Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77, 11. SSW am 09.09.2003, 9:39 Uhr

Gestrige Sendung Hallo Baby und rauchende Mutter...

War doch WIRKLICH geschockt, als ich gestern bei "Hallo Baby" sehen mußte, wie eine Hochschwangere, sich gemütlich eine Kippe nach der anderen reinzieht. Als ich die erste vor ihr im Aschenbecher sah, dachte ich ja noch, die gehöre einem der anderen Paffer da, aber dann der Beweis: die Gutste hatte schon die nächste an! Aber dann hinterher bei der Entbindung jammern, weil die Kräfte ausgehen. Ich verstehe sowas nicht, wie verantwortungslos kann man sein???

 
32 Antworten:

das ist die Realität !! was denkst Du, wieviele Mütter/Schwangere rauchen, es heimlich machen und es bloß nicht zugeben, weil sie von Frauen wie Dir gleich angegriffen werden ??? LG.Dagmar(Raucherin)o.T.

Antwort von Barbarella, 38. SSW am 09.09.2003, 9:48 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von tigerlily, seit 2 mon ausgekugelt. S am 09.09.2003, 9:57 Uhr

ich habe die sendung nicht gesehen, aber ich verstehe auch nicht wieviele ss frauen rauchen. man gefährdet damit sein kind! auch wenn man süchtig ist, sollte einem das doch grund genug sein aufzuhören, oder?

und wenn man sich als raucherin durch so eine aussage angegriffen fühlt - dann ist es doch wegen dem schlechten gewissen, dass man das aufgeben nicht geschafft hat, oder??

auch verstehe ich nicht, wieviele mütter und väter rauchen. am besten noch im auto, wenn die kinder hintendrin sitzen...

ich finde, dass wenn man schon raucht, wenn kinder im haus sind, dann bitte nur auf terasse oder balkon...

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde....

Antwort von Ina&Alex, 36. SSW am 09.09.2003, 10:01 Uhr

es auch nicht sonderlich toll dass sowas im Fernsehen gezeigt wird. Und auch die Sache mit dem Rizinusöl ist nicht so super. Zumindest sollte man nicht auch noch Werbung dafür machen.
Die ganze Schwangerschaft flippen alle schon völlig aus wenn man mal sagt: Oh ich habe ein Glas Sekt getrunken. Aber es ist natürlich kein problem sich Abführmittel rein zu schütten, und das wo noch nicht mal eine Hebamme neben ist.
Das selbe ist mit dem Rauchen. Es muss jeder selber wissen was er tut. Ich finde es nicht ok dass es so harmlos dargestellt wird, denn das ist es nicht.

Naja, den rest kann man sich dazu denken, denn noch mehr dazu zu schreiben wäre wohl sinnlos da man hier sofort angegriffen wird wenn man nicht mit der Mehrheit einer meinung ist.

LG Ina (die schon lange vor der ersten SS aufgehört hat zu rauchen - ihrem Kind zu liebe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von tati2003 am 09.09.2003, 10:11 Uhr

hallo!
Ich hab 3 Kids und bin mit dem 4. schwanger.
In der zweiten Schwangerschaft hab ich es leider nicht geschafft das Rauchen sein zu lassen.Die Quittung für mein dummes Handeln hab ich gleich bekommen als mein Sohn 1 Woche war.
Er hat ab da bis zu einem Alter von 8 Monaten jede Nacht zum Tag gemacht.
Hat jede und jede nacht durchgebrüllt bis morgens um7!
Die anderen beiden waren ganz friedliche Kinder die früh durchgeschlafen haben, nie viel geweint haben, etc..
Mein Sohn war immer nervös, ungeduldig und reizbar.1 nachmittag im Freien unter Leuten wurde nachts mit Schreien gedankt, da er viele Dinge einfach nicht verarbeiten konnte!
Und da ich den Unterschied kenne, ziehe ich da ganz sicher paralellen zum rauchen.
Und ich habe mx. 4 Stück am tag geraucht.
Von daher will ich nicht wissen wie es einem Baby geht deren Mama 1 pck. geraucht hat.
Schlimm ist auch das ich mich mein ganzes Leben für mein handeln meinem sohn gegenüber tiefst schämen werde und mein schlechtes gewissen mich straft.Durch die schlimmen Nächte war die erste, Zeit mit Baby nicht schön sondern Horror. Und ich war es selber schuld, weil ich als Mutter nicht in der Lage war für kurze Zeit auf mein Vergnügen zu verzichten!

Danke fürs zulesen.
Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung "Hallo Baby" und rauchende Mutter...

Antwort von AmyJo am 09.09.2003, 10:18 Uhr

Also ich hab das zwar nicht gesehen, aber ich find es auch unverantwortlich. Bei uns im Schwangerschaftskurs war eine die auch die ganze Schwangerschaft geraucht hat, ihr Kleiner hatte die Nabelschnur um den Hals und musste per Kaiserschnitt geholt werden. Und das schlimmste war, er stand dann am ersten tag allein im Säuglingszimmer weil er ihr zu viel schrie - ja ist ja klar, er war doch total auf Entzug! Auf einmal war sein tägliches Nikotin weg! Ich bin dann oft wenn meiner geschlafen hat bei ihm gestanden und hab ihm meinen Finger zum festhalten gegeben und seinen Schnuller wieder rein gesteckt wenn er rausgefallen war. Der Kleine tat mir so unendlich leid. Meine Mom raucht auch, hat sie früher schon, aber immer wenn sie schwanger war hat sie aufgehört sobald sie aus der FA Praxis kam und erst nach Ende der Stillzeit wieder angefangen (ok, das ist doof wenn man wieder anfängt wenn man es so lang durchgehalten hat aber das ist ja ihre Sache). Ich denke so stark sollte man sein dass man seinem Kind zu liebe aufhört zu rauchen. Seit ich den kleinen Ian so da gesehen hab kann ich echt nicht verstehen wie man sowas machen kann. Soll kein Angriff sein, aber bitte denkt mal an eure Kleinen - ihr tut ihnen damit keinen Gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steh voll und ganz hinter Dagmar !!!! Jeder soll vor seiner Türe den Dreck fegen! ;-))) LG Kirsten (Raucherin / mit bis jetzt 3 quietschgesunden Kinder)

Antwort von Nafchen, ET HEUTE. SSW am 09.09.2003, 10:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steh voll und ganz hinter Dagmar !!!! Jeder soll vor seiner Türe den Dreck fegen! ;-))) LG Kirsten (Raucherin / mit bis jetzt 3 quietschgesunden Kinder)

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 10:30 Uhr

Toll Kirsten!
3 mal Glück gehabt und dann is das schon legitim oder was?
Nee da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Kommt leider so rüber.Meine sind gesund..also kann rauchen nicht so schlimm sein.!Na dann rauchen und trinken wir doch einfach alle weiter..den Kindern von Dir gehts gut und dann wird das auch alles nur panikmache sein.
Ich glaub ich setzt mich jetzt besser auf meine Finger!
Da krieg ich die Krise.
Viel Spaß beim Dreck wegfegen!
Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AmyJo!

Antwort von Nicki_25 am 09.09.2003, 10:36 Uhr

Das ist ja furchtbar! Erst qualmen wie eine Dampflock und dann das Kind sich selbst überlassen im Entzug. Klasse!

Ich weiß von einer Hebamme, die gerne mal grad entbundenen Müttern einen verbalen Hieb verpasst. Wenn das Kind grad eben auf die Welt gekommen ist, zu dünn, zu klein, zu grau, dann fragt sie die Mutter, ob sie geraucht hat, sagt sie ja , dann zeigt sie Ihr das Baby und sagt: Sehen sie sich das an, daran sind sie nicht unschuldig. Mehr haben sie nicht zustande gebracht!
Es gab schon diverse Beschwerden, aber sie arbeitet immer noch im gleichen KH. Sie sagt halt, das was andere Ärzte, Schwester und Hebammen sich nur denken.



@All: ich möchte nochmal betonen, dass diese Worte nicht von mir stammen!
Letztendlich muss Raucherin selbst entscheiden, was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicky25

Antwort von Sarah79, keine seit 20.09.02. SSW am 09.09.2003, 10:43 Uhr

hallo nicky
ich hatte auch so eine nachtschwester die jeden gefragt hat ob sie in der ss geraucht hatte. und das nur weil die babys nachts geschrieen haben weil die hunger hatten. ich frag mich ist das berechtigt? meiner hatte auch 2-3 mal geschrieen weil er hunger hatte und die fragte mich prompt ob ich geraucht hätte in der ss. dabei hatte ich das überhaupt nicht. und das fand ich dann total unverschämt von der nachtschwester! aber ansonsten seh ich das genauso das man in der ss nicht rauchen sollte. die armen kinder die nachher auf entzug sind...
lg sarah+alexander 20.09.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Diskussionen sind einfach zum Abgewöhnen....

Antwort von Yara, 38. SSW am 09.09.2003, 10:44 Uhr

Also ehrlich, obwohl ich Nichtraucherin bin und schon immer war, und eigentlich eher militant für meine Rechte als Nichtraucher einschreite, solche Diskussionen finde ich echt zum abgewöhnen. Da wird von einem einzigen Schreikind gleich auf die Schäden des Rauchens geschlossen, da wird über die Sucht des anderen diskutiert (ohne dass man eine Ahnung hat, was eine Sucht bedeutet - leider tut's der gute Wille nämlich nicht nur...), meine Güte, habt Ihr nichts Besseres zu tun ???

Ich denke, jede Raucherin hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie raucht, obwohl sie schwanger ist. Die negativen Auswirkungen sind hinreichend bekannt, und es geht nicht nur um vermindertes Gewicht, sondern auch um erhöhte Leukämieraten etc.. Wenn man trotzdem raucht, dann muss man das wohl selbst verantworten, aber lasst die armen Frauen in Ruhe und kehrt mal vor der eigenen Tür ! Es ist sooo leicht jemand anderem zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Wie wäre es mit dem alten indianischen Sprichwort :"Urteile nicht über Deinen Bruder, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist....."?
LG
Elke (ich trinke ohne jegliches schlechtes Gewissen gelegentlich ein Glas Wein in der Schwangerschaft - jetzt dürft Ihr über mich herfallen !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von greeta, 21. SSW am 09.09.2003, 10:45 Uhr

Wenn man eure harten Vorwürfe gegenüber rauichenden Schwangeren nicht akzeptiert, dann muss das noch lange nicht aus schlechtem Gewissen heraus geschehen.
Ich selbst habe vor meiner Schwangerschaft gelegentlich geraucht und keine einzige Kippe mehr angerührt, seitdem ich wusste, dass ich schwanger bin.
Natürlich ist das mit dem Rauchen schädlich für das Kind, deshalb sollte man es ja auch zumindest während der Schwangerschaft und auch Stillzeit lassen. Aber ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass dies euch die Berechtigung gibt, über andere zu schimpfen und zu urteilen. Wir machen sicherlich alle Dinge, die unseren Babys nicht unbedingt gut tun...sei das zu viel Stress privat oder im Beruf, rauchen, mal etwas Alkohol trinken, oft zu schwer heben (beim Umzug z.B.), giftige Stoffe bei der Renovierung einatmen, nicht gesund genug essen, Umgang mit Haustieren, rohe Wurst oder Käse aus Rohmilch zu sich nehmen, sich nicht genug bewegen oder sich sportlich überanstregen...es gibt so viele Dinge, die in der Schwangerschaft nicht optimal laufen können...da sollte jede von uns mal in sich gehen und darüber nachdenken, ob sie sich ständig absolut perfekt verhält, anstatt sich hier wie wildgeworden auf Raucherinnen zu stürzen.

lG, Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AmyJo! Af solche Hebammen, kann frau wirklich verzichten

Antwort von greeta, 21. SSW am 09.09.2003, 10:48 Uhr

Und auf solche Hebammen, die Frauen, die gerade eben entbunden haben, im Nachhinein, wenn eh nichts mehr zu ändern ist, ein schlechtes Gewissen machen, kann man echt verzichten. Die haben doch glatt ihren Beruf verfehlt.

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

greeta: Das Posting war von mir!

Antwort von Nicki_25 am 09.09.2003, 10:50 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von bewitched, 32. SSW am 09.09.2003, 10:51 Uhr

Hallo,
also ich schimpf auch mal mit. Auch ich kann nicht verstehen wieso man sein Kind, dass man sich sehnlichst wünscht (meistens jedenfalls) so gedankenlos gefährdet. Wie schädlich rauchen ist, sollte heutzutage jeder wissen und dass das baby ca nach ner halben std. genau soviel nikotin im blut hat wie die mutter. Bei alkohol regt sich jeder auf, wenn eine ss frau dann doch mal n schluck trinkt, was ich genau so schlimm finde. aber letztlich muss jede frau selbst entscheiden, ob sie aufhört oder nicht; bloß dann soll man hinterher nicht jammern dass man ein krankes, behindertes oder sonstwie auffälliges kind hat und dann vielleicht noch fragen: "wieso ich?"

und jede frau, die raucht und dann ein gesundes kind bekommt, sollte darauf nicht stolz sein oder das als selbstverständlich ansehen, sonder sie sollte in höchstem maße dankbar sein, soviel glück gehabt zu haben.

lg bewitched

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war auch an dich gerichtet ;-) o.t.

Antwort von greeta, 21. SSW am 09.09.2003, 10:54 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von Miju, 19. SSW am 09.09.2003, 11:01 Uhr

Ich habe bei meiner großen auch geraucht, allerdings hab ich mich sehr stark eingeschränkt.
Das Rauchen schädlich ist, dürfte allen bekannt sein, es gibt auch Frauen die nicht aufhören können (ja, gibt es), allerdings sollten diese Frauen dann nicht eine nach der anderen rauchen.
Mein FA meinte zu mir, wenn man von jetzt auf gleich aufhört ist es schlimmer für das Kind, als wenn man weniger Raucht, am besten natürlich man fängt es gar nicht erst an.

Ich rauche jetzt seid 7 Monaten nicht mehr, mein Mann und ich haben gemeinsam aufgehört. Ich hoffe auch, das wir nicht erst wieder Anfangen werden damit.

LG
Miju

P.S. Meine Tochter ist gesund geboren worden und hatte keine Entzugserscheinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Mütter sind einfach nur VERANTWORTUNGSLOS!!!

Antwort von Somi, 40. SSW am 09.09.2003, 11:01 Uhr

Und hinter dieser Meinung stehe ich hundertprozentig.

Da wird sich Gedanken gemacht über Behinderungen oder wenn sich Baby mal eine Stunde nicht bewegt hat oder ob man Kaffee trinken darf und dann verharmlosen rauchende Mütter das Thema Rauchen in der Schwangerschaft.

Hey Eurer Körper gehört Euch momentan nicht allein! Ihr habt da einen kleinen Mitbewohner, der doch wohl ein Recht darauf hat, gesund im Bauch seiner Mutter heranzuwachsen. Nach Schwangerschaft und Stillzeit (naja obwohl, rauchende Mütter finden da ja immer eine Ausrede fürs Stillen) habt Ihr Euren Körper wieder für Euch und da könnt Ihr Euch 'ne ganze Schachtel reinstecken, dann schadet Ihr Euch selbst und nicht dem kleinen Wurm.

Ja, ja, wenn man Tomaten durch's Internet schmeisen könnte, wäre ich jetzt sicher recht befleckt. Aber mal ehrlich, könnt Ihr qualmenden werdenden Mamas nicht für die paar Monate aufhören? Ihr könnt' doch noch Euer ganzes Leben quarzen. Und sagt blos nicht, es wäre ja sooooooooooo schwer aufzuhören. Mir kommen die Tränen.
Ich habe es auch geschafft, von einer Schachtel am Tag auf sofort Null, meiner kleinen Tochter zu liebe und jetzt habe auch ich kapiert, auch meiner Gesundheit zu liebe.

LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:wieso zum abgewöhnen?

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 11:02 Uhr

Schon komisch das so viele in die Abwehrhaltung gehen.
Das schlimme ist doch, das so viele denken"bei mir ist es gut genagen, wieso sollte es also so schlimm sein?"

Und sorry, wenn die armen frauen sich hier angegriffen fühlen weil sie geraucht oder getrunken haben, dann zu recht!

Ich selbst kenne leider beide seiten und mir käme es nie in den Sinn zu sagen, jeder soll seinen dreck wegfegen!
es ist und bleibt unverantwortlich!

Oft sind das die gleichen die motzen weil die Kinder so anstrengend sind oder schlimmsten Falls auch krank!
Und weils eben so ist, müssen die Armen dann bemitleidet werden?

Sorry aber ich versteh es nicht, die Suppe die man sich einbrockt muß man auch auslöffeln!

Ich denke,wenn man schwanger ist und das Kind bekommen will, dann muß man auch zurück stecken.
Egal ob es um Zigaretten, Alkohol, bestimmte Lebensmittel oder sonst was geht.
es geht 40 Wochenum ein Kind...das nur über den eigenen Körper leben lernen kann. Und die Grundvoraussetzungen werden beeinträchtig weil die Mutter nicht in der Lage ist vorrausschauend zu leben?
Auch die Kinder die gesund geboren werden ohne entzugserscheinungen...wer garantiert das sie nicht an Krebs erkranken, Atemwegsprobleme bekommen, Allergien?
Was glaubt ihr ist mit ein grund das so viele Kinder Allergien haben?Asthma etc...

Und die ach so armen Mütter in Schutz zu nehmen..ist natürlich das Beste.

Aber klar, es ist mal wieder einfacher die Augen zu zu machen statt den Mund auf.
Traurig traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sarah 79

Antwort von Nicki_25 am 09.09.2003, 11:05 Uhr

Also ich meine gelesen zu haben, dass es normal ist, wenn Babys sich Nacht öfter mal melden! Was war das denn für eine Schwester? Komische Leute gibt es.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr tut gerade so, als seien diese Krankheiten nur auf das Rauchen zurückzuführen

Antwort von greeta, 21. SSW am 09.09.2003, 11:10 Uhr

Also, ich selbst habe von früher Kindheit an Neurodermitis gehabt, später auch alle möglichen Allergien und zunehmend auch Atemwegserkrankungen.
Meine Eltern haben beide NIE GERAUCHT...weder in der Schwangerschaft noch sonst irgendwann. Trotzdem wog ich bei meiner Geburt nur etwa 2700g...habe nie durchgeschlafen, viel geschrien usw...und das alles, obwohl meine Mutter sich immer absolut vorbildlich verhalten hat.
Und die absolute Krönung find ich dann ja noch, wenn solche Mütter ständig gefragt werden (wie`s hier teilweise beschrieben wurde), ob sie nicht doch in der Schwangerschaft geraucht haben.

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal greeta!

Antwort von Nicki_25 am 09.09.2003, 11:11 Uhr

Nochmal ich!

Weißt Du, wenn diese Hebi auch nur eine Mutti so schockt, dass sie in der nächsten SS nicht wieder raucht, dann haben Ihre harten Worte doch auch wenigstens einen kleinen positiven Nebeneffekt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal greeta!

Antwort von greeta, 21. SSW am 09.09.2003, 11:14 Uhr

Finde es, wie gesagt, in der Situation (direkt nach der Geburt, mit einem zu leichten Kind usw.) einfach überhaupt nicht angebracht, eine Frau so anzumachen. Einige Tage später, in einem RUHIGEN und nicht vorwurfsvollen Gespräch ist ist sicherlich etwas anderes. Aber so, wie du es beschrieben hast, find ich das einfach nur schlimm von der Hebamme.

Greeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE:Rauchen

Antwort von Dilekcan, 17. SSW am 09.09.2003, 11:19 Uhr

Hallo Zusammen!

Es ist wirklich traurig, was die Raucherinnen hier so schreiben!!!

Es sind 40 Wochen, die man sich mal etwas zusammen nehmen muß. Ist das zuviel verlangt??? Was sind 40 Wo. Verzicht gegen ein ganzes Leben, dass man seinem Kind verpfuscht!!!

Es ist eindeutig wissenschaftlich erwiesen, das Rauche in der SS nicht unbedingt körperliche Schäden verursachen muß, sondern viel eher Lernbehinderungen, Hyperaktivität, Konzentrationsschwächen usw...hervorrufen kann!

Vielleicht sollten die rauchenden Mütter mal darüber nachdenken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestrige Sendung

Antwort von Moneypenny77, 11. SSW am 09.09.2003, 11:30 Uhr

Wie auch immer man zu dem Thema stehen mag finde ich es sehr schade, daß die Raucherinnen unter uns mangels sachlicher Argumente versuchen, durch Agressivität zu "glänzen". Das Rauchen in der SS ein unumstrittenes Fehlverhalten ist, ist doch wohl jedem klar und man sollte doch wenigstens die Größe zur Kritikfähigkeit besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr schon am verurteilen seid, dabb denkt bitte auch an die Rauchenden Väter ... auch passivrauchen (wenn die Mutter nicht raucht) ist schädlich

Antwort von Miju, 19. SSW am 09.09.2003, 11:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur in der Schwangerschaft .. Rauchen ist immer schädlich

Antwort von Miju, 19. SSW am 09.09.2003, 11:34 Uhr

allerdings vestehe ich diese Stutenbissigkeit nicht.

Es gibt genügend Frauen, die gerne aufhören wollen, aber nicht können.
Einfach die Kippe weglassen .. gute Idee, aber es ist leichter gesagt als getan.
Einfach nicht mehr Rauchen verlangt eine Menge selbstdisziplin von einem ab, man braucht viel überwindung der Sucht nicht doch nachzugeben, auch wenn man Schwanger ist und man weiß, das die Giftstoffe dem Kind schaden können, die Sucht ist zu 90% stärker.

Ich habe 10 Jahre geraucht und mir ist es auch nicht leicht gefallen aufzuhören.

LG
Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du triffst den sprichwörtlichen "Nagel auf den Kopf"!!! Stimme Dir voll zu! LG Susi o.T.

Antwort von Somi, 40. SSW am 09.09.2003, 11:47 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry amjo aber das schreien muß nicht vom rauchen kommen...

Antwort von TineS, 33. SSW am 09.09.2003, 12:07 Uhr

mein 1. sohn hat auch angenfangen einen tag nachdem er geboren war viel zu schreien. Und ich war noch nie raucherin noch habe ich sonstige sachen genommen die Entzugserscheinungen haben. Kann ja auch einfach daran liegen das der kleine anpassungsschwierigekeiten hatte allgemein ans leben. dasd haben übrigens viele kids.

Wollte ich nur mal gesagt haben. vom rauchen selber halte ich absolut nix und das wird auch so bleiben.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Mütter sind einfach nur VERANTWORTUNGSLOS!!!

Antwort von tati2003, 8. SSW am 09.09.2003, 12:09 Uhr

eben...es wir sich sorgen gemacht ob das Kind gesund ist, aber das man mit der qualmerei selber dran schuld ist...daran wird nicht gedacht.

Ich versteh es einfach nicht.. die 3 Monate die ich in der Schwangerschaft noch geraucht habe bei meinem sohn, stecken mir heute noch in den knochen.Wie oft hab ich geheult weil ich mir bittere Vorwürfe gemacht habe.
Und dann schreiben hier Rauchende mütter das ihre ja gesund sind!

Ich hoffe wirklich das die Kids das auch bleiben..aber den mamas sollte man mal Bilder zeigen von Nikotin geschädigten Kindern!
Und wenn sie das recht haben Ihr Kind dem Entzug aussetzen, wieso zum teuel haben sie selbst nicht die Stärke den entzug selbst durchzustehen?
Sorry aber wer willensstark genug ist ein Kind zu machen der sollte bitte auch willensstark genug sein zu seinem Mist zu stehen den er baut!

Ich will nicht wissen wie der verqualmte Alltag der Kinder aussieht.

Aber klar, abwehhaltung ist immer einfacher...
Und die Mütter die hier schreiben..achja..es ist eben eine Sucht und nicht so einfach..denen gehört genauso in den hintern getreten!

Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von AmyJo am 09.09.2003, 13:54 Uhr

Vorweg erst mal, ich heiß Amy, gut im Forum AmyJo, aber nicht amjo :) und zu dem Baby - da bin ich ziemlich sicher sogar dass es von rauchen kam, denn die Mutter - die ich vorher mal Freundin nannte (der Kontakt ist aber von ihrer Seite abgebrochen und nicht von meiner!) - hat direkt 6 Stunden nach der Sectio wieder geraucht und als sie dann zum kleinen hin ging meinte ich zu ihr, puste ihm doch nicht den ganzen Rauch ins Gesicht, du riechst doch noch total nach zigarette und da hörte er auf zu schreien. Auch die Kinderkrankenschwester dort meinte dass er unter Entzugserscheinungen leidet. Ich mein, ist klar, wenn man vorher mit über einer Schachtel pro Tag zugequalmt wird und dann schlagartig nix mehr, da würds mir auch schlecht gehen. Inzwischen gehts dem Kleinen gut, so weit ich das beurteilen kann wenn ich sie beim einkaufen sehe, aber sie ist immer noch der Meinung dass sie noch mehr hätte rauchen können, das hätte dem kind auch nichts geschadet. Und ich finde nur weil man Glück hatte und die Kinder (zumindest das was man jetzt sehen kann) gesund sind muss man doch nicht sagen weil es einmal ging wird es das nächste Mal auch wieder glatt gehen. Ich hab letzte Woche gehört sie ist wäre wieder schwanger - und ich bin sicher sie wird wieder rauchen ohne Ende und wenn ich an das arme Kind denke was dann vielleicht doch nicht so gesund wie Ian ist da wirds mir ganz anders. Ich greife niemanden der raucht an, mein Mann raucht auch und kommt nicht davon los, aber jeder muss sich auch immer darüber im Klaren sein dass etwas das für einen erwachsenen Körper mit Abwehrkräften schon schädlich ist einem kleinen Baby ohne jegliches Immunsystem nicht wirklich gut tun kann! Ich hoffe einfach dass manch eine Schwangere es durch solche Gedanken doch noch schafft aufzuhören, hinterher kann sie ja wieder anfangen wenn sie es nicht für ihre eigene Gesundheit tut, aber für sein Baby sollte man es zumindest versuchen! Also liebe Raucherinnen - fühlt euch nicht von mir angegriffen, ich meine es nicht böse, ich weiß wie schlimm eine Sucht sein kann, aber auch ihr könnt das schaffen!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Diskussionen sind einfach zum Abgewöhnen....

Antwort von boehni, 19. SSW am 09.09.2003, 15:04 Uhr

Kann ich Dir nur beipflichten. Ist ja in Ordnung, wenn jemand seine eigene Meinung kundtut, aber hier geht es ganz schön unsachlich und unfair zu . Und die die am meisten brüllen... frage mich ob die wirklich immer alles so perfekt meistern, ohne Stress etc. denn es gibt so viel was schädlich in der SS ist und so viele Krankheiten, die durc falsches Verhalten oder einfach nur durch SCHICKSAL entstehen. Find ich schade, dass es immer wieder zu diesem Thema wild zugeht.
Habe die Sendung zwar nicht gesehen, kann aber nur empfehlen, sie sich nicht anzuschauen, wenn man eine perfekte SS für sich wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließ mich Dagmar und Kirsten an lg Julia (Raucherin mit einem gesunden Kind) und damit alle noch was zum aufregen ham ich bin erst 18 ot

Antwort von Julchen17, Jana, 7. März 2003. SSW am 09.09.2003, 19:33 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.