Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vivi86  am 26.10.2021, 21:55 Uhr

Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Hallo ihr werdenden Mamas,

ich bin gerade selbst nicht schwanger, hatte neulich eine Fehlgeburt. Meine SS war nicht geplant (allerdings schon länger heimlich gewünscht und hat dazu geführt, dass mein Freund und ich endlich mit dem Thema konfrontiert wurden).
Obwohl eben so ein heimlich-hoffnungsvoller Kinder- und Familienwunsch bei mir schon lange bestand, hatte ich regelrecht Panik als es dann soweit war, hatte Zweifel, ob ich dem gewachsen bin, dem täglich-parat-stehen-für-die-nästen-20-Jahre, dass ich vielleicht nicht der "Mutter-Typ" sein könnte, dass die Beziehung leidet, dass ich irgendwann alleinerziehend und überfordert sein könnte und und und. Soweit, dass ich sogar mal über Abtreibung nachgedacht hatte, auch wenn etwas in mir wusste, dass ich das nicht will. Es war mehr wie so ein Gedankenspiel allà "Dann wären wenigstens die Ängste alle weg".
Naja und dann vergingen die Wochen, ich gewöhnte mich immer mehr daran, bekam Symptome und freute mich mehr und dann wurde leider doch alles anders.
Auch wenn meine Gyn gesagt hat, dass so ein Windei wie ich es hatte (Embryo entwickelte sich schon direkt nach der Einnistung nicht, aber Fruchtblase wuchs weiter) häufig ist und man das nicht beeinflussen kann und mich in keinerlei Hinsicht Schuld trifft, hab ich Angst, in meiner nächsten Schwangerschaft wieder zu viel psychischen Stress zu haben durch solche Ängste und die SS damit zu gefährden.
Denn: Ich glaube schon, dass ich wieder schwanger werden will.

Ich schreib bewusst in die Gruppe der ü35er, weil ich euch fragen wollte, ob ihr auch solche Ängste kennt (obwohl wir ja nicht zu jung/unerfahren etc wären)...
Und wenn ja, wie seid ihr mit so Ängsten umgegangen? Wie habt ihr euch beruhigt? Und wie konntet ihr unterscheiden, ob es "nur" eine Angst ist oder ob ihr wirklich Zweifel habt, das Kind zu wollen?

Danke für eure Antworten :-)

 
7 Antworten:

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von TanteSandri, 35. SSW am 27.10.2021, 8:06 Uhr

Hallo Vivi,
die Enttäuschung über die FG sagt doch schon dass du bereit bist und es auch willst.
Ich hatte auch immer gehofft natürlich schwanger zu werden, nun habe ich jahrelang mit mir gerungen wegen einer ICSI und in ca. 5 Wochen wird unsere kleine Maus wohl endlich schlüpfen
Die Panik über die Veränderung und ob und wie man das alles schafft ist aber immer noch da. Aber das wird schon. Ich glaube man macht sich zu viele Gedanken, umso älter man wird um so mehr Zweifel bekommt man. Wenn man bedenkt wie viele jüngere Kinder bekommen und das gut machen, werden wir das ja wohl auch hinbekommen. Mich stresst besonders die Frage wie es nachher mit Kind und Job funktioniert- aber auch das werden wir wohl hinbekommen
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von aomame84, 40. SSW am 27.10.2021, 8:55 Uhr

Huhu,

tut mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt hattest.
Ich bin 37jährige werdende Erstmami.
Ich kenne diese Gedanken, die du dir machst auch, vielleicht etwas leiser. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich/wir dem gewachsen sind. Meine geplante erste Schwangerschaft endete leider beim Stand 7. Woche nach Herzschlag und hat mir bewusst gemacht, dass man eben nicht so viel planen kann, man die Zukunft vielleicht doch auf sich zukommen lassen muss und Lebenszeit kostbar ist.
Ich bin sehr selbstkritisch, habe das aber über die Jahre schon etwas zurück gefahren. Ich glaube, man kriegt das hin und man kann sich ja auch immer Hilfe holen.
Ich bin auch nicht der Muttertyp, aber ich werde mein bestes geben, um eine gute Mutter zu sein. Ich weiß, dass sich in Kürze alles komplett verändert, aber ich bin offen für das Neue.
Ich glaube der Umgang mit den Ängsten und Gedanken ist eine Frage des persönlichen Mindsets und an dem kann man arbeiten.

Alles Gute dir beim Sortieren deiner Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von Vivi86 am 27.10.2021, 9:57 Uhr

Danke dir!!
Ja genau, das mit dem Wieder-Arbeiten-Müssen nach der Elternzeit stresst mich auch. Ich habe das Gefühl, solang ich nur Kind und den Alltag drumherum hab, würd ichs hinkriegen, aber dann noch mit Job... morgens aufstehen, Kinder versorgen, Kita, Job, gestresst nach Hause und keine Zeit für mich/ Yoga/ Tasse Tee/ runterkommen, sondern Halligalli usw... ich bin ohnehin ein recht sensibler Mensch, der sich durch Job und zu viele Reize schnell stressen lässt und habe mir inzwischen so meine selbstliebevollen Ruhepole eingebaut. Und das würde sich natürlich alles verändern.
Aber wie du sagst, irgendwie kriegt man es wahrscheinlich hin und arrangiert sich neu.
Ich merke gerade beim Schreiben, dass glaub ich all das trotzdem nicht überwiegt als dass ich auf einen weiteren Baby-Versuch verzichten möchte. Ich glaube, ich wünsche es mir schon, ich hab einfach Angst ;-)
Wünsch dir alles alles Gute für den Schlüpftag, hoffe, dass alles natürlich und komplikationsfrei verläuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von Vivi86 am 27.10.2021, 10:01 Uhr

Danke dir! Ja, du hast Recht, das ist mir auch klar geworden mit dem Planen... Wir hatten mal den vagen Plan nächstes Jahr eine längere Reise zu machen (wenn es Corona erlaubt), dann wurde ich schwanger... Umplanen... dann beschäftigten mich nur die Ängste, ob ich das schaffe und dachte gar nicht daran, dass es so unsicher sein könnte, ob es überhaupt bleibt... dann die Diagnose Windei, Abwarten auf Fehlgeburt, Operation... wieder alles anders... Und jetzt stehen wir ganz neu da, müssen uns sortieren, ob wir wirklich reisen wollen, wann wir es nochmal versuchen usw.
Irgendwie kann man sich dem Leben immer nur so anpassen und hoffen und wünschen, aber nichts so richtig erwarten, gell. An sich auch schön, wenn man sich dem so hingeben lernt.
Wünsch dir auch ganz viel Glück weiterhin! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von Schmetterfink am 27.10.2021, 13:18 Uhr

Ich denke, die Ängste sind völlig normal.
Es ist doch immer so, dass man sich sorgt, wenn sich im Leben etwas ändert. Egal ob man nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium beginnt, den Job wechselt, eine Partnerschaft beginnt (oder beendet) - erstmal ist doch immer die Überlegung da "Ist das richtig so? Ist die Entscheidung gut so?" Klar sind positive Änderungen auch immer mit Freude verbunden - über einen neuen (besser bezahlten, interessanteren) Job freut man sich, trotzdem fragt man sich ja häufig, ob man der neuen Stelle dann auch gerecht werden kann, die Probezeit übersteht, alles so glatt läuft, wie man es sich vorstellt...

Du hast geschrieben, dass du Sorge hast, dass spätestens mit Job und Kita der Stress nur noch größer wird. Da ist glaub ich sogar was dran, das ist natürlich eine Doppelbelastung. Aber ich habe z.B. gemerkt, dass ich nach der Elternzeit (arbeite seit Mai wieder) wesentlich ausgeglichener bin, weil ich eben nicht NUR hinter dem Kind herlaufe. Erwachsenengespräche führen, hat was. Arbeit lenkt einen auch ab, man kreist dann nicht mehr ständig in den Gedanken ums Kind (und wenn es nur "Wir kriegen wir den restlichen Tag jetzt pädagogisch sinnvoll rum" ist). Zum einen wächst man da glaub ich irgendwie rein, zum anderen muss man sich seinen Weg suchen. Klar verändern sich Dinge, Abläufe vor allem, aber man findet auch Wege, sich Möglichkeiten zu schaffen.

Wir schaffen uns z.B. unsere Freiräume, in dem wir uns viel abwechseln. Das Kind hat zwar einen relativ festen Tagesablauf (7 Uhr Aufstehen, Frühstück, Kita, da Mittagessen & Schlafen, nachmittags abgeholt werden, Spielplatz, Abendessen, 19.30 Uhr ins Bett), wir Eltern wechseln uns aber ab.
In "perfekten" Wochen, bringe ich ihn Di/Do in die Kita, bin dafür erst gegen 8 Uhr im Büro, mache also die Morgenroutine mit ihm, mein Mann holt ihn dann nachmittags ab, weil er schon vor 7 im Büro war und entsprechend früher Feierabend machen kann, Papa bringt ihn dann Mo/Mi/Fr und macht ihn morgens fertig, dafür hole ich ihn dann ab. Ich bin im Moment noch auf 30 Stunden, wenn mein Mann holt, bin ich also nachmittags trotzdem schon Zuhause, da kann ich Haushalt machen. Das Kind wird im Dezember 2, ab Januar arbeite ich mehr, wir reduzieren dafür aber beide leicht. Eigentlich wollten wir beide auf 85% gehen (2x8 Stunden, 3x6 Stunden) jetzt wird es wohl auf 85/90 herauslaufen, damit bleiben uns aber beiden zwei "freie" Nachmittage für Sport, Haushalt oder einfach mal zwei Stunden auf die Couch (oder Kind früher holen und was unternehmen).

Die Tochter meiner Cousine ist genau so alt wie unser Kleiner. Die löst das z.B. über ihre Mutter, die sie vor Ort hat und die nachmittags die Kleine nimmt. Man kann das ja aber auch über Babysitter lösen. Oder über mal ne Stunde länger in der Kita lassen. Kommt ja immer auch drauf an, was man selbst für sich vertreten kann (und welche Möglichkeiten sich einem vor Ort bieten). Alleine mit einer Vollzeitstelle, wenn man keine Familie greifbar vor Ort hat (oder keine andere niedrigschwellige Kinderbetreuung), ist natürlich eine viel größere Veränderung, als zu zweit, wenn beide die Option haben, übergangsweise nur in Teilzeit zu arbeiten. Aber Wege findet man immer. Vielleicht nicht ohne Kompromisse einzugehen, aber irgendwie dreht es sich normalerweise dann doch so, dass es irgendwie passt. Wenn man jünger ist, ist das vielleicht sogar einfacher. Weil man noch nicht so viele Pferde vor Apotheken hat kotzen sehen und vielleicht noch nicht so verkopft ist. Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von Vivi86 am 30.10.2021, 11:31 Uhr

Hahaha, oh, Schmetterfink, danke für deine lange Antwort. Pferde vor Apotheken kotzen sehen (ich kannte die Redewendung noch nicht) hab ich schon sehr viele ja... im Grunde ist meine ganze Familie ein apothekenkotzendes Pferd, von daher hast du sicher recht, dass ich erstmal davon ausgehe, dass ich eh irgendwann alleinerziehend, geschieden, überfordert etc sein werde, aber es kann ja alles ganz anders kommen! :-)
Toll, dass du mir so detailliert beschrieben hast, wie ihr es euch einteilt und deine Freundin mit Babysitter, so praktische Beispiele helfen mir auch.
Mein Freund und ich (vor allem mein Freund) sind nicht so strukturiert, ich denke das braucht ein bisschen Arbeit, dass wir dahin kämen, bestimmte Routinen zu schaffen und einzuhalten. Aber ist vielleicht auch ne gute Lernaufgabe.
Die letzten Tage hab ich nochmal viel Verlust-Traurigkeit gespürt und merke, dass ich mich den Ängsten glaub gern wieder stellen und es nochmal versuchen würd :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vorm Mama-Sein/Veränderung usw

Antwort von Ani85, 27. SSW am 03.11.2021, 22:50 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft mit 25 Jahren hatte ich leider auch ein Windei. Aber danach liefen zwei Schwangerschaften komplikationslos durch.
6 Jahre später haben wir uns für ein drittes Kind entschieden und als der Test positiv war, bekam ich auch Panik, ob es wirklich richtig ist und wir es schaffen. Dann ging es leider 2 Mal schief und nun bin ich in der 27. SSW. An manchen Tagen überlege ich auch, wie es klappen wird und bin mir bewusst, dass es öfter anstrengend sein wird. Aber ich weiß, ich werde es nicht bereuen. Das dich die Fehlgeburt traurig gemacht hat, zeigt deutlich, dass dein Herz schon ja gesagt hat und "nur" der Kopf im Weg ist. Natürlich wird es eine Umstellung sein und vielleicht auch die Partnerschaft verändern, aber das kann durchaus auch im positivem Sinn sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hattet ihr auch solche Ängste?

Hallo ihr Lieben. Obwohl der Doc am Montag meinte, dass alles in Ordnung ist ( Da war ich in der sechsten Woche, Herzschlag vorhanden, der Krümel 0,23cm klein ), mach ich mir trotzdem nun wieder Gedanken ob alles gut ist. Ich hatte 4 Tage lang eine latente Übelkeit und starke ...

von Knusperkatze, 7. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

...die mit den Ängsten spielen.

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier ja schon geschrieben. Ich bin 36 Jahre jung und schwanger Ich lese hier so viele Berichte von Frauen die traurig sind, verängstigt und verletzt. Es wird uns gesagt ab 35 zu alt für ein Kind zu sein. Alleine ...

von Petra3 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 35 und plötzlich enorme Ängste

Hallo liebe Mitglieder Ich bin 35 und werdende Mama. Ich habe bereits zwei Kinder, diese sind aber schon älter. (17 und 12) In meinen früheren Schwangerschaften hatte ich keinerlei Probleme. Habe mir um nichts Gedanken gemacht. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich ...

von Hazel83, 13. SSW 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

so viele Ängste...

Ich bin 44 Jahre alt und werde bereits 45 Jahre alt sein wenn mein Kind zur Welt kommt. Eigentlich war das Thema Kinder schon lange kein Thema mehr für mich, ich habe eine 13 jährige unglückliche Beziehung hinter mir, mein früherer Partner war eh sterilisiert und ich habe ...

von tori2405 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Wollte mal nachfragen ob es euch auch so ergeht und wenn ja wie ihr damit umgeht. Ich bin jetzt 39 und bin mit meinem 4. Kind schwanger. In zwei Wochen ist mein ET. Ausser das ich während der ganzen Schwangerschaft Bauchschmerzen und immer mal wieder Magen-Darm ...

von Angsthase01 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Nipt Test und ängste bis Ergebnis

Hallo ihr lieben, wir haben diese Woche einen NIP-Test gemacht (15ssw) und nun warte ich voller Sehnsucht auf die Ergebnisse. Als ängstliche Schwangere die schon 3 Fg hatte fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben, daher wende ich mich an euch für ein wenig Unterstützung und ...

von Cloe297, 16. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

5. SSW Ängste und Ungeduld - Wer noch?

Ich komme am Montag in die 6. SSW. Ist noch jemand so ungeduldig wie ich und macht sich so viele Gedanken, ob alles gut ist bis zum Arzttermin? Der ist bei 6+1. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Angst. Nur habe ich inzwischen soo viele Negativgeschichtdn um ...

von Jofrie 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach FG Ängste & sorgen. Hilfe :(

Hallo zusammen, mein letzter Termin war vergangene Woche Donnerstag und alles war in Ordnung. Jetzt sitze ich hier und habe einfach nur Angst das irgendwas nicht stimmen könnte und das dass Herz vielleicht nicht mehr schlägt. Ob es einen Anlass gab? Nein! Es gibt keinen Grund ...

von Mel2001, 10. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.