Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumichan, 37. SSW am 21.06.2023, 10:46 Uhr

Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell bei 36+6
ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Wegen den hohen Temperaturen aktuell habe ich jetzt leider doch noch mit Ödemen an den Beinen zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir deswegen Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 aufgeschrieben. Im Gesundheitshaus wurden meine Beine ausgemessen und eine Woche später konnte ich die Strümpfe abholen.
Ich hatte wenig Zeit und hab mir das anziehen nur mündlich erklären lassen.
Leider schaffe ich es absolut nicht sie anzuziehen
Der Bauch ist mir einfach ständig im Weg. Wie macht ihr das mit der Kugel ?

Ich habe so eine kleine Anziehhilfe bekommen (sieht aus wie ein Trichter aus Stoff für den Fuß).
Leider schaffe ich es auch damit nicht das Gesundheitshaus ist leider die nächsten beiden Tage geschlossen. Meine Strümpfe sind vorne offen und gehen bis zu dem Oberschenkeln.

Vielleicht hat hier ja die ein oder andere einen Tipp für mich
Danken

 
6 Antworten:

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von Anna_Aurelia am 21.06.2023, 11:09 Uhr

Oft ist es geschickt das Fußteil bis zur Ferse nach innen zu klappen und mit dem Vorfuß bis zur Ferse mal reinzuschlüpfen. Anschließend den Teil für das restliche Bein nach oben ziehen. Wichtig ist, aber ich denke das ist klar, gleich nach dem aufstehen (besser wäre sogar noch im Liegen, ist aber ohne Unterstützung nicht praktikabel) die strümpfe anzuziehen. Welche Hilfe du genau zum anziehen bekommen hast weiß ich nicht, aber da gibt's viele verschiedene und entweder du suchst dir im Internet eine Anleitung für die deinige oder du probierst dich in einem Sanitätshaus, sobald es möglich ist, ein wenig durch um das passende für dich zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von Babynummer 2 am 21.06.2023, 11:40 Uhr

Hey versuche mal die Strümpfe auf links zu drehen dann stopfst du vorne die fußzehen vom Strumpf rein und stülpst sie drüber
, dann den restlichen Strumpf drüber und hoch ziehen. Sobald du die Ferse drinnen hast ist es ganz einfach. Du kannst dich auch dabei hinsetzen und dein Bein wie im Schneidersitz anwinkeln dann ist es einfacher ich hoffe ich konnte es verständlich erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von Cloudy92 am 21.06.2023, 14:36 Uhr

Ziehe sie dir am besten gleich morgens im Bett an. Da sind die Beine noch etwas "dünner" von der Nacht und im Liegen klappt es echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von Mirabella23 am 21.06.2023, 14:45 Uhr

Anziehhilfe über den Fuß.
Strumpf bis zur Ferse auf links drehen.
Dann erst den Fuß rein bis die Ferse sitzt.
Und dann schrittchenweise weiter.
Bis mitte Unterschenkel bis Knie.... Erst wenn es bis dahin sitzt weiter nach oben arbeiten.
Anziehhilfe rausziehen....

Mein Bauch geht allerdings nur nach vorne. Ich hab keine Probleme bei Socken Schuhen....
Vielleicht muss auch dein Partner ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von Mamamal4 am 21.06.2023, 15:52 Uhr

Wenn es dich beruhigt,ich bin Krankenschwester und ziehe jeden Tag etliche Paare Kompressionsstrümpfe an,in schwanger bei mir selber bin ich auch fast abgebrochen,am Ende hat es mein Mann gemachtbei Medi.de gibt es ein Anleitungsvideo,vielleicht hilft dir das ?

Ich selber tragen geschlossen und komm mit dem.umstülpen gar nicht klar,es gibt strümpfe da rutscht das Material schlecht übereinander,die ziehe ich auf rechts an,wenn ich ein stück weit drin bin klappe ich quasi dann die obere Kante um und ziehe wieder ein stück rauf (am einem gewissen Punkt ist ja das was du umklappst breiter als der Teil darunter,aber bis Mitte wade Rüschen die Schichten bei mir null übereinander)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu blöd zum Kompressionsstrümpfe anziehen?

Antwort von 89_Amy, 29. SSW am 22.06.2023, 8:22 Uhr

Hallo Lumichan

Kompressionsstrümpfe anziehen ist nicht leicht und sehr anstgrengend! Vor allem können Beschreibungen sehr verwirrend sein...

Mir hat dieses Video auf Youtube sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=VAf7gNkE5uw
Aber bitte Handschuhe nicht vergessen und ich nutze auch jeweils den "Seidensocken" um die Kompressionsstrümpfe über die Ferse zu kriegen (+ er hilft, dass ich mit den Zehennägeln kein Loch rein mache).

Mit hat noch eine Kollegin gesagt (die in dieser Branche arbeitet), die Beine morgens und Abends mit Bodylotion eincrèmen! Wenn du die Strümpfe den ganzen Tag an hast, braucht die Haut mehr Feuchtigkeit.

Viel Glück beim weiteren Versuchen und sonst, den Partner um Hilfe bitten.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.