Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 31.12.2012, 10:22 Uhr

40, zwei große Mädels und noch ein Baby?

...bei unserem Jüngsten (mittlerweile 2) war Kind1 12, Kind2 7 und Kind3 5 Jahre alt, also auch schon ein relativ großer Altersunterschied zwischen erstem und dem letzten Kind.

An sich würde ich sagen - ja, phasenweise ist es schon schwierig, die doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder unter einen Hut zu bekommen, insbesondere Dinge wie Urlaubsplanung, Tagesausflüge und andere Unternehmungen sind schwierig, eben weil die Interessen doch sehr unterschiedlich sind. Bisher geht es allerdings immer irgendwie, es müssen ja auch nicht immer alle bei einem Ausflug mitkommen, z.B. Kind1 wird doch mittlerweile zunehmend selbständig und macht eigene Unternehmungen mit Freunden oder bleibt auch mal gerne zu Hause, oder wir machen auch nicht unbedingt immer alle zusammen Urlaub, sondern verteilen einige Kinder auf Großeltern oder Tante (für uns sehr wichtig, diese "Rückgriffsebene", auch zu unserer Entlastung, so dass wir auch mal einen "kinderfreien" Abend oder sogar mal ein ganzes Wochenende haben können) und unternehmen dann mit den anderen Dinge, die für die anderen langweilig sind, auf die sie keine Lust haben oder für die der Jüngste doch noch zu klein ist. Genauso, wie ich z.B. auch mal nur mit Kind1 etwas unternehme (insbesondere Kino oder Shoppen oder einfach mal ausgiebig spazieren gehen und reden, wobei da noch Kind4 im Kinderwagen mitkommt), oder auch mit allen drei Großen, je nachdem, worauf sie Lust haben - oder Indoorspielplatz mit Kind2 - 4, weil Kind1 zu alt ist... es ist nicht immer alles nur einfach, aber ich denke, es geht eigentlich. :-)

Allerdings muss ich in meinem Job nicht Vollzeit arbeiten, und ich freue mich schon sehr darauf, wenn Kind4 dann hoffentlich ganztags in den Kindergarten gehen kann und ich auch mal Zeit habe, kinderfrei im Haushalt etwas zu erledigen - oder auch mal zum Friseur zu kommen. Wobei - wenn ich Vollzeit arbeiten müsste, dann wäre es halt so und würde sicherlich auch gehen, aber ich empfinde es schon als Luxus, es nicht zu müssen...

Über Weihnachten war mein Mann übrigens mit den 3 Großen bei den Schwiegereltern, und ich bin mit Kind4 spontan zu Hause geblieben, weil der Kleine krank war. Mein Mann meinte dann schon, es wäre wesentlich entspannter gewesen ohne den Kleinen... klar, da hat er recht. Aber das gilt ja nun einmal grundsätzlich für kleine Kinder, und trotzdem wünscht man sie sich und liebt sie. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.