Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggymaus1984, 10. SSW am 28.05.2023, 13:56 Uhr

Depressionen und Ängste

hallo zusammen.
kurz zu meiner geschichte. ich bin jetzt 38 jahre und seit heute in der 10. ssw.
wir haben lange gebraucht bis ich schwanger war. alles mögliche versucht. sogar künstliche befruchtung. alles scheiterte.
als wir jetzt gesagt haben, ok dann ist es so, wurde ich tatsächlich auf natürlichem wege schwanger.
seit meiner jugend leide ich an depressionen. später kamen ängste und zwänge dazu.
als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat mein psychiater innerhalb von 2 wochen mein medikament ausgeschlichen.
in der 8.ssw hatte ich ultraschall. da war alles in ordnung. herz hat geschlagen und baby war sogar schon 3 tage weiter entwickelt.
nun hatte ich freitag sehr viel stress. gerade auch mit starken depressionen.
nun kommen ängste dazu. da ich ja anfangs noch medikamente genommen habe, kommt jetzt die große angst, dass es dem krümel nicht gut geht. ich habe außer schwindel und kurzatmigkeit keine ss-symptome mehr. maximal der geruchssinn ist noch stark.
bin auch adipös.
einzig positives, was ich derzeit sehe, dass ich keine blutungen habe. und hoffe es ist ein gutes zeichen.
möchte auch weiterhin in der ss auf andidepressiva verzichten.
wie macht ihr das? wie geht ihr mit ängsten um?

 
3 Antworten:

Re: Depressionen und Ängste

Antwort von Phila83 am 28.05.2023, 14:22 Uhr

Versuch deine Ängste nicht auszublenden, sondern sie zu rationalisieren.
Mach eine Art Pro / Kontra Liste. Angst / Fakt. Es hilft das Ganze aufgeschrieben vor sich zu haben. Man kann es sich immer wieder anschauen und versuchen zu verinnerlichen. Gerade in Krisensituationen.
Wenn du schon so lange erkrankt bist, dann bist du doch bestimmt therapieerfahren in Sachen Skills. Hast du den "Notfallkoffer"?
Vielleicht hilft es den auszumisten und neu zu bestücken.

Ich habe in beiden Schwangerschaften ADs genommen. Wurde nur jeweils umgestellt auf welche, die man in Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf.
Das würde ich dir ehrlich gestanden auch raten. Das alles wird nicht einfacher, sondern schwerer, je weiter die Schwangerschaft voran schreitet. Dann die Geburt. Ein Neugeborenes.
Bleib in engen Kontakt mit deinem Psychiater. Falls du momentan keinen Psychotherapeuten hast, dann such dir einen. Auch wenn der Platz dann erst in 6-8 Monaten frei wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen und Ängste

Antwort von miss_spicy am 29.05.2023, 22:12 Uhr

Ich habe die Medikamente auch sofort abgesetzt und es war ok, ich bin aber regelmäßig zur Therapie gegangen. bist du denn derzeit in einer Gesprächstherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen und Ängste

Antwort von July1985, 21. SSW am 31.05.2023, 23:17 Uhr

He, es gibt ja auch einige Antidepressiva, die in der ss vollkommen ok sind... Ich zb nehme jetzt schon die 3. Ss sertralin, und das ist überhaupt kein Problem.
Kannst ja vllt mal mit deinem Arzt besprechen, wenn es dir so schlecht ohne geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.