Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaFa1413 am 23.02.2019, 9:02 Uhr

Kinderwunsch mit 39 Jahren

Hallo,
Ich bin ganz neu hier bin 39 Jahre alt und habe schon zwei Kinder (15 und 13 Jahre alt).
Mein Mann und ich denke noch einmal drüber nach ein Kind zubekommen.
Aber machen u s auch Gedanken...ist das richtig mit 39 noch mal anzufangen?
Was sagt das Umfeld..??
Sind wir nicht zu alt??
Was kommen für riesiken auf uns zu?

Was sind eure Erfahrungen so?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Charly0815 am 23.02.2019, 9:43 Uhr

Hallo,

zum Thema Risiken äußere ich mich mal besser nicht, denn wir hatten uns eigentlich aufgrund Statistik und unter dem Gesichtspunkt ‚Schicksal nicht herausfordern‘ mit Ende 30 gegen ein weiteres Kind entschieden.
Dann wurde ich überraschend schwanger, hat das Schicksal die Entscheidung für uns getroffen... Statistik hin oder her, auch bei uns ‚alten‘ Müttern werden mehr gesunde als behinderte Kinder geboren und es gibt so viele Risiken, mit 21 oder 39, also, was soll‘s!
Zum Thema Umfeld wurde und werde ich gerade ständig überrascht. Ich hatte durchaus mit negativen Reaktionen gerechnet. Unser Alter, die berufliche Situation (ich bin seit kurzem selbständig, ist für mich deswegen ein ziemlicher Balanceakt, auch deswegen unsere Entscheidung ursprünglich gegen ein weiteres Kind), die familiäre Situation, wir brauchen ein neues Auto, im Haus ist es jetzt schon eng usw. usw. Und trotzdem reagieren alle, denen wir es erzählen positiv und freuen sich mit uns. Es kommen auch ganz viele konkrete Hilfsangebote, zB verzichtet mein Kollege auf Sommerurlaub, damit er mich vertreten kann, wenn ich ausfalle. Eine Freundin ist Apothekerin und hat schon angekündigt von ihr kriege ich eine Milchpumpe geliehen, wenn ich wieder arbeite. Mein Vater hat direkt Pläne geschmiedet wie er den Aufsatz der Wickelkommode, den ich beim Abbau kaputt gemacht habe wieder reparieren kann und meine Mutter hat sofort erklärt, der alte Babysafe sei VIEL zu alt fürs Baby, dem kauft sie einen neuen.
Es war und ist bei uns vor allen Dingen NIEMAND dabei, der sich kritisch äußert von wegen Risiken oder ob wir dies oder jenes überlegt haben. Wenn Überlegungen kommen, dann eigentlich immer konstruktiv.
Meine Erfahrungen sind also rundweg positiv. Ich wünsche Euch alles Gute und die richtige Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von BritiMa, 21. SSW am 23.02.2019, 9:54 Uhr

Ich habe mit 38 nochmal angefangen. Die älteren Kinder waren damals 14 und 8.
Meine Frauenärztin sagte, aufgrund der beiden anderen komplikationslosen Geburten wäre mein größtes Risiko nur das Alter. Anspielend darauf, dass ich mich mal nicht verrückt machen soll.

Das Umfeld hat sich gefreut und selbst wenn nicht...bekommen die das Kind oder wir? Wer sich aufregt hat sich spätestens wenn das Kind in die Schule kommt auch wieder abgeregt.

Ganz toll ist es, dass die älteren Geschwister einen schon unterstützen können und auch eher mal verstehen wenn man gerade keine Zeit hat. Ich finde den Altersabstand gerade zu perfekt. Als Einzelkind wächst das Kleine also nicht auf.

Also:

Zu alt ist man nicht, es sei denn man hat körperlich Gebrechen, die einen im Alltag einschränken.

Das Umfeld sollte kein Entscheidungsfaktor sein. Wichtig ist nur zu schauen, ob es finanziell passt, wann der/die Kleine einen KiTa Platz bekommen kann und wie es mit deiner Arbeitssituation aussieht, dass du dann wieder in deinen Job einsteigen kannst.

Meine Erfahrungen sind durchweg gut. So gut, dass nun Kind Nr. 4 auf dem Weg ist und zwar wurde ich schon 5 Monate nach der Geburt von Kind 3 wieder schwanger. Bis jetzt alles komplikationslos.

Wägt wirklich eher die Pro und Contras ab in Sachen Platz, Arbeit, Kinderbetreuung.
Die Risiken kannst du mit dem Frauenarzt besprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Bonnie am 23.02.2019, 10:53 Uhr

Ich habe mit 39 unser zweites Kind bekommen. Ich habe keinen Unterschied zur Schwangerschaft mit 32 gefühlt, alles war wie immer. Klar sind manche Risiken erhöht. Aber das fängt man auf durch mehr Vernunft und eine etwas engere Vorsorgehäufigkeit. Meine Ärztin sagte, eine 40jährige Schwangere sei ihr sogar lieber als eine 25jährige. Die älteren Schwangeren seien sehr vernünftig, und das senke viele Risiken gegenüber jungen Frauen. Sie hat außerdem mehr Vorsorge-Termine mit mir gemacht als bei jungen Frauen vorgesehen.

Ich muss natürlich zugeben, dass man die stressigen, kurzen Babynächte nicht mehr ganz so easy wegsteckt, wie früher. Alles ist ein bisschen anstrengender, aber wir haben es trotzdem prima hinbekommen. Man ist als Eltern mit über 40 (wenn das Kind im Spielalter ist) selbst nicht mehr ganz so locker und verspielt, vielleicht auch weniger spontan.

Das sind aber alles nur graduelle, leichte Veränderungen. Absolut kein Grund, auf ein spätes Kind zu verzichten. Denn auf der anderen Seite hat man auch schon viel Erfahrung und Routine, man lässt sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen, kennt das halt alles schon. Mein Fazit ist daher extrem positiv, ich würde es jederzeit wieder machen.

Wenn für Dich ein drittes Kind zum Glück dazu gehört, dann trau‘ Dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Felica am 23.02.2019, 14:48 Uhr

Bin 43, in der 27ten SSW und bisher ist das Kind ohne irgendwelche Auffälligkeiten welche auf eine altersbedingte Behinderung hinweisen würde. Hatte aber vor dieser Schwangerschaft eine FG. Hatte aber auch eine mit Anfang 20 bevor es mit Kind Groß klappte mit Mitte 30. Risiken das was schiefgeht sind halt höher. Sicherheit das alles gut geht, hat man aber auch nicht wenn man deutlich jünger ist.

Umfeld reagiert neutral bis freudig, mit einer Ausnahme. Die hat aber so oder so schon einen Knall und findet das man mit 30 schon zu alt ist. Schwangerschaft ist etwas anstrengender wie bei Kind Groß, dafür war die damals komplizierter. Anstrengender ist aber auch logisch, schon wegen einen bereits vorhandenen Kind und anderen äußeren Rahmenbedingungen. Hätte die damals auch bestanden, wäre die wohl auch deutlich anstrengender gewesen. Dafür bin ich selbst aber ruhiger und gefasster, lasse 5 auch mal gerade sein und mache mich nicht so verrückt wie bei Kind Groß. Außerdem muss ich nicht noch Termine wie GVK, Schwangerenschwimmen, Vorträge usw unterbringen, einfach weil ich ja schon weiß was kommt. Also mehr Zeit für mich und mehr Zeit die Schwangerschaft zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Fledii, 15. SSW am 23.02.2019, 15:36 Uhr

Hi :)
Ich bin 40,und mit dem 4. Kind ss :) wir hatten nochmal den großen Wunsch nach einem Nachzügler ;) Aber wir haben 2einhalb Jahre gebraucht um ss zu werden,auf natürlichem Weg.
Die anderen sind '95,2000 und 2001 geboren.
Ich habe in dieser ss den PraenaTest und das ETS machen lassen,denn ich hatte ständig Riesensorgen dass aufgrund meines Alters etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Ist aber alles bestens

Also wenn ihr noch ein Baby möchtet,dann legt am Besten gleich los ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Linda761, 19. SSW am 23.02.2019, 18:53 Uhr

Ob Ihr Euch jung genug fühlt, ist allein Eure Entscheidung. In meinem Umfeld ist 39 nicht besonders alt, ich kenne einige Mütter, die da sogar erst das erste Kind bekommen haben (und die zugehörigen Väter sind meist noch ein paar Jahre älter).

Die Chancen auf ein gesundes Kind sind auch mit Ende 30 / Anfang 40 noch sehr hoch. Das Risiko einer Fehlgeburt ist größer als bei jüngeren Frauen. Das Risiko einer Behinderung ist nicht allgemein erhöht, nur für bestimmte Chromosomen-Fehler, vor allem Trisomien. Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man diese Risiken in Kauf nehmen will und wie man gegebenenfalls damit umgeht (z.B. welche pränatalen Untersuchungen man machen möchte und ob schlimmstenfalls ein Schwangerschaftsabbruch für einen in Frage kommt oder nicht).

Ich bin 42 und erwarte einen Nachzügler. Die Schwangerschaft läuft prima (aber ich hatte auch in den früheren keine Beschwerden). Der Kleine entwickelt sich gut. Und das Umfeld hat auch durchweg positiv auf die Nachricht reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von .Beppi. am 24.02.2019, 15:57 Uhr

Wieso soll das zu spät oder problematisch sein? Wenn es euch nicht stört, nochmal den ganzen Babykram zu durchleben, dann gutes Gelingen! Ich finde 39 überhaupt nicht spät. Mein erstes Kind bekam ich mit 35 und letzten September das zweite mit 37. Jetzt kommen langsam Gedanken ans Dritte, da wäre ich dann gerade noch 38 oder schon 39, wenn wir es jetzt sofort angehen würden und es gleich klappt. Ich fühle mich überhaupt nicht alt, eher sogar belastbarer als mit Mitte 20.

An eurer Stelle wäre es mir nur um meine "Freiheit" schade, wenn die ersten zwei jetzt schon Teenies sind und man wieder Zeit für sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von MissKate am 24.02.2019, 15:57 Uhr

hallo! Also ich würde meine Entscheidungen nicht vom Umfeld abhängig machen sondern schauen dass ich glücklich bin. Jeder sieht es anders wann man am besten Mutter wird. Meine Mutter ist ungeplant mit 39 schwanger geworden meine Schwester jetzt fast 16 und munter und gesund. Bei mir war meine Mutter 20 und ich hatte eine Gaumenspalte, meine andere Schwester fast so alt wie ich einen Herzfehler, außerdem hatte meine Mutter zwei Fehlgeburten in jungen Jahren... Nur bei der SS Mit 39 war alles gut, keine Fehlbildungen du siehst es hat nicht immer was mit dem alter zu tun. Und meine kleine Schwester ist jetzt auch bald erwachsen und meine Mutter noch topfit. Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Maroulein am 24.02.2019, 16:47 Uhr

Hallo
Wir hatten uns unsere Familienplanung ganz anders vorgestellt,drei Kinder im Abstand von ca zwei Jahren und fertig,das hat bei den Großen wunderbar geklappt,und dann würde ich einfach nicht mehr schwanger,als wir dann abgeschlossen hatten wurde ich mit 39 schwanger.Die Großen waren bei der Geburt fast 14 und 16.

In unserem Umfeld haben sich eigentlich alle gefreut,meine Töchter am meisten,sie lieben die Kleine sehr.
Klar Leute mit denen man nur so am Rande zu rund hat,die nicht wussten das wir eigentlich immer drei Kinder haben wollten haben uns schon für ein bisschen blöd gehalten ,nach der Zeit nochmal anzufangen,aber was kümmert mich das.


Die Schwangerschaft war die einzige in der es mir richtig gut ging,ich hatte keine Präeklampsie,ich war richtig fit.
Dann kam der US in der Hälfte der Schwangerschaft,meine Maus war um ca 6 Wochen zu klein(das waren meine Großen aber auch), sofort hieß es vom Arzt ,sie habe bestimmt einen schweren Gendefekt,ich könne froh sein wenn sie uns die Entscheidung abnimmt-wobei es für uns gar nichts zu entscheiden gab,wir haben dann eine FWU gemacht(Bluttest kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage),aber eher um uns darauf einstellen zu können was kommt,nicht um dann noch abzubrechen.
Meine Maus kam 9 Tage vor Termin Kerngesund,mit 2345g und 44 cm
Die Einzigen Probleme die sie hatte waren hausgemacht durch die FWU,ich bekam nämlich Antikörper gegen ihr Blut und sie nach Geburt eine schwere Neugeborenen Gelbsucht,sie lag sieben Tage unter der Lampe und war noch lange gelb, wesehalb ich nicht stillen konnte,das war ihr zu anstrengend und sie nahm zu arg ab(unter 1900g),aber das war okay.


Manchmal müssen Dinge wohl so sein,meine Ma ist jahrelang nicht bei der Gynäkologin gewesen und hat sich ,da ich ihr von meiner so vorgeschwärmt habe einen Termin gemacht,sie hatte Krebs,der aber noch früh genug entdeckt wurde-von daher sind wir dem Schicksal doppelt dankbar das es genauso passiert ist und nicht anders.

Meine Eltern genießen das Großeltern sein nun auch umso mehr,mein Neffe ist 28,meine Großen waren ebenfalls klein als sie noch voll Berufstätig waren,jetzt sind sie in Rente und haben die Kleine viel um sich ,und sie bekommen viel mehr mit.Mit ihr schaffen sie auch Dinge von denen sie dachten es geht eigentlich nicht mehr

Natürlich ist es manchmal auch eine Grätsche den Großen auch gerecht zu werden,aber dann muss halt Mal einer von uns mit ihnen los und die andere macht was mit der Mini (sie ist jetzt 2 1/2, Freizeitpark wäre z.b.der Horror,sie weiß dass die ganzen Fahrgeschäfte super toll sind,darf aber nirgends drauf-so hat sie rein gar nichts davon,oder wenn der Großen mit uns ins Kino wollen)
Was mir noch sehr wichtig ist ,der Großen müssen nicht auf die Kleine aufpassen,klar müssen sie daheim helfen,es gibt also immer die Alternative-etwas bestimmtes im Haushalt tun oder Babysitten,dann machen sie das oft freiwillig
Und räumliche Trennung war uns auch wichtig,die Großen haben eh eine eigene Etage,also müssen sie nicht aufpassen was sie liegen lassen,sie entscheiden ganz allein oder die Kleine zu ihnen darf.

Ich kann Dir aber auch berichten wie es auch kommen kann
Meine Freundin hat das dritte mit einem anderen Mann bekommen,der Große wollte vorab einen Vertrag in dem steht das er nicht Babysitten und wickeln muss,er ist kurz nach der Geburt zum Vater gezogen.
Das Baby haben sie allen Ernstes zu der 14 Jährigen ins Zimmer getan,sie kann nichts mehr liegen lassen,steht ernsthaft nachts auf wenn der Kleine weint und nimmt ihn in ihr Bett-inzwischen findet sie ihren kleinen Bruder auch nicht mehr prima.
Natürlich muss sie selber wissen was sie macht,aber wenn ich allein bedenke wie meine dann in der Schule sitzen und halb einschlafen wäre das nie eine Option gewesen.

Finanziell hat es bei uns schon noch Mal reingehauen,aber zum Glück hatte meine Freundin noch alle Sachen von ihrem Sohn,so mussten wir nicht alles neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von MaFa1413 am 24.02.2019, 17:45 Uhr

Hallo,
Bei uns hat jeder sein Zimmer ,die beiden Grossen sollen auf jeden Fall ihre Freiheiten haben und ihre Hobbys weiter machen .Klar sollen sie auch Zeit mit uns haben,hätten auch Möglichkeiten das Baby dann zu Oma und Opa zu bringen.


Ich werde morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin machen und mich beraten lassen.
Meine beiden Ss waren ohne Probleme beide Jungs kamen 8 und 4 tage Später als der ET war
Kern gesund auf Die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von -nela- am 26.02.2019, 20:20 Uhr

Mir hat mal bzgl der Statistiken meine beste Freundin (Hebamme) gesagt: "Entweder es trifft dich oder nicht."
Sie hat mal eine junge 20 jährige mit Baby betreut... ein Baby mit T21 - bei dem Alter der Mutter ja statistisch quasi "fast unmöglich". Umgekehrt betreut sie viele Ü40-Frauen mit kerngesunden Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 39 Jahren

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 23:24 Uhr

Ich würde an deiner Stelle niemals im Leben abtreiben, auch wenn mein Kind eine Behinderung hätte. Ich habe bei mir überhaupt nichts testen lassen. Ein Kind kann immer behindert zur Welt kommen, auch noch bei der Geburt. Wer das nicht so sieh, darf nicht schwanger werden, ja, so denke ich. Man kann auch später noch im Rollstuhl landen, jeder von uns. Natürlich ist es genauso liebenswert. Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich im Prinzip schon vorher weiß, dass das Gleiche wieder passieren wird, denn 50:50 ist ja nicht 10:90 oder ähnliches, es ist ja schon fast eine Garantie, dass es auch wieder so sein wird. Dann würde ich es doch persönlich lassen. Das hat ja auch nichts damit zu tun dass ihr euch kein Kind verdient habt, verstehe ich grad überhaupt nicht. Ich denke da eher nicht an mich selbst, sondern an das Kind. Und ja, ich weiß dass eine Adoption nicht einfach ist, aber in meiner Familie wurden Kinder aus Deutschland adoptiert, so schwierig ist es auch nicht. Natürlich muss man dafür etwas tun und es kein einfacher Gang zum Amt. Und du kannst doch gar nicht beurteilen ob dein Kind leidet oder vielleicht auch erst später leidet... In so jungen Jahren fällt es noch nicht so auf. Die Kinder von unseren Freunden haben teilweise überhaupt gar keine Freunde, weil selbst die viel jüngeren nichts mit Ihnen zu tun haben wollen, weil sie merken sie sind von der Entwicklung hinterher. Sie werden nie ohne Betreuung leben können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch mit 42Jahren

Hallo, ich habe eine Frage an alle älteren Muttis , die gerade ihr zweites Kind bekommen haben. Vorab: Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir wünschen uns noch sehr ein Geschwisterchen, ich selbst werde bald 42. Meine kleine läuft ganz gut, ich muss sie aber noch viel heben ...

von Poppins 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit - Kinderwunsch

Hallo, ich bin Simone und ganz neu hier. Ich bin 40 Jahre alt und wir versuchen gerade ein weiteres Kind zu bekommen. Ich bin momentan total verunsichert und ängstlicht. Seit dem Kaiserschnitt vor 9 Jahren meines letzten Kindes (habe lange gebraucht um meinen Mann noch einmal ...

von MonemausK 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch, könnt Ihr mir einen Arzt in Berlin empfehlen?

Wir versuchen es verkrampft, aber es klappt nicht. Durch Metformin war mein Zyklus eine weile sehr regelmäßig. Vor drei Wochen hatte ich planmäßig einen positiven Ovu-Test. 14 tage später immer noch keine Regel, zuerst Ovu-Test gemacht: positiv, also Schw.-Test gekauft: ...

von Leela 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Große Tochter gar nicht begeistert vom Kinderwunsch

Hallo! Ich bin ziemlich traurig , denn unsere Tochter 12Jahre aus (erster Ehe) ist gar nicht begeistert von unserem Wunsch nochmal Nachwuchs zubekommen. Ich kann es einerseits verstehe, sie ist immer Einzelkind der Mittelpunkt der Familie, in der Pubertät und die vielen ...

von Lysia 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch

Hallo zusammen, gehöre auch zu denen, die einen unendlichen Kinderwunsch haben. Ich bin 36 Jahre. Mich würde interessieren, was ihr so zusätzlich unternehmt, um schwanger zu werden. Ovu-Tests, Basaltemperatur messen etc. Irgendwie finde ich es gar nicht so einfach, aus der ...

von Hasenfell 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Abschied vom Kinderwunsch ab 45 Jahren

hallo, leider gibt es hier kein Forum für Frauen ab 45 die ungewollt Abschied von ihrem Kinderwunsch nehmen müssen. Ich bin wohl betroffen und würde mich gern mit Frauen ab 45 austauschen, die wie ich, nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches, akzeptiern müssen, dass es wohl ...

von Petita 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Abschied vom Kinderwunsch

Nach einer Fehlgeburt in der 11. Woche mit 38, einer Eileiterschwangerschaft und drei darauf folgenden ICSIs mit negativem Ergebnis bzw. einer Fehlgeburt in der 7. Woche, bin ich jetzt 41 und versuche seit Februar, mit dem Kinderwunsch abzuschließen. Mein Mann hat bereits ein ...

von Kaidah 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch trotz Arbeitslosigkeit - Ja / Nein ?!?!

Ich habe mal eine Frage an die community. Ich werde dieses Jahr 35 und mein Partner und ich möchten nicht noch länger warten und uns nun endlich den Babywunsch erfüllen. Das Problem ist das ich Anfang des Jahres meinen Job verloren haben. Ich dachte ich bekomme innerhalb von ...

von MyNameIs123 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

kinderwunsch mit 47

hallo an alle, möchte mich kurz vorstellen bin 47 und habe einen sohn mit 18 Jahren .Und heisse judith. ich habe seit geraumer zeit einen kinderwunsch,genauer gesagt seitdem ich eine stabile glückliche beziehung (mittlerweile eine eheliche beziehung) habe und mein sohn mit ...

von xxl-mama 69 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.