Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 16. SSW am 27.03.2022, 10:44 Uhr

Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Wochen schonmal eine Frage bezüglich Erfahrungen mit Hämatomen in der Schwangerschaft gepostet. Ich kämpfe damit schon seit der 6. Woche, aber es wird immer schlimmer.
Ich habe eigentlich fast wöchentlich rote frische Blutungen, immer am Freitag oder WE zur fast gleichen Zeit. Die frische Blutung hat bisher aber immer nur ca 1 Tag angehalten. Dazwischen sind es meist braune Schmierblutungen.

Nun aber am Freitag der Schock: heftigste rote Blutungen. Es lief nur so aus mir raus. Es war definitiv mehr als periodenstark. Im Krankenhaus konnte man dann feststellen, dass es dem Baby gut geht, aber das Hämatom im Vergleich zur Woche zuvor beim Arzt wieder gewachsen ist auf 2,6×1,8cm. Gestern haben die frischen Blutungen etwas nachgelassen, aber heute Nacht bin ich mit starken Unterleibsschmerzen und erneuten starken Sturzblutungen aufgewacht. Ebenfalls leuchtend rotes Blut. Wir sind dann wieder ins Krankenhaus. Dort war die Ärztin aber sehr harsch...sie hat nur nach dem Baby geschaut. Das Hämatom müsse mein Gynäkologe abklären. Nach Druck meinerseits hat sie das Hämatom aber letztlich doch gemessen. Es war zum Glück nicht gewachsen seit Freitag.

So wurde ich heimgeschickt. Ich solle mich nur etwas schonen und das Progesteron 2x täglich weiter nehmen. Magnesium nehme ich auch schon. Man könne nunmal nichts machen.

Ich habe immer noch Bauchschmerzen und blute ohne Ende. Ich bin nervlich am Ende, weil ich noch nie so heftig geblutet habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dass es länger frisch geblutet hat? Habt ihr Empfehlungen für naturheilkundliche Mittel? Meine Hebamme hat Bellis perennis C12 empfohlen, aber ich habe das Gefühl, dass es dadurch noch stärker blutet (wobei ich nicht weiß, ob es durch die Globuli kommt).
Meine Freundin hat noch Marmor D6 von Welleda empfohlen. Angeblich soll das Blutungen stillen. Aber meine Hebamme kennt es nicht und ich möchte nicht einfach was ohne ärztliche Empfehlung nehmen...

Ich bin total verzweifelt und fühle mich hilflos und allein gelassen. Ich wäre so dankbar über Erfahrungen von Frauen, denen es ähnlich erging.

Liebe Grüße
Nina

 
14 Antworten:

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Nina985 am 27.03.2022, 10:46 Uhr

Achja...anscheinend habe ich eine Vorderwandplazenta, aber keine Plazenta praevia. Und das Hämatom liegt zum Glück nicht hinter der Plazenta, sondern unter dem Kind über dem inneren Muttermund, aber sehr nahe an der Fruchtblase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von TRB am 27.03.2022, 10:49 Uhr

Hallo,
Ich hatte auch ca 18 Wochen sehr starke Blutungen, Hämatome waren um die Gebärmutter.
Letztendlich hat bei mit nur eins geholfen,wurde im Krankenhaus aufgenommen ca 3 Wochen und durfte nur zur Toilette.
Danach hatte ich nix mehr
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Maikäfer22 am 27.03.2022, 11:07 Uhr

Huhu, Globuli bringen erwiesenermaßen außer dem Placebo Effekt gar nichts und sind nur teurer Zucker.

Die Ärztin hat die schon alles verschrieben, was hilft.
Schone dich zuhause, am besten nur zur Toilette aufstehen.

So hart das klingt, aber in der 16. Woche wird niemand etwas anderes machen können, um dein Baby zu retten. Ruf Montag noch mal deinen Gyn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Happygirl100, 9. SSW am 27.03.2022, 11:42 Uhr

Hallo,

Ich hatte in der 6. Ssw auch eine Sturzblutung und Koagelnabgang aufgrund eines Hämatoms.
Ich war dann 3 Tage im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette aufstehen und ich habe eine Magnesiumunfusion bekommen.
Bei mir ist es aber vollständig abgeblutet und dem Baby gehts gut.
Schone dich zu Hause und stehe nur zur Toilette auf. Leider können die Ärzte da auch nicht viel machen. Und mehr nehmen wie Magnesium und Progesteron kannst du nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Nina985 am 27.03.2022, 12:04 Uhr

Danke für eure Erfahrungen!

Was mich irritiert: Jeder Arzt bisher (sowohl meine Gynäkologin als auch die 3 Ärzte im Krankenhaus, bei denen ich inzwischen notfallmäßig war), haben mir von Bettruhe abgeraten. Ich solle mich nur schonen. Habe dann auf Spaziergänge und jegliche zusätzliche Aufgaben wie Putzen, etc verzichtet. Aber weiter im Home Office (viel sitzen mit Füße hochlegen) gearbeitet.

Würdet ihr euch krank schreiben lassen oder weiter versuchen im Home Office zu arbeiten?

Was mich auch interessiert: wenn die Hämatome abbluten, kann das dann auch mit frischen Blutungen sein? Oder heißt rotes Blut immer tendenziell neue Blutung und Vergrößerung/Verschlimmerung des schon vorhandenen Hämatoms?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Maikäfer22 am 27.03.2022, 12:26 Uhr

Hämatome bluten erst mal immer frisch ab, ist es quasi "leer" wird die Blutung dunkler, bräunlicher und weniger.

Es geht bei dem Tipp sicher um Thromboseprophylaxe, also dass du langsam machen sollst, aber keine komplette Bettruhe. Ich würde dennoch so viel liegen wie möglich, zumindest heute und schauen, ob die Blutung weniger wird. Denn so lange das Hämatom nicht größer wird oder du eine Gerinnungsstörung hast, sollte es in ein paar Tagen abgeblutet sein. Und von einem Tag mal nix machen bekommt eine gesunde Frau nicht gleich eine Thrombose. Und morgen den Gyn wirklich noch mal anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst.

Wie gesagt, mehr an Medikamenten kann man nicht sinnvoll geben.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von iriselle am 27.03.2022, 12:35 Uhr

Natürlich solltest du dich krank schreiben lassen, und dann ganz viel liegen. Mach im Bett immer wieder etwas Fuß- und Beinbewegungen, damit du keine Thrombose bekommst, und dann auch viel trinken. Versuche zu entspannen, höre Musik, lies ein schönes Buch, sprich mit deinem Baby.
Ich habe vor vielen Jahren ähnliches erlebt, bei mir fingen die Blutungen in der 9. Woche an , zeitweise hatte ich extrem starke Blutungen, war zwischendurch im Krankenhaus. Ich hatte auch ein großes Hämatom. Leider kann man sonst nicht viel machen. Bei mir kam in der 20. Woche ein Infektion dazu die einen Blasensprung verursachte. Unser Sohn kam leider viel zu früh zur Welt. Ich möchte dir damit keine Angst machen, du weißt sicher selbst wie es ausgehen kann. Aber das muss nicht sein !! Du hast eine gute Chance dein Baby gesund zur Welt zu bringen, und das wünsche ich dir von ganzen Herzen. Da man eh nichts machen kann würde ich dir raten - auch wenn es schwer fällt- dich nicht zu oft untersuchen zu lassen. Ich wurde leider ständig untersucht und geschallt , ich sehe in den vielen Untersuchungen auch ein Infektionsrisiko. Das ist meine persönliche Einschätzung, bei mir waren sowohl vaginale Untersuchung als auch Ultraschall manchmal schmerzhaft, weil so auf den Bauch gedrückt wurde. Gib dir und deinem Kind ganz viel Ruhe, mehr kannst du nicht tun.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute !!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Happygirl100, 9. SSW am 27.03.2022, 12:48 Uhr

Hämatome bluten immer mit frischem Blut ab. Und ja ich würde mich krankschreiben lassen und mir soviel Ruhe wie möglich gönnen.

Ich würde auch von zu viel schallen abraten. Im Krankenhaus haben sie mir gesagt, das das auch nicht gut ist und ja auch immer Unruhe beim Baby auslöst. Ich weiß es ist schwer, aber mehr als abwarten kannst du leider nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Nina985 am 27.03.2022, 13:54 Uhr

Danke für die Antwort. Das mit der Infektion und dem vorzeitigen Blasensprung bei dir tut mir echt Leid. Ich hoffe, es ist trotz zu früher Geburt dennoch alles gut gegangen?

Das mit der Infektion beunruhigt mich etwas. Von dieser Gefahr wusste ich bisher gar nichts... Kann man das denn durch zB Test des PH Wertes kontrollieren/verhindern?

In jedem Fall werde ich heute nur liegen und mich dann morgen nochmal mit dem Gynäkologe abstimmen, damit er mich kommende Woche krank schreibt. Am Mittwoch hätte ich sowieso meinen geplanten Termin und den werde ich wahrscheinlich auch wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Nina985 am 27.03.2022, 13:58 Uhr

Danke, das werde ich beherzigen.
Und auch dass das erstmal frisch abblutet, ist gut zu wissen. Die Ärzte meinten sonst nämlich immer alle, dass frisches Blut eine neue Blutung bedeutet, was ja bedeuten würde, dass das bereits seit Wochen bestehende Hämatom mit 2x3 cm weiter wachsen würde.

Das mit der Gerinnungsstörung ist ein interessanter Gedanke. Eine Diagnose dazu habe ich nicht... Aber inzwischen habe ich so einen Verdacht.. Habe nämlich auch sonst immer sehr schnell blaue Flecken an den Beinen etc und die brauchen auch lang zum Verschwinden. Mein Arzt meinte, es könne schon sein, dass ich eine leichte Gerinnungsstörung habe. Aber näher überprüfen wollte er das leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von Muschelnudel, 8. SSW am 27.03.2022, 19:38 Uhr

Meine Freundin hatte extrem schwere Blutungen ab Woche 13 . das Hämatom war riesig und Sie blutete wochenlang . Ihr hat man ebenfalls von Bettruhe abgeraten und sie hätte Sie mit Kleinkind nicht halten können.
Das Hämatom verschwand nie. Es war größer als die Plazenta aber das Kind kam dennoch nur 4 Wochen zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von nita83, 24. SSW am 27.03.2022, 20:26 Uhr

Hallo also du könntest Progesteron auf 800 mg erhöhen und Magnesium soweit das du noch keinen Durchfall hast. Auch bryophyllum.
Und dann liegen liegen und liegen.
Also ja unbedingt krank schreiben lassen.
Hirtentäschel hilft auch bei Blutungen da muss ich nur noch nachlesen ob das schwanger erlaubt ist. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom Nachtrag

Antwort von nita83, 24. SSW am 27.03.2022, 20:41 Uhr

So ich habe gerade nochmal nach gelesen hirtentäschel lieber nicht sonder eher nach Geburt oder bei Regel Beschwerden. Was allerdings ein Versuch wert wäre sind 2-3 Tassen Schafgarbe Tee den 2-3 min ziehen lassen.
Wichtig nicht mehr als 3 Tassen (a 250ml) und nicht länger als 3 min ziehen lassen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Sturzblutungen und UL Schmerzen seit 3 Tagen - Hämatom

Antwort von iriselle am 27.03.2022, 21:53 Uhr

Hallo, leider hat es unser Sohn damals nicht geschafft, es war so früh dass er keine chance hatte...
Ja, es macht Sinn den ph - Wert zu messen, dass hab ich in den Folgeschwangerschaften auch gemacht. Mir wurde damals erklärt, dass die ständigen Blutungen wie eine " Leiter " für Bakterien sein können. Bei Veränderungen des ph Wertes kann man dann schnell handeln. Ich hab zusätzlich Milchsäure-Zäpfchen benutzt.
Sprich mit deinem Doc, lass dich krank schreiben- ganz sicher beruhigt sich dann sie Situation wieder. Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.