Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 09.05.2011, 14:06 Uhr

mit 40 nochmal schwanger werden?

Hallo zusammen,

heute geht es um meine Schwester. Sie ist 40 und hat seit 1,5 Jahren einen neuen Freund, der acht Jahre jünger ist als sie. Sie hat schon einen Sohn (5) von einem anderen Mann. Die Schwangerschaft war schwierig und eigentlich wollte sie damals kein Kind, sie hat sogar über einen Abbruch nachgedacht.

Jetzt möchte sie zusammen mit dem neuen Freund unbedingt noch ein Kind haben. Die Familie ist von der Idee nicht so begeistert, denn Sie hat MS und gesundheitlich geht es ihr oftmals nicht so gut. Sie ist auch sonst nicht sehr belastbar, ist schnell im Stress und nimmt oft Hilfe von meiner anderen Schwester in Anspruch (z.B. Kinderbetreuung).

Wir machen uns Sorgen, dass Sie vor allem wegen ihm noch ein Kind will, denn er ist ja noch so jung und dass sie vielleicht mal alleine mit 2 Kindern dasteht, was ganz schwer würde.

Sie hat einfach ihre Medis abgesetzt und versucht jetzt schwanger zu werden. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt.

Was meint Ihr dazu? Vielleicht ist hier ja eine Mutti mit MS und kann mir mehr zu den Risiken sagen.

Danke und Grüße
Tonic

 
3 Antworten:

Re: mit 40 nochmal schwanger werden?

Antwort von ShariCZ, 17. SSW am 09.05.2011, 20:12 Uhr

Hallo,
welche Verlaufsform er MS hat sie denn? Es gibt den chron. progredienten Verlauf und den schubförmigen Verlauf. Erfahrungsgemäß ist es beim schubförmigen Verlauf so, dass während einer SS keine oder nur ganz schwache Schübe auftreten, dafür aber nach der Entbindung verstärkt Schübe auftreten können. Sie sollte sich unbedingt von ihrem Neurologen beraten lassen. Wäre denn der neue Freund bereit, Deine Schwester und die Kinder auch längere Zeit zu versorgen, wenn Deine Schwester z.B. größere gesundheitliche Probleme haben sollte oder würdet ihr als family einspringen?
P.S. Hab selbst keine MS-ERfahrungen, aber jahrelang als Kranjenschwester ín der Neurologie / Psychiatrie gearbeitet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 40 nochmal schwanger werden?

Antwort von Tonic2108 am 10.05.2011, 10:52 Uhr

Hallo,

sie hat Schübe.

Ob der Mann sich kümmert, wenn es ihr mal richtig schlecht geht, kann man schwer sagen. Ich denke, eigentlich schon - er liebt sie ja und sie sind glücklich miteinander. Aber man weiß ja nie, sie ist nicht mehr die Jüngste im Vergleich zu ihm und dazu krank. Wir haben schon Angst, dass er sie mal im Stich lassen könnte, hoffen das aber nicht. Wer sich auf so eine Beziehung einläßt und auch noch ein Kind plant sollte eigentlich wissen, was auf ihn zukommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 40 nochmal schwanger werden?

Antwort von sonnenschein11, 29. SSW am 20.05.2011, 13:37 Uhr

also ich kann Dir nicht sagen, wie es mit 40 Jahren ist, aber wenn der Wunsch da ist und sie glücklich miteinander sind, warum nicht?
Ich selbst habe auch MS seit ca. 9 Jahren, allerdings einen sehr sehr milden Verlauf mit bisher glaube ich 3 leichten Schüben.
Aber die MS tritt auch bei jedem Menschen anders auf, weisst Du?
Jemand hat MS ohne große Probleme, andere Betroffene haben mit dem Verlauf ein großes Problem. Ich habe bereits eine Tochter mit knapp 7 Jahren und erwarte bald meine 2. Tochter und ich bin riesig stolz auf meine Beiden und das ich diesen Weg gegangen bin.
Ich hatte während der beiden Ss keine Probs und auch danach nicht.

Allerdings, wenn es deiner Schwester oftmals doch nicht so gut geht, dann sollte natürlich eine Betreuung gewährleistet sein für das Kind/die Kinder.

Ist eine recht schwierige Situation, aber ich wünsche der Schwester alles Gute.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 37

Guten Morgen Ihr Lieben, wir basteln grad an Kind Nr.2. Ich bin Weihnachten 37 geworden. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis Ihr mit 37/38 schwanger geworden seid? Hat man denn eigentlich noch genauso viele Eisprünge wie mit Anfang 30? Ich habe irgendwie Schiss das ...

von Sophia73 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit dann 41?

Hallo! Bin ziemlich down und brauche dringend mal einen Rat. Habe mit der Familienplanung eigentlich abgeschlossen gehabt. Wurde dann letzten Monat trotz Pille schwanger, gebe zu die anfängliche Freude darüber hielt sich in Grenzen, sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. ...

von Bea+Chrissi 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit fast 39 ???

Hallo, vielleicht kann mir einer Mut machen. Ich bin 38(fast 39) und hätte noch so gerne ein drittes Kind! Meine anderen beiden sind 9 und 7 Jahre! Nun habe ich aber Bedenken, das die beiden großen mit dem Kleinen dann nichts mehr anfangen könnten, bzw. zu kurz kommen würden! ...

von martha-jo 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden wollen über 45

Hallo ich lese seit kurzem hier mit, in der Hoffnung, es gibt Frauen, die 44 und älter sind. Gibt es Euch? Wie hat es mit dem schwangerwerden geklappt? Ich habe schon Kinder, aber diese Sehnsucht frisst mich einfach auf. Leider bin auch ich von FG nicht verschont geblieben. ...

von anikom 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Wenn Bekannte neidisch werden weil Frau schwanger ist - alte Zellen

Denk daran du hast alte Zellen die können die guten Vitamine nicht so lange halten du mußt dich noch viel besser ernären als manche jüngere Mutter. Toll. Danke soll ich geleih den Rollator nehmen oder was ? Habe ich gedacht. Hätte ich der das bloß nicht erzählt. Niemand ...

von Ostfriesenmama, 20. SSW 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger werden ja oder nein ?? Gefühlschaos

hi, ich bin neu hier, und weiss nicht wie ich so recht anfangen soll. also dann .fang ich mal an. also ich bin 35 jahre, meine Töchter sind 13 und 16 jahre , ich hab also ziemlich früh meine Kinder bekommen. Und mir war immer, wirklich immer klar. nach meiner zweiten Tochter ...

von rose512 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Kann ich schwanger werden

Hallo ihr lieben Ich hab gestern Abend meine Pille vergessen. Ich habe sie vorgestern um 22:30 Uhr genommen. Gestern nicht und heute leider erst um 12:55 Uhr. Ich nehme die Dienogenance. Einnahme nachholzeot sind 12 Stunden. Das war die 13 Pille im Blister. Nebenbei habe ...

von Pamili 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Warum werden wir nicht schwanger

Hallo ihr Lieben, wie bereits oben erwähnt, will es bei uns einfach nicht klappen. Seit ca 9 Monaten probieren wir schwanger zu werden. Nun hatte es im November geklappt. Wir waren überglücklich. Nach ein paar Tagen Euphorie, hatte ich kein Guten Gefühl mehr. Die Tests wurden ...

von Kleinelisa 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus

Schwester will Aufeinmal schwanger werden weil ich es bin wieso ?

Hallo meine Lieben, Meine Schwester hatte vor 1,7 Jahren erfahren das wir Kiwu haben aktuell bin ich schwanger. Nur frage ich mich was das soll kaum fange ich mit den Medikamenten an macht sie es nach und kaum bin schwanger stetzt sie die Pille ab als ich ihr sagte ich sei ...

von Kinderwunsch 2018, 16. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger werden Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.