Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kea_Auerwald, 17. SSW am 11.12.2023, 21:38 Uhr

schwanger mit niedrigem AMH-Wert (0,5) und Wunsch nach 2. Kind

Hallo ihr Lieben,

erst einmal bin ich total froh - und hoffe sehr mit meiner Nachricht niemanden zu verletzten, denn es hat geklappt, bei uns.
Mittlerweile befinde ich mich im 5. Monat und voller Vorfreude.

Letztes Frühjahr bin ich direkt im 1. Übungszyklus schon einmal schwanger geworden. Ich habe die Schwangerschaft jedoch in der 7. SSW verloren, woraufhin meine Frauenärztin Routinemäßig einen Hormonstatus veranlasst hat.
Dabei kam heraus, dass mein AMH-Wert nur noch bei 0,5 liegt, was für mein Alter von 34 (bald 35) Jahren schon extrem niedrig ist. Ab 0,2 hörte ich, sei Schluss. Zwei Monate später hatte es dann jedoch gleich wieder geklappt.

Ich weiß, ich kann mich glücklich schätzen, dass wir dieses Glück überhaupt bekommen haben und ich spüre das auch genauso! Trotzdem komm ich nicht umher, mir Gedanken um diesen niedrigen Wert zu machen, weil ich mir gern auch noch ein weiteres Kind gewünscht hätte. Die Nachricht damals, so kurz nach dem Abgang, hat außerdem einfach gesessen, das wirkt sicher auch noch nach.

Was meint ihr, sollte ich meinen 2. Kinderwunsch bzw die Vorstellung von zwei Kindern gedanklich lieber schon einmal begraben? Ich hab aufgeschnappt, dass der Wert nicht nur mit der Zeit weiter sinkt, sondern auch mit einer Schwangerschaft. Ich wäre dann hypothetisch zum frühstmöglichen Zeitpunkt dann auch 'schon' Ende 35 oder 36...
Hat jemand hier seinen Wert 2x testen lassen und Erfahrung wie schnell er sinkt...?

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Lieber Gruß
Kea

 
3 Antworten:

Re: schwanger mit niedrigem AMH-Wert (0,5) und Wunsch nach 2. Kind

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 11.12.2023, 23:02 Uhr

Hallo! Der amh sagt ja nur was über die Eizellreserve aus und nicht deren Qualität. Dass du so schnell schwanger wirst ist dafür eher ein gutes Zeichen, dass letztere bei dir noch gut ist.
Ich selbst habe mit 0,6 mein zweites Kind im Alter von 42 bekommen. Bei meiner Freundin klappt es trotz einem Wert von 2 nicht. Der wert ist eben nur einer von vielen Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen handeln: erstmal würde ich mich voll auf die jetzige Schwangerschaft konzentrieren und diese in vollen Zügen genießen. Zur Zeit kennst du eh gar nichts anderes machen. Und auch die ersten Monate nach der Geburt würde ich das Thema erstmal zurückstellen und mich um das Kind kümmern. Nach ca 6 Monaten oder so, schaust du mal, ob du dann noch immer den Wunsch nach einem 2. Kind hast (wer weiß, ich wollte eigentlich immer unbedingt 2, aber nach dem ersten war das gar nicht mehr so klar und es wäre für mich auch ok gewesen, wenn es nicht nochmal geklappt hätte). Dann würde ich einfach nochmal zum kiwu Zentrum gehen und alles abchecken lassen.

Ja, der Wert sinkt mit der Zeit. Meiner war vor meiner Tochter noch bei 1,2, dann nach der Schwangerschaft und 2 Jahre später bei 0,9 und nach der darauffolgenden FG 0,6. Aber an dem Wert kenn man ja nichts ändern, weder medizinisch noch mit irgendeinem bestimmten (zB besonders gesunden) Lebenswandel.

In deinem Fall sprechen ja viele Faktoren für dich: du wirst sehr (!) schnell schwanger, du hast nach nur einer (im Vergleich recht frühen) FG direkt eine erfolgreiche Schwangerschaft und dein Partner und du seid kompatibel.

Lange Rede kurzer Sinn: so lange du eh nichts machen kannst (also jetzige Schwangerschaft und erste Monate nach Geburt), würde ich das Thema ruhen lassen. Wenn es dann wieder soweit ist, würde ich wiederum sehr zielstrebig und strategisch an das Thema rangehen: direkt zum kiwu, alles testen und dann weiter schauen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit niedrigem AMH-Wert (0,5) und Wunsch nach 2. Kind

Antwort von Kea_Auerwald am 12.12.2023, 21:54 Uhr

Hallo Ninikuss,

ach Mensch, so viel Mühe und ganz viel für mich zum Mitnehmen aus deinem Beitrag. Vielen lieben Dank!
Das klingt nach einem Plan! Ich glaube so etwas brauchte ich; die Vorfreude und Konzentration auf die Schwangerschaft jetzt, aber auch schon eine klitzekleine Hintergrundüberlegung im Rücken, für das 'Danach'. Einfach um das blöde Amh-Thema einmal ausgesprochen zu haben, bevor die neue Ära beginnt :) Danke, dass du mich ernstgenommen und alle Perspektiven beleuchtet hast.

Dir auch alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit niedrigem AMH-Wert (0,5) und Wunsch nach 2. Kind

Antwort von auf der Reise am 15.12.2023, 12:42 Uhr

Das einzige, was Du "tun" kannst, wäre halt, nach der Schwangerschaft Eizellen einzufrieren. Das kostet mit entsprechenden Behandlungen eine Menge - ein paar tausend Euro. Und es gibt keine Garantie, daß es klappt... und keine Garantie, später davon schwanger zu werden. Lediglich würden die Eizellen dann eben konserviert, wenn Ihr später ein zweites Kind wollt und Deine Reserve dann ganz und gar grottig wäre.

Wenn Ihr das Geld habt, könntest Du also auch ein paar Monate nach Geburt schauen, ob Du noch ein zweites Kind möchtest... dann Deine Werte bestimmen und dann entscheiden, ob Du etwas einfrieren läßt.

Es gibt ja grds. Gründe, Kinder nicht allzu schnell nacheinander zu bekommen. (Leicht erhöhte Autismus-Gefahr bei zwei Kindern innerhalb 12 Monaten, aber v.a. auch jenseits von 12 Monaten einfach weniger Exklusivzeit für das erste Kind, das nicht lange "Kleinstes" sein darf, und insg. mehr Streß für die Eltern.) Und trotzdem gibt es auch immer wieder Ausnahmen, warum Eltern doch enge Geschwisterfolgen anstreben... und sie auch "meistern". Sprich: Ihr könnt natürlich auch einfach nach Geburt gucken, ob Du schnell wieder schwanger wirst, u.U. sogar parallel zum Vorgehen oben.

Aber jetzt genieß erstmal die Schwangerschaft - und wart mal ab, ob Euer Kind vielleicht sogar "reicht"! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. Schwangerschaft - 7. Woche - Wunschkind - Fragen über Fragen ?? :)

Hallo ihr Lieben, ich bin 27J. mein Mann 32 J. und erwarten nach einem erfolglosem Jahr endlich unser Kind. Zeitgleich bauen wir und ziehen im April ein. Gerade bin ich in der 7. SSW, natürlich noch früh aber wir sind positiv gestimmt und hoffen das alles gut ...

von Lisa_1993, 7. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger im Ausland, Wunsch zurück nach Deutschland-eure Hilfe/Erfahrung

Hallo an alle, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nein, bitte nicht böse sein... Also folgendermassen (ich fange "vorne" an): Meine Ausbildung habe ich in DE gemacht und bin dann in die Schweiz gegangen. Nun bin ich über 5 Jahre hier und hab gerade erfahren, dass ...

von Maria1987007 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit Wunschgeschlecht?!

Hallo zusammen, mir ist ein Buch in die Hände gefallen, dass genau das verspricht: schwanger mit Wunschgeschlecht. Etwas verkürzt ist der Schlüssel im richtigen Abstand zum Eisprung (Mädchen) bzw. am Eisprung (Junge) Verkehr zu haben. Mich würde interessieren ob das jemand ...

von Larona 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.