Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hazel83, 13. SSW  am 20.10.2018, 11:13 Uhr

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder

Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12)
In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich unerfahren und einfach zu jung war?

Heute mache mich richtig verrückt. Jedes ziepen bedeutet für mich, Bedrohung! Es stimmt wAs nicht.

Während der Ultraschalluntersuchungen Gerate ich regelrecht in Panik weil ich Angst davor habe, dass zum Beispiel das Herz nicht mehr schlägt.

Ich finde es so schlimm, dass man überall liest, ich sei Risikoschwanger auf Grund meines Alters. Das ist so furchtbar und setzt einen so unter Druck irgendwie.
Ich bin so traurig, dass man als so alt abgestempelt wird.

Jede Untersuchung ist aus dem Grund total beängstigend.

Ich würde mich so gern mit jemanden austauschen.
Fühle mich in dieser Schwangerschaft irgendwie einsam. Mein Freund macht mir Mut und sagt mir immer wieder das alles gut gehen wird. Aber wenn man in den Gedanken festhängt, dann kommt man da schwer wieder raus.

Ich habe höllische Angst vor eine Schwangerschaftsvergiftung mit HELLP Syndrom

Gibt es hier Menschen, die sich ähnlich fühlen? Oder sich in meinem Alter richtig gut fühlen und sich von dem ganzen Gequatsche über „Risikoschwangerschaft“ nicht verrückt machen?

Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

Hazel

 
22 Antworten:

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2018, 14:29 Uhr

Nach Katalog sind 80 Prozent (also vier von fünf) aller Schwangeren „Risikoschwangere“. Dieser Begriff wird inzwischen auch nach Meinung von Ärzten falsch definiert und viel, viel zu oft angewandt.

Der zweite Punkt ist natürlich: Wenn man schon 35 ist, ist man nicht mehr so blauäugig, wie mit 25. Man weiß, dass die Dinge auch schief gehen können, dass es einen erwischen kann. Das ist tatsächlich eine Frage des Alters und der Lebenserfahrung, man hat schon viel mitbekommen.

Ich selbst habe mit 39 unser zweites Kind bekommen, und ich war beim zweiten Mal auch deutlich ängstlicher als beim ersten Mal. Man ist nicht mehr so unbeschwert, dafür weiß man einfach zuviel.

Trotzdem sagt die Lebenserfahrung natürlich auch gute Dinge: Da Du zwei gesunde Kinder ohne Hellp-Syndrom hattest, wird es auch zukünftig nicht auftreten, da offenbar keine Neigung besteht. Auch in allen anderen Dingen hat Dein Körper Dir gezeigt, dass er weiß, wie‘s geht. Er braucht Deine Kontrolle also nicht, er macht das von selbst.

Was jetzt angesagt ist: Loslassen, und vielleicht auch etwas Gottvertrauen. Wir haben im Leben nicht alles total unter Kontrolle, und das ist vielleicht auch gut so. Das dämpft etwas den Wahn, wir könnten alles „machen“. Es gibt Dinge, die müssen wir einfach zulassen und darauf vertrauen, dass sie gut werden. Unser üblicher Kontrollzwang funktioniert gerade in Sachen Schwangerschaft überhaupt nicht.

Mein konkreter Rat: Die Angst nicht wegdrücken, denn das wird nicht funktionieren. Die Angst auch nicht mit kopflastigen Argumenten (Risikoschwanger ist gar nicht so riskant) wegmachen wollen, denn auch das wird nicht funktionieren. Angst ist Bauchsache, nicht Kopfsache.

Was sie aber wirklich lindert: Akzeptanz. Nimm sie an, akzeptiere die Tatsache, dass das Leben ein Restrisiko birgt, und dass wir nicht alle schlechten Gefühle abschalten können. Angst und ungute Gefühle gehören zum Leben dazu. Es ist eine Illusion, dass eine Schwangerschaft von morgens bis abends toll und unbeschwert ist. Wenn Du die Angst aber annehmen kannst, entsteht auch wieder Raum für gute Gefühle. Denn Du verschwendest dann nicht soviel Energie damit, hier Gegendruck auszuüben oder die Ängste ständig mit Gewalt loswerden zu wollen. Du wirst beides haben: Ängste UND gute Gefühle wie Zuversicht und Vertrauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 20.10.2018, 14:33 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen die Angst zu akzeptieren. Auch wenn sich das schwierig anhört

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von zitronenmama, 17. SSW am 20.10.2018, 15:31 Uhr

Hi,

ich komme mal aus dem U30-Bereich reingeschneit.

Ich wünsche dir, dass du deine Angst als gut, richtig und ganz natürlich ansehen kannst, ohne dich ihr zu "ergeben". Ich hatte letztes Jahr eine FG und bin jetzt in der 17. SSW, die ersten zwölf Wochen habe ich mir immer und immer wieder gesagt "Ja, du hast Angst, ja, es ist okay, nein, du kannst eben NICHT alles beeinflussen". Auf Dauer hat es geholfen, einfach die Erinnerung daran, dass immer etwas sein KANN aber nicht MUSS.

Die Panik vor den Ultraschalluntersuchungen kenne ich auch. Mir wird immer ganz schlecht vor Unruhe. Da ist das Alter nicht der größte Faktor. Übrigens kenne ich viele Mamas, die über 40 noch ein oder zwei Kinder bekommen haben (aus meiner Arbeit in einer Kinderkrippe). Da ist weder ein behindertes Kind dabei noch eine Mama, die größere Schwierigkeiten hatte. Und die sind ja noch mal ein Stück älter als du.

Alles Gute, das wird schon :)
Zitronenmama + das Zitrönchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von kanja am 20.10.2018, 16:25 Uhr

Ich war beim Lesen deines Beitrags nicht ganz sicher, ob du das ernst meinst.

Sicher, offiziell ist man ab 35 risikoschwanger.

Allerdings halte ich diese Altersgrenze für überholt.

Heutzutage bekommen sehr viele Frauen über 35 ihr erstes Kind, ich halte das für normal.
Meine Mutter hatte mich in den 60er Jahren mit 30 bekommen und war damit damals Spätgebärende.
So ändern sich die Zeiten.

Ich habe mein erstes Kind mit 32, das zweite mit 35 bekommen und fand das völlig normal. Ich habe auch keine weitere als die übliche Diagnostik machen lassen. Kein Mensch hat über Risiken gesprochen.

Also mal ganz ruhig bleiben und nicht von einem Wort so verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Mäusekind2015 am 20.10.2018, 20:33 Uhr

Das ist doch heutzutage Quatsch mit der 35 Grenze!
Wichtiger ist die persönliche Vorgeschichte der Frau.
Es gibt immer Dinge womit man sich in einer SS verrückt machen kann.
Ist meist aber gar nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 20.10.2018, 21:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Versteht mich bitte nicht falsch, der Gedanke das ich zu alt sein könnte, kommt nicht daher,dass ich Langeweile habe und mir deswegen den Kopf zerbreche.
Es liegt daran, das man dazu gedrängt wird, sämtliche Untersuchungen zu machen. Ich soll über blutteste nachdenken die mich 300 Euro kosten, um nicht 95 % Down Syndrom auszuschließen sondern 99,5 %. Ich hatte eine frühe Feindiagnostik die ich nicht mal erfragt habe, sondern auf Grund meines Alters bekommen habe. Das sind alles so Sachen, die mich etwas durcheinander bringen. Mit 35 Jahren steigen plötzlich sämtliche Wahrscheinlichkeiten.

Sicher liegt es an mir, ob ich diese ganzen Untersuchungen über mich ergehen lasse... aber mache ich es nicht, habe ich evtl. Zu wenig getan?

Alles so schwierig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von SaSi_77 am 20.10.2018, 21:12 Uhr

Hallo Hazel83,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin mit 40 gewollt nochmal schwanger geworden. Unser großen Kids waren da schon 16 und 12 Jahre. "Damals" kann ich mich nicht erinnern, dass ich mir so einen Kopf wegen der SS gemacht habe, aber diesmal..... am Anfang hatte ich bei jedem ziepen und zwicken Angst, dass was nicht in Ordnung ist. Jeder US und meine FÄ hat zu jeder Untesuchung einen gemacht, hatte ich schweissnasse Hände und Herzrasen. Als ich dann in der 9. SSW Blutungen bekam, dachte ich es ist alles vorbei. Von da an hatte ich noch mehr Angst.
Nach dem Ersttrimesterscreening und Harmonytest war ich etwas entspannter, bis dahin war ich innerlich nur ein Wrack. Eigentlich konnte ich mich erst nach der Feindiagnostik richtig auf meine Schwangerschaft einlassen.

Ich denke auch, dass es mit dem Alter zu tun hat. Aber nicht weil wir ü35 sind, sondern wie schon hier geschrieben, dass wir alles aus einem anderen Blickwinkel sehen. Wir wissen was alles passieren kann oder könnte.

UND die Medien machen Frauen ü35 irre mit den ganzen Statistiken und Prozentzahlen die sagen, dass ü35 vielen gesundheitliche Probleme bei Mama und Kind bestehe können.

Unser Zwerg wurde dann 6,5 Wochen wegen einem Blasenriss und schlechten Werten durch einen NotKS auf die Welt geholt. Tja, laut den Statistiken kommt das bei ü40 öfter vor.......hm, ob's jetzt am Alter lag keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es nun geschafft habe und 3 gesunde Kinder habe.

Das Ersttrimester hast du ja jetzt geschafft. Vielleicht wird es ja bei dir dann auch etwas entspannter. Ich d4ücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 20.10.2018, 21:16 Uhr

@SaSi_77

Vielen Dank für Deine Antwort. Hast du diesen Harmony-Test einfach so gemacht?

Du machst mir echt Mut..

Glückwunsch zu 3 gesunden Kindern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von SaSi_77 am 20.10.2018, 21:30 Uhr

Wir haben das Ersttrimesterscreening ohne Bluttest gemacht. Da der aufgrund meines Alters eh schlecht ausgefallen wäre. Dafür eben den Harmonytest. Ja, wir wollten Gewissheit, dass mit unserem Baby alles in Ordnung ist. Darüber waren wir uns von Anfang an einig. Das muss jedoch jeder für sich entscheiden. Unsere persönliche Meinung war und ist, dass wir es auch unseren Kinder schuldig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgezeichnete Antwort von Windpferdchen!

Antwort von Esmeralda am 21.10.2018, 1:07 Uhr

Kann ich nur unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Bondgirl1976 am 21.10.2018, 19:18 Uhr

Hallo,
ich wurde mit 40 zum ersten Mal schwanger, hatte anfangs Blutungen und Krämpfe, dann Schwangerschaftsdiabetes und zwischenzeitlich Bluthochdruck. Laut dem Mutterpass eine Hochrisiko Schwangere. Die Entbindung war ein Klacks.
Ein knappes Jahr danach war ich wieder schwanger. Meine Ärztin ist fast ausgeflippt. Sie wollte mir alle möglichen Untersuchungen andrehen. Habe ich auch bei der ersten Schwangerschaft nicht machen lassen. Ängste hatte ich bei beiden Schwangerschaften, aber ich war immer "guter Hoffnung". Geholfen haben mir Gespräche mit meiner Hebamme und Spaziergänge.
Übrigens verlief die 2.Ssw total unkompliziert, mittlerweile war ich 42! Beide Kinder sind topfit. Bei vielen Kolleginnen und Bekannten, die Jünger sind, liefen SSW und Geburt oft nicht so glatt ab.
Sicherlich besteht statistisch gesehen ein höheres Risiko, aber das sagt nichts über den individuellen Verlauf aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 21.10.2018, 19:24 Uhr

Oh Bondgirl1976 das macht mir echt Mut.
Ich hatte Anfangs auch Blutungen und immernoch ständig Unterleibschmerzen.
Meine Ärztin meinte aber das ist normal und solche Blutungen können mal auftreten. Wenn man das aber hat, denkt man schnell an Fehlgeburt oder so. Bis jetzt ist alles so weit ok.

Ich freue mich über deine gesunden Kinder.
Vielen Dank für Deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Ann-Kristin, 38. SSW am 21.10.2018, 21:41 Uhr

Fühl Dich lieb gedrückt! Was soll ich da sagen?- Habe meinen Mann erst mit 39 kennengelernt, erstes Kind mit 40, jetzt stehe ich kurz vor der Geburt 2. Kind mit 42 ...beide schwangerschaften super, topfit, mache Sport 5x pro Woche, stille den ersten Sohn noch und schmunzele über die 20jährigen im Geburtsvorbereitungskurs mit ihren Ödemen und ach-ich-kann -nicht mehr....
Jeder ist individuell und Statistik ist Statistik...
Habe auch vor längerer Zeit mal eine interessantes Review gelesen, dass in der Erfassung der Komplikationen bei Älteren deren bisheriger Lebensstil und Gesundheitsbewußtsein nicht erfasst wurde. Mit 35 fangen sich dann eben doch die Sünden an zu rächen....
Alles wird gut!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 21.10.2018, 22:07 Uhr

Liebe Ann-Kristin

Was für Sport machst du denn ?
Ich bin leidenschaftlich gern Fahrrad gefahren aber ich trau mich nicht mehr. Am Anfang ging es mir sowieso so schlecht, dass ich mir Sport nicht hätte vorstellen können. Aber jetzt würde ich mich gerne irgendwie Fit halten.
Du hast recht, Statistiken sind eben nur Statistiken. Allerdings ist es genau das, was ständig so hochgepuscht wird.
Ich freue mich natürlich, dass es dir so gut geht. War das von Anfang an so?
Oder hattest du auch mal Übelkeit oder ähnliches?
Hab auch so Angst, so viel zu zunehmen.
Damals waren es 8 Kilo bei beiden aber leider befürchte ich, diesmal wird alles anders. Hab mein Leben zu damals umgestellt ( bald zwei Jahre rauchfrei) und befürchte dadurch würde ich viel zunehmen..

Danke für deinen Beitrag liebe Anni

Ich wünsche allen hier einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Glücksfee am 22.10.2018, 20:41 Uhr

Was Ängste angeht kann ich auch mitreden ;-)

Nachdem ich nach Kind 1 etliche Fehlgeburten hatte, im letzten Jahr 4 war ich auch sehr angstgeplagt.
In der 4. Schwangerschaft stand ich Kopf vor Angst, es ging wieder schief und ich konnte mir gar nicht vorstellen wie ch vor lauter Panik und Angst eine weitere Schwangerschaft überstehen sollte. Wollte natürlich unbedingt schwanger werden!

Mit Kinderwunschklinik, Medikamenten usw. kam dann auch die nächste Schwangerschaft.
Panik hatte ich schon beim positiven Test.
Dann war mir klar, dass ich nicht monatelang panisch und voller Angst sein kann. Das hilft keinem, vor allem nicht dem kleinen Wesen im Bauch!

Ich hab damals zufällig ein Hörbuch über positives Denken und Imagination gehört und dann angefangen, mir immer dann, wenn die Angst kam vorzustellen, wie wir Ende des Jahres dieses winzige Wesen in meinem Bauch als reifes Neugeborenes in den Armen halten werden.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber immer, wenn die Angst kam hab ich mir das bildhaft vorgestellt. Immer genau 2 Situationen mit Baby im Arm.

Oft saß ich beim Gyn und die Angst überkam mich, ob das Herz noch schlagen wird. Mit der Vorstellung immer dieser gleichen Bilder habe ich die Zeit überstanden. Ziemlich gut sogar. (jetzt 30. SSW, es ist unglaublich :-))))))

Es ist sicher nicht leicht. Aber es ist MACHBAR! Wenn man sich darauf einlässt.

Ich habe jegliche Gespräche mit Freundinnen über die Schwangerschaft lange, bis vielleicht 20. SSW eher vermieden bzw. immer nur nach dem Gyn- Besuch kurz erzählt.
Wir haben uns auf andere Themen konzentriert und ich hatte sie sogar darum gebeten, nicht dauernd mit der Schwangerschaft anzufangen.
Mich machte dieses ständige "Diesmal wird es schon gut gehen" usw. verrückt. Mir gings einfach nicht gut damit. Mit mir allein und dem Bild mit Baby im Arm war es leichter.
Nicht leicht, aber besser zu handhaben, weil der GEdankenkreiss mit Vorstellung der Bilder aufhörte (wenn man sich darauf einlässt).

Wichtig ist denke ich auch, dass du die Angst annimmst. Sie darf da sein, das ist vollkommen in Ordnung!
Aber sage dir immer wieder, am besten mit einem vorgestellten Bild, dass du trotz der Angst dein Baby im Arm halten wirst! :-)

Achja, und denke nicht so viel über Risikoschwangerschaft hin oder her nach und blocke dieses Thema ab, wenn andere es beginnen.
Das hilft keinem!

Risiko gibt es immer! Egal in welchem Alter!

Denke positiv und stell dir vor, wie schön alles ist, wenn du den Wurm im Arm hälst!
Kein Mensch weiß, was das Schicksal für einen vorgesehen hat.
Aber selbst wenn was passiert ist es nicht falsch positiv gedacht zu haben. Das macht es dann auch nicht schlimmer.

Also Kopf hoch! Und positiv denken!
Das ist auch für den Wicht in deinem Bauch wichtig, dass er positive Gefühle empfängt. :-)

Alles Liebe!
Das wird sicher gut! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83, 14. SSW am 22.10.2018, 20:54 Uhr

Guten Abend Glücksfee

Mensch, da hast Du ja schon einiges erlebt.
Du schreibst sehr positiv. Das gefällt mir sehr.
Ich werde mir Deine Antwort zu Herzen nehmen und mal einiges an Positive Gedanken ausprobieren.
Ich wünsche dir weiterhin eine wunderbare Schwangerschaft :-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Glücksfee am 23.10.2018, 9:53 Uhr

Das habe ich aus all den negativen Erfahrungen gelernt. Nämlich, dass es immer besser ist POSITIV zu denken.
Das geht auch. Wenn man sich bemüht und dran bleibt.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von kirshinka am 25.10.2018, 12:32 Uhr

Ich war 39 bei der ersten Schwangerschaft- alles war super!
Hör auf, dich zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von sabak am 07.11.2018, 21:28 Uhr

Ich habe auch diese Gedanken. Ich bin schon 38 und mein Mann 47 und wir wollen gerne noch ein Kind, aber unser Verstand sagt, dass es in unserem Alter nicht vernünftig wäre, und nicht nur wegen Alter. Unser finanzieller Zustand ist nicht stabil und wir sollten dann eine grössere Wohnung kaufen. Wir haben 6 jährige Tochter, bei ihrer Geburt und im Wochenbett ist einiges schief gelaufen, so dass ich immer den Wunsch hatte: das will ich nochmal in Ruhe erleben. Unser 2. Kind ist in der 17.SSW gestorben. Im Winter vorigen Jahres bekamen wir unser 3. Ich habe mich nie als Mutter von soviel Kindern gesehen und habe immer noch einen Kinderwunsch. Ich habe es lange auf die Hormone geschoben, aber der Wunsch bleibt. Was tun? Ich fragen mich, woher wissen andere, nach 1, 2, 3 oder wieviel Kinder auch immer, das sie jetzt keines mehr möchten?
Ich habe auch das Gefühl, noch nicht komplett zu sein, aber auch eine schwere Zeit hinter uns, der Tod unseres Sohnes usw. Gedanken, das Schicksal herauszufordern sind mir nicht fremd, sicher auch was ein behindertes Kind angeht. FU mit anschließender Abtreibung käme für mich nicht in Frage, da das Schicksal uns gezeigt hat, dass auch genetisch gesunde Kinder während der SS schwer krank werden können und sterben können. Ganz klar, wenn ich noch einmal ss werde, nehme ich es so an, wie es kommt. Wenn es nicht mehr klappt, dann ist es halt so, aber es nicht mehr versuchen zu können, ist etwas anderes. Aber ist es nicht egoistisch meinem Wunsch nachzugeben? Für unsere Kinder war es auch nicht leicht, ihren Bruder zu beerdigen und auch die Geldsorgen spüren sie natürlich. Ich fühle auch das Alter im Nacken, und mein Mann deutlich älter ist. Ich neige im Moment dazu, trotz aller Unvernunft, dem Wunsch nachzugeben. Aber ich weiß es auch nicht... Ich kann dir nicht wirklich helfen denn ich in derselben Situation befinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Arman1 am 15.11.2018, 23:37 Uhr

Du hast eine unbegründete Angst)) In den meisten Fällen kommen Kinder in deinem Alter ganz kerngesund und putzmunter zur Welt. Die Angst wird vermutlich daher kommen, dass du nicht weißt, was du machen sollst, wenn dein Kind wirklich mit einer Behinderung geboren werden sollte. Setz dich doch damit erstmal auseinander. Ich habe mich dazu entschieden, auch ein behindertes Kind auszutragen, weil ich weiß, dass ich die innere Stärke und Ruhe besitze. Ich habe mir ausgemalt, wie es wäre, wenn mein Kind zum Beispiel Trisomie 18 hätte. Wäre das wirklich so schlimm? Jedes Kind ist eine Herausforderung, ob gesund oder eingeschränkt. Nur eben anders. Es gab mal eine Aktion in einem Behindertenwohnheim. Diese Menschen sind so ziemlich die glücklichsten, die ich jemals gesehen habe. Sie sind sorgloser und unbefangener und ehrlich gesagt auch um einiges herzlicher als die meisten anderen. Wäre es wirklich so schlimm, ein Kind dieser Art in die Welt zu setzen? Lern doch mal ein paar Menschen dieser Art kennen, vielleicht verlierst du dann deine Angst und kannst dich - für den unwahrscheinlichen Fall - auch mit einem behinderten Kind anfreunden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass dein Kind erwartungsgemäß gesund geboren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Hazel83 am 16.11.2018, 7:40 Uhr

Guten Morgen,

Ich denke Du hast meinen Post falsch verstanden. Ich habe Angst, dass dem Kind in der Schwangerschaft ernstes passiert (Herz hört auf zu schlagen)
Ich habe Angst, dass ich die Geburt nicht überlebe oder während der Geburt etwas mit dem Baby passiert. Das sind meine Ängste.
Ich denke jeder hat etwas Angst vor ein krankes Kind...dem muss man schließlich besonders gewachsen sein.. aber darum ging es in meinem Post nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Antwort von Reha am 20.11.2018, 18:55 Uhr

Hallo, ich bin 40 und wir wünschen mit meinem Mann noch ein Kind. Ich habe auch etwas Angst vor Komplikationen auf Grund meines Alters. Im Winter dieses Jahres hatte ich eine Fehlgeburt. Ob das mit meinem Alter zu tun hatte, weiß ich nicht. Mein FA hat gesagt, dass die Frauen, die bereits gesunde Kinder bekommen haben, im höheren Alter statistisch gesehen ein weniger hohes Risiko haben, ein nicht gesundes Kind zu bekommen, als die Frauen, die im höheren Alter ihr erstes bekommen. Hoffe ich gebe das nicht falsch wieder. Und mit deinen 35 Jahren finde ich dich sehr jung! Meine Oma hatte damals mit 45 ihr 3. Kind bekommen, meine Mutter mit 40 und meine Tante auch mit 40. Alle Kinder kamen gesund zur Welt und sie würden wirklich in unserer Familie fehlen, gäbe es sie nicht. Meine kleinere Schwester kam zur Welt, da wurde ich gerade 10 und ich habe heute zu ihr eine engere Bindung. Nur Mut und höre nicht den anderen! Man kann auch mit 20 ein behinderndes Kind zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach FG Ängste & sorgen. Hilfe :(

Hallo zusammen, mein letzter Termin war vergangene Woche Donnerstag und alles war in Ordnung. Jetzt sitze ich hier und habe einfach nur Angst das irgendwas nicht stimmen könnte und das dass Herz vielleicht nicht mehr schlägt. Ob es einen Anlass gab? Nein! Es gibt keinen Grund ...

von Mel2001, 10. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach FG im September wie soll ich mit den Ängsten umgehen ?

Hey ihr lieben, Ich hatte im September eine FG und nun habe ich positiv getestet, rechnerisch bin ich in der 5.SSW. Ich bin natürlich super unsicher, jeder Gang zum Klo schau ich aus das Toilettenpapier. Ich teste auch alle 2-3 Tage weil ich mein FA auch erst in drei Wochen ...

von Wiki1992, 5. SSW 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Windei - Ängste und Sorgen

Hallo meine lieben es geht darum, ich hatte im Juli 2020 eine FG ( Windei in der 9.SSW), ich bin jetzt wieder schwanger weiß es seit 4+5 und hatte einen Ultraschall an 5+1 wo man nur eine Fruchthöhle sah (Bild folgt) , ich hab jetzt dementsprechend Angst und Sorge das es evtl. ...

von MXCXEXLX, 6. SSW 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger, Ängste

Hallo liebe Community, ich bin 20 Jahre alt und ganz frisch schwanger (erst 5 Woche). Ich bin soooo unbeschreiblich glücklich darüber. Ich hatte erst einen Gyn Termin, da hat man im Sono natürlich nichts gesehen, außer dass sich der Uterus aufgestellt hat und die Mucosa ...

von joelina01, 5. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger und Ängste

Hallo zusammen, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe am Freitag und Samstag positiv getestet. Heute sollte ich meine Periode bekommen diese ist natürlich ausgeblieben. Ich bin schwanger! Traue mich keinen weiteren Test zu machen und traue mich aber auch ...

von Silvana0908 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ständig Ängste in der Schwangerschaft.

Hallo ihr, bin neu hier, aber ich glaube ihr werdet öfter von mir lesen, bin nämlich eine Ängstliche Schwangere ;-( Bin SSW 18 und 36 jahre, hatte 2 Fehlgeburten, daher diese Angst.... Das ist mein erstes Kind.... Mache mir über alles möglich einen ...

von Ängstliche!, 18. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste & Zweifel an Schwangerschaft

Hallo liebes Forum Ich bin neu hier und würde gerne mal eure Erfahrungen bzw. euren Rat hören. Ich bin in der 6. SSW das Baby war nicht geplant als wir es erfahren haben haben wir uns anfangs jedoch gefreut. Mittlerweile 2 Wochen später ...

von lisaffohrus, 6. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Frisch schwanger Ängste und sorgen

Hallo ihr lieben, Ich hab am Donnerstag positiv getestet In der Vergangenheit hab ich leider 2 Fehlgeburten gehabt in der 8 und 6 ssw .. Deshalb bin ich sehr ängstlich was diese Schwangerschaft angeht. Ich hab erst in 10 Tagen einen Termin beim Frauenarzt bekommen und ...

von Isabelle19, 5. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ängste, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.