Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina33, 4. SSW am 13.02.2023, 17:54 Uhr

Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo meine lieben,

Wie ihr es in Betreff schon erahnen könnt habe ich eine Kündigung erhalten während der Probezeit, wusste aber selbst erst seit paar Tagen vom positiven Test. Jetzt habe ich schon einen Termin beim Gericht und werde Klage einreichen. Jetzt hat mein FA meinen Termin auch vorgeschoben damit ich die SS bestätigen lassen kann.

Allerdings wäre ich laut meiner Berechnung da erst in der 5.ssw NICHTMAL! Würde das ausreichen trotzdem zum Beispiel durch bluttest um der Kündigung entgegenzuwirken? Da man ja glaube ich nur 2 Wochen Zeit hat nach einer Kündigung es mitzuteilen?

Meine nächste Frage wäre dann noch : sollte alles passen mit der SS ,was ich sehr hoffe!:( müsste ich dann wieder in den Betrieb zurück? Ich habe als Arzthelferin gearbeitet unter enormen Druck und mobbing ich bin wirklich fix und fertig … am Ende hat es mir dann gereicht und habe der Erstkraft gesagt sie solle mich bitte nicht mehr anschreien und so behandeln und schwubs habe ich auf einmal die Kündigung erhalten. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter ,meine Psyche leidet. Bin den ganzen Tag nur am weinen schon ,weil ich das einfach nicht verstehen kann…nur weil ich einmal mich getraut habe was zu sagen.. habe seit dem auch Übelkeit und UL schmerzen .Ich hoffe so sehr es geht alles gut. Aber wäre das ein Grund für ein BV?

vielen Dank euch im Vorraus!! :(

LG Sina

 
9 Antworten:

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von flora95, 24. SSW am 13.02.2023, 18:27 Uhr

Hallo :)
Ich habe dasselbe durch. Wurde 3 Tage vor meinem
positiven Test von meinem AG gekündigt (Ausseinandersetzung weil ich Zahlungen nicht erhalten habe und er gegen den AV verstoßen hat). Ich habe trotzdem vorher schon eine Kündigungsschutzklage eingereicht weil ich nie eine Abmahnung o.Ä. erhalten habe. Hab auf eine Abfindung gehofft und war froh ihn endlich los zu sein


Bin dann direkt zum FA, habe mir den HCG Wert abnehmen lassen (der lag gerade mal bei 68) und habe mir von der Gyn eine Bestätigung der SS ausstellen lassen. Das Ergebnis war nach einem Tag da. Diese habe ich direkt an den AG geschickt (wenn deiner schlau ist, kennt er das Mutterschutzgesetz und zieht die Kündigung zurück) und an meinen Anwalt. Das ganze ging dann vors Arbeitsgericht, ich musste aber nicht anwesend sein. Ging auch alles recht zügig. Kündigung war somit hinfällig und ich bin auch seitdem im BV. Ich arbeite in einer Arbeitnehmerüblerassungsfirma für Pflegekräfte, bin ITS-Krankenschwester.

Du bist somit unkündbar. Dein AG muss eine Gefahreneinschätzung machen und deine SS an die zuständige Aufsichtsbehörde melden. In was für einer Praxis arbeitest du?
Es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von Sina33 am 13.02.2023, 18:46 Uhr

Hallo liebe Flora95,

Ich danke dir sehr für deine Antwort das beruhigt mich wirklich ein Stück mehr!

Ja mir ist auch eingefallen das ich seitdem ich da auch angefangen hatte keinen Lohnzettel bekommen habe.Habe meinen AG mehrmals darauf angesprochen und es hieß immer das dass Steuerbüro dafür zuständig wäre und er sich mal erkundigen wird was da los sei. Bis heute keinen einzigen bekommen. Also es läuft so einiges schief … weiß jetzt natürlich nicht ob das auch Folgen haben könnte für den AG..

Ich habe am Tag der Kündigung meinen AG dann mitgeteilt das ich vor kurzem vom pos.Test erfahren habe. Dieser wollte mich erstmals verwirren und meinte das dies in der Probezeit keine Rolle spielt. Habe versucht mich durchzusetzen und am Ende meinte er dann , er würde sich informieren und ich solle ihm die SS bestätigen lassen.

Wäre es möglich dann gleich am gleichen Tag meines FA einen BV zu bekommen? Oder muss ich da bestimmte Voraussetzungen erfüllen ? Ich habe immer so gehört das es garnicht so einfach ist einen BV zu bekommen.
Finde das echt toll das du da nicht mehr hin musstest. Ist wirklich echt der Wahnsinn was sich heutzutage Menschen erlauben… oder mit einem umgehen..

Vielen Dank ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von SeeStern87, 25. SSW am 13.02.2023, 18:55 Uhr

Hi . Also BV bekommt man nicht immer...Du bekommst es wenn du zb keine Immunität hast und mit Menschen arbeitest die übertrager sein können usw wo bzw was arbeitest du genau?? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von Sina33 am 13.02.2023, 18:59 Uhr

Hallo:),

Ich bin/war beim Dermatologen tätig. Aber auch nur in den Behandlungen dabei OP‘s,Wundversorgung usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von sammy_klein am 13.02.2023, 19:15 Uhr

Übrigens: Unabhängig von der Art deiner Tätigkeiten dort und eventuell daraus resultierendem BV kannst du auch ein BV bekommen wegen großem Stress auf dem Arbeitsplatz z.B. durch Mobbing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von flora95 am 13.02.2023, 20:15 Uhr

Jap. Darüber auch unbedingt mit der Gyn sprechen. Sie kann dich zur Not auch ins BV schicken. Weil psychischer Stress das letzte ist, was du in deiner SS gebrauchen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von Sonnentempel am 13.02.2023, 21:14 Uhr

Ich muss nochmal fragen, hat er dich gekündigt wegen der ss oder so gekündigt ohne das er es wusste?

Wegen der ss kann er dich erst zum 4. Minat NACH der geburt kündigen meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von sammy_klein am 13.02.2023, 21:29 Uhr

Sorry, aber SS ist grundsätzlich nie ein Kündigungsgrund
Zusätzlich hat man nach der Geburt mit Elternzeit noch einen Kündigungsschutz, wenn man die nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung in der Schwangerschaft

Antwort von Sina33 am 15.02.2023, 11:05 Uhr

Hallo :),

Kurzer Zwischenstand: ich war heute beim FA. Habe meinen Mutterpass bekommen .bin gerade erst 4+5.Aber eine Bestätigung oder Ähnliches habe ich leider nicht bekommen. Wahrscheinlich weil alles noch sehr früh ist. Blutergebnisse sollten Freitag ankommen. Aber würde der mutterpass auch schon ausreichen? Wie war es denn bei dir .Habe wirklich so Angst das alles verloren ist :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich brauch da mal eure Hilfe… Mein Arbeitgeber möchte mich kündigen und meint, dass es in der Probe Zeit egal ist das ich schwanger bin. Ich dachte, da gilt ein generelles Kündigungsverbot? Kann mir da jemand Nähe Infos zu geben. Bin ich falsch ...

von Mone, 16. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.