Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 17.06.2021, 7:11 Uhr

2. Name als Rufname?

Ich hatte eine Weile eine Kollegin, deren dritter Vorname ihr Rufname war jeder wie er mag. Für mich wäre es keine Option, zumindest nicht geplant. Wenn das Kind am Ende sagt, es findet seinen fünften Vornamen am schönsten und möchte so genannt werden, von mir aus.

Anekdötchen.
Ein Bekannter heißt Stefan Matthias (nein, heißt er nicht). Rufname Matthias. Im Standesamt, bei der Trauung, ging das Gespräch in etwa so:

Standesbeamter: Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias
SB: Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias!
SB: Ja, nachher gerne wieder. Aber jetzt müssen wir mal für zwei Minuten nach der Reihenfolge der Vornamen gehen. Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias!

Das hat mich persönlich nochmal darin bestärkt, dass ich meinem Kind den Rufnamen als ersten Namen gebe. Aber (s.o.) wenn er mit 5 entscheidet, er will lieber Kunibert genannt werden, ist das halt sein Problem. Gefühlt läuft hier die Hälfte aller Jungs/Männer eh nur auf Nachnamen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.