Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynxie am 08.04.2007, 21:15 Uhr

@ spynxie

Armes Engelchen - lass dich mal drücken!!! Ein Patentrezept habe ich leider nicht, aber so wie sich das liest, verpasst du sein Zeitfenster, also der Punkt, an dem er noch fix einschlafen könnte, wird von dir unabsichtlich überschritten (manchmal ist es sauschwer, DEN richtigen Moment abzupeilen) und er reagiert "überdreht", ist also fertig von Reizüberflutungen. Wenn du festgestellt hast, dass es deinem Kleinen hilft sich zu fangen, wenn er einen kurzen (!) Augenblick absolut in Ruhe gelassen wird, dann wird es wohl so das Beste sein; obwohl ich bei meiner manchmal ähnliches erlebt habe - eben die Kombination aus verpasstem Totpunkt und Reizüberflutung, würde ich mein Kind nie "sich selbst trösten lassen". Einen Augenblick um sich zu fangen, ja, aber besser wäre es, genauer auf seine Zeichen zu achten und sofort zu reagieren. Wenn er nicht mehr einschlafgestillt werden möchte, dann würde ich ihm das auch nicht aufzwingen. Blähungen können viele Ursachen haben, u.a. eben die beim Schreien und hektischem Trinken veschluckte Luft... Das er nach dem ganzen Tanz nochmal andockt hat auch einen guten Grund: er ist aufgebracht und möchte sich durch das Saugen beruhigen, aber er möchte fast sicher eigentlich keine Milch mehr - in einem solchen Fall würde ich nach dem Abdocken probieren, ob er an deinem kleinen Finger weiter saugen möchte oder eben doch einen Schnulli nimmt (meine hat nie einen genommen)...
Leider kann ich dir nicht viel weiter helfen, aber ich kann dir folgendes versprechen: dein Kind wird dir deine Zuwendung danken, und es wird mit zunehmender Reife einfacher sein, mit ihm umzugehen. Heute weiss ich zum Beispiel sehr genau, dass unsere Maus es auf den Tod nicht leiden kann, wenn man ihr Schlafbedürfnis nicht respektiert, denn dann reagiert sie auch noch heute mit dieser von dir beschriebenen Heftigkeit.

LG
Sphynx

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.