Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris36 am 20.10.2020, 17:37 Uhr

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 36 Jahre alt und hatte im Februar eine FG in der 12SSW
Leider hat es seitdem nicht mehr geklappt,habe jetzt die Angst dass ich nicht mehr schwanger werde.
Eine gute Bekannte hatte vor Jahren eine FG und wurde nicht wieder schwanger,habe dies jetzt im Hinterkopf...
Kann jemand mir dir Angst etwas nehmen?
Ich weiss nicht ob es diesen Fall oft gibt dass man nach einer FG nicht mehr schwanger wurde?
Liebe Grüsse
Christine

 
18 Antworten:

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Emil2020, 4. SSW am 20.10.2020, 18:12 Uhr

Ich habe dir eine Nachricht ins Postfach gelegt!
Gruß Mama von drei Sternenkindern und einem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Claudi_23 am 20.10.2020, 19:39 Uhr

Hallo Chris,
mir geht es genauso. Ich bin 36, mein Mann 46... Im Februar hatte ich in der 10. SSW eine MA mit Ausschabung. Lange Zeit war mein Zyklus ziemlich durcheinander... Habe dann Mönchspfeffer, Magnesium und Vitamin D3 angefangen zu nehmen. Dann wurde mein Zyklus stabiler... Im August und September hatte ich dann frühe Abgänge in der 5. SSW. Seit August nehme ich noch Ovaria Comp und Bryophyllum... Und seit meinem Eisprung vor ein paar Tagen jetzt noch Famenita. Das werde ich noch zwei, drei Zyklen durchziehen und wenn es nicht klappt, dann soll es wohl nicht sein...:( Dieser psychische Druck macht uns zu sehr zu schaffen... Drei Mal in 2020 positiv getestet noch immer kein Bauchzwerg in Sicht!
Ich habe 4 gute Freundinnen in meinem Umfeld die nach einer MA alle ohne Probleme ein gesundes Baby zur Welt gebracht haben. Also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf!
Was machst du bisher? Kommt eine Kiwu Klinik für euch in Frage?
Ich drücke euch ganz dolle die Daumen!
Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 20.10.2020, 20:05 Uhr

Hallo liebe Claudi,
Vielen Lieben Dank für deine Nachricht.
Es tut mir von Herzen Leid dass du dies schon drei Mal durchmachen musstest
Ja der psychiche Druck ist enorm, im Bekanntenkreis werde alle schwanger, nur ich nicht.Dies macht einen furchtbar traurig und wütend.
Nach der FG hatte ich eine kurze zweite Zyklushälfte von 9-11Tagen,mein FA meinte dass dies am Anfang normal wäre,leider wurde es nicht besser.Hatte mit Mönchspfeffer und Frauenmanteltee probiert. Letzten Monat verschrieb er mir Utrogestan nach Eisprung, die Zyklushälfte verlängerte sich auf 14Tage.
Seit zwei Zyklen gehen ich am 14ten Zyklustag zum FA,er schaut per Ultraschall ob ein Follikel zu sehen ist.eine Woche danach gehe ich wieder hin um zu schauen ob der Follikel gesprungen ist.Dies ist dann eine Sicherheit für den Eisprung.
Er meinte letzte Woche dass wir bald einen Schritt weitergehen,mal schauen was er machen will?
Ja eine KiWu klinik kommt für mich in Frage,ich würde auf jeden Fall alles mögliche probieren.
Liebe Grüsse
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von NaduNadu am 20.10.2020, 22:32 Uhr

Mit einer verkürzten 2. Zyklushälfte scheint eine Gelbkörperschwäche vorliegen.

Ich würde den Gyn mal nach Clomi fragen und unterstützend dazu ab Eispung Progesteron
2 x täglich vaginal einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 21.10.2020, 9:25 Uhr

Hallo
Mein FA meinte dass wir zuerst nur mit Utrogestan probieren, nehme nach Eisprung täglich 2 Tabletten. Bin damit im letzten Zyklus auf 14Tage gekommen.
Er meinte wenn es nur mit Progesteron dieses Jahr nicht klappt dann würden wir einen Schritt weitergehen,nehme an dass er damit Clomifen gemeint hat.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Lillimax am 21.10.2020, 15:33 Uhr

Es wird sicher bald wieder klappen, eine Wartezeit von bis zu 18 Monaten ist aber leider normal, auch bei gesunden Paaren - ganz unabhängig von der FG.

Ich selbst bin ziemlich genau 12 Monate nach meiner FG wieder schwanger geworden, und dieses Mal verlief alles prima.

Es ist Unsinn, sich jetzt schon Sorgen zu machen. Es ist eher selten, dass es mit dem Schwangerwerden lange dauert, obwohl man bereits einmal schwanger war. Dein Körper weiß jetzt, wie‘s geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 21.10.2020, 15:50 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Meike789, 31. SSW am 21.10.2020, 18:25 Uhr

Die Ärzte würden wahrscheinlich sagen, gut, dass Sie schon mal schwanger geworden sind. Dein Körper kann es also, so schlimm wie eine Fehlgeburt auch ist. Ich bin nach meiner MA im letzten Jahr (keine Ausschabung) im fünften Zyklus wieder schwanger geworden. So lange hat mein Körper aber auch gebraucht, bis der Zyklus wieder normal war. Normal heißt bei mir drei Tage deutlich positive Ovus. Ich hatte halt den Vorher - Nachher - Vergleich, daher konnte ich das ganz gut voraussagen..

Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von NaduNadu am 21.10.2020, 19:24 Uhr

Das hört sich doch nach einen Plan an ich drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 21.10.2020, 20:28 Uhr

Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 21.10.2020, 23:09 Uhr

Danke für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von 8xschwanger am 29.10.2020, 9:47 Uhr

ich kann es dir nicht sagen. ich hatte eine fg in der 11.ssw. danach bin ich 5 monate später wieder schwanger geworden und verlor es aber schon ende 5.ssw. nach 4 monaten bin ich wieder schwanger geworden, das heisst ich bin jetzt aktuell anfangs 7.woche. ob es hält weiss man nie. ich bin 43 jahre alt und dies ist mein letzter versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von WOka am 01.11.2020, 22:11 Uhr

Erstmal tut es mir leid, dass du auch sowas erleben musstet. Ich hatte ebenso einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Das ganze ist jetzt über 1 Monat her. Es war auch meine erste Schwangerschaft und ich wurde nach Absetzen der Pille sofort schwanger. Ich hatte auch von Anfang an ein komisches Gefühl, da man erst sagte, dass ich ein bisschen schwanger sei aber man es nicht zu 100 Prozent sagen kann. Durch meinen Beruf wussten es leider schon sehr viele Menschen und meine Mutter war im 7.Himmel, dass sie es gleich jedem erzählt hat. Das hat mich gestört, schließlich war es meine Schwangerschaft und nicht ihre.
Der Verlust unseres Sternchens war schlimm aber wir sagen, dass es besser so war, denn das Kind war genetisch wohl nicht weiterentwickelt und nachher ein behindertes oder krankes Kind zu haben, möchten wir auch nicht. Bin froh dass mein Körper das selbst geschafft hat und mein Frauenarzt hat uns auch gleich eine Woche nach dem Abgang wieder grünes Licht gegeben. Wir haben gleich weiter gemacht und hibbeln wieder auf die nächste Mens, die immer noch nicht da ist. Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, weiter zu machen, lass dir Zeit. Nehme dir Zeit für dich um alles zu verarbeiten. Dein Körper wird schon ganz genau sagen, wann er wieder bereit ist. Mein Frauenarzt hat gesagt, dass bei vielen die 1. Ss so ist und es dann gut geht. Fühle dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Noira am 19.11.2020, 17:01 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte 5 Schwangerschaften und daraus 2 Kinder. Es war jedesmal sehr schlimm. Nach der 4 Schwangerschaft wollt ich nicht mehr. Ich war kurz davor mich sterilisieren zu lassen. Dann hat sich die nächste Schwangerschaft angemeldet. Die Kleine ist jetzt schon 2,5 Jahre. Die Angst während der Schwangerschaft war furchtbar. Nach der 2. Fehlgeburt musste ich zur genetischen Beratungsstelle. Dort wurde die ganze Krankengeschichte der Familien unter die Lupe genommen. Auffällig waren auf meiner Seite viel Erkrankungen die mit dem Blut zutun haben. Die Ärztin hat mein Blut untersuchen lassen. Es wurde eine sogenannte Faktor 5 Mutation festgestellt. D.h. mein Blut gerinnt zu schnell. Nun musste ich bei der nächsten Schwangerschaft täglich Heparin spritzen. Meine grosse kam gesund und munter zur Welt. Trotzdem war die nächste Schwangerschaft wieder sehr schnell zuende. Aber wie schon gesagt hat es dann doch noch geklappt. Jetzt möchte ich das aber nicht mehr durchmachen.
Ich drücke dir für die nächste Schwangerschaft die Daumen und wünsche dir alles, alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 20.11.2020, 17:44 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort
Es tut mir Leid wegen deinen Fehlgeburten,es ist so schlimm und ungerecht.
Heute Morgen habe ich bei ES +10 wieder negativ getestet,es ist so fristrierend nach 10Monaten
Liebe Grüsse
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von orozyme am 29.11.2020, 21:10 Uhr

Im Sommer dieses Jahrs hatte ich auch eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Nach 3 ÜZ wurde ich wieder schwanger. Eine Fehlgeburt ist natürlich eine schlechte Sache und man hat meistens den Stress aber es bedeutet, dass es mit dem Krümel etwas nicht stimmt und die Mutter regelt sich alles selbst. Also es muss so sein. Es wird in der Regel erst nach der 3. FG in Folge geguckt, ob es körperliche Ursachen dafür gibt. Aber so lange das nicht eintritt, gehe optimistisch davon aus, dass die Natur in dem Fall einen Fehler gemacht hat und das Baby eben nicht lebensfähig oder widerstandsfähig genug war. Entsprechend kannst du leider auch nicht viel machen.
Ich persönlich habe mich dazu entschieden, auf einen frühen Ultraschall zu verzichten, weil ich einen Zusammenhang zwischen dem damaligen US und dem Abgang einen Tag später sehe. Mir persönlich hat es geholfen, die erste Vorsorge bei meiner Hebamme zu machen, nochmal mit ihr zu weinen, ihre Hoffnung machenden Worte zu hören und ansonsten eben gar nichts machen zu lassen, außer einen Bluttest. Ich war erst in der 12. Woche zum ersten Mal beim Gyn, weil ich meiner Erdnuss einfach die Zeit und Ruhe geben wollte, sich gemütlich ohne Störfaktoren einnisten zu können. Generell versuche ich die Einwirkungen von außen auf wenige Ausnahmen zu begrenzen, sprich US oder CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Chris36 am 02.12.2020, 19:55 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte
Ich weiss dass viele Frauen eine FG durchmachen mussen und dass etwas mit dem Kind nicht stimmte.
Wir sind mittlerweile im 11ten ÜZ und noch immer hat es nicht geklappt.Dies macht mir extrem Angst dass es nicht wieder klappen wird 11 ÜZ sind schon viel und man wird leider nicht jünger. Nächstes Jahr werden wir dann den Schritt in die KIWU Klinik gehen wenn es bis zum Frühling nicht klappt.
Liebe Grüsse
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Fehlgeburt

Antwort von Tambre am 14.09.2021, 16:46 Uhr

Ich hatte eine FG und bin dann im 3. Zyklus wieder schwanger geworden. Und bin in der 12.SSW. Und so lange es bei einer FG bleibt, kann man davon ausgehen, dass sich die ganzen Zellen einfach nicht richtig zusammengepuzzelt haben und somit das Baby nicht lebensfähig war, was leider ganz normal ist. Es wird in der Regel erst nach der 2. oder teilweise erst nach der 3. FG in Folge geguckt, ob es körperliche Ursachen dafür gibt.
Aber so lange das nicht eintritt, gehe optimistisch davon aus, dass die Natur in dem Fall einen Fehler gemacht hat und das Baby eben nicht lebensfähig oder widerstandsfähig genug war. Entsprechend kannst du leider auch nicht viel machen. Ich persönlich habe mich dazu entschieden, auf einen frühen Ultraschall zu verzichten, weil ich einen Zusammenhang zwischen dem damaligen US und dem Abgang einen Tag später sehe. Mir persönlich hat es geholfen, die erste Vorsorge bei meiner Hebamme zu machen, nochmal mit ihr zu weinen, ihre Hoffnung machenden Worte zu hören und ansonsten eben gar nichts machen zu lassen, außer einen Bluttest. Ich war erst in der 12. Woche zum ersten Mal beim Gyn, weil ich meiner Erdnuss einfach die Zeit und Ruhe geben wollte, sich gemütlich ohne Störfaktoren einnisten zu können. Generell versuche ich die Einwirkungen von außen auf wenige Ausnahmen zu begrenzen, sprich US oder CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorfreude auf\'s Wunschkind getrübt durch Angst vor erneuter Fehlgeburt

Halli Hallo. Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und mit meinem dritten Kind schwanger. Ich befinde mich heute aktuell in SSW 8+5. Letzte Woche Donnerstag hatte ich US bei meiner Frauenärztin und sie meinte zu mir der kleine Krümel wäre "Mops fidel" und zeitgerecht entwickelt. Das ...

von julibluete, 8. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

41Jahre,schwanger nach Fehlgeburt und mega Angst....

Hallo zusammen, ich bin gerade 41Jahre alt geworden und habe an meinem Geburtstag erfahren, daß ich wieder schwanger bin-heute 5+2. Letztes Jahr im November hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7.SSW.Danach war ich natürlich am Boden zerstört, aber ich wollte ...

von Stückchen76, 6. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin heute in der 6. SSW. Lt. FA war die 1. Untersuchung (vag. Ultraschall) i.O. Habe den nächsten Termin erst wieder in der 9. SSW. Wenn man so viel über Fehlgeburten liest, bekommt man schon ein wenig Angst, zumal ich auch nicht mehr die jüngste bin. Ich ...

von Tine0304, 6. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Neu hier und Angst vor Fehlgeburt - wie geht Ihr damit um?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, möchte ich auch mal aktiv werden. Ich bin 40, zum ersten Mal schwanger und in der siebten Woche (6+3). Meine Frage steht schon im Betreff. Unterschwellig habe ich schon seit dem SST Angst, dass ich mein Kind ...

von Joaninha 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

immer noch Angst vor Fehlgeburt

Hallo, ich muss mich jetzt einmal mitteilen, denn vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir. Ich bin ja nach einer ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich bin bereits in der 14. SSW aber ich habe immer noch schreckliche Angst vor einer Fehlgeburt. Letzte Woche war ich beim FA ...

von mami9, 14. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein FA-Termin ist aber erst nächste Woche. Bisher hatte ich immer starke Brustschmerzen, ansonsten ging es mit gut. ...

von JoannaS 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich besuche jetzt mal das "Schwangeren"-Forum, obwohl ich (noch) nicht (wieder) schwanger bin. Ich bin 39 und es hatte nach einem Jahr üben geklappt mit dem Schwangerwerden, leider aber MA 6. SSW im August 2013. Nun möchte ich es sehr gerne wieder ...

von sternchen74 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor erneuten Fehlgeburt oder eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben Ich bin neu hier im forum Ich bin 36 Jahre und mit mein 6.Kind Schwanger Ich war heute bei meinen 1. US und man konnte nur eine kleine blase sehen sonst nichts Meine Ärztin sagte das ich so anfang der 6 ssw sein müsste Ich kann es leider nicht so ...

von Tanzbaer, 6. SSW 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.