Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JustineVi, 11. SSW am 21.06.2023, 12:45 Uhr

Ersttrimester Screening

Hallöchen :)

Unzwar geht es darum das ich morgen endlich meinen FA Termin habe & endlich mein Baby wieder sehen darf.
Ich bin jetzt in SSW 11 & lese dauernd etwas von diesem ersttrimester screening.
Hat das jemand gemacht & weiß jemand wie viel da ca kostet ?
Habe so ein Info Blatt vom FA bekommen wo auch Labor Screening steht. Ich bin ja schon etwas überfordert haha.

Jemand damit Erfahrungen gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Lulu.33 am 21.06.2023, 13:20 Uhr

Hey, das ersttrimersterscreening kostet soweit ich weiss kein Geld. Es gibt glaube insgesamt 3 oder 4? Große Untersuchungen, die dazu gehören.

Ich glaube bei mir war der so in der 13ssw. Und der wird glaube auch frühstens erst ab da gemacht. Morgen wirst du bestimmt noch genaueres darüber erfahren:)

Ich habe es auch relativ ,,spät“ erfahren

Ich wurde gefragt, ob ich dazu noch den Test auf Trisomien machen möchte. Das hat jedoch etwas Geld gekostet gehabt. Dazu habe ich direkt per Bluttest das Geschlecht bestimmen lassen:)

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Mephis, 35. SSW am 21.06.2023, 14:37 Uhr

In der Regel ist das ein zusätzlicher Ultraschall um 12/13 SSW. Zur Messung der Nackenfalte und damit Bestimmung der wahrscheinlich auf trisomien.
In der Regel ist das keine Kassenleistung und muss selbst gezahlt werden. Oft muss man dazu auch zu einem anderen Arzt mit spezieller Qualifikationen. Bei dringenden Verdacht kann dich dein Arzt überweisen, dann wird es von der Krankenkasse übernommen.

Dazu gibt es den nipt-test. Der anhand des Blutes der Mutter Hinweise auf trisomien geben kann. Der Test ist auf Indikation von Arzt eine Kassenleistung.

Bei meiner ersten Schwangerschaft haben wir das ersttrimesterscreening gemacht. Es hatte vor 4 Jahren 180€ gekostet. Dieses Mal haben wir darauf verzichtet. Stattdessen haben wir in der Mitte der Schwangerschaft ein Organscreening machen lassen. Ebenfalls beim Spezialisten. Dafür bekamen wir eine Überweisung, da ich selbst mit Herzfehler zur Welt kam.

Hier war alles immer unauffällig.

Wenn du selbst noch Jung ist, keine Vorbelastungen hast und dein Arzt keine Sorgen hat, würde ich kein ersttrimesterscreening machen. Ggf den nipt.
Am besten lässt du dich von deinem Arzt beraten, er sollte alle Fragen beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Lillimax am 21.06.2023, 15:00 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass du weißt, dass beim Ersttrimester-Screening nichts festgestellt und keine Diagnose erstellt wird. Sondern es wird eine Risiko-Berechnung gemacht und eine Wahrscheinlichkeit für bestimmte Chromosomen-Anomalien errechnet. Du bekommst am Schluss nur eine Zahl. Ein gutes Ergebnis wäre z. B. 1 : 25 000. Dann hätte dein Kind ein geringes Risiko, z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) zu haben. Eine schlechtere Zahl wäre vielleicht 1:300 und ein hohes Risiko z. B. 1:35.

Das heißt aber auch: Du sitzt hinterher da mit einer Zahl. Du erfährst nicht, ob mit deinem Baby alles in Ordnung ist oder nicht. Wenn man ein schlechtes Ergebnis hat, wird geraten, weitergehende Diagnostik zu machen, z. B. eine Fruchtwasser-Untersuchung.

Der Ablauf: Es wird Blut abgenommen und per Ultraschall die Dicke der Nackenfalte des Embryos bestimmt. Das Ganze wird in Bezug gesetzt zu deinem Alter. Aus diesen drei Dingen ergibt sich dann dein Risikowert. Die Kosten: 120 bis 200 EUR, du musst sie selbst tragen, außer du bist eine Risiko-Schwangere.

Alternativ oder ergänzend kann man den sog. Harmonytest machen (es gibt noch weitere ähnliche mit anderem Namen). Er kostet 200 bis 300 EUR, je nachdem, auf was alles untersucht wird. Er kann jedoch nicht alle Chromosomen-Abweichungen feststellen, bei Trisomie 21 ist er aber sehr sicher.

Ich selbst habe mich gegen das Ersttrimester-Screening entschieden. Ich finde das Konzept mit der Risiko-Angabe, die man dann bekommt, nicht überzeugend. Ich habe stattdessen das Organscreening (Feinultraschall, Dopplerultraschall) in der 22. SSW machen lassen. Auch hier werden die meisten Auffälligkeiten entdeckt - und zusätzlich werden auch Dinge und Störungen gesehen, die man heilen oder beheben kann, entweder noch im Mutterleib oder nach der Entbindung. Das fand ich sinnvoller.

Ärzte möchten einen manchmal gern überreden, so viel wie möglich zu testen, weil sie natürlich daran verdienen. Ein Arzt ist ein selbständiger Dienstleister, der bei jeder Diagnostik ein Honorar von Kasse oder Patient bekommt. Deshalb sollte man sich hier nicht reinreden lassen, sondern wirklich als Paar selbst entscheiden, was man möchte und nicht möchte.

Das Ersttrimester-Screening macht nur Sinn, wenn du bei einem schlechten Ergebnis auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt, und die wiederum macht nur Sinn, wenn du sicher weißt, dass du ein krankes Kind abtreiben lassen würdest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening

Antwort von Okiravomblumenkamp am 21.06.2023, 15:51 Uhr

Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir bereits beschrieben nur Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. Da waren wir nicht bereit dafür Geld zu bezahlen.

Dafür haben wir den PraenaTest gemacht. Also den Nipt. Da hatten wir schwarz auf weiß dass keine Trisomien vorliegen. Also zumindest die 3 häufigsten. Und der wurde von der Kasse bezahlt.

Also müsst ihr entscheiden was ihr wollt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2. großer US-Screening

Guten Tag, hatte heute mein 2. großes US-Screening. Sind die Werte okay bzw. im Durchschnitt? die Ärztin war ruhig (was mich verunsicherte aber was nichts heißt, sie ist öfters ruhig am schallen) sagt nicht so viel dazu, und hat erst nach Nachfrage gesagt, dass alles soweit ...

von Gatomon, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening und Harmony Test

Hallo zusammen Ich bin so happy mit meiner neuen Frauenärztin Nur 10 Minuten weg von uns, sie nimmt sich Zeit, erklärt alles toll, ist sympathisch. Heute bei 10+4, wurde das Ersttrimester Screening und der Harmony Test gemacht. Die Kosten werden komplett von der Kasse ...

von Dani89w 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Erst Trimester Screening

Hallo liebe Mamis, was sagt ihr zu dem Thema Nackenfaltenmessung? Wir haben jetzt einige Wochen überlegt und heute habe ich nochmal mit der Klinik telefoniert, sie meinte, wenn man sich auf alle Fälle für das Kind entscheiden würde, dann würde sie die Untersuchung nicht ...

von 1.Baby2023, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor 12 wochen screening

Hallo, Ich habe so unfassbare angst vor meinem 12 wochen screening, war vor 2 wochen da also bei 9+6 und sie meinte alles wäre perfekt baby war über 3cm mit herzschlag! , aber habe so negativ gedanken obwohl mein gefühl sagt das alles gut wird, kann mich darauf aber nicht ...

von Leasbabies3, 13. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweifelt- später Termin Ersttrimester-Screening

Ich war beim Arzt bei 7+0 2 Wochen später war es bei 9+2 … eigentlich wäre ich 2 Wochen weiter laut Regel! Jetzt habe ich erst total spät in knapp 3 Wochen einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich wäre dann 13+3. bis 13+6 ist es ja nur möglich. Ich habe Angst dass man ...

von Sternchen1234567, 11. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Großes Screening - Feindiagnostik?

Mag mich kurz jemand aufklären? Morgen gehe ich bei 18+0 zum zweiten großen Ultraschall/Screening zu meiner regulären Frauenärztin. Jetzt höre und lese ich immer von der Feindiagnostik. Hier in der Gegend gibt es da einen super Arzt und an sich würde ich das gerne machen. ...

von Beccaaa, 18. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu den Screenings

Hallo, ich bin derzeit in der 11. Woche und hatte heute meinen zweiten Termin beim Arzt. Es war alles gut und wie es sein soll. Wie es so ist kommen einem erst hinterher die Fragen … Ich verstehe das mit den 3 großen Screenings nicht so recht. Das erste Screening habe ...

von Lilly146, 11. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und habe mein kleines Krümelchen das erste mal gesehen, der Herzschlag ebenso! Die FÄ meinte es ist alles super, Entwicklung zeitgemäß. Sie hat mir geraten, ein Ersttrimester Screening zu machen. Dort habe ich auch einen Termin ...

von Mirojn, 7. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.