Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Li1311, 12. SSW am 14.05.2008, 12:40 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

bin in der 12. SSW. Hatte gestern wieder mal eine Vorsorgeuntersuchung. Da ich 37 J. bin, riet mir der Arzt zur Fruchtwasseruntersuchung.
Wer kann mir hier was dazu sagen? Ich bin sehr unsicher, da es auch mit Risiken verbunden ist. Wiederrum möchte ich sicher gehen, daß mein Kind gesund ist.
Schön, wenn sich jemand melden würde.

Dankeschön.
Gruß Nadja

 
5 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von peggy sue, 24. SSW am 14.05.2008, 13:10 Uhr

Hallo mein Glückwunsch,also ich bin 42Jahre alt und bekomme im >September unser 3. Kind. Wir haben gar keine Untersuchung machen lassen und bis jetzt sieht alles gut aus.Aber es muss jeder für sich entscheiden , Ich muss aber auch sagen dass ich absulutes Vertrauen zu meinem FA habe und weiss das er was sagen würde wenn er irgendetwas sehen würde bei der normalen VU.
LG susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von paulita am 14.05.2008, 13:10 Uhr

liebe nadja
dieses thema ist hier der dauerbrenner!! wir haben sehr oft und auch sehr kontrovers darüber diskutiert. gib das mal in die suchfunktion ein und du wirst ne flut von postings lesen können.
ich hab jetzt grad nicht mehr zeit, deshalb nur dieser hinweis.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von tanzquicky, 16. SSW am 14.05.2008, 15:11 Uhr

Hallo Nadja,

ich bin auch 37 und habe grade Freitag die FWU machen lassen. Hatte vorher schon ein bißchen Schiß, wollte aber wegen alter Krankheiten das auf jeden Fall machen lassen. Ich habe zwar die Ergebnisse noch nicht, kommen erst nächsten Di aber die Untersuchung selber fühlte sich völlig harmlos an. Erst US mit nem echt modernen Gerät, viel neuer als bei meinem FA, Man konnte viel mehr erkennen, und dann, quasi zwischendurch, kurz mal das FW abgenommen, konnte man auf dem US auch gut erkennen. Hinterher noch an den Wehenschreiber der auch nichts gesagt hat. Ich war so erleichtert, daß ich erst mal 10 Min nur geheult habe! Aber daß war das erste Mal, daß ich mich uneingeschränkt gefreut habe.
Übrigens war die Abgangsrate in dieser Praxis auch nur bei 0,3% im Gegensatz zu dem 1% von dem man immer liest, das hatte mir schon Mut gemacht.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von S_A_M am 16.05.2008, 8:27 Uhr

Das wichtigste vorweg: Durch keine Untersuchung, durch kein Verhalten, durch nichts kann man sicherstellen oder sichergehen, dass man ein Kind ohne Behinderung, ohne Handicap, ohne Fehlbildung, ohne Erkrankung bekommt. Es ist ohnehin nur ein Bruchteil aller Besonderheiten vorgeburtlich feststellbar und die meisten Behinderungen entstehen während oder nach der Geburt. Das ist "einfach" so, Sicherheit bekommt man nie und durch nichts.

Wenn eine Frau 35 Jahre und älter ist, haben Frauenärztinnen hierzulande die Pflicht, die werdende Mutter über die prinzipielle Möglichkeit der Inanspruchnahme der Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) aufzuklären. Wenn man es mal "böse" aber korrekt formuliert, liegt das im Grunde daran, dass ab diesem Alter die Wahrscheinlichkeit für eine Frau, ein Kind mit z.B. Down-Syndrom (Trisomie 21) zu erwarten, statistisch gesehen fast genauso hoch ist wie das mögliche Risiko, dass sie ihr Kind durch eine durch die Untersuchung ausgelöste Fehlgeburt verliert. Es ist in gewisser Weise ein Gegeneinanderrechnen von behinderten und fehlgeborenen Kindern. Die Raten kommen ab dem Alter von 35 Jahren und steigend relativ bald in etwa auf das gleiche raus, sodass man sagen kann: Ab hier würde es sich statistisch gesehen eher "lohnen", das Risiko einer Fehlgeburt einzugehen, um zu gucken, ob das Kind behindert oder soweit man das sehen kann "normgerecht" ist, als bei niedrigerem mütterlichen Alter. Statistisch gesehen! Persönlich sieht das immer anders aus, denn man trägt ja keine unpersönliche Zahl in sich, sondern ein Baby, zu dem man eine persönliche Bindung hat ;-)

Hier lässt sich die Entwicklung ganz gut ablesen wenn man bedenkt, dass das Risiko einer durch die Fruchtwasserpunktion ausgelösten Fehlgeburt bislang durchschnittlich je nach Quelle mit 0,5 bis 2% beziffert wird und eine jüngere Studie Werte von 0% (wenn insbesondere keine vaginalen Blutungen vorliegen/vorlagen und es in früheren Schwangerschaften keine spontanen Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüche gab) bis etwa 3-4% angibt (wenn entsprechende Risikofaktoren vorliegen/vorlagen):

Die allgemeine Wahrscheinlichkeit für eine Frau im Alter von 25 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) schwanger zu werden, liegt bei weniger als 0,1 %, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 % und im Alter von 40 Jahren bei 1 %. Die Wahrscheinlichkeit für andere Chromosomenbesonderheiten wie z.B. Trisomie 8, 9, 12, 13, 18, 20, X ist deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Down-Syndrom, denn die Trisomie 21 kommt weltweit am häufigsten vor (in Deutschland derzeit durchschnittlich 1x bei 500 bis 600 Geburten).


...und das es auch kein Weltuntergang ist, ein Kind mit z.B. Down-Syndrom anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie „Kind“ ist und nicht „Kind mit Down-Syndrom“, zeigen ebenso eindrucksvoll wie ehrlich die unter diesem Link aufrufbaren Erfahrungsberichte:
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Denn Eltern von Kindern mit Behinderung sind auch keine Übermenschen sondern genauso normal wie alle anderen Mamis und Papis auch :-)

Dazu noch zwei Buchtipps:
http://www.connyrapp.com/aussergewoehnlich/
http://www.connywenk.com/vaeterglueck/

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von pünktchen23 am 25.05.2008, 23:46 Uhr

du kannst durch die untersuchung nicht sichergehen, dass dein kind gesund ist-dir wird nur gesagt eher ja oder eher nein.
überlege dir ob du auch eon behindertes kind behalten würdest-wenn ja ist die untersucheung hinfällig.
wenn nein ,tu es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.