Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen74 am 20.11.2013, 12:54 Uhr

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich besuche jetzt mal das "Schwangeren"-Forum, obwohl ich (noch) nicht (wieder) schwanger bin.

Ich bin 39 und es hatte nach einem Jahr üben geklappt mit dem Schwangerwerden, leider aber MA 6. SSW im August 2013.

Nun möchte ich es sehr gerne wieder versuchen, aber habe eine Riesenangst davor, daß es mir wieder so ergeht. Meine Eizellen sind halt nicht mehr die Jüngsten und damit muß man wohl rechnen. Aber egal, ob man damit rechnet oder nicht: Es ist ein sehr trauriges Erlebnis.

Zuerst dachte ich, ich müsste einfach nur Schwangerwerden, dann ist es geschafft. Ich könnte mich auf mein Kind freuen. Aber so einfach ist es wohl nicht mehr mit fast 40. Mein erstes und bisher einziges Kind habe ich mit 30 bekommen. Ich hoffe, er bekommt noch ein gesundes Geschwisterchen.

Jetzt kommt zu der Angst, nicht mehr schwanger zu werden die Angst, es wieder zu verlieren. Das macht das ganze natürlich nicht gerade entspannter und es heißt ja immer, man müsse locker sein, dann wird es schon.

Und warum ich im Schwangeren-Forum schreibe: Ich hoffe von vielen zu lesen, die sich wieder getraut haben und es geschafft haben! Im Kinderwusch-Forum findet man so viele, denen das gleich mehrmals passiert ist, daß ich noch mehr Angst bekomme, daß es mir wieder passiert.

Und noch was: Wer von Euch hat gute Erfahrungen mit Clomifen gemacht und es damit geschafft?

Ich weiß, keiner kann mir irgendetwas garantieren, es hilft nur weiterprobieren und hoffen, hoffen, hoffen...

 
10 Antworten:

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von zahnteufel am 20.11.2013, 13:46 Uhr

Hallo,
ich bin mittlerweile 41 und werde 42 sein, wenn unser Baby kommt.
Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von 15+11 JAhre und versuche schon seit zwei Jahren mit meinem neunem Ehemann ein weiteters Kind zu bekommen.
Schwnager wurde ich sehr schnell, doch dies endete im JAn 2012 in der 99 SSw ( stand 7.W) in eine Ma mit As. Wir schöpften neuen Mut ich wurde im Mai 2012 erneurt ss, alles war gut, aber dies endet bei 12+0 ( stand 10,SSW) wieder in eine Ma mit AS. Wir waren am Boden zerstört und hatten mehrer Gespräche mit Fa, haben einiges untersuchen lassen, waren auch bei der Genetik, alles bestens.
Es lag wohl an meinem Alter!
Wir mussten nicht lange warten und ich wurde im Oktober 2012 wieder ss, wir hatten große Angst und leider wurde der Horror wahr. MA in 10, ssw.

Nun ich bzw. waren am Ende... Nun bin ich in der 13. SSW und lt. Fa dürfen wir Positive in die Zukunft schauen, aber die Angst ist der ständige Begleiter! Als Prophylaxe nehmen ich lt. Fa eine Progestan 200 jeden Abend und wir hoffen so sehr das alles gut geht.....
Hoffe war nicht so lange! Falls du noch Fragen hast, gerne auch PN.

Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Canchita, 28. SSW am 20.11.2013, 14:49 Uhr

Ich bin (zwar erst) 37 hatte aber im Februar auch ein MA mit AS in der 9.SSW.

3 Monate später war ich wieder schwanger und bin jetzt in der 28SSW. Mein Junge wächst und gedeiht.

Also Kopf hoch! Das wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von insala, 9. SSW am 20.11.2013, 15:10 Uhr

Verstehe Dich sehr gut!!! Die Ängste bleiben, aber der Kinderwunsch ist stärker!!! Ich bin auch schon 40 und hatte 4 FG in den letzten 1 1/2 Jahren. Nun bin ich wieder in dieser verzwickten Zeit, in der es immer stockte, aber ich versuche positiv zu denken!
Glaube ganz fest daran, dann klappt es bestimmt nochmal!
Ich bin übrigens, trotz meines Alters, jedes mal problemlos schwanger geworden!
Alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unterschiedlich kann das sein!

Antwort von binesonnenschein am 20.11.2013, 18:48 Uhr

Hallo du,
ich bin 42, habe 3 Kinder (7, 3 und 4 Monate) und bin überhaupt nicht schnell schwanger geworden. Es hat 5, 18 und 29 ÜZ gedauert. Gerade beim letzten Kind hatte ich Angst, dass es gar nicht mehr klappt. Aber dafür hatte ich auch nie eine FG. Ich hatte immer die Angst, gar nicht erst schwanger zu werden. Und ich hatte Angst, bei der FD zu erfahren, dass mein Kind schwer behindert ist.

Man kann vor allem möglichen Angst haben und ganz verdrängen lässt es sich sicher nicht. Aber man sollte sich auf das Positive konzentrieren, z.B. indem man sich an die erfolgreichen Schwangerschaften und Entbindungen erinnert.

Viel Erfolg und alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Susilotta, 28. SSW am 20.11.2013, 19:49 Uhr

Hallo, ich hatte zwei FG mit 28 Jahren und zwei mit 37 Jahren.
Danach wollte ich nicht mehr. Bin aber kurz vor meinem 40. Geburtstag uberraschend noch mal schwanger geworden.
Hab schon einiges hinter mir mit Blutungen, Krankenhausaufenthalten etc. was ich von den anderen Schwangerschaften so nicht kannte. Genießen kann ich die Schwangerschaft erst seit etwa der 24. Woche. Seitdem sieht alles ganz gut aus. Aber wenn man nachher den Krümel im Arm hat, ist doch woeder alles vergessen...
Ich wünsche euch allen viel Glück beim schwanger werden und schwanger bleiben!
Es wird übrigens Nr. 4 bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Schnuff69 am 20.11.2013, 21:17 Uhr

In der ersten Schwangerschaft war ich nach dm ersten zyklus mit 34 Jahren schwanger. Dann hat es ewig gedauert und mit 40 Jahren war ich schwanger und hatte in der 7. Woche eine Fehlgeburt. Nach 2 Monaten war ich wieder schwanger und alles ging gut.
In der ersten SS habe ich es in der 10. Woche erfahren und hatte gar nicht so viel Angst das estwas passiert, weil ich schon so "weit" war. Beim zweiten Mal hab ich mir auch keine großartigen Gedanken gemacht und beim dritten Mal war das Warten schrecklich, weil ich jeden Moment dachte, es geht was schief. Das hat sich dann im laufe der Schwangerschaft gelegt.
Ich drücke Dir die Daumen. Das wird schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von ursel7 am 20.11.2013, 21:33 Uhr

Hi,

ich hatte zum Glück nie Probleme mit dem schwanger werden, hatte allerdings auch schon einige Fehlgeburten. Ich weiß nicht, ob es bei mir ein Altersproblem war, meine FG hatte ich mit 26, 28, 36, 37 und 37 (zwischen der 5. und 12. SSW). Meine lebenden Kinder bekam ich mit 27, 29 und 38 Jahren. Besonders die letzte Schwangerschaft war nach 3 FG schon psychisch in der ersten Hälfte sehr schlimm. Ich hatte lange Zeit Angst, dass ich das Kind wieder verliere, habe auch bis zur 13. SSW die Schwangerschaft so gut wie möglich ignoriert (wahrscheinlich als Selbstschutz). Ich kann dir keinen Rat geben, wie man die Angst überwindet. Ich habe mit ihr gelebt, die ersten Arztbesuche waren der Horror, als ich das Kind dann spürte, wurde ich ruhiger (letztlich war es körperlich die einfachste Schwangerschaft mit eine traumhaften Geburt).

Bei mir war der Wunsch nach einem weiteren Kind letztlich größer als die Angst, wieder eine FG zu erleiden.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 20. SSW am 20.11.2013, 22:26 Uhr

hallo, reihe mch mal ein. bin 40 und habe zwei große kinder 11+9. wir haben lm letzten jahr anfang frühjahr beschlossen, dass wir einen nachzügler möchten.
1. MA 9.ssw, 2. MA 7. ssw dann 3x test positiv in der 5.woche und teilweise noch am selben tag blutungen gekriegt. die erstn 2 mal war sehr schlimm, dann hab ich es nicht mehr an mich rangelassen und gedacht wenn ich jetzt nicht getestet hätte, hätt ichs gar nicht gewusst. ist halt fluch und segen seinen körper so gut zu kennen... hab keine genetik machen lassen nur sicherheitshalber gerinnung und schilddrüsenwerte, aber die waren wie vermutet unauffällig.
im juli wieder positiv getestet und unglaublich aber wahr, der knilch wollte bei uns bleiben. hat dann auch von anfang an alles gepasst,(anders als bei den ersten zwei mal) und ich war dann irgendwann ab der 9. ssw auch irgendwie sicher, dass mit diesem kind alles gut ist. hat sich bisher auch bestätigt! was mir geholfen hat?
ich denke mein körper hat genauso reagiert wie er sollte und gehen lassen, was nicht in ordnung war - so schlimm es auch war. und niiiiiemals hätte ich damit gerechnet, dass mir das passiert.. schon bei meinen großen wars so: schwangerschaft geplant im 2 zyklus schwanger geworden, kind gekriegt, fertig.
manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, dass es doch noch geklappt hat, aber da ich mittlerweile in der 20. woche bin, sollte ich wohl langsam dran glauben.
bin auch furchtbar ängstlich, was ich bei meinen großen gar nicht war. aber ich bin auch ein sehr realistischer mensch und beruflich so geprägt, dass ich es oft selbst schaffe mich auf den boden der tatsachen zurückzuholen.
deshalb kann ich dir nur sagen, nimm es an, es sollte in diesem fall einfach nicht sein aber das heisst nicht, dass es dir wieder passieren muss.
und allein diese kind beim strampeln zu spüren, war es wert nicht wie geplant nach dem dritten mal aufgehört zu haben. ( habs einfach nicht fertig gebracht wieder die pille zu nehmen - alles in mir hat sich dagegen gewehrt. ich hätte vorher zu jedem anderen gesagt er hätte sie nicht mehr alle, das so oft mitzumachen)
viel glück für euch und wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von luvi am 22.11.2013, 20:43 Uhr

Hallo,
Ich möchte Dir Mut machen.
Meinen ersten Sohn bekam ich mit 32 Jahren, mit 38 hatte ich eine Fehlgeburt. 3 Monate nach der Ausschabung war ich schon wieder schwanger.
Mittlerweile ist mein Sohn ein Jahr alt.

Leider konnte ich nach der Fehlgbeburt die Schwangerschaft nicht mehr so unbeschwert genießen, wie die erste.

Viel Erfolg

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlgeburt

Antwort von Columbia1975 am 25.11.2013, 9:23 Uhr

Hallo sternchen74,

ich bin 38 und wir haben 1 1 /2 Jahre geübt. Im 2. Clomifen-Zyklus hat es endlich geklappt, und die Angst nicht mehr Schwanger werden zu können nach 2 ICSI`s vor 16 1/2 Jahren und 10 Jahren war riesengroß.

Probieren, probieren, probieren... und positiv denken.
Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass auch bei dir alles gut wird.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor erneuten Fehlgeburt oder eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben Ich bin neu hier im forum Ich bin 36 Jahre und mit mein 6.Kind Schwanger Ich war heute bei meinen 1. US und man konnte nur eine kleine blase sehen sonst nichts Meine Ärztin sagte das ich so anfang der 6 ssw sein müsste Ich kann es leider nicht so ...

von Tanzbaer, 6. SSW 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Zu niedriger Progesteronwert - Angst vor Fehlgeburt

Ich habe gestern einen Anruf von meiner Kiwu-Klinik bekommen, dass mein Progesteron-Wert zu niedrig ist. Zum Zeitpunkt der Messung war ich 5+5 und der Wert lag bei 3.81. Ich nehme bereits seit Beginn ein Vaginal Zäpfchen Zyglogest täglich am Abend. Das soll ich auch weiterhin so ...

von Franzisss 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, Ich habe im August 2022 die Pille abgesetzt, sie kam ständig unregelmäßig, zwischen November 2022 und April 2023 blieb sie komplett aus ( knapp ein halbes Jahr). Der Grund dafür, war laut meiner Frauenärztin, eine zu dünne Gebärmutterschleimhäute. Nun bekam ...

von Kruemmelkeksi 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Gefühl "es läuft" - Angst vor erneuter Fehlgeburt

Ich habe erst heute positiv getestet und müsste ungefähr erst 4+0 sein. Auf den Ultraschall heute war dementsprechend noch nichts zu sehen (außer aufgebaute Schleimhaut). Im letzten Jahr hatte ich leider schon zwei Fehlgeburten (6. Woche und 9. Woche). Ich habe bereits seit ...

von Carlas, 4. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, dies ist meine erste Schwangerschaft und durch das ganze Googlen hab ich erst jetzt festgestellt, dass Fehlgeburten ja ziemlich oft vorkommen :( Jetzt mache ich mich die ganze Zeit völlig verrückt und interpretiere in alles sofort etwas schlechtes z.B. dass ...

von milsi97, 6. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor "später " Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, ich muss mich leider nochmal melden, weil ich mich einfach nicht entspannen kann . Ich bin mittlerweile in der 14. SSW nach Icsi. Ich hatte vor zwei Wochen eine starke rote Blutung mit Gewebe. Seitdem ...

von Mücke2019, 14. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Schwangerschaft und permanente Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen! Nach langen Weg (probieren seit 2020, dann OAT3 Diagnose, gefolgt von zwei ICSI und einem Kryotransfer der gefruchtet hat) bin ich das erste Mal in meinem Leben schwanger! Meine HCG Werte waren an Es+14 in ES+19 mit 177 und 1298 prima, meine Test werden immer ...

von Alessiandra 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 45 schwanger Angst vor fehlgeburt.

Hallo ihr lieben, bin regelmäßig hier um Beiträge zu lesen, aber so richtig selber geschrieben habe ich nicht. Ich bin 45 und bin grade in der 6+4 schwanger. Innerhalb einem Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten. Gestern war ich zum US und sie sah einen leichten Herzschlag, aber auch ...

von LaLa123?, 6. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus

TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Hallöchen, ich war am 16.08. beim frauenarzt und ich war da bei 7+6 also kurz vor der 9. ssw und das baby war gerade mal 9mm -1cm was mir sehr klein vorkam. Bei meinem nöchsten termin am 29.08. also bei 9+5 hat mein FA leider keinen herzschlag mehr gesehen und mich direkt ins KH ...

von Chocu55 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.