Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibibebe, 8. SSW am 18.10.2020, 21:31 Uhr

Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Ihr Lieben!
Ich habe mir lange überlegt, mich hier anzumelden, aber ich denke, ohne Unterstützung übersteh ich die nächsten Tage nicht. :(
Wie ihr meinem Betreff entnehmen könnt, bin ich bereits eine "sehr alte Schwangere". Ich sehe zwar deutlich jünger aus, werde meist so um die 30 geschätzt und fühle mich auch jünger, aber mir ist bewusst, dass die Biologie nicht lügt.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich 7 Jahre zusammen, wir haben immer mal über ein Kind gesprochen, aber es dann nie drauf angelegt, aus verschiedenen Gründen, einmal mein sehr unsteter Beruf und auch er war z.B. zwischenzeitlich 3 Jahre im Ausland.. etc. Irgendwie waren wir nie "sicher".
In diesem Jahr nun hatten wir neben Corona, viele familiäre Tragödien, u.a. Tod eines Familienmitglieds, etc. und meine sonst recht regelmäßige Periode blieb einfach weg. Das hatte ich noch nie. Danach hatte ich im August dann eine Periode und um meinen Eisprung rum hatten wir im September einmal ungeschützen Sex (nicht bewusst, zufällig). Daraufhin bin ich direkt schwanger geworden. Ich hab es erst gar nicht vermutet und auch als meine Periode wieder ausblieb, dachte ich eher an den Stressfaktor. Allerdings hatte ich ziemlich schnell viele Anzeichen (schmerzende, pralle Brüste, latente Übelkeit, Müdigkeit, häufiger Harndrang und Ziehen im Unterleib). Irgenwann hab ich dann immer mehr gegoogelt und hatte dann schon den Verdacht, schwanger zu sein. Auch wenn ich es kaum glauben konnte. Ich habe nämlich auch noch Endometriose und zuletzt hatte meine Frauenärztin zwei Zysten bei mir gefunden. Letzten Mittwoch hab ich einen Test gemacht, der positiv war.
Das Ungünstige ist, dass ich auch noch gerade dabei war meine Frauenärztin zu wechseln, da ich mich bei meiner schon länger unwohl fühlte. Nun hatte ich zwar einen Termin bei einer neuen Ärztin, die mir empfohlen wurde, aber erst Ende November. So lange wollte ich nicht warten, da ich auch irgendwie Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hatte, wegen der Endo und/ oder den Zysten.
Ich rief also dort an und man sagte, man könne mich am Freitag (also vorgestern) zwischen schieben. Allerdings bei dem Kollegen (einem Mann), weil die Ärztin, zu der ich eigentlich wollte, in Urlaub ist.
Ich war unfassbar aufgeregt. Ich hatte es auch noch niemandem erzählt, nicht mal meinem Partner, weil hier gerade einfach so viel los war und ich das Gefühl hatte, hier ist kein Raum dafür. Ich wollte bis nach dem Arztbesuch warten.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich die ganze SS bisher gut gefühlt habe, zwar schlecht geschlafen, musste oft aufs Klo, aber das ist ja alles normal. Ich hab sogar weiter Sport gemacht (moderat) und eigentlich alles ganz normal. Nur natürlich Alkohol, Kaffee, etc. weggelassen.
Freitag morgen bin ich dann zum Doc. Ich war sehr aufgeregt, aber gleichzeitig war ich auch zuversichtlich. Ich hatte ja keinerlei Beschwerden gehabt, auch keine Blutung oder Ähnliches.
Wir haben dann kurz geredet. Schon da wies er das erste Mal auf mein "hohes Alter" hin. Dann schallte er. Meine erste Angst, Eileiterschwangerschaft, konnte er ausschließen. Man sah eine schöne Fruchhöhle und darin einen Dottersack. Aber keinen Embryo. :( Bzw. meinte er, evt. ganz klein neben dem Dottersack, aber sicher war er sich nicht. Ich fragte nach dem Herzschlag, auch hier meinte er, könnte sein, aber er sei sich nicht sicher. Ich war ziemlich geschockt.
Er hat dann sogar nochmal mit einem anderen Gerät geguckt, aber auch da gleiches Bild.
Beim Gespräch danach meinte er, wenn ich den Befruchtungstag nicht so genau benennen könnte, hätte er vermutet ich sei, evt. eine Woche früher... Aber ich hatte ja nur an dem Tag Verkehr. Es könnte also maximal 3-4 Tage später passiert sein, falls mein Eisprung verschoben war... Nach meiner Berechnung war ich am Freitag bei 7+1....
Er hat dann gesagt, ich solle in einer Woche nochmal wiederkommen,wirkte aber sehr pessimistisch, erwähnte mindestens 4-5 mal mein Alter, was mich sehr genervt hat. Ich meine, ich bin ja nun schon schwanger und wenn ich direkt beim ersten Versuch schwanger werde, spricht das nicht auch ein Stück weit dafür, dass mein Körper noch bereit ist dafür? Und es gibt doch auch noch andere Faktoren als das Alter, oder? Ich bin sportlich, hab keine Erkrankungen, ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke so gut wie nie Alkohol... zählt das alles nichts?
Und, das fand ich das Schlimmste, er meinte dann noch in meinem Alter wäre ja 1 von 30 Babies ein Trisomie 21 Kind und so ungefähr, da wäre es ja besser, wenn der Körper es gleich abstößt... Er war jetzt nicht komplett unsensibel, hat dann auch noch gefragt, ob er mich krankschreiben soll bis zum nächsten Termin (was mir nichts nützt, da ich Freiberufler bin), aber dieses Rumgereite auf dem Alter fand ich schon überflüssig.
Seine Vermutung war jedenfalls "Gendefekt" und dass sich der Embryo deshalb nicht mehr weiterentwickelt hat. Und das käme ja in meinem Alter eben sehr häufig vor....
Ich habe dann noch gefragt, ob ich mich also lieber nicht freuen sollte, und er meinte, nein, das wäre wohl unangebracht. Ich hab dann gefragt, ob es nicht sein kann, dass sich der Embryo versteckt hat (den Ausdruck Eckenhocker hab ich erst jetzt im Netz gelernt) und er meinte, lapidar, klar, sein könnte es schon... Dann hab ich gefragt, wie hoch den ungefähr die Chancen wären und er meinte 50/50, aber ehrlich gesagt klang er nicht sehr positiv.
Er hat mich auch nicht über Risiken aufgeklärt oder eventuelle Nahrungsergänzungen, etc. Also ganz so, als wäre ich gar nicht mehr schwanger, bzw. als wäre keine Hoffnung.
Ich war ziemlich zerstört nach dem Termin. Ich hab meinen Partner angerufen, der mich abholte. Er wusste ja von nichts, nicht mal, dass ich beim Arzt gewesen war und war total überrumpelt und dann auch sehr traurig, wobei er versucht, positiv zu bleiben... und meinte, es wäre ja noch Hoffnung.
Ich wollte es auch, aber gestern hab ich dann doch ganz viel geweint und bin nun seit zwei Tagen im Bett. Ich zwing mich zu essen, obwohl mir nicht danach ist. Ich habe natürlich viel recherchiert, aber was mich mehr noch verunsichert als die Aussagen des Arztes, ist dass seit gestern (also Samstag) meine Schwangerschaftssymptome total schwinden. Meine Brüste tun kaum noch weh und sind irgendwie schlaffer, mir ist gar nicht mehr übel und auf Klo muss ich auch nicht mehr dauernd. Das ist doch irre! Noch Donnerstag und Freitag vor dem Termin hab ich mich total schwanger gefühlt und mir war sogar übler als die Wochen davor. Jetzt hab ich schon Angst, dass seine Worte und meine Sorge meine Hormone so durcheinander gebracht haben. Vielleicht war das Kind vorher ok und erst jetzt nicht mehr? Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich fast sagen, er hat mir irgendein Medikament gegeben, weil er dagegen ist, dass so alte Frauen noch Kinder bekommen. Ich weiß, das ist völliger Unsinn. Aber diese krasse Änderung meines Zustandes ist wirklich beängstigend. Würde ich mich noch mehr schwanger "fühlen", hätte ich irgendwie mehr Zuversicht.
Auch hab ich totale Angst vor einer Ausschabung. Ich hatte in meinen 20ern mal eine und war danach traumatisiert davon. Es hat ein Jahr gedauert, es halbwegs zu verarbeiten.
Außerdem hab ich natürlich Angst, dass das jetzt meine letzte Chance war und ich danach gar nicht mehr schwanger werde oder wieder eine FG habe.
Entschuldigung für den langen Text. Aber es tat gut, es sich mal von der Seele zu schreiben. Ich habe nur mit meinem Partner, einer guten Freundin und meiner Mutter gesprochen und drehe noch durch... Zumal meine Mutter gerade selber eine schwere OP hinter sich hat und ich sie nicht unnötig belasten will.
Kann mir irgendjemand noch Mut machen?
Ich hab das Ultraschall noch angehängt. Könnte das für 7+1, bzw. 6+4 noch durchgehen oder müsste das Kind nicht längst viel größer sein?

 
17 Antworten:

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Pennsy, 20. SSW am 18.10.2020, 23:44 Uhr

Es ist definitiv noch möglich in unserem Alter schwanger zu werden Ich bin mit 44,5 schwanger geworden nach 9 FG und bin jetzt schon in der 20. SSW
Aber auch jetzt ist noch alles drin, warte bis zum nächsten Fa Termin. Dann sollte spätestens zumindest ein Embryo sichtbar sein. Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe, 8. SSW am 19.10.2020, 0:12 Uhr

Danke! Das ist hoffnungsmachend. 9 FG ist aber auch sehr heftig. Ich glaube nicht, dass ich da die Kraft für hätte. :( Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles rund läuft, im wahrsten Sinne des Wortes.
Kennst Du es denn, dass die Symptome von einem Tag auf den anderen verschwinden? Das macht mir gerade besonders Sorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Felica am 19.10.2020, 7:39 Uhr

Warte ab, mehr kannst du eh nicht machen.

Ich hatte 2018 eine FG, mit 42. Etwa 6 Monate später war ich wieder schwanger, mit 43. Das Ergebnis schnarcht gerade neben mir, kerngesund. Möglich ist also alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Pennsy, 20. SSW am 19.10.2020, 9:23 Uhr

Die Symptome können kommen und gehen und werden auch durch Medikamente beeinflusst. Diesmal müsste ich mich z.B. kaum übergeben und fühlte mich teilweise sehr unschwanger im Gegensatz zu meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter mit Trisomie 21 die leider in der 12. SSW endete.
Ja es war sehr schwer für uns und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einiges anders gemacht oder aufgegeben.
Aber aktuell sagt mir meine FÄ ich soll mich entspannen, da es sehr gut aussieht und ich bereits aus der kritischen Phase raus bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von NaduNadu am 19.10.2020, 10:00 Uhr

Erstmal durchatmen...

Ei sitzt richtig... Es ist ein Schatten zu sehen... Das ist erstmal positiv...

Die Befruchtung könnte bis zu 5 Tage gedauert haben... Dann kann die Einnistungzeit auch von 5-10 Tage gedauert haben...

Also heisst es erstmal abwarten.

Mit dein geschilderten Bild würde ich auf 5/6 SSW tippen.

Ich würde erst in 14 Tage zum Termin gehen. Dann wird man entweder klar was sehen oder eben nicht.

Ich drück dir die Daumen

PS: lass dich wegen dein Alter nicht verunsichern, gibt weitaus ältere Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Maroulein am 19.10.2020, 10:07 Uhr

Hallo
Dieser Arzt ist nett gesagt ein Trottel
Natürlich kann in unserem Alter alles,aber nichts muss

Ich habe drei Kinder zwischen 18 und 4 und wenn alles gut geht bekomme ich im April das vierte.
Der Abstand zwischen Nummer 2 und drei ist so groß weil es all die Jahre nicht geklappt hat,beim dritten Kaiserschnitt hab ich mich Sterilisieren lassen,aber wie man sieht ist es nicht komplett sicher.

Bei der Kleinen war ich 40,da hab ich mir schon einiges anhören dürfen,ich hatte bereits bei 6+5 eine Überweisung zur AS in der Hand da der Befund war wir bei Dir,ich hab es ignoriert weil man auch die anderen beiden erst sehr spät gesehen hat,und bei der Mittleren war ich mit dem Befruchtungstage genauso sicher wie du ,trotzdem sah man den Herzschlag erst bei 9+ irgendwas,sie hat sich gut versteckt(da hätte ich noch eine andere Ärztin,die hat Zuversicht ausgestrahlt ,weil sie meinte solange der Körper nichts unternimmt ist es Zeit zu warten und zu hoffen)

Nach zwei Wochen hat man den Herzschlag dann gesehen,um die 23.Wovhe fiel dann auf dass sie viel zu klein ist und der DegumII Arzt tippte auf Trisomie 18,er fand den Kopf deformiert,konnte kein Nasenbein darstellen und noch so einiges andere,er sprach schon ohne gesicherte Diagnose von Abbruch,bzw dass wir froh sein könnten wenn sie verstirbt bevor wir uns entschieden müssen(dass es da für uns nichts zu entscheiden gab fand er richtig blöd,das hab ich an seinem Gesichtsausdruck gesehen),er hat mich angelogen und gesagt alle Kinder überleben eh nicht,das stimmt nicht,es gibt immer wieder Kinder die sich mit Trisomie 18 mehrere Jahre alt werden.
Dazu kommt-alle.meine Kinder waren sehr kleine Babys,das Nasenbein hat man beim ersten Ultraschall wunderbar gesehen und auch die Kopfform war top-das alles hat ihn aber gar nicht interessiert,es ging auch immer nur um mein Alter.
Der FWU hab ich dann zugestimmt ,aber eher um das beste Krankenhaus für die Entbindung auszusuchen um den bestmöglichen Start zu ermöglichen.
Dieser Arzt hatte dann nicht Mal den Arsch in der Hose uns einzugestehen dass er komplett daneben lag und hat uns die Befunde nicht mitgeteilt,am Telefon ließ er sich verleugnen ,sind wir in die Klinik gefahren hieß es immer er sei im OP
Erst der nächste Professor in einer anderen Praenatalambulanz bekam dann die Ergebnisse von Labor,wir hatten 4 Wochen umsonst Angst(er sah das ganze auch gar nicht so eng,allein dass ich nur 1,56 groß bin fand er schon Grund genug für ein kleines Kind),er konnte im Ultraschall übrigens auch sofort alles darstellen,die Qualifikation allein sagt eben nicht alles aus.


Ich hab dir alles erzählt,nicht um Angst zu machen,sondern um zu zeigen dass nicht nur Dein Arzt so ein Arsch ist, natürlich kann man mit der Angst der Frauen dann schön zusätzlich Geld machen,so hab ich bei manchen das Gefühl,je mehr bange man ist desto eher ist man zu allen möglichen zusätzlichen Untersuchungen bereit,die man ja auch zum Teil dann selber bezahlen muss.

Dass deine Symptome weniger werden ist total normal,ich hab das in allen Schwangerschaften irgendwann gehabt weil die Frühsymptome auf den HCG Anstieg zurück zu führen sind,wenn sich der Körper an das Hormon gewöhnt wird es bei den meisten weniger(Mal ganz davon ab dass bei mir die Schwangerschaft wo ich die stärksten Symptome hatte in einer FG endeten)


Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall abwarten,egal wie lang,zum einen kann alles noch passieren,wenn da was zu sehen ist kann es auch noch wachsen,aber dafür braucht man eben einen Vergleich,und auch wenn es schwer fällt ist es mit genügend Abstand aussagekräftiger als wenn du zu schnell wieder hingehst weil sich manchmal erst nach 7-10 Tagen wirklich sichtbar etwas tut
Selbst wenn es nicht sein soll ist es meiner Meinung nach hilfreich zu warten bis der Körper von allein reagiert,oder aber bis man selber wirklich auch davon überzeugt ist,weil sich z.b. nichts tut,die Fruchthöhle vielleicht schon entrundet,das ist ein Zeichen dass sie sich abbaut,so kann man sich eher sicher sein als wenn man zur AS geht und sich dann immer fragt ob man vielleicht doch besser ein wenig länger gewartet hätte,meine Freundin kann irgendwie gar nicht abschließen weil sie diesen Gedanken immer hat,ich habe auf den natürlichen Abgang gewartet,ich hab mich damit definitiv besser gefühlt(solange man keine starken Schmerzen oder Blutungen bekommt ist das kein Problem)

Ich bin jetzt 44 und habe eine gute Gynäkologin,sie reitet nicht auf meinem Alter herum und sie findet es eigentlich total normal dass ich noch ein Baby bekomme(Mal abgesehen von der Sterilisation ),Mal ehrlich eigentlich ist das doch auch nur weniger gewesen mit der Selbstbestimmung der Frau seit der Pille,in meiner älteren Verwandtschaft haben fast alle Frauen später noch Kinder bekommen,meine Oma mit 44,die andere mit 43,und obwohl ich eine riesige Verwandtschaft habe gibt es nur einen mit einer Behinderung,die entstand aber durch Sauerstoffmangel unter der Geburt,er ist aber auch schon 60(aber selbst hier heißt es dann von aussenstehenden lapidar-die Mutter war ja auch schon älter-wenn man keine Ahnung hat...)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von NaduNadu am 19.10.2020, 10:08 Uhr

Zur Ausschabung...

Du brauchst (falls es nicht gut ausgeht, was ich nicht hoffe) in der Regel keine Ausschabung.

Der Körper kann selber eine Fehlgeburt einleiten.

Falls dir das von der Zeit her
(kann durchaus auch mal 6 Wochen dauern, aber ist seltener) zu langsam ist kann man den Vorgang mit Tabletten beschleunigen.

Auch wenn Reste verbleiben sollten
(kommt selten vor)
Macht man dann erstmal ein Hcg und Entzündungswerte Bluttest...
Wenn das soweit in Ordnung ist, wartet man die nächste Mens ab, wo die Reste in der Regel mit ausgespült werden.

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal die Angst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Maroulein am 19.10.2020, 10:15 Uhr

Hallo
Dieser Arzt ist nett gesagt ein Trottel
Natürlich kann in unserem Alter alles,aber nichts muss

Ich habe drei Kinder zwischen 18 und 4 und wenn alles gut geht bekomme ich im April das vierte.
Der Abstand zwischen Nummer 2 und drei ist so groß weil es all die Jahre nicht geklappt hat,beim dritten Kaiserschnitt hab ich mich Sterilisieren lassen,aber wie man sieht ist es nicht komplett sicher.

Bei der Kleinen war ich 40,da hab ich mir schon einiges anhören dürfen,ich hatte bereits bei 6+5 eine Überweisung zur AS in der Hand da der Befund war wir bei Dir,ich hab es ignoriert weil man auch die anderen beiden erst sehr spät gesehen hat,und bei der Mittleren war ich mit dem Befruchtungstage genauso sicher wie du ,trotzdem sah man den Herzschlag erst bei 9+ irgendwas,sie hat sich gut versteckt(da hätte ich noch eine andere Ärztin,die hat Zuversicht ausgestrahlt ,weil sie meinte solange der Körper nichts unternimmt ist es Zeit zu warten und zu hoffen)

Nach zwei Wochen hat man den Herzschlag dann gesehen,um die 23.Wovhe fiel dann auf dass sie viel zu klein ist und der DegumII Arzt tippte auf Trisomie 18,er fand den Kopf deformiert,konnte kein Nasenbein darstellen und noch so einiges andere,er sprach schon ohne gesicherte Diagnose von Abbruch,bzw dass wir froh sein könnten wenn sie verstirbt bevor wir uns entschieden müssen(dass es da für uns nichts zu entscheiden gab fand er richtig blöd,das hab ich an seinem Gesichtsausdruck gesehen),er hat mich angelogen und gesagt alle Kinder überleben eh nicht,das stimmt nicht,es gibt immer wieder Kinder die sich mit Trisomie 18 mehrere Jahre alt werden.
Dazu kommt-alle.meine Kinder waren sehr kleine Babys,das Nasenbein hat man beim ersten Ultraschall wunderbar gesehen und auch die Kopfform war top-das alles hat ihn aber gar nicht interessiert,es ging auch immer nur um mein Alter.
Der FWU hab ich dann zugestimmt ,aber eher um das beste Krankenhaus für die Entbindung auszusuchen um den bestmöglichen Start zu ermöglichen.
Dieser Arzt hatte dann nicht Mal den Arsch in der Hose uns einzugestehen dass er komplett daneben lag und hat uns die Befunde nicht mitgeteilt,am Telefon ließ er sich verleugnen ,sind wir in die Klinik gefahren hieß es immer er sei im OP
Erst der nächste Professor in einer anderen Praenatalambulanz bekam dann die Ergebnisse von Labor,wir hatten 4 Wochen umsonst Angst(er sah das ganze auch gar nicht so eng,allein dass ich nur 1,56 groß bin fand er schon Grund genug für ein kleines Kind),er konnte im Ultraschall übrigens auch sofort alles darstellen,die Qualifikation allein sagt eben nicht alles aus.


Ich hab dir alles erzählt,nicht um Angst zu machen,sondern um zu zeigen dass nicht nur Dein Arzt so ein Arsch ist, natürlich kann man mit der Angst der Frauen dann schön zusätzlich Geld machen,so hab ich bei manchen das Gefühl,je mehr bange man ist desto eher ist man zu allen möglichen zusätzlichen Untersuchungen bereit,die man ja auch zum Teil dann selber bezahlen muss.

Dass deine Symptome weniger werden ist total normal,ich hab das in allen Schwangerschaften irgendwann gehabt weil die Frühsymptome auf den HCG Anstieg zurück zu führen sind,wenn sich der Körper an das Hormon gewöhnt wird es bei den meisten weniger(Mal ganz davon ab dass bei mir die Schwangerschaft wo ich die stärksten Symptome hatte in einer FG endeten)


Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall abwarten,egal wie lang,zum einen kann alles noch passieren,wenn da was zu sehen ist kann es auch noch wachsen,aber dafür braucht man eben einen Vergleich,und auch wenn es schwer fällt ist es mit genügend Abstand aussagekräftiger als wenn du zu schnell wieder hingehst weil sich manchmal erst nach 7-10 Tagen wirklich sichtbar etwas tut
Selbst wenn es nicht sein soll ist es meiner Meinung nach hilfreich zu warten bis der Körper von allein reagiert,oder aber bis man selber wirklich auch davon überzeugt ist,weil sich z.b. nichts tut,die Fruchthöhle vielleicht schon entrundet,das ist ein Zeichen dass sie sich abbaut,so kann man sich eher sicher sein als wenn man zur AS geht und sich dann immer fragt ob man vielleicht doch besser ein wenig länger gewartet hätte,meine Freundin kann irgendwie gar nicht abschließen weil sie diesen Gedanken immer hat,ich habe auf den natürlichen Abgang gewartet,ich hab mich damit definitiv besser gefühlt(solange man keine starken Schmerzen oder Blutungen bekommt ist das kein Problem)

Ich bin jetzt 44 und habe eine gute Gynäkologin,sie reitet nicht auf meinem Alter herum und sie findet es eigentlich total normal dass ich noch ein Baby bekomme(Mal abgesehen von der Sterilisation ),Mal ehrlich eigentlich ist das doch auch nur weniger gewesen mit der Selbstbestimmung der Frau seit der Pille,in meiner älteren Verwandtschaft haben fast alle Frauen später noch Kinder bekommen,meine Oma mit 44,die andere mit 43,und obwohl ich eine riesige Verwandtschaft habe gibt es nur einen mit einer Behinderung,die entstand aber durch Sauerstoffmangel unter der Geburt,er ist aber auch schon 60(aber selbst hier heißt es dann von aussenstehenden lapidar-die Mutter war ja auch schon älter-wenn man keine Ahnung hat...)

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Wunschkind_2021, 1. SSW am 19.10.2020, 12:54 Uhr

Huhu, also ich habe gerade bei RTL einen Beitrag über eine 61-jährige Frau gesehen, die gerade zum 6. Mal Mutter geworden ist. Alle anderen 5 Kinder hat sie mit über 50 bekommen. Du bist also definitiv noch nicht zu alt.
Und was den fehlenden Herzschlag angeht...ich habe jetzt schon soooo oft gelesen, dass der Herzschlag bei vielen erst sehr spät zu sehen war und die Ärzte immer schon ausschaben wollten. Also gib die Hoffnung noch nicht auf! Ich würde auf jeden Fall noch 1-2 Wochen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Esmeralda am 19.10.2020, 21:31 Uhr

Hallo.

Also bei mir war der Embryo am Anfang auch irgendwie stets ein wenig kleiner als er hätte sein sollen.
Und auch der Fötus noch eine Weile. Schleßlich hab ich ein völlig durchschnittlich großes Baby bekommen.

Und die Schwangerschaftssymptome - das war bei mir mehrfach so - volle Kann da, dann plötzlich alles weg.

Dein Arzt hat schon recht, in deinem Alter ist es halt grundsätzlich um die 50/50, aber das ist ja immer noch eine hohe Chance auf ein Baby!

Also Panik runter, ablenken, beruhigen und vielleicht wird alles noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 2:52 Uhr

Lieben Dank fürs Mutmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 2:53 Uhr

Danke. Medis nehm ich nicht, aber ich habe mich z.B. seit dem Arztbesuch mehr geschont. Vorher hab ich eigentlich alles normal gemacht. Übrigens ist mir seit gestern zumindest wieder übel, sogar sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 2:56 Uhr

Danke für die lieben Worte! Ja, das alles etwas verzögert ist, könnte sein. Ich glaube, das Bild wurde gar nicht mithochgeladen, oder? Ich häng es nochmal hier an. Nachdem ich verglichen habe mit Bildern im Netz sieht es mir auch eher wie 6. Woche aus oder Anfang 7. Muss sagen, dass mich der Arzt leider massiv verunsichert hat, ich jetzt aber langsam wieder zu meiner Mitte finde. Im Endeffekt habt ihr alle recht, machen kann ich eh nichts und die ganzen Sorgen sind sicher nicht gut für den Krümel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 3:04 Uhr

Ganz herzlichen Dank für Deine lange Antwort!
Wahnsinn, was du da schon alles mitmachen musstest und erlebt hast. Inzwischen hab ich auch schon einige ähnliche Geschichten im Netz gelesen und finde das wirklich bestürzend. Warum kann man nicht erstmal Ruhe und Zuversicht ausstrahlen als Arzt oder Ärztin? Ich muss sagen, der Arzt war nicht komplett unsensibel, aber hat mich total verunsichert. Zwei Tage ging es mir richtig schlecht. Jetzt finde ich langsam meine Mitte wieder und werde also bis Freitag warten. Machen kann ich ja eh nichts und Sorge ist sicher auch nicht so toll für den Krümel. Zudem ist mir seit gestern auch wieder sehr übel und warum sollte das wieder steigen, wenn es schon tot wäre? Blutungen hab ich nach wie vor gar keine.
Ich glaube, wenn es wirklich nicht mehr ist, würde ich auch lieber erstmal abwarten, ob der Körper es von alleine regelt.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute für Deine jetzige Schwangerschaft!
Ich habe mein US nochmal angehängt, weil es glaube beim letzte Mal gar nicht hochgeladen wurde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 3:05 Uhr

Danke für die Info! Das wäre mir tatsächlich wohl auch erstmal lieber als direkt ins Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 3:07 Uhr

Danke! Ich habe definitiv seit heute wieder mehr Hoffnung. Der Arzt hat mich mit seinen Aussagen komplett aus meiner Mitte gebracht und halt auch echt kalt erwischt. Und hoffe nun einfach sehr, dass der Krümel am Freitag mal winkt. Und wenn nicht, kann ich es ja eh nicht ändern. Also versuch ich mich, nicht übermäßig zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42, ssw8, im Ultraschall nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar

Antwort von Bibibebe am 20.10.2020, 3:10 Uhr

Lieben Dank! Die Antworten hier machen mir echt Hoffnung. Seit gestern ist mir auch wieder übel, und zwar mehr als vorher. Muss mich fast zwingen, was zu essen. Das 50/50 war von ihm in dem Fall auf meine konkrete Situation bezogen, aber wie geschrieben, es klang eher pessimistisch. Trotzdem versuch ich jetzt wieder mehr auf mein Gefühl zu hören, welches eigentlich immer noch nicht so schlecht ist, wenn ich den Arztbesuch mal außenvor lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan 11 + 4 und hab heute einen erneuten Frauenarzt Termin. Das letzte Mal war ich vor vier Wochen dort. Jetzt hab ich mich gefragt, ob heute wieder Ultraschall gemacht wird? Und vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber es wird ja nicht alle vier ...

von lottikarotti7, 11. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Jemand durch IVF/ICSI schwanger? Frage zum Ultraschall

Hallo ihr lieben, meine 8. Ivf war endlich positiv und ich bin glücklich. Habe dennoch etwas Bedenken bezüglich der Größe des Embryos. Habe so Angst :-( Ich war einmal 5+3 zum Us hier war eine fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Laut Ultraschallbild war ich ein Tag ...

von Schnucki883 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

11 Schwangerschaftswoche - Ultraschall

Hallo! Leider weiß ich nicht ob ich in diesem Forum richtig bin! Bin heute 10+4, SLL 3,7 cm Frauenärztin sagt wäre ok Nackenfalte 2.6, solle ich dringend abklären lassen, am besten in der nächsten Woche, ich bekomme nirgends einen Termin Habe mir zuhause das ...

von Corinna.123, 11. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger Ultraschallbild passt nicht zu 1. Periodentag

Hallo zusammen, mein Partner u ich haben es seit über 2 Jahren probiert. Nun waren wir im Urlaub und danach tada ist die Periode ausgeblieben (letzte 24.08./Zkyluslänge 27) und der Test war positiv. Ich bin zum Frauenarzt - dieser hat beim Ultraschall einen Punkt gesehen - ...

von Mirjam_10, 5. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschafttest Clearblue positiv-bei Arzt negativ+Ultraschall nichts gesehe

Hallo, Und zwar ich und meine Tochter sind in Spital und hab mir gedacht da wir eh schon im Spital sind kann ich ja hier zur Kontrolle gehen. Ich hab am Freitag den 27.08 den digitalen SS von clear Blue gemacht und war Positiv bzw. Schwanger!! Denn der 1.Tag meine ...

von Rachele 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Kosten beim Frauenarzt (Ultraschallbilder, Schwangerschaftsbestätigung)

Hallo, mich würde mal interessieren, ob und was Ultraschallbilder & sonstige Bescheinigungen bei eurem FA kosten. Ich muss 2,50 Euro/Ultraschallbild zahlen. (Und die ersten Vaginal-US-Bilder waren nur auf normalem DIN-A4-Blatt klein aufgedruckt.) Dienstag habe ich noch ...

von Hanni1407, 13. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Nur Ultraschall während der Schwangerschaft und Blut im Urin

Hallo ihr Lieben, ich habe mal zwei Fragen. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft (gesundes Mädchen), sowie jetzt, immer nur normale Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Dieses mal habe ich angegeben, jedes mal, wenn ich einen Vorsorgetermin habe. Eine Freundin ...

von LG91, 20. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

SCHWANGER Ultraschall

Hallo Ich bin laut meiner letzer Periode in der 7 Sww und man sieht nur eine mini kleine leere Fruchthöhle.... Ist das normal??? Mein progestan war vor 2 wochen bei 12.5 & 1 woche später bei 7.5?? Nehme auch 3 mal 2 Progestan Tabletten. Meine Fa macht mich wahnsinnig sie ...

von JESSYLEON 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger aber kein Ultraschallbild zeigt was an

Meine Frau und ich haben vor genau 2 Wochen zum ersten mal einen Positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Wir haben am gleichen Tag den Frauenarzt angerufen und auch an dem Tag einen Termin bekommen. Er hat einen Ultraschall gemacht auf dem man noch nichts gesehen ...

von mayersven89 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Frühe Schwangerschaft- Wie sah der Ultraschall bei Euch aus?

Hallo :-) Ich war letzten Donnerstag beim Frauenarzt und der hat meine Schwangerschaft bestätigt. Allerdings hat er gemeint dass es komisch ist dass ich schon am 3 & 4 Dezember einen positiven Schwangerschaftstest gemacht habe, da meine Schwangerschaft noch sehr früh sei. Er ...

von zecke91, 6. SSW 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.