so sehen, auf jeden Fall geht der Kaiserschnitt sehr schnell und die Betäubung und sonstiges tut nicht weh. Was wirklich schmerzhaft ist, ist ein Wadenkrampf ;-) aber ein Kaiserschnitt ist nichts schmerzhaftes.

Wenn die Betäubung nach ein paar Stunden nachlässt wirst du etwas Schmerzen bekommen, aber dagegen hilft ein Zäpfchen oder eine Scmerztablette vom Krankenhaus (STillen klappt natürlich trotzdem)

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von MoiAimee am 16.10.2011, 12:34 Uhr

Eine Normalgeburt ist schmerzhafter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Patti1977 am 16.10.2011, 13:14 Uhr

ich hatte nie einen aber kann die panik nachvollziehen. ich hab immer gesagt: wenn, dann vollnarkose. der gedanke mit dem offenen bauch hat in mir auch panik ausgelöst. allerdings hab ich nur positive erfahrungsberichte gehört. die rückennarkose fanden alle schmerzfrei.

du machst das schon. das sind profies, deine angst ist normal und hinterher bist der meinung: war gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Mausi2011, 38. SSW am 16.10.2011, 13:17 Uhr

Hey ;)

mir geht es genauso wie dir =(. Ich habe am 27ten meinen Kaiserschnitt....weil ich einen beidseitigen Leistenbruch habe =(. Der Arzt im Krankenhaus meinte zwar das ich normal Entbinden könnte, aber ich dann nicht doll pressen dürfte und dann noch die Gefahr besteht das sich der Leistenbruch mit dem Magen und Darm einklemmen tut...und dann müsste auch ein Kaiserschnitt durch geführt werden. Also habe ich von Anfang an gesagt denn machen wir gleich einen Kaiserschnitt.
Aber ich bin nur froh wenn ich meine kleine Maus endlich im arm halten kann =)).

Wir überstehen das schon =), sind ja nicht die ersten bei denen es gemacht wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Kochanie1978, 36. SSW am 16.10.2011, 14:20 Uhr

Vielen Dank an alle!!!
Ihr habt mir wirklich die Angst etwas genommen, ich werde das schon schaffen, ich freue mich ja auch auf meine Püppi. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. ;)))) Tausend Bussies an alle;))
Eure Kochanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Hexilein1980, 16. SSW am 16.10.2011, 21:04 Uhr

Haste mal an Alternativen gedacht? Gibt viele Möglichkeiten, wie moxen und licht usw das Baby zu drehen...oder es dazu zu bringen sich zu drehen....würde mich an deiner stelle mal erkundigen...und noch könnte es sich drehen....Arbeite auf ner wochenstation...denke die Schmerzen und Unbeweglichkeit nach dem ks sind unangenehmer als der ks selber....Versuch nur so schnell wie möglich das erste mal aufzustehen...wenn der ks morgens ist spätestens am Nachmittag früher abend aufstehen, mit Hilfe der Schwestern...je länger du dich nicht bewegst um so schwieriger wird es..und nimm ruhig ibu 600 o 800 am Anfang das kannste trotz stillen nehmen und du bist beweglicher...also nich so lange warten mit der schmerzmed....
Alles gute...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sesilya: Da ich mich von deinem Posting...

Antwort von huehnchen69 am 16.10.2011, 21:05 Uhr

...offentsichtlich angesprochen fühle, möchte ich dazu noch etwas schreiben:

Zuerst mal eine simple Retourkutsche:
Wenn du neben der Meinung deines FAs keine weitere hören möchtest, ist das dein Ding. Aber vesuche doch nicht, anderen einzureden, es wäre falsch, sich eine eigene Meinung bilden zu wollen.

Und dann noch zum eigentlichen Thema:
Gerade bei BEL gibt es nicht *die* Ärztemeinung. Lange Zeit wurde (u.a. aufgrund einer schlecht ausgewerteten Studie) angenommen, das Risiko bei einer BEL-Spontangeburt sei gegenüber KS deutlich erhöht, darum wurde fast überall ein KS für viele Jahre bevorzugt empfohlen und durchgeführt - und das Wissen um die korrekte Begleitung einer BEL-Geburt geriet in Vergessenheit, so dass heute viele KHs nicht mehr wirklich in der Lage sind, kompetente Betreuung von BEL-Spontangeburten zu bieten.
Allerdings gibt es auch einige, die das können - 44 KHs in ganz D habe ich schon auf meiner Liste, vermutlich sind es noch mehr.
Und dann ist das Risiko klein, wie auch in der AWMF-Richtlinie für BEL-Geburten festgehalten ist (die nicht von einem Haufen esoterisch veranlagter Hebammen verabschiedet wurde, sondern unter anderem von der Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe). Der Katalog von Kontraindikationen ist sehr übersichtlich (im Wesentlichen nur, dass der Kopf nicht dicker sein soll als der Rest, das Baby nicht übermäßig riesig oder winzig, und keine sonstigen gesundheitlichen Probleme bei Mutter und Kind).

Der KS wurde also vermutlich nicht deshalb empfohlen, weil es für *diese* SchwSch der beste Geburtsmodus ist, sondern weil es in *dieser Klinik* der beste Geburtsmodus ist. Und kein FA wird einer Frau, die sich mit einem scheinbar gut begründeten KS arrangieren kann, an ein anderes KH weiterschicken, damit sie sich dort auch noch die Option Spontangeburt erläutern lassen kann. Ein KH ist schließlich ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten muss. Ich hoffe jedoch, dass ein guter FA eine Frau, die deutlich den Wunsch äußert, spontan zu gebären, doch weitergeschickt hätte.

Ein ähnliches Thema ist es mit dem KS-Termin. Es gibt zig Studien zu dem Thema, dass ein zu früher Termin unnötig die Zahl der Kinder mit Anpassungsstörungen erhöht. Manche KHs richten sich danach, andere ignorieren das. Aber das geht mE jetzt etwas am Thema vorbei.

Wenn eine Frau hier schreibt, dass sie so schlimme Panik vor dem KS hat, kann das mindestens zwei Gründe haben: Entweder, dass sie wirklich um fast jeden Preis (ohne ihre Gesundheit oder die ihres Kindes zu gefährden) den KS vermeiden würde. So jemand wäre dann über zusätzliche Information, in welche Richtung man sich weiter informieren könnte, sicherlich sehr froh. Oder es ist jemand, der einfach nur ein bisschen Ermutigung braucht, dass ein KS doch nicht so schlimm ist, und sie das sicherlich gut schaffen wird. Auch letzteres ist natürlich völlig berechtigt, und findet dann hier im Forum im breiten Spektrum hoffentlich auch die richtigen, mutmachenden Antworten.

Aber um welche Art von "Hilferuf" es sich handelt, kann man dem Posting nicht immer eindeutig entnehmen.
Im Fall dieser TE waren Zusatzinformationen wohl nicht nötig. Aber das weiß man eben nicht immer. Es gibt auch jede Menge Frauen, die gerade über diese Information froh sind. Oder sich maßlos ärgern, wenn sie mit dem 2. Kind schwanger sind, ihnen ihr FA getreu dem unangebrachten Motto "einmal KS - immer KS" schon wieder einen KS aufschwatzen will, und sie dann erfahren, dass der BEL-KS eigentlich gar keine solche Selbstverständlichkeit hätte sein müssen, wie es damals dargestellt wurde.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Fuchsina am 16.10.2011, 21:31 Uhr

Liebe Kochanie,

ich hatte zwar keine Zeit, mich verrückt zu machen (zwischen Entscheidung und KS lagen ca. 1,5 Stunden), aber hätte ich es vorher gewußt, so hätte ich wie Du fürchterliche Gedanken gemacht. Und danach hätte ich gesagt: war alles halb so wild.

Bei mir lag die PDA in ca. 5 Minuten und habe kaum etwas gespürt. Die kleinen Pieckser bei der Betäubinsspritze sind nicht der Rede wert. Danach das Setzen der PDA: ich habe lediglich 2 mal so ein komisches, ich würde es fast als "elektrisches" Signal gespürt die mein Rücken runterlieft, so ähnlich, wenn man sich den Ellbogen am Nerv einschlägt. Nicht schmerzhaft, eher komisch. Danach lag die PDA. Fazit PDA: überhaupt nicht schlimm.

Da ich sowieso dachte, dass ich die PDA nicht überleben werde, viel mir ein riesen Stein vom Herzen, als dass so problemlos ablief. Im OP war ich dann sehr entspannt und witzelte noch mit meinem Mann und den Anästhesisten rum. Ich fand die Zeit vom ersten Schnitt bis zur eigentlichen Geburt unglaublich kurz.

Ich habe schon etwas gespürt, ziehen, zerren, Druck, aber absolut keine Schmerzen. Als das Kind dann da war, und ich genäht wurde ging die Zeit auch recht flott voran. Insgesamt hätte ich von mir gesagt, die gesamte OP hätte ca. eine halbe Stunde gedauert, in Wirklichkeit war es aber eine gute Stunde.

Danach hatte ich gar keine Probleme. 6 Stunden nach dem KS sass ich wieder, 8 Stunden danach bin ich wieder aufgestanden. Wirkliche Schmerzen hatte ich vielleicht eine halbe Stunde lang. Alles andere danach empfand ich als nicht schlimm. Am Morgen nach dem KS (Geburt war Mittags), habe ich mir alle Schläuche ziehen lassen und war ab dann komplett wieder mobil. 5 Tage nach der Geburt bin ich wieder nach Hause.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Kaiserschnitt;((((

Antwort von Sabrina28579 am 16.10.2011, 22:26 Uhr

Liebe Kochanie,

ich kann Deine Aufregung und Panik absolut verstehen und nachvollziehen.

Ich selbst werde Ende Dezember (wie es momentan aussieht) auch per geplantem Kaiserschnitt entbinden (müssen), und mir graut ehrlich gesagt selbst auch davor.

Es wird meine 3. Sectio, und ich persönlich wünschte, ich würde so wenig wie möglich von den Vorbereitungen mitbekommen, muss aber dazu sagen, daß es nicht wegen den Vorbereitungen selbst ist.

Meine erste Sectio fand mit spinaler Anästhesie statt, und ich muss sagen: vom setzen der Spritze habe ich außer einem leichten Druck nichts gemerkt... man wird auch extra darauf hingewiesen, daß man es sofort sagen soll, wenn man ein leichtes pieksen oder brennen merkt, und auch, ob eher links oder rechts.

Mir wurde von der Spinalen schwindelig und schlecht, und ich musste ein wenig Magensäure loswerden, aber ich bekam sofort etwas gegen die Übelkeit, und nach wenigen Sekunden war es wieder okay.

Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis ich den Schrei meines Kindes hören konnte. Sehen durfte ich ihn leider erst viele Stunden später, da er auf die Intensiv musste, und ich auch wieder auf die Geburtsintensiv verfrachtet werden musste (mein Sohn musste in der 33. Woche geholt werden).

Die OP selbst war "okay". Man spürt absolut keinen Schmerz, und wenn Du anfängst, ein "ruckeln des Bauches" zu spüren, dann ist das Köpfchen meist schon fast draußen. Das geht wirklich ganz ganz schnell!!!!

Meine zweite Sectio war eine Not-Sectio, die unter Vollnarkose gemacht werden musste... Erst lag ich am Wehentropf, dann musste alles schnell gehen.

Beide male waren es traumatische Umstände, und so rührt MEINE Angst nicht von den Vorbereitungen oder den Schmerzen danach her, sondern ist es bei mir einfach so, daß ich mit der OP keine positiven Erfahrungen in Verbindung bringen kann.

Ich selbst hoffe, bei einem Gespräch Anfang November in der Klinik Tipps zu bekommen, wie ich meine Angst abbauen kann, bzw, was man in der Klinik evtl tun kann/wird, damit ich die 3. Sectio mal als "schöne Erinnerung" im Kopf behalten können werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen69

Antwort von sweetydragon, 38. SSW am 17.10.2011, 17:51 Uhr

Leider ist es aber auch nicht unbedingt die bessere Alternive, eine assistierte Geburt bei BEL zu machen. Ich habe 5 Krankenhäuser in der Umgebung abgeklappert. Alle bieten das an. Aber ganz ehrlich, da mach ich lieber KS. Wehentropf, Dammschnitt, PDA, Entbindung in Rückenlage Pflicht, ständiges CTG, sodass man grundsätzlich eingeschränkt ist in der Bewegung. Ich bin mir sicher, dass die Geburt dadurch einfach nur unerträglich wird. Und zu weit fahren für eine Geburt traut man sich auch nicht. Denn manchmal kann es ja doch schneller gehen als man denkt.

Man könnte die Geburt am Stichtag einleiten, aber auch da geht die Natürlichkeit wieder vollkommen verloren.

Und wenn man das alles dann doch auf sich nimmt, um einfach nur normal entbinden zu können, dann lösen diese ganzen medizinischen, den Geburtsverlauf künstlich vorantreibenden Mittel, im schlimmsten Fall zu einem Notkaiserschnitt.

Aber mit allem Anderen hast du vollkommen recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ANGST vor FG

Hallo Ich könnte nur noch heulen........... Am letzten Freitag wahr die freude noch sooooooooo gross beim FA. Und nun...........Heul heul..............Letzte Nacht gegen 23Uhr bekam ich heftige Bauchkrämpfe und mein Mann hat mich sofort ins KH gefahren. Nun muss ich 100% ...

von Franziska-16, 9. SSW 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wegen Abnahme

Hallo, habe mit 94,7 kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich bin jetzt heute 16+5 SSW und habe jetzt nur noch 92,8 kg. Innerhalb von einer Woche von Mittwoch zu Mittwoch ging es von 93,7 auf 93,3 runter. Seit letzten Mittwoch ist es eben jetzt runter auf 92,8 kg obwohl ich ...

von Kleines-Mäusebaby, 17. SSW 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst von Gestern

Als erstes will ich mich bei euch für eure Nachrichten bedanken und ich wollte euch sagen, das ich gestern noch im KH war wegen meiner Krankheitsvorgeschichte. Lauten den Ärzten steh ich zur Zeit am Anfangsstadium meiner Erkrankung, weil ich in der Schwangerschaft meine ...

von catia212, 33. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und pille? Angst

Hallo Ich war bis januar noch hier und da kam dann mein Sohn auf die welt. Ich hab jetzt insgesamt drei kinder (3,2 und 7 monate). Seid letzten monat nehme ich meine pille wieder,hatte nach einer woche der pillen einnahme meine regel bekommn. meine blutung ging dann bis zur ...

von Babybunny007 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst....Verdacht auf Salmonellenvergiftung

Meine 3 Kids hatten am Samstag Papa Wochenende und waren zu einer Hochzeit eingeladen. Die Kleine fing heute Nacht an zu brechen mit Durchfall..meine Große heute mittag. Eben kam der Anruf von meinem Exmann, der sagte, das weitere 16 Gäste Brechen und Durchfall haben und nun ...

von Zauberfee, 21. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Oh je...ich hab angst

Habe seit heute Nachmittag starke Unterleibsschmerzen und Blutung. So stark wie eine Regelblutung. Das hört immernoch nicht auf. Sind richtig kleine Bröckchen mit drin. Dachte erst das sei normal, aber ich werde morgen früh gleich zum FA gehen und das abchecken. Bin jetzt doch ...

von Lupinia, 12. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch immer so angst?? :-(

Hallöchen ihr!! Habe mal eine frage :Habt ihr auch immer so angst das was passieren könnte??? Bin jetzt in der 28 SSW und hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und habe immer angst das was passiert!! Vor allem weil mir alle sagen man soll nicht zu viel vorher kaufen wollte ...

von Regenbogen0983, 28. SSW 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

herzrasen.... schwindel... angst ums baby

bin nun in der 17. woche kann mitlerweile kaum noch was machen da ich dauernd herzrasen bekomme und mir schwindelig wird... ich muss nur paar sekunden im bus stehen und es geht los.... eben hab ich nur pizza geschnitten und hab dadrurch herzrasen bekommen und fing an zu ...

von JackyHH, 17. SSW 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm kaiserschnitt

hallo ihr Lieben, ich bekomme am 12.7. meinen Kaiserschnitt (erstes Kind) aufgrund eines zu schmalen Beckens und meines viel zu hohe Blutdrucks und herzrythmusstörrungen(hatte ich schon vor der ss)...es ist alles viel sicherer für mich und das Kind und bisher bin ich ...

von pialein22, 37. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.