Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosemeer, 7. SSW am 22.12.2023, 23:04 Uhr

schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Liebe Frauen,

ich bin im 2 Üz schwanger geworden. Ich konnte es kaum glauben, da es ja immer heißt, dass es ab 35 sehr schwer wird. Nun war ich vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und sie konnte auch einen Herzschlag sehen. Leider war meine Ärztin nicht sehr empathisch sie wies mich immer wieder drauf hin dass ich mich nicht zu sehr freuen sollte und erzählte mir von Aborten. Seitdem habe ich extreme Angst. Vorallem habe ich einen Tag nach der Untersuchung eine kleine schmierblutung (1cent groß) und leichtes Ziehen und denke mir dass jetzt alles vorbei ist:(. Könnt ihr euch mit mir austauschen? Liebe Grüße Rosa

 
12 Antworten:

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Jessika-Madelaine, 12. SSW am 22.12.2023, 23:27 Uhr

Hallo Rosa!

Wegen der Blutung könntest du zur Beruhigung nochmal zum Arzt oder in die Klinik gehen und nachfragen.

Und ja, Fehlgeburten gehören leider dazu, ABER du könntest es auch versuchen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und versuchen positiv zu denken: bei einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 25 %, dass es zu einem Abort kommt, sind es aber 75% bei denen alles gut geht! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei euch alles gut läuft!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Jessika-Madelaine am 22.12.2023, 23:36 Uhr

Wollte noch etwas positives hinzufügen: das Risiko für eine Fehlgeburt sinkt von Woche zu Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Rosemeer am 23.12.2023, 13:25 Uhr

Hallo Jessica, vielen lieben Dank für deine Nachricht Und deine aufbauenden Worte.
Herzliche Grüße
Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von neosunny am 23.12.2023, 18:59 Uhr

Hi Rosa,

natürlich ist jede Schwangerschaft individuell, aber vielleicht hilft dir ja mein Fall, etwas positiver zu denken.

Ich hatte im Alter von 32 Jahren einen Abort in der 6. Woche. Mit 34 wurde ich direkt im ersten Übungszyklus mit meinem ersten Kind schwanger, mit 37 im zweiten ÜZ mit dem zweiten Kind. Statistiken sind nur für die Statistik wenn es zu einem Abgang kommt, dann eben weil der Embryo andernfalls nicht lebensfähig wäre. Das kann mit 35 Jahren passieren, aber eben auch mit 25. Tragisch ist es trotzdem, das ist klar. Vertrau auf die Natur, sie wird sich etwas dabei "denken". Ich wünsche dir, dass alles gut geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Ninikuss, 24. SSW am 23.12.2023, 20:54 Uhr

Nur noch eine kurze Ergänzung, falls du ein Statistik-Mensch bist: Wenn man schon den Herzschlag sieht, sinkt das Fehlgeburtsrisiko auf unter 10%!
Vertrau dir und dem Krümel!
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von mamileinchen85 am 23.12.2023, 22:29 Uhr

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Da hast du aber eine eigenartige Ärztin.
Denke positiv, es kann immer etwas passieren, egal ob 35 oder 25, aber das kannst du ohnehin nicht beeinflussen.
Ich hab mit 25 einen Jungen bekommen, mit 29 hatte ich eine Fehlgeburt und mit 37 hab ich eine Tochter bekommen.
Am Anfang hat man immer Angst, vor allem, wenn es eine Blutung gibt. Aber es wird von Woche zu Woche leichter, wenn die 12. Woche erreicht ist, ist man froh die "kritische" Zeit hinter sich zu haben. Dann macht man sich aber trotzdem Sorgen und es wird nochmal besser, sobald man das Baby spürt.
Deine Blutung, kann auch vom Ultraschall kommen, das hatte ich in der 1. Schwangerschaft auch, ebenfalls in der 7. SSW.
Blutungen in der Schwangerschaft solltest du schon abklären lassen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
Und immer positiv denken, es heißt ja nicht umsonst in guter Hoffnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von NorSch am 24.12.2023, 7:36 Uhr

Hallo Rosa,
ich wurde mit 35 im 2.üz schwanger, mit 37 dann das zweite Mal (ein Überraschungsei).

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch Schmierblutungen und sollte ein paar Wochen auf Verkehr verzichten. Ein Grund konnte damals nicht gefunden werden.
Periodenartiges Ziehen hatte ich beide Male sehr stark am Anfang (Mutterbänder lassen grüßen)

Meine Kinder sind beide gesund.
Schöne Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Rosemeer am 24.12.2023, 19:00 Uhr

Liebe Frauen,
Von Herzen Danke für eure Worte. Es ist tröstlich dass es euch gibt.
Leider habe ich schlechte Nachrichten ich war heute im Krankenhaus und der Arzt konnte keine eindeutigen Herztöne mehr sehen und geht zu 90% von einer Fehlgeburt aus. Ich bin traurig besonders weil ich mich frage ob es in meinem Alter überhaupt noch funktioniert. Ob irgendwas nicht mit mir stimmt?! Ob ich einfach zu lange gewartet habe mit Kinder kriegen - und zu spät dran bin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Ninikuss, 24. SSW am 24.12.2023, 23:47 Uhr

Oh nein, das tut mir sehr leid!
Ich weiß nicht, ob du jetzt erst trauern willst oder Antwort auf deine Frage möchtet, ob es nicht zu spät ist mit 35.
Zur Trauer kann ich dir leider wenig sagen: leider weiß ich aus Erfahrung, dass es keine guten Worte gibt, die man sagen kann.
Zur Frage: klar, ab 35 wird es so langsam (!!!) etwas schwieriger. Aber du bist ja erst ganz am Anfang Deines Kinderwunsch-Projekts. Allein, dass du schon im 2. ÜZ schwanger geworden bist (davon träumen die meisten 25jährigen mit kiwu!) zeigt doch, dass da viel Hoffnung besteht!
FG sind leider recht häufig aber sagen zum Glück gar nichts darüber aus, wie die darauffolgende Schwangerschaft verläuft.

Hier meine Geschichte: mit 38 angefangen, ca 9 Monate (so richtig mit Ovulationstest und Sex nach Termin!) später schwanger, dann MA in der 11. SSW. Natürlich am Boden zerstört. Keine 6 Wochen später (mit einer Periode dazwischen) direkt wieder schwanger, einfachste Schwangerschaft ever und perfektes Kind!
Mit 41 nochmal kiwu, im 1. ÜZ (what??) schwanger geworden. Leider frühe FG 7. SSW.
Dann ein paar Monate ausgesetzt und jetzt wieder schwanger mit Ende 42.

Mit 35 brauchst du dir echt noch keine Sorgen zu machen. Wenn du dir aber trotzdem Sorgen machst: Ab 35 hast Du schon nach 6 erfolglosen ÜZ das Recht auf eine Beratung bei einem Kinderwunschzentrum. Da kannst du und dein Partner euch einmal komplett durchchecken lassen.

Dein Körper hat dir schon gezeigt, dass er schwanger werden kann. Du hast allen Grund zur Hoffnung! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Rosemeer am 25.12.2023, 12:44 Uhr

Hallo Ninikuss,
Danke für deine ausführliche liebe Nachricht.
Es ist sehr tröstlich zu wissen dass sich sogar fremde Menschen für einen interessieren koennen.
Ich freue mich für dich dass du nach dem schlimmen Ereignis Glück hattest und ein wundervolles Kind hast und jetzt wieder schwanger bist - ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Schwangerschaft und freue mich für dein Kind dass es ein Geschwisterchen bekommt.
Ich hoffe ich kann dir irgendwann auch berichten, dass es bei mir so gut ausgegangen ist.
Ich hatte ja ein MA und ich muss die nächsten Tage noch Entscheiden was ich mache :(. Ich wünschte mir es würde von alleine abgehen ich möchte keine Eingriffe. Und über den Abbruch mittels Medikament habe ich gehört dass es nicht bei allen funktioniert.

Danke nochmals für deine aufbauenden Worte und schöne Weihnachten
Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Ninikuss, 25. SSW am 26.12.2023, 0:34 Uhr

Liebe Rosa, ich hatte ja Erfshrubg mit allen 3 Optionen. Bei der MA in der 11. SSW habe ich es erst medikamentös probiert, was leider nicht geklappt hat (war aber, wie ich im Nachhinein erfahren habe, eine zu niedrige Dosis) und hatte dann nach einer Woche eine AS. Bei meiner frühen FG in der 7. SSW habe ich abgewartet.

Wie du das machen willst st ne sehr individuelle Entscheidung. Ich verstehe sowohl, dass man das nicht gut erträgt, abzuwarten und es lieber hinter sich bringen will, oder dass man es medizinisch kontrolliert durchziehen möchte, als auch, dass man Angst vor der AS hat.

Ich persönlich (!) würde bei einer recht frühen MA wie deiner erstmal abwarten. Mein natürlicher Abgang 1 Woche später war, was schmerzen und Blutungen angeht, nicht schlimmer als eine Periode. Hat 2-3 Tage gedauert und alles war raus.
Aber ich möchte Dir auch die Angst vor einer möglichen AS nehmen: das schlimmste daran ist der widerliche Begriff. Der Eingriff selber ist für die Ärzte absolute Routine. Es ist keine op, sondern ein kleiner vaginaler Eingriff unter Narkose, bei dem durch den vorher durch ein Medikament weich gewordene Muttermund die Gewebereste abgesaugt werden. Das dauert 15 min, du kriegst nichts mit und ich konnte nach ca 4 Stunden und einer 600er Ibu wieder nach Hause.

Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen und alles Gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger 7ssw mit 35 und sehr große angst vor Abort

Antwort von Rosemeer am 26.12.2023, 21:31 Uhr

Danke liebe ninikuss für alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 38 und die Angst nimmt kein Ende...

Hallo Ihr Lieben.... Seit kurz vor Weihnachten weiss ich,das ich schwanger bin.Bei der letzten Untersuchung am 14.1. wurde der Embryo auf 7+1 gemessen und wir sahen einen Herzschlag,allerdings war der Embryo sehr schlecht darstellbar,die FÄ meinte es liegt sehr nah an der ...

von TinkaPaLa, 8. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger...und ich habe Angst, laute Angst..

Ein Hallo an Alle, ich weiß nicht, ob es der richtige Moment fürs Jammern ist, aber ich muss einfach Mal etwas loswerden! Mein Freund und ich haben uns schon seit 1 Jahr Kinder gewünscht und uns auch unser Leben mit Kind ausgemalt. So jetzt ist es passiert, ich bin in der ...

von Hyun 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich schwanger mit 36.... Angst

Am Sonntag hielt ich meinen positiven Tests in den Händen ich bin 36 und es ist meine erste Schwangerschaft. Gestern War ich beim Ultraschall. Alles gut. Bin in der 5. Ssw. Habe seit gestern ein ziehen im Unterleib und seit heute Schmerzen ...

von kerstin1203 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Fast 36 und Angst vor 3. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich brauche bitte eure Erfahrungen und euren Mut. Ich werde im Mai 36, habe zwei tolle Kinder Mädchen 11 und Junge 7, und mein Mann und ich überlegen seit ca. 1 Jahr ob wir noch einen Nachzügler bekommen sollen. Mein ❤ sagt ja und der Kopf...Na ja ...

von Nerina81 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

41Jahre,schwanger nach Fehlgeburt und mega Angst....

Hallo zusammen, ich bin gerade 41Jahre alt geworden und habe an meinem Geburtstag erfahren, daß ich wieder schwanger bin-heute 5+2. Letztes Jahr im November hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7.SSW.Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber ich wollte ...

von Stückchen76, 6. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit fast 40. Angst!!

Hallo, ich brauche gerade einfach nur Zuspruch. ich bin schwanger. Ich habe schon zwei ziemlich große Kinder und das Thema war für mich absolut erledigt! Und heute habe ich einen Test gemacht, der dick und fett zwei Striche hat. Und ich schiebe absolute ...

von Diddl06 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger - und angst vor blöden Sprüchen

Hallo, die eine oder andere hier kennt mich vielleicht noch. Ich bin 39 Jahre alt und mit dem 3. Kind schwanger. Mein Mann und ich freuen uns sehr, meine beiden anderen Kinder sind bald 5 und bald 3 Jahre alt. Wir wollten immer drei Kinder haben. Leider haben wir uns erst ...

von eilatan76 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst wegen Schwangerschaftsabbruch

Hallo meine Lieben, ich habe mich soeben für dieses Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin 36 Jahre alt und wohne in Österreich. Ich hatte am 19. Mai 2015 eine Missed abortion in der 8. Woche. Ich hatte keine Ausschabung sondern habe mich für die ...

von Weiss 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger hah angst vor Erstuntersuchung bin in der4+2ssw

Hallo ihr lieben Bin nun zum 3 ten mal schwanger. Meine erste in 2013 alles in Ordnung gewessen. Meine 2te 2014 in der 10 ssw Fg war da zu an fang der Ssw gleich beim Fa. Was mir Sorgen macht ist bin ich wider zu fruh dran ? Me in Mann wollte das ich ein Termin mache. Ab ...

von vollmond79 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.