Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geraldine_H, 16. SSW am 27.03.2022, 17:46 Uhr

Abgelaufener Ofenkäse

Hallo, ich bin in der SS leider sehr ängstlich. Nun habe ich soeben einen Ofenkäse im den Backofen geschoben (20 Minuten bei 200 Grad) und danach einen Löffel gegessen, bis ich dachte, ich schaue zur Sicherheit mal lieber auf das MHD. 7 Tage abgelaufen. Hab ihn dann natürlich nicht mehr gegessen.

Wenn ich nun probiere mal klar zu denken, war der Käse dauerhaft im Kühlschrank, original verpackt und wurde dann auch noch heiß gemacht, so dass keine Listerien oder sonstiger Kram eindringen konnten.

Könnt ihr mich evtl beruhigen...?

LG

 
8 Antworten:

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Happygirl100, 9. SSW am 27.03.2022, 17:51 Uhr

Hallo,
Ich verlasse mich da immer auf meinen Geruchsinn und meine Augen. Nach 7 Tagen ist der Ofenkäse sicher noch nicht schlecht. Ich würde mir nichts dabei denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Pandi, 11. SSW am 27.03.2022, 17:55 Uhr

Bei der Temperatur wären alle eventuell vorhandenen Listerien oder was auch immer abgetötet. Würde mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von miss_spicy am 27.03.2022, 18:13 Uhr

Mh lecker, der war wenigstens schön reif! Schade, dass du ihn weggeworfen hast, das MHD sagt nichts aus, besonders nicht bei Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Maikäfer22 am 27.03.2022, 18:34 Uhr

Ist durch deine Schwangerschaft dein Geruchssinn oder dein Geschmackssinn ausgefallen? Wenn nein, verlass dich darauf. Mindestens haltbar bis heißt nicht tötlich ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Lana1987 am 27.03.2022, 19:47 Uhr

Es heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum" nicht "Tödlich ab". Ich esse schon IMMER (nun auch dritte Schwangerschaft) abgelaufenen Lebensmittel (natürlich nicht Jahre, aber je nach Produkt, Tage/Wochen/Monate). Diese Käse sind sehr chemisch behandelt. Sie kommen bei 200 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Was soll da bitte passieren??? So eine Verschwendung:(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Renilein9, 9. SSW am 27.03.2022, 20:03 Uhr

Ich halte es wie einen Kommentar über mir: solange die Dinge noch gut schmecken, werden sie auch verputzt Ich habe kürzlich einen Joghurt gegessen, der auch schon über einen Monat über dem MHD war, und er hat phantastisch geschmeckt

Wir wissen doch alle, dass diese Daten maximal eine Orientierung sind. Ist es drüber, koste ich vorher kurz, bevor es auf den Tisch kommt.

Ich bin da tatsächlich sehr entspannt.

Alles Gute und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von miss_spicy am 27.03.2022, 20:27 Uhr

"Listerien eindringen", du musst dich unbedingt mal darüber informieren wie Listerien entstehen, zumindest hüpfen die nicht durch eine geschlossene Packung Käse. Deswegen sagt das MHD auch null aus, Listerien entstehen bei der Produktion von ROHEN Lebensmitteln, heißt sobald etwas erhitzt ist wars das mit den Listerien, egal was das MHD sagt. Heißt auch, du kannst etwas essen, was vermeintlich frisch ist und vor deinen Augen zubereitet wird und trotzdem Listeriose bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener Ofenkäse

Antwort von Lana89 am 28.03.2022, 15:00 Uhr

Mache sowas immer vom Geruch oder ggf. vom Geschmack abhängig. Immerhin heißt es "mindestens haltbar bis" und nicht "definitiv tödlich ab" :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.