Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tori2405 am 03.05.2018, 11:41 Uhr

so viele Ängste...

Ich bin 44 Jahre alt und werde bereits 45 Jahre alt sein wenn mein Kind zur Welt kommt.
Eigentlich war das Thema Kinder schon lange kein Thema mehr für mich, ich habe eine 13 jährige unglückliche Beziehung hinter mir, mein früherer Partner war eh sterilisiert und ich habe bereits eine über 20-jährige Tochter.
Seit 2,5 Jahren bin ich nun in einer neuen, harmonischen und sehr glücklichen Beziehung. Anfangs machte ich mir viele Gedanken, weil es mir weh tat, das mein Freund keine Kinder hat und auch nicht haben wird, obwohl er früher welche haben wollte und er sehr kinderlieb ist. Aber es wurde mit der Zeit immer ruhiger bei mir um dieses Thema, meine Tage kamen immer unregelmäßiger und ich war mir sicher bald in den Wechseljahren zu sein.
Auf Grund unseres Alters wurden Kinder auch nie zum Thema.

Vor einer Weile blieb meine Regel dann aus, anfangs schob ich das noch auf die Wechseljahre, tatsächlich war ich aber schwanger.
Anfänglich war ich schockiert, hätte es gerne irgendwie "rückgängig" gemacht und hatte so viele "aber" im Kopf.
Inzwischen freue ich mich, wenn auch nur verhalten, da es in meinem Alter so viele Risiken gibt.

Meine FÄ hat gestern nach dem Ultraschall die SSW von 12+0 auf 12+6 korrigiert, ich habe also die Wochen mit dem höchsten "Fehlgeburtsrisiko" hinter mir.
In 2 Wochen gehe ich zur Feindiagnostik und bekomme das Ergebnis vom Praena-Test.

Ich hatte gehofft mit der Zeit etwas ruhiger zu werden, befürchte aber das das, selbst wenn in 2 Wochen alles in Ordnung sein sollte, auch dann nicht der Fall sein wird.
Und obwohl ich weiß das das was passiert eh nicht in meiner Macht steht und Ängste und Sorgen den Hormonhaushalt negativ beeinflussen können, kriege ich das Gedankenkarussell einfach nicht abgestellt.
Es gibt Tage, so wie heute, da habe ich vor so vielen Sachen Angst.
Das irgendwas während der Schwangerschaft schief läuft, das das Baby nicht gesund sein könnte und selbst vor der Geburt, obwohl bis dahin noch viel Zeit ist. Oder wie wird unser Umfeld reagieren, vor allem die Familie und der Chef und die Kollegen.
Anfangs kam noch die Sorge dazu, was wenn mich mein Arbeitgeber nach der Elternzeit kündigt oder reicht auch das Geld für 3.
Das beschäftigt mich zum Glück kaum noch, auch wenn ich es noch nicht komplett aus meinem Kopf streichen konnte.

Mein Freund freut sich übrigens sehr auf unser gemeinsames Kind.
Mir kommt es manchmal noch so irreal vor...

Ich bin mir sicher das vielen Frauen diese Gefühle und Ängste nicht fremd sind, nur welchen Weg habt ihr gefunden um damit entspannter umzugehen?
Bei meiner ersten Schwangerschaft mit Anfang 20 habe ich mir kaum irgendwelche Gedanken gemacht.
Und wahrscheinlich lese ich auch zu viel im Internet, ist ja bei vielen Sachen ganz hilfreich, verstärkt und bestätigt aber teilweise auch die Ängste.

 
18 Antworten:

Re: so viele Ängste...

Antwort von Fleur 3 am 03.05.2018, 16:31 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin vor 11 Tagen Mutter einer kerngesunden Tochter geworden. Wir haben keine extra Untersuchungen durchführen lassen..
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von AnnaLeonor am 03.05.2018, 18:12 Uhr

Hallo,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft mit sehr vielen Ängsten zu kämpfen. Ich fürchtete, ich konnte dem Kind irgendwie Schäden durch Lebensmittel, Infektionen (die ganzen Kinderkrankheiten wie CMV, Ringelröteln etc., da ich noch eine Dreijährige habe), Gestationsdiabetes, Geburtsschaden.... völlig irrational. Ich habe auch alles an Diagnostik gemacht. Woher die Ängste genau kamen, weiss ich nicht. Geholfen haben mir die Gespräche mit der Hebamme und die regelmässigen Uktraschallkontrollen beim FA. Va das Gefühl, ernst genommen zu werden und nicht allein zu sein. Ich kann dir empfehlen, dich an eine Hebamme zu wenden, die dich begleitet. Die Geburt würde dann vor ET eingeleitet, was für mich eine riesenentlastung war, auch wenn ich wehmütig war, mein Baby mich länger im Bauch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Melwurm, 32. SSW am 03.05.2018, 19:52 Uhr

Das kenne ich. Ich bin 43 und in der 32. Woche. Bei der Geburt werde ich 44 sein. Am Anfang der Schwangerschaft bin ich fast durchgedreht vor Angst, vor allem da ich kurz vor der Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte. Jeden Tag habe ich gezaehlt. Auch spaeter hatte ich noch Angst - was allerdings auch durch das Verhalten der Aerzte wegen meines Alters und das was man immer ueber spaete Schwangerschaften liest geschuert wurde. Erst vor 2 Wochen gab es wieder Aufregung weil angeblich das Kind nicht genug gewachsen war. Meine Aerztin meinte, dass Kind muesse im Zweifelsfall zeitnah geholt werden. Deshalb war ich heute zum Doppler im Perinatalzentrum. Wie schon einige Male vorher war es falscher Alarm bzw. wahrscheinlich beim letzten Mal falsch gemessen. Ich wuensche dir und dem Baby alles Gute und eine stressfreiere Schwangerschaft als meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Pandababy1402, 34. SSW am 03.05.2018, 20:39 Uhr

ich bin zwar nicht über 30 aber ich muss euch echt beruigen meine Tante ist 46 und hat im Dezember ihr 9tes Kind zu Welt gebracht und nun ist sie wieder schwanger in der 11 Woche was ich persönlich nicht gut finde weil sie nach dem letzten kind eine fg hatte und das letzte Kind fast gestorben wäre bei der Geburt.. und vor dem 9ten kind auch zwei fg hatte .. ich denke wenn ihr im Alter von 44 oder fast 50 ein 3 oder 4 bekommt denk ich das es ok ist und ich wünsche euch echt alles gute für die Schwangerschaft ! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Melwurm am 03.05.2018, 21:19 Uhr

Hallo Pandababy. Bei mir ist es das 3. Nach der Fehlgeburt wollte ich eigentlich mit dem Kinderwunsch abschliessen, aber es hat sich ganz kurz danach unverhofft eingeschlichen. Da wollte wohl jeland unbedingt zu uns kommen. Das mit deiner Tante ist schon der Hammer. 9 Kinder! Aber das muss jeder selbst wissen und es ist nur die Entscheidung der Eltern. Meine Oma war uebrigens auch noch mal mit 47 schwanger - allerdings ungeplant. Viele denken ja ueber 45 kann man nicht mehr schwanger werden, aber wie man sieht ist das ein Trugschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Pandababy1402, 34. SSW am 03.05.2018, 22:02 Uhr

herzlichen Glückwunsch:)

ja und wie es aussieht ist sie halt nicht fertig.. ich find es halt nicht so schön.. was sie macht aber muss sie selber wiessen..
die Kinder leiden bei der Geburt ziemlich.. und die Ärzte sagte ihr halt das ihr Körper sehr ausgetrocknet sei deswegen sollte sie damit aufhören ..

Sie wog vor knapp 7 Jahren noch über 250kilo sie machte mehrere Op' s und seid dem wiegt sie halt noch 75 kilo..
aver naya gut.


den anderen Frauen herzlichen Glückwunsch sieht es als Wunder an (: es gibt denk ich auch nichts schöneres als ein Kind unterm Herz zu tragen und am Ende der Schwangerschaft mit dem Baby zu kuscheln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von anja&die**** am 04.05.2018, 7:59 Uhr

Hallo,
ich glaube es hat ein bisschen mit dem Alter zu tun, aber nicht wegen des Alters, sondern durch das Alter bedingt.
Ich habe unser 10.Kind mit 40 bekommen und ich hatte Ängste, natürlich ein bisschen vor Behinderungen, da ich das Gefühl hätte, mich in diesem Fall nicht adäquat kümmern zu können, aber auch vor einer FG oder Todgeburt. Das hat aber eher mit meinen eigenen Erfahrungen und mit meinem näheren Umfeld zu tun.
Mir haben tatsächlich am meisten Gespräche geholfen und natürlich auch sich immer wieder selbst zu versichern alles zu tun, was in meiner Macht steht, damit es dem Kind gutgeht.
Ich wünsch dir ab jetzt einfach eine schöne und entspannte Schwangerschaft und dass du dir keine Sorgen mehr machen musst.
Liebe Grüse, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Chrunchy am 04.05.2018, 8:04 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir waren eigentlich auch fertig mit der Familienplanung und jetzt hat sich Nr 3 eingeschlichen.
Ich war geschockt und erfreut gleichzeitig und auch jetzt 12. Ssw ist es noch nicht real für mich.
Ich habe Angst wie das Umfeld reagiert und meiner Chefin will ich es am Liebsten gar nicht sagen.
Außerdem müssen sich alle umstellen, im Moment läuft alles sehr gut. Meine Jungs sind 7 und fast 11. Was wenn noch ein Baby dazu kommt? Gar ein krankes/behindertes? Was dann?
Aber dann denke ich mir wieder, es hat sich einfach eingeschlichen, es ist ein Geschenk!
Wir nehmen es wie es kommt, was anderes bleibt uns nicht übrig.
Die Jungs müssen sich umstellen aber sie werden sich auch freuen.
Und das Umfeld, pfff mein Leben!
Ich wünsche dir dass du die SS in vollen Zügen genießen kannst und dieses Baby als Geschenk annimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Chrunchy am 04.05.2018, 8:07 Uhr

Wow Anja ich kenne dich noch von früher hier. Habe einige Zeit voller Bewunderung deine Internetseite verfolgt weil mich deine vielen zuckersüßen Kinder fasziniert haben.
Inzwischen sind es zehn? Glückwunsch!
Gibt's deine Seite noch?
Liebe Grüße Chruchy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von tori2405 am 04.05.2018, 8:39 Uhr

Guten Morgen,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich denke mal entspannter werde ich nach der Feindiagnostik und dem Praena-Test sein, das Risiko insbesondere fürs Down-Syndrom erhöht sich ja mit zunehmenden Alter der Mutter.
Danach werde ich mir dann auch eine Hebamme suchen.

Melwurm dir wünsche ich alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und für die Geburt.
Meine FÄ ist bis jetzt ganz entspannt und ich hoffe das bleibt auch so. Man ist selbst schon unsicher und macht sich viel zu viele Sorgen und dann kommt noch die "Panikmache" mancher Ärzte dazu. Hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.

Crunchy da sind wir momentan in einer sehr ähnlichen Situation.
Habe die selben Ängste wie du und keine Ahnung wie ich das meinem Chef erklären soll und auch die Familie wird erstmal "geschockt" sein, weil einfach niemand damit rechnet und man sich erstmal an den Gedanken gewöhnen muss.
Meinem Bruder habe ich es schon erzählt, anfangs war er auch nicht so begeistert, einem fallen zuerst die ganzen Risiken und Nachteile ein, war bei mir ja auch so. Inzwischen freut er sich sehr und hofft das alles gut geht.
Das wird bei der restlichen Familie genauso sein.
Auch dir eine entspannte Schwangerschaft, man liest sich bestimmt öfter.

Ja, dieses Kind ist für mich ein kleines Wunder und ich hoffe auf eine stressfreie Schwangerschaft, aber dazu muss ich erstmal meine eigenen Ängste in den Griff bekommen.
Das Thema "Entbindung" macht mir auch ganz schön Angst, aber bis dahin ist ja noch ein halbes Jahr Zeit und jetzt möchte ich erstmal meine Schwangerschaft genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entbindung

Antwort von anja&die**** am 04.05.2018, 9:49 Uhr

Man müsste ja denken, dass ich nach neun Entbindungen toootal entspannt war. Das Gegenteil war der Fall. Diese Ängste treiben 100% jede werdende Mütter um.
Lass dir einfach alles offen, das nimmt doch sehr den Druck.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von anja&die**** am 04.05.2018, 9:51 Uhr

Ja, ich kenne dich auch noch.
Die Website gibt‘s nicht mehr. Es gab da einen hässlichen Fall von Bilderklau. Dementsprechend stell ich nur noch sehr selektiert Bilder online.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Kathy75 am 06.05.2018, 14:43 Uhr

Hallo Tori,
mir geht es ähnlich wie dir u bin froh solche Berichte von Ängsten u Hoffnungen lesen zu dürfen. Man hat das Gefühl, dass man mit seinen Sorgen dann nicht allein u unverstanden ist.
Ich bin 42 und nach 20 Jahren Ehe mit meinem neuen Partner glücklich. Ich war letztes Jahr im November ungeplant schwanger u dies endete in der 9. SSW in einer FG. Danach wollten wir es wieder versuchen, da mein Partner noch keine Kinder hat u wir ein gemeinsames möchten. Ich hab schon drei, die aber nicht bei mir wohnen.

Da ich ja eine erste fg hatte, bin ich nun (obwohl 17. SSW) voller Ängste u Sorgen. Das kleine meldet sich in meinem Bauch nur selten, 1-2 mal am Tag und das nur zärtlich und habe Angst es ist zu schwach oder es stimmt was nicht. Bis jetzt ist laut US alles iO, morgen hab ich meinen nä Termin.

Mein Partner beruhigt mich immer. Nur letzte Woche hab ich das kleine 2 Tage nicht gespürt u ich fühlte mich leer, da hab ich ihn auch sehr beunruhigt. Es nützt nichts sich verrückt zu machen. Manchmal hab ich das Gefühl wir lieben es nicht so sehr wie das 1. Kind das ich verloren habe, vllt weil wir da so unsagbar traurig waren. Wir freuen uns auf das Kind aber die Ängste halten uns zurück.

Wir bemühen uns positiv zu denken und ich fasse oft an meinen Bauch u nehme mir die Zeit in mich reinzuhören u auszuruhen, auch wenn ich eine 42-Stunden-Woche habe.

Liebe Grüsse... Kathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von tori2405 am 07.05.2018, 8:00 Uhr

Hallo Kathy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Ich hatte auch schon eine FG, wenn auch schon vor über 20 Jahren.
Das war damals in der 22. SSW, allerdings hatte ich schon ab der 10. SSW Blutungen und lag im Krankenhaus mit strikter Bettruhe.
Ich war damals kurz nach der Geburt meiner Tochter wieder schwanger und denke mein Körper war einfach noch nicht so weit für eine 2. Schwangerschaft.
Dennoch war ich auch jetzt ab der 10. SSW sehr angespannt und hatte ständig Angst das ich wieder Blutungen bekomme.
Ich denke wir sollten uns wegen einer FG nicht mehr all zu verrückt machen, die ersten 12 SSW mit dem höchsten Risiko sind überstanden.

Meine Freude ist auch noch eher verhalten, aber ich lasse sie jeden Tag ein bisschen mehr zu.
Ich habe endlich einen Mutterpass und das FG Risiko ist schon wesentlich geringer als noch vor ein paar Wochen.
Nächste Woche gehe ich zur Feindiagnostik und erfahre das Ergebnis vom Praena-Test, ich kann es kaum abwarten und hoffe das alles in Ordnung sein wird.
Dann machen wir erstmal Urlaub und danach werden wir auch mit den Vorbereitungen für die Ankunft unseres Babys beginnen.
Ein Restrisiko bleibt, aber das ist auch bei jüngeren Frauen so.

Ich bin auch sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben, es macht mir Mut, vor allem da ich immer wieder lese das es auch andere Frauen gibt die mit über 40 Mutter eines gesunden Kindes geworden sind.
Warum soll nicht bei dir oder mir auch alles gut gehen?

Und versuche nicht darüber nachzudenken ob du/ihr das Kind welches du verloren hast mehr geliebt hättet.
Ich denke da machst du dir unnötig Sorgen, deine FG ist ja grade mal ein halbes Jahr her und es dauert seine Zeit bis der Schmerz nachlässt.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße Tori

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Melwurm, 33. SSW am 07.05.2018, 9:42 Uhr

Hallo Kathy, ich wollte dir nur schreiben, dass es mir wie dir ging. Ich habe das Kleine auch frueh gespuert. Auch ich bekam Panik wenn ich das Kleine mal laenger nicht spuerte, dabei ist das so frueh noch normal. Erst spaeter soll man es taeglich spueren.
Mir hat geholfen dass ich mir einen Fetal Doppler angeschafft habe. So konnte ich ab und zu die Herztoene meines Babys hoeren und dass jat mich unheimlich beruhigt. Jetzt bin ich in der 33. Woche und benutze das Geraet noch an und zu wenn das Baby mal laenger ruhig ist.
Jetzt ist es auch sehr viel einfacher es Zu finden als noch in deinem Stadium. Da musste ich noch laenger suchen und viel Gel verwenden.
Den Doppler hab ich allerdings so selten wie moeglich benutzt weil ich meinem Baby nicht durch uebermaessiges Schallen schaden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Ängste...

Antwort von Melwurm am 07.05.2018, 9:54 Uhr

Vielleicht beruhigt es dich auch zu wissen, dass in der 17. Woche nur noch sehr wenige Fehlgeburten passieren. Je weiter du in der Schwangerschaft bist desto weniger kann passieren. Nur noch wenige Wochen dann hat dein Baby im Fall einer Fruehgeburt sogar eine wenn auch kleine Ueberlebenschance. Z. B. Hat ein Baby namens Frieda seine Geburt bei 21+5 ohne Beeintraechtigungen ueberstanden! Ich hab mir das immer vorgerechnet und mich damit beruhigt denn auch ich hatte vor dieser Schwangerschaft Fehlgeburten, eine sogar ganz kurz vor dieser Schwangerschaft.
Regelmaessig spueren musst du dein Baby wie gesagt jetzt noch gar nicht. Manche spueren es sogar erst nach der 20. Woche zum 1. Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anjaunddie***

Antwort von Chrunchy am 07.05.2018, 14:47 Uhr

Huhu
Ach das ist ja doof mit dem Bilderklau.
Aber schön dich hier zu treffen, dann lesen wir jetzt bestimmt wieder öfter voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anjaunddie***

Antwort von anja&die**** am 08.05.2018, 12:15 Uhr

Bestimmt, ich guck hier immer mal wieder rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.