Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbarella, 38. SSW am 09.09.2003, 12:36 Uhr

an die wenigen Nichtraucherinnen, die nicht mit Steinen werfen....

....möchte Euch gerne danken, denn obwohl ihr nicht raucht, ja sogar zum Teil millitante Nichtraucher seid, seid ihr doch tolerant und beteiligt Euch nicht an dieser "Hetzjagd". Es ist so schade, daß die meisten Frauen ausser verbal zuschlagen nichts drauf haben. Wenn mich jemand "bekehren oder belehren" dürfte/könnte, dann eine Nichtraucherin, die mir nicht total aggressiv einen Knüppel über die Rübe zieht und mich aufs übelste beschimpft (wie sind eigentlich solche aggressiven Frauen zu ihren Kindern ??)sondern die mir zwar zu verstehen gibt, daß sie es nicht gut findet was ich mache, aber mir trotzdem höflich und auch respektvoll die "helfende Hand" reicht.
Wären alle Menschen so tolerant, gäbe es keine Ausländerfeindlichkeit, keinen Rassismus, keinen Hass gegenüber Anderstgläubigen, keine Kriege etc. denn dann könnte man ruhig, sachlich und konstruktiv diskutieren ohne daß gleich "Blut" fliesst !!

Danke !

Dagmar+Minchen (die das 6. Geschwisterchen von 5 gesunden,schweren Kindern ist. (Geburtsgewichte zwischen 3560 und 4120 G.) )

 
16 Antworten:

Re: an die wenigen Nichtraucherinnen, die nicht mit Steinen werfen....

Antwort von Gorecki, 35. SSW am 09.09.2003, 12:55 Uhr

Hallo Dagmar,

ich finde, du triffst es auf den Punkt!
Diese leidige Diskussion muss es ja anscheinend einmal im Monat geben und ich finde es immer wieder aufs neue erstaunlich, mit welcher Freude anscheined der Intoleranz nachgegangen wird. Ich hatte mich bezüglich dieses Themas auch schon mal in dieser Richtung geäußert.
Ich bin zwar keine militante Nichtraucherin, war eher eine sehr starke Raucherin (über 2 Schachteln am Tag), habe es aber Gott sei Dank geschafft aufzuhören, was ich jedoch für ein kleine Wunder und nicht für Selbstverständlich halte und weswegen ich auch jede Frau, die es nicht schafft aufzuhören, verstehen kann und niemals angreifen würde.

Mir kommt es manchmal so vor, als bräuchten so manche Frauen solche Themen, damit sie mal wieder ihren gesamten Frust irgendwo ablassen können - entschuldigung wenn ich das so sage, aber man kann Kritik auch auf anderem Wege verbalisieren und ich denke Dagmar hat vollkommen recht, dass sie die hier immer wieder auftretende Intoleranz anführt und wofür dieselbige Verantwortlich ist, aber kaum schreibt mal jemand, wie intolerant hier manche ist, bekommt msn ja von den "angesprochenen" keine Antwort mehr... traurig! Soviel zum Thema Kritik vertragen und annehmen...

Ach ja, Dagmar... du kannst hier doch nicht so einfach fünf gesunde "Raucher-kinder" anführen, du hast doch nur Glück gehabt, das kann doch kein Argument sein... ;o)

LG
Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Olli, 22. SSW am 09.09.2003, 13:02 Uhr

Hi , ich bins,
aber ich beteilige mich jetzt nicht an dieser Diskussion,.....bei mir wars so, dass ich die ersten Monate es( zigarettenrauch, auch auf weiter entfernung) garnicht riechen konnte, weil mir gleich schlecht wurde!!!!!!!! das heißt mein mann mußte kräftig leiden unter meinen Gefühlsausbrüchen!!!!! ;-)))))))))

P.S. da fällt mir noch was ein - eine sehr schlechte erfahrung:
Wir waren im August zu den Störtebeckerfestspielen auf Rügen, ( Freilichtspiele).... jedenfalls haben mind. 3-4 Raucherinnen hinter mir gesessen und ständig bekam ich den Rauch in den Nacken gepustet, das fand ich nicht so toll............
Bis bald Lg Vroni......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wenigen Nichtraucherinnen, die nicht mit Steinen werfen....

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 13:02 Uhr

Hallo!
Wenn man wie Du 5 gesunde Raucher Kinder hat, sollte man das nicht als selbstverständlich sehen sondern dankbar sein und hoffen das man von spätfolgen verschohnt bleibt.
was machst Du wenn dein Sohn/deine tochter später krank ist und fragt:wieso hast du nicht mit rauchen aufgehört, war ich Dir das nicht wert?


Außerdem geht es nicht um Recht oder Unrecht!
Es geht mit darum das grade Raucher Meister sind im Ausreden finden warum und weshalb sie rauchen.
Und das es nicht sein kann, das man das Rauchen in der Schwangerschaft damit entschuldigt das es eben eine Sucht ist oder eben weil man ja trotzdem gesunde, große Kinder geboren hat!
Es ist und bleibt einfach unverantwortlich dem Kind gegenüber und das du jetzt auf die Nichtraucher oder die Mütter hetzt die sich der gefahren bewußt sind und eben den anderen weg gewählt haben wärend der schwangerschaft ist in meinen Augen eben
ein versuch von dem eigentlichen Thema abzulenken.
Meist ist es so das man sich angegriffen fühlt wenn man auch was dazu getan hat oder meinst Du nicht?
Fehlt nur noch das jetzt kommt :Besser eine rauchende als eine schlagende Mutter!
Es gibt Dinge die kann man nicht vergleichen.
Wenn du bei allen Kindern geraucht hast, hast Du ja auch keinen vergleich zu einem Rauch-Freien baby, oder?

Was meinst Du mit bekehren?was erwartest du?
das jemand Dich an der hand holt und sagt.wird alles wieder gut?Oder Dir sagt das es ja nicht sooo. schlimm ist?

Sorry aber erwarte bitte nicht das du für deine eigene dummheit noch bemitleidet wirst!
Es ist und bleibt verantwortungslos was du tust.

Und wenn nicht jetzt, wirst Du später vielleicht vor DEINEN Kindern die Verantwortung für Dein handeln tragen müssen. und da wünsche ich Dir Glück, das Du dann den Mut hast ihnen vielleicht ehrlicher und mutiger gegenüber zu treten als uns jetzt!

Viele Grüße
Tati(die schnell noch einen rechtschreibduden nachwirft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Beitrag fandest Du aggressiv?

Antwort von Somi, 40. SSW am 09.09.2003, 13:03 Uhr

Ich fand die Diskussion eigentlich ganz okay und finde es sehr schade, wenn Du hier über Frauen schreibst, die ihre Meinung kund tun und ihnen unterstellst, nichts anderes drauf zu haben. Ich fühle mich nämlich angesprochen, da ich gepostet habe, dass ich solche Mütter verantwortungslos finde. Deshalb bin ich doch nicht aggressiv oder dumm?! Und ich kann Dir versichern, dass ich trotz meiner Haltung zu rauchenden Müttern, selbst eine sehr liebevolle Mutter bin und keineswegs aggressiv zu meinem Kind bin.
Und mit einer "Hetzjagd" kann man das auch nicht vergleichen. Es ist eine Diskussion in einem offenen Forum und es wäre schade, wenn man sich aus Angst vor Gerede mit seiner Meinung zurückhält.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wenigen Nichtraucherinnen, die nicht mit Steinen werfen....

Antwort von clauro, 21. SSW am 09.09.2003, 13:06 Uhr

hallo!

ich habe heute erat von der diskussion mitbekommen und möchte dazu folgendes sagen.

ich bin raucherin. aber in meiner ersten ss und auch in dieser habe ich sofort mit rauchen aufgehört. in der ss rauchen ist für "mich" ein absolutes tabu!

ich muß aber auch sagen, daß cih nie eine starke raucherin war. das heißt am tag zwischen 1 und 5 zigaretten. was wiederum bedeutet, daß mir das aufhören nicht so schwer fällt.

ich finde es auch nicht richtig in der ss zu rauchen, aber ich weiß auch wie schwer es ist. jemand der noch nie geraucht hat, kann das echt nicht beurteilen. und diese nichtraucher sind immer die schlimmsten.

ich bin mir sicher die schwangeren mamas die rauchen kennen das risiko. das kennt schließlich jeder. aber wenn jetzt jeder über sie herfällt, dann wird sich sowieso nichts ändern.

ich wünschr trotz allem, allen eine schöne schwangerschaft und gesunde baby´s!

vlg von claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wußte das es eine heiße Diskussion hier im Forum geben würde schon als ich die Sendung sah.Aber das es so lange dauert...

Antwort von seelenfrau, 29. SSW am 09.09.2003, 13:11 Uhr

...
wunderte mich doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum müssen sich die Nichtraucher immer als Moralapostel aufspielen.... mt.

Antwort von Jessic@, 10. SSW am 09.09.2003, 13:11 Uhr

ich verstehe das nicht!

Ihr seit so klug, so unfehlbar und so aufopfernt.

Ich ziehe den Hut vor euch!

LG
ich hoffe der sarkasmus springt hier aus dem Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die wenigen Nichtraucherinnen, die nicht mit Steinen werfen....

Antwort von Taz&Tweety, 35. SSW am 09.09.2003, 13:12 Uhr

Im Prinzip ist es doch wie in allen Situationen des lebens, jeder macht das, was er für richtig hält und es gibt immer jemanden, der daran was auszusetzen hat. Ich habe seit der SS weder geraucht, noch Alkohol getrunken, was manche zwar zu streng finden, da ein bißchen Alkohol ja nicht schadet, aber ich wollte das so.... Wiederum gibt es andere, die haben während der SS Alkohol getrunken, halten es aber für eine Todsünde, während der Stillzeit auch nur einen Tropfen anzurühren. Also wo fängt man an, und wo hört man auf? So lange jeder sein verhalten vor sich und dem Kind vertreten kann ist die Welt doch in Ordnung. Übrigens hatte ich eine künstl. Befruchtung, was manche nie tund würden, der natur so ins Handwerk pfuschen....
Also Mädels, leben und leben lassen, man kann kritisieren, aber nicht übertreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um Moral, sondern Gesundheit. Der Kinder v.a. o.T.

Antwort von berita am 09.09.2003, 13:13 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen sich die Nichtraucher immer als Moralapostel aufspielen.... mt.

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 13:19 Uhr

was ist das?
ich war raucherin und kann also mitreden.
Siehst du das wirklich so?
Sorry dann sind Mütter mit der Einstellung im Gegensatz zu Dir wirklich so!
Denn dein Statement ist dumm, verantwortungslos und in meinen Augen jetzt dazu da Öl ins feuer zu gießen.
Willst du von Dir ablenken?

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leben und leben lassen...aber das ist doch was anderes, oder?

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 13:32 Uhr

klar weil man die Kinder selber gemacht hat, kann man ihnen auch nach Belieben schaden zu fügen?
So ein Quatsch...
Es ist doch so...wenn man sich hier angegriffen fühlt, dann doch meist weil man im Unrecht ist oder?
Und wer sich bei der Qualmerei auch noch toll fühlt dem is nicht zu helfen..echt
Und schlimm das man sein eigenes kind dem Entzug aussetzt8das kann sich nicht wehren!) aber selbst nicht dazu in der Lage ist und dann die risiken runterspielt!
Traurig traurig!
tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also jetzt muss ich hier mal was sagen als Nichtraucherin ...

Antwort von mami18, 35. SSW am 09.09.2003, 13:34 Uhr

ich finds sowas von blöd wenn man hier schlau tut um was wovon man eigentlich nicht sehr viel Ahnung hat. Ich denke auch das es das Beste ist nicht zu rauchen, wenn man es allerdings nicht schafft oder viell. auch garnicht schaffen möchte dann sollte das genauso akzeptiert werden. Ist es nicht so das jeder selbst für sich und das was er tut verantwortlich ist ...
Ich denke auch eine rauchende Mutti kann eine super Mutti sein und ist es auch! Hört doch mal auf mit den Beleidigungen, denkt ihr das das irgendjemandem was bringt??? Ich kann es mir nicht vorstellen und ich denke es gibt noch viel schlimmere Sachen die man machen kann als Schwangere und auch dann noch als Mutti ...
Es hilft niemanden wenn ihr euch hier angreift, von diskutieren kann man da schon lange nichtmehr reden!!!

Liebe Grüße Sandra die auch Nichtraucherin ist und es nicht haben muss andere Schwangere anzugreifen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Schwangere kann so gesund leben...

Antwort von Babyfratz am 09.09.2003, 13:40 Uhr

wie sie es müßte !Gut jemand der raucht kann/sollte aufhören zu rauchen aber auch andere müssen dann etwas ändern !

Restaurantbesuche müßten gestrichen werden weil in irgendeiner Ecke jemand raucht !
Jemand der zB in einer Großstadt lebt mit starker Luftverschmutzung müßte umziehen !
Jemand der sich hauptsächlich von Fastfood und Dosenfutter ernährt müßte die Ernährung umtellen !
Jemand der kaputte Plomben hat muß zum Zahnarzt-egal wie groß die Angst davor ist !
Jemand der irgendwelche Wehwechen hat muß schon ne ganze Zeit vor der Schwangerschaft damit ohne Medikamente leben denn manche Medikamente bleiben längere Zeit im Körper
Man braucht ausreichend Schlaf und ausreichend Bewegung-man müßte also ein "schlafstörrendes" Geschwisterkind ständig abgeben damit man ausschlafen kann !


Es gibt also soviele Dinge die dem Kind schaden können daß meiner Meinung nach das rauchen in Maßen nicht schädlicher ist als zB die oben genannten Dinge !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb dir völlig Recht

Antwort von Biene1977, 9. SSW am 09.09.2003, 14:10 Uhr

Also ich hab hier echt kopfschüttelnd vor dem PC gesessen, als ich all eure Beiträge zu diesem sehr heiklen Thema gelesen habe. Und mußte mit entsetzen feststellen, wieviel Intoleranz es gegenüber Menschen gibt, die man nicht einmal kennt. Menschen, die alle ihre eigene Geschichte haben, die keiner von uns kennt und auch keinen von uns ermächtigt, darüber zu urteilen. Es steht hier glaub ich keinem zu, sich über jemanden eine Meinung zu bilden, ohne zu wissen, was er für ein mensch ist.

Ich war selber starke Raucherin und habe schon 4 Monate vor der SS aufgehört. Gut, es war meine eigene Entscheidung und nicht die, eines anderen. Egal ob ich weiter geraucht hätte oder wie jetzt aufgehört, meine Meinung wäre akzeptiert worden. Und ich finde, das solltet ihr auch tun und euch nicht aufspielen, wie Mutter Theresa. Es sind nicht eure Kinder und aus diesem Grund übernimmt die Mutter die Verantwortung, was passieren könnte, ganz allein. Ich denke, dass Schwangere auch so schon ein schlechtes Gewissen haben, bei jeder Zigarette, die sie rauchen. Aber dann auch noch auf jemandem rumzuhacken und zu meinem, man müßte ihm was von Einstellung, Moral und Folgeschäden erzählen, ist fehl am Platz.

Ich habe nichts gegen vernünftige Diskussionen, aber das hier ist für mich echt unterste Schublade.

Sorry für meine Direktheit, aber das ist meine meinung und es wäre schön, wenn diese akzeptiert würde...

Die kopfschüttelnde Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss doch jeder selber wissen was er tut... ich hass es wenn mich jeder beschimpft weil ich kein fleisch esse... das ist das gleiche in grün... von einer überzeugten NICHTRAUCHERIN :-)))ot

Antwort von feeli78, mit linus *23.7. SSW am 09.09.2003, 14:21 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb dir völlig Recht

Antwort von eva_d, 31. SSW am 09.09.2003, 14:23 Uhr

Muss mich auch einschalten, denn langsam platzt mir der Kragen!

Es muss doch nicht sein, dass man Raucherinnen angreift! Ich hab vor der SS auch stark geraucht und werde nach dem Abstillen sicher wieder beginnen (muss ich zu meinem Leidwesen zugeben)! Also seh ich mich mit Sicherheit nicht als Nichtraucherin...

Ich finde es nur wirklich schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die einem anderen (vielleicht sogar der breiten Masse) ihre Lebensart aufzwingen wollen, nur weil sie sie für besser halten!

Ich finde es nicht richtig, rauchenden Schwangeren vorzuhalten, was alles passieren kann, bzw. wie 'böse' sie sind! Ich glaube, viele haben so und so schon ein schlechtes Gewissen, also warum das noch verstärken? Und die die vielleicht gar nicht aufhören wollen, haben auch ihre Gründe!

Es ist jeder erwachsen und weiß, was er tut!

Ich will jetzt nicht sagen, dass Rauchen gesund ist, aber deshalb alle Raucher verteufeln?

Ich sag euch eines: ich freu mich schon wieder tierisch auf meine 1. Zigarette nach dem Abstillen, denn das Rauchen fehlt mir!

Aber es ist meine Sache, dass ich in der SS pausiere! So wie es jeden seine Sache ist, wenn sie gar nicht raucht oder wenn sie auch in der SS raucht! Und diese Entscheidung geht keinen sonst etwas an!

Biene, ich schließe mich dir an und schüttle auch ganz stark den Kopf!

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.