Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 21.07.2009, 14:39 Uhr

Schläft immer weniger :-(

Hallo,

jetzt muß ich auch mal jammern...
Unser Sohn wird bald 2 Jahre alt, war immer ein schlechter Schläfer. Die ersten 1,5 Jahre war er alle 1-2 Stunden unruhig bis wach, hat z.T. im Bett gestanden oder seinen Schnuller gesucht. Es mußte also andauernd jemand zu ihm rein. Anfang diesen Jahres wurde das endlich etwas besser, wir mußten nur noch 2-3 mal nachts rein, es war auch immer nur eine Sachen von Minuten - wieder hinlegen, Schnuller geben, das was meist. Wir hatten sogar schon mindestens 5 Nächte (nicht am Stück!), in denen wir gar nicht reinmußten :-))

Naja, und seit kurzem (seitdem es zum 1. Mal so heiß war? bin mir nicht sicher), da schläft er irgendwie immer weniger. Wenn es gut läuft, schläft er um 21 Uhr (einer muß dableiben, bis er schläft, das kann auch mal 1 Stunde dauern). Zwischen 6 Uhr und 7 Uhr ist er dann wach. Mittags schläft er noch 1,5 Stunden. Sind also insgesamt ca. 11 Stunden (finde ich ziemlich wenig...). Wenn es nicht gut läuft, schläft er erst zwischen 22 Uhr und 23 Uhr ein. Oder er wird zwischen 2 und 3 Uhr wach und kann 1-1,5 Stunden lang nicht mehr einschlafen... Morgens muß er dann aber trotzdem spätestens um 7 Uhr aufstehen, weil er in die Krippe geht (schon fast 1 Jahr lang).

Ich weiß schon, Kinder sind verschieden, und helfen kann uns eh keiner, aber es tut gut, mal darüber zu schreiben... Wie gerne möchte ich mal wieder eine Nacht lang durchschlafen, und das bitte mehr als einmal im Vierteljahr. Und am WE mal länger als bis um 6 Uhr zu schlafen wäre auch toll.... Mein Mann macht schon viel, wir wechseln uns nachts auch ab (arbeiten beide). Aber selbst wenn er aufsteht, bekomme ich das mit und bin erstmal wach :-( Sollten Kinder nicht 12 - 14 Stunden schlafen??

Naja, das mußte mal raus...

LG, Mari

 
8 Antworten:

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von schmitt am 21.07.2009, 16:47 Uhr

hallo,

also meine große tochter hat fast nie länger als 6:00h geschlafen. sie ist abends um 20:00h ins bett. mit 2 jahren hat sie keinen mittagsschlaf mehr gemacht. diese 10 std hat sie dann aber mit ca. 9 monaten auch durchgeschlafen.

also ich finde mit 11 std am tag seit ihr noch gut dran.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Cata am 21.07.2009, 18:56 Uhr

Meine ist 17 Monate und ein Fruehchen. Sie muesste viel mehr schlafen, ist eigentlich dauermuede.
Nachts schlaeft sie von 9 bis 6 mit Unterbrechung(en), wir holen sie dann in unser Bett, und tagsueber macht sie eine Stunde Mittagsschlaf.
Alle paar Tage schlaeft sie mal ne Stunde laenger, aber nie am Wochenende!
Was hat mein Sohn in dem Alter geschlafen. Morgens bis 8 und mittags drei Stunden, man musste ihn sogar wecken, das war schoen.
Die Kleine hat Hummeln im Hintern und denkt, sie verpasst was, wenngleich es doch wesentlich besser ist als vor 6 Monaten.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Muddie2006 am 21.07.2009, 19:36 Uhr

Meiner schlief nie mehr als 10-11 Stunden und er macht auch keinen MIttagsschlaf mehr seit er 23 Monate alt ist! Er ist nun fast drei! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Julians.Mama am 22.07.2009, 11:29 Uhr

Finde 11 Std. in dem Alter ganz normal, mein Kleiner, 2 Jahre alt, schläft nachts 10 Std. u. macht 1,5 Std. Mittagsschlaf, das geht schon seit Ewigkeiten so.

Nachtschlaf: 20-6 Uhr
Mittagsschlaf:11:30-13 Uhr

Gibt halt welche, die brauchen mehr u. andere weniger Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Mariposa am 22.07.2009, 14:20 Uhr

Ich weiß ja, es gibt Kinder, die weniger schlafen...
Wenn er wenigstens nachts durchschlafen würde (er trinkt ja schon nichts mehr nachts, seitdem er 9 Monate alt ist). Heute nacht war er von 00:00 bis fast 1:00 wach, konnte einfach nicht wieder einschlafen. Ich bin auch nicht bereit, schon um 20 oder 21 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich auf 7-8 Stunden Schlaf komme... (muß kurz nach 6 Uhr aufstehen).

Naja, irgendwann werde ich mich sicher damit abfinden.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Agnetha am 23.07.2009, 12:27 Uhr

Liebe Mari,

das wird dich jetzt vermutlich nicht trösten, aber ich finde, dein Sohn schläft und verhält sich völlig normal. Ich kenne es von meinen Kindern nicht anders.

Mit zunehmendem Alter schlafen die Kinder sowieso immer weniger; sie wollen und sollen ja auch lernen und sich entwickeln und nicht mehr so viel Zeit mit Schlafen verbringen wie kleine Babys.

Meine Kinder haben wie gesagt auch solche Schlafzeiten gehabt und dann beide mit knapp 3 Jahren komplett den Mittagschlaf eingestellt. Nur mal so am Rande, denn das kann euch in ein paar Monaten auch blühen ...

Deswegen genieße die Zeit, wo es so wie jetzt ist. Der Schlaf wird nach meiner Auffassung jetzt für einige Jahre weniger und erst wieder mehr, wenn du deinen Sohn mit 12 Jahren gerne am Wochenende mal vor mittags aus den Federn hättest.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Mariposa am 23.07.2009, 14:38 Uhr

Mußtest du bei deinen Kindern auch jede Nacht mehrmals reingehen? Noch mit 2? Denn in meinem Bekanntenkreis bin ich da irgendwie die einzige... Oder ich bin die einzige, die die Wahrheit sagt. Alle anderen bringen die Kinder zw. 19 und 20 Uhr ins Bett, dann schlafen sie bis 7, manche sogar manchmal bis 9 oder 10 Uhr... Das gab es bei uns noch NIE, 7:30 ist das höchste der Gefühle, dann muß die Nacht aber seeehr unruhig gewesen sein.

Mittagsschlaf wird er vermutlich nicht mehr lange machen - schon alleine, damit er mal wieder vor 21 Uhr ins Bett geht... Wird erst mal eine harte Zeit, denn mittags schläft er innerhalb von 5 Minuten ein und würde auch länger als 1,5 Stunden schlafen, wenn ich ihn lassen würde.

Danke und Gruß,
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft immer weniger :-(

Antwort von Julians.Mama am 23.07.2009, 19:47 Uhr

Also wie schon gesagt, finde du hast einen ganz normalen 2-jährigen. Mein Großer, 2 Jahre, fängt jetzt erst an öfter mal durchzuschlafen. Er ist im April 2 Jahre alt geworden, Milch verlangt er nachts keine mehr, seitdem er 6 Mon. alt ist, er möchte meist irgendwann nachts bei Mama weiterschlafen, kommt aber immer seltener vor. Er geht um 20 Uhr ins Bett, steht IMMER um 6 Uhr auf (hatten sogar ne zeitlang 5:30 Uhr *gähn*), ich kenns nicht anders. Bin einfach froh, dass er noch 1,5 Std. Mittagsschlaf macht, geniesse das noch!!!
Habe noch ein Baby, das 5 Mon. alt ist u. mehrmals in der Nacht gestillt werden möchte. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.