Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymama sophia, 31. SSW am 13.02.2023, 19:20 Uhr

Alleine gebären?

Guten Tag ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 31 SSW und so langsam rückt die Geburt immer näher.
Natürlich habe ich mir vorher schon Gedanken darüber gemacht, jetzt ist es jedoch unausweichlich darüber nachzudenken.
Ich habe mich in meiner Wunsch-Klinik angemeldet und habe auch nächsten Monat den Termin im Kreissaal.
Bisher spricht nichts gegen eine natürliche Geburt und ich gehe davon aus dass ich spontan entbinden kann.
Ich lebe allein.
Vom Kindesvater bin ich getrennt, ich habe kein Familienmitglied und keine Freundin die ich zur Geburt mitnehmen kann.
Es scheint also so als würde ich allein gebären und niemand mitnehmen können.
Nun stellt sich mir die Frage wie es ist alleine zu gebären?
Ich habe keine Angst vor der Geburt oder vor den Schmerzen, ich weiß aber dass das eine extrem Situation ist und eine vertraute Person einem eine riesen Unterstützung sein kann.
Das ist mein erstes Kind.
Bekannte die schon Kinder haben, haben mir alle geraten auf keinen Fall alleine zu sein bei der Geburt, jedoch habe ich wie gesagt niemanden den ich mitnehmen könnte..
Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht oder irgendwelche Ratschläge?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Alleine gebären?

Antwort von Moneyhuhn, 28. SSW am 13.02.2023, 20:20 Uhr

Hey also ich hätte mir das tatsächlich gar nicht vorstellen können alleine zu gebären. Du klingt aber insgesamt sehr selbstsicher, also ich denke gehen tut das schon.
Was ich sehr blöd finden würde, auch wenn man nicht ängstlich vor der Geburt an sich ist, dass man keinen Fürsprecher hat der seine Interessen vertritt.
Unter der Geburt muss man ja manchmal kurzfristige Entscheidungen treffen muss und man selbst ist dann vielleicht manchmal nicht ganz Herr der Lage. Man soll sich ja eben auch auf das Gebären konzentrieren.
Außerdem betreut eine Hebamme in der Regel mehrere werdende Mütter. D.h. man wäre dann schon wirklich viel alleine bevor es dann richtig losgeht.
Ich würde mich mal nach einer Doula erkundigen, die begleitet einen während der Geburt und lernt dich natürlich vorher kennen.
Man muss sie nur selbst bezahlen, aber es gibt auch welche, die das recht günstig anbieten und mir wäre es das auf jeden Fall wert. So eine Geburt erlebt man ja doch meist nicht so ganz häufig im Leben.
Kannst nach Doula einfach mal im Internet suchen, einige haben auch über ebay kleinanzeigen Anzeigen geschaltet.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute und egal wie es am Ende kommt eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine gebären?

Antwort von Sonnentempel am 13.02.2023, 21:08 Uhr

Ich kann dir dafpr wirklich eine Doula empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine gebären?

Antwort von Kitty84! am 13.02.2023, 22:26 Uhr

Halli hallo,

also, mir geht es eventuell wie dir!
Kommt mein Baby zu früh, dann bin ich alleine. Es gibt tatsächlich niemanden, den ich, abgesehen von meinem Mann, dabei haben wollte.

Und ich bin froh darüber, dass ich das genauso fühle und tapfer genug bin, um nicht auf irgendjemanden zurückzugreifen, nur um nicht alleine zu sein!

Ich verlasse mich darauf, dass in der Klinik ein gutes Team auf mich wartet, welches es gut mit mir meint und ich will diese intimen und so wichtigen Momente auch lieber alleine erleben als mit "Notfallpersonen", die ggf nur dabei sind damit ich nicht alleine bin!

Eine wirkliche psychische und seelische Unterstützung können auch nur Menschen sein, denen man zu 100 % vertraut...und ist da niemand, auf den das zutrifft, hast du m.M. nach auch keinen Nachteil, wenn du alleine bist!

Gibt es Familie oder Freunde in weiter Entfernung, könntest du einen Videoanruf laufen lassen oder einfach nur normal anrufen und die Verbindung halten...so wärest du zumindest so mit einem Menschen verbunden!

Ansonsten muss ich immer an meine Nachbarin denken...sie ist 4-fach Mami und meint immer, dass die beiden Geburten, bei denen ihr Mann nicht dabei war, die entspannteren für sie waren :)!

Es ist deine Geburt...du und dein Baby, ihr seid in diesem Moment wichtig...und ihr beide werdet da sein :)...und euch nur auf euch konzentrieren!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine gebären?

Antwort von NaduNaduNadu am 14.02.2023, 3:44 Uhr

Ich war Corona bedingt auch sehr lange alleine (Tage) zum Endspurt durfte mein Mann mit rein .. der aber null Hilfe war... Daher hat sich das nicht gelohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine gebären?

Antwort von Belly-Monkey am 15.02.2023, 5:17 Uhr

Ich selbst habe "praktisch" alleine entbunden. Ich hatte aber eine recht besondere Situation, da meine Mutter Hebamne ist und in dem Kreißsaal, in dem ich entbunden habe, arbeitet. Sie wollte ihrem Enkel auf die Welt helfen und ich hatte nichts dagegen.
Eigentlich war sie schon als Begleitung angedacht, aber nachdem ich sie völlig ignoriert habe und ich sie angefahren habe, als sie mir den Rücken massieren wollte, ist sie aus dem Raum gegangen und hat den Kolleginnen ausgeholfen (ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob sie mich gefragt hat, ob das okay ist oder einfach gegangen ist; wahrscheinlich aber ersteres). Ich habe sie wirklich gar nicht vermisst, weil ich so sehr auf mich selbst und die Wehen konzentriert war. Und auch bei der eigentlichen Geburt war ich im Grunde alleine, weil meine Mutter da ja als Hebamme und nicht als Begleitperson agiert hatte. Und für mich wäre es in dem Moment genauso gewesen, wenn es eine mir fremde Hebamme gewesen wäre.

Kurz gesagt: Eine richtige Begleitperson hätte mir rein gar nichts gebracht, weil sie dazu verdammt gewesen wäre, am Rand zu sitzen und nichts zu sagen und mich auch nicht hätte anfassen dürfen. Und so habe ich das Alleinsein weder als positiv noch als negativ empfunden. Es hat so wie es war gut geklappt.

Ich bin aber auch jemand, der alles alleine macht und sich erst Hilfe holt, wenn ich selbst an etwas gescheitert bin. Auch wenn ich krank bin, brauche ich niemanden, der mich betüttelt, will lieber in Ruhe gelassen werden.
Wenn da jemand anders gestrickt ist, empfindet derjenige eine Geburt alleine womöglich als ganz schlimm.
Wir sind eben alle Individuen mit unterschiedlichsten Befindlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine gebären?

Antwort von HopeBabywunder18, 9. SSW am 15.02.2023, 19:48 Uhr

Hey, also ich habe schon ein Kind entbunden mit meinem Partner zusammen. Und habe danach schon zu mir gesagt das ich es auch alleine gemacht hätte und überhaupt nicht schlimm empfunden hätte. Jetzt bekomme ich dieses Jahr mein zweites Kind und würde auch jetzt alleine entbinden, denke es ist eine reine Typ Sache manche brauchen es, Rückhalt, Berührungen etc ich bin eher ein eigenprödler und käme denke ich sogar fast besser alleine zurecht im Kreißsaal…. Wie gesagt denke es ist reine Typ Sache. Es ist magisch und dieses magische alleine nur mit dir und deinem Baby - mehr geht nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Normal gebären nach Steissbeinfistelop?

Hallo ihr Lieben, ist mir ein wenig unangenehm, würde meinen Arzt fragt aber bis ich den nächsten Termin im Oktober habe werde ich verrückt. Ich hatte im Januar 2018 eine Operation um die Steißbeinfistel zu entfernen. Die Geburt unseres Kindes ist im Januar 2019 also 1 Jahr ...

von Stella0119, 22. SSW 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gebären Forum: Schwanger - wer noch?

infos über das gebären, was einem nicht gesagt wird 2.0

ich hatte mal einen sammelthread eröffnet über das wissen einer geburt und schwangerschaft, was einem kaum ein arzt sagt, entweder, weil das wissen verloren gegangen ist, oder vielleicht nicht so profitabel ist. hier meine neuen erkenntnisse, die ich gerne zur diskussion ...

von 11Friede 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gebären Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.