Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cb81, 38. SSW am 30.10.2011, 10:45 Uhr

Angst vor KS!

Hallo,

ich hatte schon einen geplanten KS (wg. Plazenta preav.)vor knapp 5 Jahren. Das war nicht so schlimm, nur die Tage/Wochen danach waren furchtbar. Ich hatte höllische Schmerzen bei jeder kleinsten Bewegung ca. 2 Wochen lang.
Jetzt habe ich nächsten Mittwoch meinen 2ten gepl.KS und plötzlich die heiden Angst davor. Am meisten von den Schmerzen danach und blöd wie es klingt vor den Trombosespritzen ( da beim letzten mal ein Nerv getroffen wurde und mein Bein bis heute tw. taub ist davon).Wie lang habt ihr diese Spritzen bekommen? und könnt ihr mir Schmerzmittel empfehlen, die in der ersten Zeit helfen und man dabei stillen kann??

Wißt ihr warum manche Frauen kaum Schmerzen habe und manche wie ich ganz arge?? Auf meines Station gingen Mädls am 2ten Tag herum als wäre nichts gewesen und ich kroch eher über den 'Gang.

Freu mich im Moment gar nicht aufs Baby hab nur Panik und kann daher auch kaum schlafen.

Im Moment bekomme ich auch noch eine Erkältung. Wisst ihr kann man da trotzdem den KS 'Termin einhaten oder operieren die einen mit Schnupfen nicht??

Mußtet ihr auch schon am Tag davor mittags in KH sein?

Noch dazu hat mir ein Bekannter erzählt, dass seine Cousine bei einem gepl KS an einer Fruchtwasserembolie gestorben ist, was mich jetzt noch mehr ängstigt. Am liebsten hätte ich jetzt eine 'Vollnarkose, damit ich nicht mitbekomme. Bei meinem ersten habe ich den Kleinen ja auch erst nach dem KS gesehen.

Ich weiß ich stelle ein paar dämlich Fragen, aber bin etwas fertig im Moment. Bis jetzt war ich recht ruhig und plötzlich schieb ich Panik.

lg

 
4 Antworten:

Re: Angst vor KS!

Antwort von Kristen, 34. SSW am 30.10.2011, 12:49 Uhr

Hallo,
also, Deine Fragen finde ich ganz berechtigt und überhaupt nicht blöd.

Das kommt echt selten vor, dass jemand bei einem Kaiserschnitt stirbt und trotzdem haben viele schon von einer Frau gehört, der das passiert ist. Solche Geschichten bleiben einem einfach eher im Kopf wie die unzähligen komplikationslosen Geburten/Kaiserschnitte von Verwandten, Bekannten und Freunden. Versuche einmal an die Leute zu denken, bei denen alles gut gegangen ist. Das sind doch bestimmt viel mehr.

Bei der einen Thrombosespritze hattest Du einfach nur Pech. Die Wahrscheinlichkeit einen Nerv bei einer subcutanen Spritze zu treffen, ist derart verschwindend gering (vor allem im Vergleich zu einer Thrombose, die viel gefährlicher wäre). Das wird Dir wohl eher nicht noch mal passieren. Ich habe einige Jahre als Krankenschwester gearbeitet und diese Komplikation ist nie aufgetreten.

Schmerzen werden allgemein sehr verschieden wahrgenommen. Das hat überhaupt nichts zu bedeuten, dass andere da schneller fit waren, als Du. Lass Dir einfach nach dem Kaiserschnitt die Zeit, die Du brauchst.

Wenn Du nur leicht erkältet bist, wirst Du wahrscheinlich schon operiert. Ich würde es aber in der Klinik sagen. Dass Du lieber eine Vollnarkose willst, kannst Du auch sagen. Als Schmerzmittel werden, glaube ich, immer noch Paracetamol und Ibuprofen verwendet. Ich würde mich aber da einfach auf die Klinik verlassen. Und selbst nicht zu lange warten, bis Du ein Schmerzmittel nimmst. Du brauchst eben so viel, wie Du brauchst.

Am wichtigsten wäre für Dich irgendwie zu entspannen. Vielleicht kannst Du vorher noch etwas Schönes unternehmen und an etwas anderes denken, auch wenn´s schwer fällt. (Essen gehen, Schwimmen, Kino...)

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS!

Antwort von Maiglöckchen, 35. SSW am 30.10.2011, 13:10 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Hab zwar nicht ganz so viel Panik vor meinem 2. KS in 3 Wochen, aber mir geht schon auch die Muffe....
"Horrorgeschichten" helfen dir da nun natürlich gar nicht...
Das mit der Thrombosespritze bei dir war wohl echt Pech, ich bin selbst Kinderkrankenschwester und hab sowas noch nie erlebt. Ich selbst hab nach meinem KS nur in der Klinik die Spritzen gekriegt, war aber auch echt schnell wieder auf den Beinen.
Ich mußte auch mittags vorher im KH sein wegen aller Aufklärungen, Untersuchungen etc. Hab aber schon von einigen Leuten gehört, dass sie erst früh vor dem KS nüchtern da sein mußten. Wird wohl unterschiedlich gehandhabt.
Ich war nach dem KS schneller wieder fit als nach der vorherigen Spontangeburt (die aber sehr schwierig war). Schmerzmäßig hielt es sich in Grenzen. Aber ich glaube auch, dass das jeder anders empfindet und du dir Zeit und Schmerzmittel nehmen solltest, wie du sie brauchst.
Wenn du dich vielleicht mit einer Vollnarkose besser fühlst, dann sprich das doch an?
Ich drück dir alle Daumen!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist der KS...

Antwort von huehnchen69 am 30.10.2011, 14:51 Uhr

...denn unumgänglich?

Bei deiner Plazenta praevia gab es ja keine andere Option. Aber da du diesmal nichts drüber schreibst, wäre eine spontane Geburt angesichts deiner Angst vielleicht eine Option?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS!

Antwort von Fuchsina am 30.10.2011, 17:17 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Angst verstehen. Ich hatte zum Glück keine Zeit zum Überlegen und deshalb auch nicht die Möglichkeit, mich verrückt zu machen.

Ich gehörte zum Glück zu den Leuten, die den KS sehr gut verkraftet haben und war sehr schnell fit. Weiß nicht genau, woran das lag, womöglich an einer Mix von Veranlagung, Einstellung und eine große Portion Glück.

Die Thrombosespritzen hatten wirklich in sich, da erinere ich mich gut daran. Ich fand sie äußerst unangenehm. Ich habe sie 5 Tage lang bekommen, danach wurde ich entlassen.

Zu den Schmerzmitteln: bei mir wurde der KS mit PDA gemacht, und der PDA blieb noch einen Tag liegen. So war erstmal die Schmerzlinderung dadruch gewährleistet. Danach hatte ich die Möglichkeit, Schmerzmittel in Tablettenform zu bekommen. Weiß nicht genau, was, aber ich habe auch gestillt und das war kein Problem. Wobei ich beim PDA nur ein "Nachschub" und danach nur eine Tablette gebraucht habe.

Das mit der Fruchtwasserembolie: erstens würde ich so eine Bekannte gerne einen "scheuern", die eine Schwangere kurz vor der Entbindung eine solche Horrorgeschichte erzählt. Zweitens ist so etwas sehr-sehr selten und vor allem keine "Spezialität" vom KS, d.h. eine Fruchtwasserembolie kann auch eine Frau, die spontan entbunden hat, bekommen.

Grüße und alles Gute,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.