Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Accorat, 7. SSW am 21.02.2006, 9:43 Uhr

Ängste

Hallo !
Das ist mein 1. Beitrag, denn ist alles noch ganz frisch, aber fängt gleich unter einem schlechten Stern an...
Ich bin leider Toxoplasmose negativ- und das bei
3 Katzen, 1 davon Freigänger.
Nun hab ich schon irre viel gelesen zu dem Thema, auch hier im Forum, aber mich würden berichte von Frauen interessieren, die auch negativ sind und Katzen haben und was die so gemacht haben. Katze getestet ? Ausgang verwehrt-das würde ein Desaster für unsere Wohnung werden... ? Von Katzenklo säubern mal abgesehen, dass macht mein Mann.
Und essentechnisch ? Diese Rohmilchgeschichte macht mich ja etwas wuschig.. Was für Käsesorten bleiben denn dann noch über ?!
War neulich zum Brunch eingeladen- da war ausser marmeladen croissant nix zu holen !
Aber gekocht oder überbacken sind die dinger doch dann tot oder ?
Sorry für die vielen Fragen und ich hoffe ich wiederhole nicht alles und nerve nicht...
Anne

 
9 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von ibut, 21. SSW am 21.02.2006, 10:00 Uhr

Hallo :-)

Also ich fange mal an, mal schauen ob ich alle Fragen schaffe und keine vergesse :-)

Das mit den Katzen ist eigentlich kein Problem, es ist wirklich wichtig, dass Dein Mann das Katzenklo macht, ansonsten kannst Du sie ganz normal streicheln und mit ihnen schmusen, achte halt darauf, danach zur Sicherheit die Hände zu waschen etc.

Aber weißt Du, ich bin auch mit Katzen und Hunden groß geworden, habe immer viel im "Dreck" gespielt, im Garten beim Buddeln bestimmt manchen Katzenhaufen erwischt und bin auch negativ! Das hat mich richtig geärgert!
Wenn Du es beisher noch nicht hattest, die Katzen aber schon immer Freigänger waren, Ihr in letzter Zeit nicht umgezogen seid usw., dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich gerade jetzt infizierst nicht besonders groß.
Natürlich sollst Du trotzdem vorsichtig sein, aber diese Sorge sollte Deine Schwangerschaft nicht überschatten!
(Ist im übrigen meine dritte SS und ich bin immer noch negativ, trotz Gartenarbeit, Kazenkontakt und demVerzehr von nicht durchgebratenem Fleisch zwischendurch, vielleicht sind wirr einfach immun :-) )

Also zu nächsten Punkt, Thema Käse.
Es bleiben schon noch einige übrig, zum Beispiel Gouda, Leerdammer oder auch so mancher Weichkäse aus pasteurisierter Milch, leider fallen natürlich die richtig guten weg, ich weiß schon, aber bei den abgepackten steht es eh immer drauf ansonsten geh in einen Käseladen und nerv die ein wenig :-)
Erhitzt kannst Du natürlich alle Käse essen, also auf Pizza, Gratin oder auch einen guten gebackenen Camenbert.
Mozzarella ist bei uns übrigens auch auch pasteurisierter Milch (also der normale, der Büffel. leider nicht)

So , ich glaube, das wars und mir fällt noch ein, verwehr Deinen drei Schnurrmäusen bloß nicht den Freigang, schwanger renovieren ist ja auch blöd...

Liebe Grüße und eine schöne SS
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Basmati, 17. SSW am 21.02.2006, 11:08 Uhr

Hallo,
zum Thema Rohmilchkäse kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen. Ich habe gelesen, dass Hartkäse aus Rohmilch nicht so schlimm ist, wenn der Rand großzügig abgeschnitten ist, da die Kerime wohl Wasser zum überleben brauchen. Ích bin da aber auch vorsichtig.
Mit der Toxoplasmose habe ich das selbe Problem, wurde hier im Forum aber schon ganz gut beruhigt. Wenn Dein Mann die Reinigung der Katzentoiletten übernimmt, ist ein großteil der Ansteckungsgefahr schon ausgeschlossen. Und auch hier bilden sich die Erreger frühestens nach einem Tag. Ansonsten achte ich darauf mir nach jedem Kontakt die Hände zu waschen, besonders vor dem Essen. Die Katzen sollten nicht mehr geküsst oder mit dem Gesicht berührt werden. Außerdem lasse ich mich jetzt noch einmal testen, um evtl. auf eine Ansteckung reagieren zu können. Und wie schon gesagt, wenn due bisher verschont geblieben bist, musst Du Dich nicht unbedingt jetzt anstecken. Meine Katzen haben weiterhin Freilauf, anders wäre es auch nicht zu ertragen.
Also, genieße Deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose

Antwort von diador, 20. SSW am 21.02.2006, 11:09 Uhr

Hallo,
bin auch negativ obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin. Hab aber jetzt keine. Wenn Dein Mann das Klo sauber macht, ist das schonmal bestens.
Zu Rohmilchkäse, ich glaube Schafskäse und Ziegenkäse sind aus Rohmilch, gebacken ist das aber auch kein Problem, denn ab 66 Grad sterben die Erreger ab.
Fast alle Käasesorten, die Du so im Supermarkt bekommst sind aus pasteurisierter Milch w/ Der Haltbarkeit, also unbedenklich.
Manche Wurstsorten enthalten rohe Bestandteile, z.B. manche Salamis, roher Schinken oder Kasseler, diese und vorallem Mett sollte man halt meiden. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Keine rohen Eier, auch w/ Salmonellen (z.B. Tiramisu).
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Accorat, 7. SSW am 21.02.2006, 11:57 Uhr

Oh das baut auf :-))))
Ich daaaanke Euch allen :-))
>leichtes durchatmen<
Meine Lotte, dass ist die Freigängerin, wird Euch auch ziemlich dankbar sein ;-) Ich hatte auch mal in nem Katzenforum gepostet, aber da trifft man nicht so viele achwangere wie in nem Schwangerschaftsforum ;-), aber auch die meinten ich soll mich nicht verrückt machen.
Aufs essen zu achten ist ja relativ einfach, wenn auch seeehr schade für mich als Käsefan, aber ich will alles tun um das Kind nicht zu gefährden.
Und das es "Leidensgenossinnen" gibt, die das auch hinkriegen, ist schön :-)
Gruß und Euch allen alles Gute
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von vero2103, 20. SSW am 21.02.2006, 12:06 Uhr

Hi Du, also mal soviel aus meiner Sicht: Ich arbeite seit Jahren als Katzenhausleitung in einem Tierheim, habe also zu kranken wie gesunden Katzen und auch ihren Hinterlassenschaften ständig Kontakt. Nun wurde auch ich Toxoplasmose negativ getestet. So sehr verbreitet ist das also nicht wirklich:)) Bei mir habe ich mit meiner Ärztin besprochen, dass wir während der SS immer mal wieder testen (kostet ja nur 14 Euro) und dadurch würde eine ERkrankung ja erkannt werden und könnte dann auch in der SS behandelt werden. Gefährlich ( in begrenztem Rahmen) wäre ja nur eine nicht behandelte Infektion in der SS.
ALso mach dich nicht verrückt. grade Katzenbesitzer werden bei SS immer total verrückt gemacht von allen "gutmeinenden" Zeitgenossen. Ist aber alles halb so wild:))
PS: Nachtest bei mir war grad mal wieder negativ:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vero2103

Antwort von anjaundemma am 21.02.2006, 13:09 Uhr

Wow,ich muß immer 30 euro zahlen wußte garnicht das es da son unterschied gibt,lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von babs81, 30. SSW am 21.02.2006, 13:36 Uhr

Hallo,
also ich bin auch negativ obwohl ich mit Katzen und Hunden aufgewachsen bin.
Haben jetzt auch eine Katzte und einen Westi.
Also meine Frauenärztin hat mir den Kontakt zu den Tieren total verboten, weiss nicht warum so radikal aber Sie meinte das wäre sicherer! Man weiss ja nie!!!
Ich passe auch beim Fleisch auf wasche gleich die Hände und brate alles gut durch.
Bei Käse esse ich nicht die Weichkäse sorten ausser Mozarella.
Ansonsten mach dich da nicht zu verrückt und geh nach deinen Gefühl wenn du lieber vorsichtiger bist dann geh danach.
Alles gute und noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von babs81, 30. SSW am 21.02.2006, 13:36 Uhr

Hallo,
also ich bin auch negativ obwohl ich mit Katzen und Hunden aufgewachsen bin.
Haben jetzt auch eine Katzte und einen Westi.
Also meine Frauenärztin hat mir den Kontakt zu den Tieren total verboten, weiss nicht warum so radikal aber Sie meinte das wäre sicherer! Man weiss ja nie!!!
Ich passe auch beim Fleisch auf wasche gleich die Hände und brate alles gut durch.
Bei Käse esse ich nicht die Weichkäse sorten ausser Mozarella.
Ansonsten mach dich da nicht zu verrückt und geh nach deinen Gefühl wenn du lieber vorsichtiger bist dann geh danach.
Alles gute und noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Basmati am 21.02.2006, 19:24 Uhr

Habe gerade noch ein interessantes Forum zum Thema "Ernährung in der Schwangerschaft gefunden. Auch mit Tips fürc Käseliebhaber.
http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/categories.cfm?catid=16
Vielleicht hilft es Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Depressionen und Ängste

hallo zusammen. kurz zu meiner geschichte. ich bin jetzt 38 jahre und seit heute in der 10. ssw. wir haben lange gebraucht bis ich schwanger war. alles mögliche versucht. sogar künstliche befruchtung. alles scheiterte. als wir jetzt gesagt haben, ok dann ist es so, wurde ich ...

von Biggymaus1984, 10. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Hallo ihr werdenden Mamas, ich bin gerade selbst nicht schwanger, hatte neulich eine Fehlgeburt. Meine SS war nicht geplant (allerdings schon länger heimlich gewünscht und hat dazu geführt, dass mein Freund und ich endlich mit dem Thema konfrontiert wurden). Obwohl eben so ...

von Vivi86 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Hattet ihr auch solche Ängste?

Hallo ihr Lieben. Obwohl der Doc am Montag meinte, dass alles in Ordnung ist ( Da war ich in der sechsten Woche, Herzschlag vorhanden, der Krümel 0,23cm klein ), mach ich mir trotzdem nun wieder Gedanken ob alles gut ist. Ich hatte 4 Tage lang eine latente Übelkeit und starke ...

von Knusperkatze, 7. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

...die mit den Ängsten spielen.

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier ja schon geschrieben. Ich bin 36 Jahre jung und schwanger Ich lese hier so viele Berichte von Frauen die traurig sind, verängstigt und verletzt. Es wird uns gesagt ab 35 zu alt für ein Kind zu sein. Alleine ...

von Petra3 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12) In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich ...

von Hazel83, 13. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

so viele Ängste...

Ich bin 44 Jahre alt und werde bereits 45 Jahre alt sein wenn mein Kind zur Welt kommt. Eigentlich war das Thema Kinder schon lange kein Thema mehr für mich, ich habe eine 13 jährige unglückliche Beziehung hinter mir, mein früherer Partner war eh sterilisiert und ich habe ...

von tori2405 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.