Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin26 am 02.07.2019, 11:01 Uhr

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo...

Mein Mann und ich wünschen uns ein "drittes" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während der Schwangerschaft verstorben ist. So musste ich mein Sternchen Tot gewähren. Kurze Zeit später war ich mit meiner jüngsten schwanger u brachte sie gesund zur Welt. Die Schwangerschaft war natürlich alles andere als schön. Große Ängste machten mir zu schaffen.
Meine Frage diesbezüglich ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich wieder ein Kind mit Trisomie 21 bekomme?! Schon allein aufgrund meines Alters. Gentests haben ergeben das wir keine Träger irgendwelcher Genträger sind, es handelte sich also um eine freie Trisomie 21.

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von Felica am 02.07.2019, 13:32 Uhr

Bin 43 und habe vor 4 Wochen ein gesundes Kind geboren. Davor eine FG Anfang 2018. 2012 Geburt Kind Gross und mit Anfang 20 hatte ich schon mal eine FG.

Risiken hat man immer. So meine Meinung. Du kannst sie halt für dich minimieren und entsprechende Diagnostik nutzen. Oder du vertraust darauf das das Kind gesund sein wird. Das musst aber du entscheiden. Dem egal wie groß oder klein das Risiko ist, man kann immer die eine sein die es trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von Caro2503 am 03.07.2019, 20:37 Uhr

Hallo

Erste Tochter mit 38, sie ist kerngesund.
Im Februar einen Abgang mit Ausschabung in der 9. Woche.
Aktuell bin ich mit 40 wieder schwanger, 9. Woche. Laut FA alles super, Nackenfalte auch ohne Befund (noch etwas früh, aber wenn was sehr auffällig wäre müsste es man schon sehen, meinte Doc). Wenn das Kind kommt bin ich 41.

Sein kann immer was, egal wie alt. Lass dich nicht verrückt machen (ich weiß, leichter gesagt als getan ), ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von drosera am 04.07.2019, 19:44 Uhr

Hi, die altersbedingte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie, das lebend geboren wird, müsste so bei 1:300 liegen. Aber bei dir gibt's eine Vorgeschichte. Das wird dir wohl eher ein. Pränataldiagnostiker sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von kreker am 16.07.2019, 9:13 Uhr

Hallo, Ich bin fast 43 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger) Das erste Mal war ich mit 41 schwanger aber das endete leider mit einer FG. Diesmal brauchte ich Clomifen Hilfe, weil meine Hormonwerte nicht mehr so gut waren. Bevor ich das nehmen konnte, bin ich aber einfach so ohne schwanger geworden. Der Embryo hat sich dann aber ganz früh nicht weiter entwickelt, das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Nach einiger Zeit wurde bei mir eine Zyste und Myom in Gebärmutter festgestellt, was operativ wegen Kinderwunsch entfernt wurde. Danach hat es mit Clomifen und Auslösespritze einmal nicht geklappt. Wir hatten damals zu viel Druck und haben uns entschieden alles zu lassen und ins Urlaub fahren. Wir haben viel Alkohol dort getrunken und viel zusammen unternommen und über alle vergessen. Zu Hause kehrte ich schon schwanger zurück (das habe ich zu Hause in der 4.SSW erfahren). Ich machte mir auch Sorgen wegen meinem Alter und habe viele Untersuchungen gemacht (Feindiagnostik, Ultraschall, Trisomiegentest) und alles läuft bis jetzt super. Meine Freundin ist gerade auch mit 43 das 2. Mal schwanger. Ich habe meinen Arzt gefragt ob mir Clomifen, die ich damals genommen hatte, helfen konnten schwanger zu werden, und der meinte, dass dies nicht für die Eizellen zutrifft, aber das Gehirn aufgrund der vorherigen guten Eizellreifung mit Clomifen entspannt war. Ich denke auch dass der Urlaub eine wichtige Rolle hier gespielt hat. Mit der Eizellqualität ist es wahrscheinlich in unserem Alter individuell und sehr unterschiedlich. Sowie schon geschrieben hatte ich auch Angst und ehrlich gesagt, bis jetzt auch ein bisschen. Und achte bitte die Statistik nicht. Schliesslich entscheidet jede Frau selbst was sie im Fall der Behinderung beim Kind machen soll… Bis jetzt habe ich nur von Trisomie gelesen, dass da das Risiko mit dem Alter steigt. Ansonsten scheint es altersunabhängig zu sein. Am Ende ist man aber allein mit seiner Entscheidung. Nicht leicht. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von Melwurm am 28.07.2019, 23:45 Uhr

Nach solchen Erlebnissen kann man deine Ängste sehr gut verstehen!

Es hört sich jetzt vielleicht doof an, aber du bis erst 37!!! Mit 37 halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Mal hinter einander ein Kind mit Trisomie21 bekommst für sehr niedrig.

Ich selbst habe mit 37, 39,5 und 44 gesunde Kinder bekommen. Zwei Fehlgeburten lagen auf dem Weg zwischen dem 2. und 3. Kind. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass es zwar mit dem Alter häufiger vorkommt, dass man FG hat, aber dass es ganz vielen Mehrgebärenden so geht, dass sie zwischen 2 Geburten mal 1 oder 2 Fehlgeburten haben. Das liegt manchmal daran, dass das Kind Missbildungen oder einen Gendefekt hat, kann aber auch andere Ursachen haben.

Persönlich kenne ich einige Frauen, die Kinder mit Trisomie 21 bekommen haben und erstaunlicherweise waren viele erst in den 20ern, manche sogar Anfang 20. Nur 1 war 46. Das Kind von der 46jährigen kenne ich, sie war früher meine Freundin und Spielgefährtin und sehr lieb und nett. Nicht alle Kinder mit Downsyndrom sind sehr krank, manche sind recht robust und gesund und sehr liebenswert. Meine Freundin ist jetzt schon 47.

Andererseits kenne ich viele Frauen, die jenseits der 35/40 oder sogar 45 kerngesunde Kinder bekommen haben.

Auch das klingt doof und viele wollen es nicht wahrhaben, aber auch wenn man ein gesundes Kind bekommen hat, ist man trotzdem nicht davor gefeit, dass es eine Krankheit oder einen Unfall erleidet und trotzdem noch behindert wird. Auch uns selbst kann das passieren. Das Leben ist gefährlich und riskant und man muss trotzdem den Mut haben, es zu leben, sonst kann man gleich aufgeben!

Ich hatte während meiner Schwangerschaft wegen des "hohen" Alters und der vorausgegangenen Fehlgeburten große Ängste und auch große Angst, es noch einmal zu versuchen. ABER: Die Mutigen belohnt das Leben. Und meine Belohnung ist jetzt 13 Monate alt, kerngesund und zusammen mit ihren Brüdern meine größte Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von fuchsiaa am 14.08.2019, 19:57 Uhr

Hallo, ich stehe vor demselben Problem! Vor 7 Jahre habe ich meinen Sohn geboren. Eigentlich wollte ich immer mindestens 2 Kinder haben aber dann habe ich studiert und erst gearbeitet und immer gedacht, ich hätte noch viel Zeit. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir es noch versuchen sollen. Vor 5 Monaten ha habe ich meine Kupferspirale entfernen lassen, und letzten Monat dachte ich sogar, dass ich schwanger bin, weil ich viele Anzeichen hatte, aber schliesslich bekam ich meine Mens. Jetzt ist der Wunsch nach noch einem Kind grösser ist. Und ich bin schon 38 Jahre alt, aber fühle mich als ob ich nicht mehr als 30 bin. Unser Sohn ist selbständig, wir haben noch viel Platz in unserem Haus und ein grosses Auto und will sehr noch einen Kleinen aber weiss nich ob ich es mit 37 noch wagen kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von Spiritus am 10.09.2019, 14:57 Uhr

Ich bekam meinen Sohn als ich 33 Jahre alt war und in dem Kindergarten, wo er damals ging war ich eine die jüngste Mutter. Andere waren zwischen 35 und 40 Jahren. Eine sogar schon fast 45. Für mich persönlich ist heutzutage der Altersunterschied zwischen 30 und 40 Jahren nicht wirklich groß. Das einzige was mir nicht gefällt ist dass es vielleicht ein Einzelkind ist, weil es mit dem nächsten Kind sehr schwierig wäre. Aber ich wollte immer mindestens 2 Kinder haben und für viele ist es ganz ok nur ein Kind zu haben. Ich bin vor kurzem schon 36 und wir basteln seit über einem Jahr an Wunder Nummer 2. Langsam denke ich auch, dass es eben daran liegt, dass die Fruchtbarkeit mit Mitte 30 eben doch nochmal deutlich abnimmt. Beim 1. Kind klappte es gleich im ersten Übungszyklus. Also nochmal, dein Alter finde ich keinesfalls zu alt für ein Kind! In der DDR bezeichnete man die Frauen mit 27 Jahren schon als spätgebärende. Aber ich denke, in unserer Generation ist das normal und die Kinder werden in der Schule auch nicht gehänselt, weil einfach viele Kinder ältere Eltern haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Antwort von Bahoma am 28.09.2019, 15:49 Uhr

Hallo, ich bin fast 38 und zum 2.mal schwanger. Mein Sohn ist jetzt fast 11 Jahre alt. Mit 25 bin ich gleich im ersten Zyklus schwanger geworden. Ich hatte keine Probleme ausser leichter Übelkeit und ich konnte keinen Kaffee und gebratenes Fleisch riechen. Aber die Geburt an sich war sehr schlimm, ich bekam sogar Verletzungen, Gott sei Dank ist es mit meinem Kind alles gut aber ich wollte danach lange Zeit kein zweites Kind. Mein Mann ist viel älter als ich und wir haben vor drei Jahren beschlossen doch noch ein Kind zu bekommen und ich habe die Pille abgesetzt. Nach 2 Jahren haben wir beschlossen es nicht weiter zu versuchen...wir haben alles testen lassen. Bin beiden Seiten waren alle Werte nicht berauschend. Mein Mann hat im letzten Jahr dann Orthomol über 3 Monate genommen weil das Sperma wohl nicht gut gewesen ist. Bei mir wurden dann eine Schilddrüsenerkrankung, eine Insulinresistenz festgestellt, und das war ja der Grund warum ich nicht schwanger wurde. Im Frühling waren dann meine Werte erstmalig etwas besser und wir begannen wieder versuchen schwanger zu werden. Und im ersten ÜZ hat es einfach so geklappt obwohl wir gar nicht mehr damit gerechnet haben. Bin jetzt in der 16. Woche. Ich muss gestehen dass ich vor allen diesen Untersuchungen Angst bekam. Und mir ist leider auch noch seit der 7. Woche übel und ich fühle mich überhaupt nicht gut. Habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt und jede US sind ein Horror für mich. Letzte Woche hatte ich die Nackenfaltenmessung und alle Werte waren super. Jetzt bin ich etwas entspannter, mache mich aber bei jedem Zieperlein verrückt. Das war definitiv nicht so als ich erstes Mal schwanger wurde. Wir sind unendlich glücklich und dankbar noch ein Kind bekommen zu dürfen und ich drücke dir die Daumen dass es schnell klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 43?

Hallo, ich bin 43 und die Umstände warum ich so lange kein Kind haben konnte sind nicht schon und würden ewig dauern zum erzählen ... Nun wäre ich und mein Partner bereit und ich würden sooooo gern. Aber ich komme mir auch alt vor. Gibt es jemanden hier, der so spät sein ...

von sonnige-zeiten 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch-Verhütung-Wechseljahre

Hallo Bin grad etwas verwirrt, als ich meine Frauenärztin mal fragte, ob ich (45 Jahre alt) noch schwanger werden könnte, sagte sie entschieden "Nein". Obwohl ich noch regelmäßig meine Menstruation habe und auch sonst gesund bin. War ganz geknickt. Als eine Freundin von ...

von NuNun 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 45 - aufgeben?

Hallo Wer ist in einer ähnlichen Lage? Hormonwerte eigentlich gut, Zyklus regelmäßig, drei gesunde Schwangerschaften, die letzte mit 41. Bin grad sehr verzweifelt, war diesen Zyklus so zuversichtlich, heute aber negativ getestet. Soll ich aufgeben? Kann ich das ...

von NuNun 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 42

Hallo! Mein Mann und ich versuchen uns seit 15 Monaten an Baby Nummer 4. Aber es will einfach nicht klappen. Vor 3 Monaten war ich beim Gyn Hormonstatus bestimmen usw. Die Werte sehen sehr gut aus, auch Eisprung vorhanden. Laut ihm steht einem 4. Kind nichts im Wege, aber er ...

von Silvia123 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 38

Hallo Da ich die letzten Wochen immer eine stille Mitleserin war, hab ich mich doch entschlossen mich anzumelden! Ich bin jetzt 38 und mein Mann 45. Wir haben gemeinsam eine tolle Tochter im Alter von fast 10 Jahren! ...

von Mäuslein10 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 39 Jahren

Hallo, Ich bin ganz neu hier bin 39 Jahre alt und habe schon zwei Kinder (15 und 13 Jahre alt). Mein Mann und ich denke noch einmal drüber nach ein Kind zubekommen. Aber machen u s auch Gedanken...ist das richtig mit 39 noch mal anzufangen? Was sagt das Umfeld..?? Sind wir ...

von MaFa1413 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 42Jahren

Hallo, ich habe eine Frage an alle älteren Muttis , die gerade ihr zweites Kind bekommen haben. Vorab: Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir wünschen uns noch sehr ein Geschwisterchen, ich selbst werde bald 42. Meine kleine läuft ganz gut, ich muss sie aber noch viel heben ...

von Poppins 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit - Kinderwunsch

Hallo, ich bin Simone und ganz neu hier. Ich bin 40 Jahre alt und wir versuchen gerade ein weiteres Kind zu bekommen. Ich bin momentan total verunsichert und ängstlicht. Seit dem Kaiserschnitt vor 9 Jahren meines letzten Kindes (habe lange gebraucht um meinen Mann noch einmal ...

von MonemausK 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch, könnt Ihr mir einen Arzt in Berlin empfehlen?

Wir versuchen es verkrampft, aber es klappt nicht. Durch Metformin war mein Zyklus eine weile sehr regelmäßig. Vor drei Wochen hatte ich planmäßig einen positiven Ovu-Test. 14 tage später immer noch keine Regel, zuerst Ovu-Test gemacht: positiv, also Schw.-Test gekauft: ...

von Leela 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.