Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 29.10.2011, 12:36 Uhr

Cytotec

Hallo an alle!
Ich lese hier schon einige Zeit mit. Ich hatte diese Woche meine 2. FG. Im Mai in der 6. SSW mit AS und diesmal in der 8. SSW. Ich weiss, dass alle Schwangeren so etwas gar nicht lesen wollen und auch nicht sollten! Aber es geht mir darum, meine Erfahrungen zu berichten, damit vielleicht einigen Frauen wissen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt und eine AS, die ich als sehr schmerzlich und brutal empfunden habe, nicht unbedingt nötig ist! Dieses Mal woolte ich absolut keine AS und habe mich für eine Einleitung mit Misoprotol entschieden! An zwei aufeinander folgenden Tage habe ich morgens je 2 Cytotec genommen. Schon nach einer halben Stunde merkt man, dass die Gebärmutter beginnt, sich zusammen zu ziehen. Am 2. Tag bekam ich starke Blutungen (es ist heftig aber ich brauchte nicht mal Schmerzmittel) und es ist tatsächlich alles abgeblutet! Ich konnte es (gehe nicht ins Detail :-) ) sogar auffangen und habe es zur genetischen Untersuchung einschicken lassen. Blututngen haben sich normalisiert und die Schmerzen sind weg. Einen Tag später Kontrolle beim FA, der vom Befund der Gebärmutter total überrascht war. Alles hat sich normalsiert und ich bin tief traurig über den Verlust, hoffe aber bald in einen neuen Versuch starten zu können! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte einen stark verunsichern und zur AS drängen aber wenn man zu den etwas "Hartgesottenen" gehört (ich bin selbst Ärztin und habe es mir zugetraut) kann das ein bessere Weg sein, denn schliesslich "begreift" der Körper so, dass die Schwangerschaft zu Ende ist!
Dieses Medikament ist in Deutschland nicht mehr zugelassen und schon gar nicht für den "Off-Label-Use" und es gibt nicht viele Ärzte, die sich auf diesen Versuch einlassen. Gott sei Dank stand mein FA hinter mir! Er hat mir sogar seine private Tel. gegeben, für den Notfall...

Alles Gute für Euch! Hoffentlich kommt Ihr um so eine Erfahrung herum und habt eine schöne Schwangerschaft! Aber für alle, bei denen es in den ersten 12 SSW nicht klappt, es gibt auch andere Optionen!!!

LG, C.

 
10 Antworten:

Re: Cytotec

Antwort von dana2228, 13. SSW am 29.10.2011, 12:44 Uhr

Erst mal mein Beileid!
Also ich finde deinen Beitrag sehr interessant und denke es ist gut so was zu wissen.
Aber ob der bei "schwanger wer noch" hingehört ist fraglich.
Ich wünsche dir viel Kraft und das du in deiner nächsten SS mehr glück hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec- hatte ich 2 x zur geburtseinleitung nach et

Antwort von Itzy am 29.10.2011, 14:33 Uhr

und es wirkt dafür super. fand ich viel angenehmer als das gel am muttermund.
wurde mir ohne probleme gegeben. einmal april 2008 und jetzt sep. 2011
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Angel1999 am 29.10.2011, 15:00 Uhr

Erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut was du hast mitmachen müssen. Mein Beileid!
Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Ich hoffe, ich muss so etwas nicht erleben aber falls doch bin ich froh zu wissen, dass es eine Alternative zur AS gibt (davor hätte ich echt Angst).

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder mithibbeln darfst und nach problemlosen 40 Wochen einen gesunden Zwerg in Händen halten kannst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von kleine_fee am 29.10.2011, 15:16 Uhr

mein beileid!!! wünsche dir viel kraft!

bei uns im kh wird mit cytotec die geburt eingeleitet und ich wurde damit die letzten beiden male auch eingeleitet.

es ist eigendlich ein medikament für magenprobleme.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Schnitte78 am 29.10.2011, 15:23 Uhr

nicht jede Klinik und jeder Gyn läßt sich darauf ein. Bei meiner FG ging das nicht. Ich habe danach gefragt und mir wurde das verwehrt.

Ich empfand die Ausschabung als nicht schlimm (körperlich). Ich hätte es viel schlimmer empfunden, das Baby so "abbluten" zu sehen und evtl sogar das Baby dabei zu sehen (sorry).

Und Cytotec gibt es auch vor jeder Ausschabung, ca 2 std. vorher, um den Muttermund aufzuweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von smily-tina am 29.10.2011, 19:14 Uhr

Bei mir wollten sie das auch mit Cytotec machen - im September 2010 und im März 2011 - da ich aber 2007 einen KS hatte, durfte es nicht verabreicht werden, weil die Gefahr zu groß war, dass Komplikationen auftreten. Es ist also nur zu empfehlen, wenn vorher kein KS erfolgte...

Es tut mir leid, dass du auch ein Sternchen hast...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von tripelM am 29.10.2011, 20:50 Uhr

Normal schreibe ich hier nicht, muss jetzt aber doch mal meinen "Senf" dazugeben...
Ich wollte noch sagen, dass man aber auch beachten sollte, dass Cytotec wie schon geschrieben nicht in Deutschland zugelassen ist, es ist eigentlich ein Mittel gegen Magengeschwüre...
Sehr fragwürdig finde ich sogar die Vergabe zur Geburtseinleitung!! Ich würde da nix unterschreiben!!
Kleiner Tipp am Rande...

tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Supikugel1980 am 29.10.2011, 21:40 Uhr

Erst einmal natürlich alles Gute an Dich ... und viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass Du zu einem Medikament rätst, was weder im off-label-use verwendet wie noch überhaupt zugelassen ist, also ist das kein wirklicher Ratschlag, meiner Meinung nach. Aber in einem Punkt muss ich Dir Recht geben: Ärzte raten m. E. viel zu schnell zu einer AS, die ja auch traumatisierend ist, wie ich finde, und das eben in der Frühschwangerschaft, in der es der Körper eben auch selbst bewältigen kann, sich vom toten Embryo zu lösen. Jedenfalls hatte ich mich damals dazu entschlossen und es war die richtige Entscheidung, natürlich kann man dann einige Tage nichts tun, sondern muss sich in Geduld üben, aber danach war alles ok und auch die Werte und der US waren prima und: ich wurde nach 2 Zyklen auch gleich wieder schwanger! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von Martinali am 29.10.2011, 21:59 Uhr

du arme. ich wünsch dir viel kraft um alles gut zu verarbeiten.

aber zu cytotec: ich finds ja sehr interessant...
bei mir wurde dreimal damit eingeleitet.
hat super funktioniert, mir wurde auch gesagt dass es als einleitungsmittel nicht zugelassen ist, aber sie haben es mir halt empfohlen.

ist schon sehr komisch, dass das überall unterschiedlich gehandhabt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytotec

Antwort von carisma21 am 29.10.2011, 22:35 Uhr

Naja, rechnerisch war ich 11. SSW, das Baby hatte etwa gegen Ende der 8.SSW aufgehört, sich weiter zu entwickeln. Dann habe ich eine Woche gewartet und danach war der HCG immer noch 11 500. und das obwohl ich ja eigentlich schon längere Zeit gewartet hatte. Ich persönlich wollte das für mich abschließen und vermeiden, dass der Arzt aus juristischen Gründen nicht mehr mitzieht.
Und nochmal: Ich rate hier nicht zu einem nicht zugelassenen Medikament. Schließlich sind die Tabletten in Deutschland auf Rezept erhältlich, zwar ein Import aus Italien etc. aber dennoch. (Übrigens gibt es nur Packungsgrößen mit mind. 50 Tabletten??!!)
Es war mir nur ein Bedürfnis, Euch das zu schreiben, weil die meisten Berichte, die mir Mut gemacht haben, das so auszuprobieren auf Englisch waren und ich sehr verunsichert war und mir auch Sorgen gemacht habe, weil ich nicht wußte, was auf mich zukommt. Jetzt bin ich nur noch erleichtert und freue mich, bals wieder mithibbeln zu können!!

Alles Gute!
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.