Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusperkatze, 7. SSW am 02.07.2021, 15:30 Uhr

Hattet ihr auch solche Ängste?

Hallo ihr Lieben.

Obwohl der Doc am Montag meinte, dass alles in Ordnung ist ( Da war ich in der sechsten Woche, Herzschlag vorhanden, der Krümel 0,23cm klein ), mach ich mir trotzdem nun wieder Gedanken ob alles gut ist. Ich hatte 4 Tage lang eine latente Übelkeit und starke unterleibsschmerzen, jetzt ist es seit gestern wieder relativ ruhig und meine Gedanken überschlagen sich. Mir ist bewusst das alles passieren kann und ich durch meine Vorgeschichte aus dem letzten Jahr noch vorgeschädigt bin, aber diese ständige Sorge und Angst geht mir schon selber auf den Keks. Ich will auch nicht jede Woche deswegen zum Arzt rennen oder die Leute in meinen Umfeld damit nerven.

Habt ihr einen Rat, wie ich besser damit umgehen kann?
Positiv denken ist so leicht gesagt.

Freue mich auf eure Anregungen.

LG
Knusperkatze

 
12 Antworten:

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Lene211, 17. SSW am 02.07.2021, 20:02 Uhr

Ich habe einen Podcast gehört „Kugelzeit Coaching“ und da gibt es ein paar Folgen zu dem Thema, die ich sehr hilfreich fand
Sie erklärt da ganz gut, wie genau das mit dem positiveren Denken funktionieren kann. Ich finde nämlich den Dauerbrenner „du musst positiv denken“ nicht sehr hilfreich, wenn man eben gerade mal nicht genau weiß, wie man positiv denkt.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von NaduNadu am 02.07.2021, 21:37 Uhr

Lebe von Tag zu Tag und denke positiv...

Stecke dir kleine Ziele...

12 SSW geschafft... Und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von NaduNadu am 02.07.2021, 21:39 Uhr

Mit positiv denken meine ich...

Mach dir nicht zu viele Gedanken...
Versuche "normal" zu leben...
Lese ein Buch, Puzzle... Lern ne Sprache.

Lenk dich ab.

Dont Google with a Kugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Sonnenstern79, 22. SSW am 03.07.2021, 21:17 Uhr

Ich hatte auch einen Abort und bin dann sechs Wochen später wieder schwanger geworden und bin jetzt in 22. SSW.

Sorgen habe ich mir beim zweiten Kind wenig gemacht, da für die Fehlgeburt nicht so schlimm war. Ich wusste das das Risiko dafür hoch ist und das eine Schutzfunktion des Körpers ist und mich vor größerem Schaden bewahrt hat.

Ich glaube am besten ist es gar nicht viel an die Schwangerschaft zu denken. Ich habe einfach viel gearbeitet und einfach so weiter gemacht als ob ich nicht schwanger wäre. (Natürlich kein Alk, Zigaretten oder so).
Da ich beide Male sofort bei der IUI schwanger geworden bin, war ich mir sicher, dass es auch ein drittes Mal klappen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhebamme

Antwort von manu71 am 05.07.2021, 9:17 Uhr

Liebe Knusperkatze,
dass am Montag alles in Ordnung war, darfst du als gute Nachricht für dich festhalten. Haben sich die Schmerzen weiterhin beruhigt?
Zwischen besorgt und über-besorgt ist es ein schmaler Grad. Ich kann mir vorstellen, wie dir die Fehlgeburt vom letzten Jahr noch nachhängt und gleichzeitig darfst du jetzt neue Erfahrungen machen Ist eine Aufgabe, ich weiß Das Geschehen lassen sind wir oft gar nicht so gewöhnt.
Neben den Tipps, die du hier schon von den anderen Userinnen bekommen hast, fällt mir noch eine Familienhebamme ein. Das sind Hebammen mit einer Zusatzausbildung und sie betreuen eine schwangere Frau zusätzlich zur regulären Hebammenbetreuung in besonderen Lebenssituationen. Schaue mal bei dir in deiner Stadt nach. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Wenn du so eine Fachfrau an deiner Seite hättest, die du bei Bedarf anrufen kannst, wärst du vielleicht beruhigter.
Kannst du was Schönes machen? Gehst du grade arbeiten? Oder vielleicht gibt es jemanden, dem du was kleines Gutes tun kannst - das lenkt einen auch ab.
Hab’ einen guten Tag heute! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhebamme

Antwort von Knusperkatze, 7. SSW am 05.07.2021, 13:25 Uhr

Liebe Manu,

an eine Hebamme hatte ich gar nicht mehr gedacht, da werde ich mich mal drum kümmern. Vielen lieben Dank!

Mit geht es momentan eigentlich viel zu gut! Schmerzen hab ich meist Nachts in der Leiste, tagsüber ist mir höchstens mal flau, aber nicht richtig schlecht. Von der Schwangerschaft merke ich kaum was, ich hoffe einfach dass alles gut ist und in 2 Wochen beim Termin alles so ist, wie es sein soll.

Sich abzulenken läuft meist ganz gut, ich versuche einfach das beste aus der Zeit zu machen.

Ich hoffe es geht dir gut und wünsche dir ebenso einen guten Tag. Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Sasha30, 8. SSW am 07.07.2021, 19:24 Uhr

Hallo!
Ja, ich kenne das auch - man schlägt sich so von Tag zu Tag bzw. von Untersuchung zu Untersuchung, von Zeichen zu Zeichen....
Ich finde, es wird einem aber auch erschwert durch die negativen Themen, die angesprochen werden (müssen). Beispiel: Man kommt zum Kontrolltermin (ich bin in der 8Woche und hatte bereits in der 6ten den Herzschlag zu sehen bekommen) - aber bevor der Mutterpass besprochen wird, wird erst untersucht (falls das Herz nicht mehr schlägt, spart man sich das Gespräch...). Dann ist alles okay und man freut sich, ist man direkt mit dem Harmony-Test beschäftigt. Und auch hier der Hinweis: Erst das Ultraschall, damit man nicht umsonst viel Geld ausgibt. Dann wird der nächste Termin vereinbart - hier solle der Mann gern in der Nähe sein, falls nach der Untersuchung etwas besprochen werden muss.....Ja, mit dem Alter kommen dann eben auch noch weitere "Faktoren" hinzu, mit denen man sich beschäftigen muss und die Angst machen. Ich empfinde es als wenig unbeschwert und merke, wie mich das auch immer wieder beschäftigt... Ich finde es auch ganz schrecklich - ich hoffe, es kommt irgendwann die Zeit, wo man sich mehr freuen kann als sorgen muss... Geht es dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Mutzel83 am 08.07.2021, 12:50 Uhr

Hallo in die Runde... Ich bin neu hier... am Anfang hatte ich auch immer Angst, aber mittlerweile ist das nicht mehr so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Knusperkatze, 8. SSW am 08.07.2021, 13:18 Uhr

Ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe meinen nächsten Termin in der neunten Woche, also nächste Woche Samstag erst und ich werd schier kirre, weil ich kaum ein Symptom noch habe, aber andererseits auch nicht jeden Tag hin kann, nur weil ich halt nichts merke. Wenn alles gut geht, kommen die Tests ja auch noch auf mich zu, ich hoffe einfach, dass alles gut wird. Was anderes bleibt einem da ja auch nicht übrig.

Ich wünsche dir eine schöne und unbeschwertere Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Rosilein, 40. SSW am 08.07.2021, 14:08 Uhr

Hallo du,

es ist echt schwierig dir hier einen Tipp zu geben. Ich hab bis heute Angst dass etwas passieren könnte. Nur hab ich mich so langsam an die Angst gewöhnt.
Anfangs hatte ich Angst dass ich ein Windei oder das Baby keinen Herzschlag hat. Dann die Angst vor einer MA und heute - kurz vor der Geburt - habe ich Angst vor einem Nabelschnurvorfall oder dass sich diese um den Hals meiner kleinen wickeln könnte.
Zu mir hat man immer gesagt ich solle weniger im Internet nachlesen. Das hab ich nicht geglaubt weil ich dachte, dass es besser ist informiert zu sein.
Aber Fakt ist, dass ich alle möglichen Komplikationen im Internet nachgelesen hab.
Was mir immer etwas geholfen hat war positive Gedanken in den Bauch zu schicken.
Den Bauch dabei streicheln, die Spieluhr drauf zu legen und mir vorzustellen wie schön es ist wenn das Baby da ist.
Und ich hab jeden Donnerstag herbei gesehnt wenn ich wieder eine Woche weiter war .
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienhebamme

Antwort von manu71 am 09.07.2021, 10:29 Uhr

Liebe Knusperkatze,
viel zu gut geht es dir - es muss nicht sein, dass einen all die Schwangerschaftsbeschwerden plagen - genieße es
Schwanger sein und auch sein Kind dann zu haben schließt mit ein, dass man als Mama ein Grundvertrauen ins Leben braucht. Damit man auch später nicht bei jeder kleinsten Sache Angst bekommt. Ganz in der Hand hat man eh nicht alles. Mir hat dazu mal eine Mama geraten, das Positive zu denken, solange ich nichts gegenteiliges gehört habe. Zum Beispiel, wenn das Kind ein bisschen später von der Schule heim kommt. Das kann man lernen ;-) Und es bewährt sich!
Alles Gute dir weiterhin und ein schönes und erholsames Wochenende!
Liebe Grüße von Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr auch solche Ängste?

Antwort von Knusperkatze, 8. SSW am 11.07.2021, 18:20 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich habe nun schon für Morgen den Arzttermin und hoffe so sehr, dass alles gut sein wird. Ich werde dann wohl versuchen mit positiven Gedanken das ganze zu überstehen und eventuell berichten.

Liebe Grüße
Knusperkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

...die mit den Ängsten spielen.

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier ja schon geschrieben. Ich bin 36 Jahre jung und schwanger Ich lese hier so viele Berichte von Frauen die traurig sind, verängstigt und verletzt. Es wird uns gesagt ab 35 zu alt für ein Kind zu sein. Alleine ...

von Petra3 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12) In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich ...

von Hazel83, 13. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

so viele Ängste...

Ich bin 44 Jahre alt und werde bereits 45 Jahre alt sein wenn mein Kind zur Welt kommt. Eigentlich war das Thema Kinder schon lange kein Thema mehr für mich, ich habe eine 13 jährige unglückliche Beziehung hinter mir, mein früherer Partner war eh sterilisiert und ich habe ...

von tori2405 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Nipt Test und ängste bis Ergebnis

Hallo ihr lieben, wir haben diese Woche einen NIP-Test gemacht (15ssw) und nun warte ich voller Sehnsucht auf die Ergebnisse. Als ängstliche Schwangere die schon 3 Fg hatte fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben, daher wende ich mich an euch für ein wenig Unterstützung und ...

von Cloe297, 16. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

5. SSW Ängste und Ungeduld - Wer noch?

Ich komme am Montag in die 6. SSW. Ist noch jemand so ungeduldig wie ich und macht sich so viele Gedanken, ob alles gut ist bis zum Arzttermin? Der ist bei 6+1. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Angst. Nur habe ich inzwischen soo viele Negativgeschichtdn um ...

von Jofrie 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach FG Ängste & sorgen. Hilfe :(

Hallo zusammen, mein letzter Termin war vergangene Woche Donnerstag und alles war in Ordnung. Jetzt sitze ich hier und habe einfach nur Angst das irgendwas nicht stimmen könnte und das dass Herz vielleicht nicht mehr schlägt. Ob es einen Anlass gab? Nein! Es gibt keinen Grund ...

von Mel2001, 10. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Beschäftigungsverbot wegen Ängste?

Hallo, ich arbeite in der Industrie in einem Materialien- Labor. Ich habe jeden Tag Angst, dass ich in diesen Labor arbeiten soll. In der Laborverordnung steht nur, dass man auf das Mutterschutzgesetz achten soll, mehr nicht, es wird kein Verbot für Schwangere ...

von Angela Voigt, 21. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.