Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 24.07.2009, 21:50 Uhr

Wie können wir jetzt alles richtig machen?

Guten Abend zusammen

unsere Tochter wird am 8.8. 2 Jahre alt und ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, neugieriges Mädel. Jetzt hat sie allerdings abends so ne Phase, wir bringen sie ins Bett, singen noch was zusammen, lesen was vor, dann ins Bett. Das hat immer geklappt. Seit 3 Abenden ca ruft sie dann "Papa!!!! papa!!" sie weint nicht oder so, ihr fallen dann immer sachen win wie "trinken!ich habe durst! Puppe zudecken! Puppe haben! Puppe raus!2 usw usw, immer irgendetwas um uns wieder in ihr zimmer zu holen.

Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir nochmal rein gegangen sind (also, einer von uns, das hört sich jetzt so an als würden wir immer zu zweit am bett stehen) ihr etwas zu trinken gegeben haben, ihr ganz ruhig erklärt haben, dass Mama und Papa da sind, dass sie ein großes Mädchen ist und schon ganz allein einschlafen kann.
Dann ist 10 Minuten Ruhe und dann kommt wieder "Paaaapaaaa!!"

Heute hat mein Mann ihr gesagt, dass er nachher noch einmal nach ihr schaut, ob sie schläft, sie braucht keine Angst haben (hat sie auch nicht, das würden wir an ihrer Art zu rufen erkennen). dann hat sie noch ein paarmal gerufen und ist eingeschlafen.

So, jetzt weiß ich nicht, ob sie ihre grenzen testet und es richtig ist was wir machen, ihr nämlich zeigen, dass es auch abends eine regelmäßigkeit gibt (die kinder ja auch brauchen) oder ob das alles Käse ist. oh mann, eigentlich erziehen wir nach dem Motto "aus dem bauch raus" und sind bis jetzt super damit klar gekommen aber beim einschlafen bin ich mir ziemlich unsicher. würde sie weinen, keine frage, wäre ich SOFORT bei ihr um zu trösten.
kann mir jemand sagen was richtig ist??

Viele Grüße
Ena

 
3 Antworten:

Re: Wie können wir jetzt alles richtig machen?

Antwort von schmitt am 24.07.2009, 22:21 Uhr

hallo,

ich habe zwei große kinder (11 + 9 jahre), die hatten abends auch so phasen. wir haben es auch so gemacht, wie ihr das macht. kurz reingehen, sagen das man später nochmal reinschaut und gut ist.

wenn irgendwas besonderes war, die wirklich geweint haben, sind wir auch geblieben. jetzt schlafen beide schon seit jahren alleine ein und kommen auch nicht ständig raus.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir jetzt alles richtig machen?

Antwort von gado am 24.07.2009, 23:45 Uhr

Hallo,

diese Phase hat mein fast 3 Jähriger auch immer mal wieder.
Er versucht so das Schlafen weiter hinauszuzögern.
Er will dann was trinken und seit er sauber ist muss er immer wieder auf's Klo!
Wenn er total übertreibt (also ständig trinkt und danach auf's Klo rennt) sagen wir ihm in einem ruhigen aber bestimmtem Ton, dass er jetzt schlafen muss und wir jetzt auch mal Pause haben.
Dann ist meist Ruhe.

Ihr macht das denke ich genau richtig.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie können wir jetzt alles richtig machen?

Antwort von anke1709 am 27.07.2009, 19:38 Uhr

Diese Phasen hatte und hat unser Sohn auch immer mal wieder. Wird jetzt bald 4.
Ihm fallen auch immer wieder tolle Sachen ein, warum er nicht schlafen kann. Eine auslaufsichere Trinkflasche haben wir ihm ans Bett gestellt.
Klar auf Toilette gehen kann man den Kindern ja schlecht verbieten, aber nach ein paar Mal sagen wir auch im ganz ruhigem aber bestimmten Ton, dass es jetzt reicht und er im Bett bleibt.
Unser Sohn darf immer noch leise eine CD hören zum Einschlafen und dann sagen wir ihm, wenn er so rumwiggelt, können wir diese ja ausmachen, da er nicht zuhört.
Da kann man wirklich nur ruhig bleiben, es den Kindern so "langweilig" wie möglich machen und sich nicht großartig mit ihnen unterhalten.
Aber- haben wir das nicht selber alle als Kind gemacht.
Oft muss ich über den Einfallsreichtum auch einfach nur schmunzeln.
Gutes Durchhaltevermögen
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.