Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bipa, 9. SSW am 07.09.2007, 13:17 Uhr

frage ersttrimester screening

hallo ihr

weiter unten in meinem beitrag habt ihr geschrieben, das die frauenärzte für diese untersuchung eine ausbildung brauchen.

meine frauenärtzin hat ein ultraschallgerät, womit sie diese untersuchung machen kann, sie bietet sie ja in der praxis an.

würdet ihr dann davon ausgehen, das sie diese ausbildung hat (so kenne ich es von meinem chef, er bietet nur das an was er "kann") oder fragt man da besser nach ?

schwangerschaft macht unsicher.

greetz
bipa

 
3 Antworten:

Re: frage ersttrimester screening

Antwort von Bigels66, 22. SSW am 08.09.2007, 12:24 Uhr

Also ich bin von meinem FA überwiesen worden an einen Spezialisten, der "nur" Feindiagnostik macht. Ich denke, ein normaler FA hat diese Ausbildung nicht. Der Spezialist hatte auch ein wesentlich größeres Ultraschallgerät und mehrere größere Monitore. Wie gesagt, war eine Praxis nur für Feindiagnostik (und auch 3D - was ich aber nicht gemacht habe) hier in Berlin.
Mußt Du halt den FA mal fragen - aber ich würde zu einem Spezialisten gehen.
LG
Bigels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage ersttrimester screening

Antwort von junima, 24. SSW am 08.09.2007, 14:28 Uhr

In eine Spezialpraxis für Feindiagnostik würde ich wegen des Ersttrimesterscrenings nur dann gehen, wenn deine FÄ die entspr. Ausbildung nicht hat. (Meine hat mich dann erst zur "klassischen" Feindiagnostik um die 20.SSW an eine Spezialpraxis überwiesen) Auch ohne Spezialausbildung kann eine FA nämlich die NT messen und die Werte an ein Pränatallabor übermitteln, das dann die Auswertung u. Risikobewertung vornimmt. Auf meinem Schreiben vom Labor steht extra nochmal daruf, dass die Werte, die sie ermittelt haben nur valide sind, wenn die NT-Messung nach entspr. Standarts der FMF durchgeführt wurde. Dieser Hinweis bedeutet im Umkehrschluss ja wohl, dass viele FÄ auch ohne entspr. Ausbildung die NT-Messung machen u. Werte einsenden.
Frage also bei deiner FÄ einfach nach (bei meiner hängt das Zertifikat gross in der Praxis aus), ob und nach welchen Standarts sie ausgebildet wurde u. ob sie die jährl. zu wiederholenden Prüfungen absolviert hat. Eine "anständige" FÄ wird über eine solche Frage nicht sauer sein...
Alles Liebe!

junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heutzutage hast Du die Qual der Wahl

Antwort von uli_s am 08.09.2007, 15:52 Uhr

Hallo Junima,
ganz so einfach ist die Sache nicht.
Man kann hier in Deutschland als Arzt in der deutschen oder der englischen FMF zertifiziert sein. Das Labor hat für das Ersttrimester-Ergebnis entsprechend zwei verschiedene Programme zur Verfügung, die ausßerordentlich unterschiedliche Risikoergebnisse für ein und dieselbe Patientin bei denselben Messwerten berechnen. Ich rechne täglich mit diesen Programmen und unser größter Unterschied liegt zurzeit bei 1:3 mit dem einen und 1:6000 mit dem anderen Programm.
Du siehst, es stellt sich nicht nur die Frage, ob man zu einem zertifizierten oder unzertifizierten FA geht, sondern auch, ob der Arzt bei der englischen oder deutschen FMF zertifiziert ist. So wird das Ertstrimesterscreening zu einem echten Glücksspiel, sehr teuer und mit hohem Einsatz (wenn ich Dein Kind, Deine Gesundheit und Deine Nerven als "hohen Einsatz" bezeichnen darf).
Viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kein Erst screening ?

Hallo ihr , ich hatte meine letzte Untersuchung bei 8+1 und heute wieder bei 13+3. Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen da bin ich dann 17+0 (also 18ssw) Beim Termin festlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein screening hatte bzw nichts eingetragen ist . Er hat ...

von Panduin, 14. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. Screening Herzaktion nicht ideal untetsuchbar

Hallo Mamis Vielleicht hatte das jemand mal auch und kann mich beruhigen. Gestern hatte ich in der 22. Ssw mein 2. Screening. Alles ist zeitgerecht entwickelt alles in allem eigentlich nix auffällig. Nur mit der herzaktion war meine Ärztin nicht zufrieden. Sie hat anscheinend ...

von Rümmi, 22. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening

Hallöchen :) Unzwar geht es darum das ich morgen endlich meinen FA Termin habe & endlich mein Baby wieder sehen darf. Ich bin jetzt in SSW 11 & lese dauernd etwas von diesem ersttrimester screening. Hat das jemand gemacht & weiß jemand wie viel da ca kostet ? Habe so ...

von JustineVi, 11. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

2. großer US-Screening

Guten Tag, hatte heute mein 2. großes US-Screening. Sind die Werte okay bzw. im Durchschnitt? die Ärztin war ruhig (was mich verunsicherte aber was nichts heißt, sie ist öfters ruhig am schallen) sagt nicht so viel dazu, und hat erst nach Nachfrage gesagt, dass alles soweit ...

von Gatomon, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening und Harmony Test

Hallo zusammen Ich bin so happy mit meiner neuen Frauenärztin Nur 10 Minuten weg von uns, sie nimmt sich Zeit, erklärt alles toll, ist sympathisch. Heute bei 10+4, wurde das Ersttrimester Screening und der Harmony Test gemacht. Die Kosten werden komplett von der Kasse ...

von Dani89w 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Erst Trimester Screening

Hallo liebe Mamis, was sagt ihr zu dem Thema Nackenfaltenmessung? Wir haben jetzt einige Wochen überlegt und heute habe ich nochmal mit der Klinik telefoniert, sie meinte, wenn man sich auf alle Fälle für das Kind entscheiden würde, dann würde sie die Untersuchung nicht ...

von 1.Baby2023, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor 12 wochen screening

Hallo, Ich habe so unfassbare angst vor meinem 12 wochen screening, war vor 2 wochen da also bei 9+6 und sie meinte alles wäre perfekt baby war über 3cm mit herzschlag! , aber habe so negativ gedanken obwohl mein gefühl sagt das alles gut wird, kann mich darauf aber nicht ...

von Leasbabies3, 13. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Verzweifelt- später Termin Ersttrimester-Screening

Ich war beim Arzt bei 7+0 2 Wochen später war es bei 9+2 … eigentlich wäre ich 2 Wochen weiter laut Regel! Jetzt habe ich erst total spät in knapp 3 Wochen einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich wäre dann 13+3. bis 13+6 ist es ja nur möglich. Ich habe Angst dass man ...

von Sternchen1234567, 11. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.