Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerglein am 19.07.2009, 7:24 Uhr

brauche auch mal Rat

mein Sohn jetzt 1 jahr hat folgende Schlafgewohnheiten:

ins Bett zwischen 19.30 und 20.00 Uhr aufstehen i.d.r. um 6.15 - 6.30 Uhr

dann wieder müde zum schlafen um acht/neun und schläft dann auch 1-2 Stunden dann Mittagschlaf ab 13.00 für 1-1.5 stunden
..
wie krieg ich das hin, dass der morgenschlaf eher weg fällt und er dafür eher mittagschlaf oder morgens länger schläft?
mal abgesehen davon ist er nachts ein schlechter schläfer, wacht nachts auch immer alle 2-3stunden auf und ich muss aufstehen, dass er wieder einschläft....

kennt das jemand?
lg und vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von Püminsky am 19.07.2009, 11:44 Uhr

Huhu. Bei uns ist das ähnlich:
Leif geht (derzeit, das ändert sich auch ständig) gegen 22 Uhr ins Bett, kommt das erste mal gegen 0/1 Uhr, dann gegen 4/5 und wenn ich Pech hab, ist er um 7 wieder munter. Ich schaff das dann auch nicht, ihn noch mal zum Schlafen zu bewegen. Spätestens um 9 pennt er dann wieder 2 Stunden, weil er ja auch viel zu wenig geschlafen hat nachts. Dann schläft er manchmal noch mal gegen 13/14 Uhr und gegen 18 Uhr.
Das ist sein derzeitiger Rhythmus. 2 Wochen zuvor hat er nachmittags nicht mehr geschlafen.
Davor ging er um 20 Uhr ins Bett. Manchmal schläft er auch bis 9 Uhr.
Gerade ist es also sehr sehr durcheinander. Er ist 17 Monate alt und bekommt gerade seine letzten 6 Zähne auf einmal (alle unten, oben ist er fertig).
Er hat nie gut geschlafen, meist auch im 2-3 Std Takt. Braucht nachts immer seine Flasche Milch (2-3).
Die Miclh werde ich ihm jetzt abgewöhnen und Wasser anbieten, hab Angst um siene Zähne. Tja, und vielleicht ändert sich dann ja auch mal seine Schlafgewohnheit...?

Du siehst, ich hab viel geschrieben aber keinen Tipp für dich ;)
Aber ich leide mit dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von RoryG am 19.07.2009, 19:13 Uhr

Meine Tochter ist 16 Monate und hat fast den selben Rhytmus. Sie geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann durch bis 6.15 Uhr (das ist der Durchschnitt, kann auch 6 Uhr sein oder 6.30 Uhr; selten dass sie bis 7 Uhr schläft). Sie ist dann um ca 9 müde und schläft 1/2 Stunde im Kinderwagen. Sie geht um kurz vor 12 Uhr ins Bett zum MIttagsschlaf, der mind 1,5 Std. dauert. Manchmal schläft sie noch nachmittags, wenn sie Gelegenheit hat (Auto, Kiwa o.ä.), ist aber eher selten. Den Rhytmus haben wir schon eine ganze Weile. Wir haben nie in den Rhytmus eingegriffen, hat sich alles von alleine geregelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn sie tagsüber weniger schläft, dann schläft sie nachts auch schlechter. Daher lassen wir alles so, wie es ist. Wir mußten nur aktzeptieren,dass sie früh wach ist. Zum Glück bleibt sie noch bis fast 7 Uhr ziemlich ruhig bei uns im Bett (wir holen sie dann rüber) und wir stehen dann auf! LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von Verena1979 am 19.07.2009, 19:37 Uhr

Unsere Tochter jetzt 1 Jahr, seit einer Woche klappt es ganz gut mit dem Mittagsschlaf sie ist auch zwischen 6.30-7.00 Uhr.

Tagesablauf:

7.00 Uhr aufstehen
11.30-12.00 Uhr Mittagschlaf 2 - 2 1/2 Stunden
19.00-19.30 Uhr ins Bett

Es ist schon sehr anstregend unsere Tochter so lange bis Mittags wach zu halten, aber mittlerweile geht es, wir müssen es auch schaffen, da sie in 1 Monat "leider" in die Krippe muß, aber zum Glück nur für 2 Tage.
Das er Nachts ein schlechter schläfer ist wahrscheinlich hat er sich daran gewöhnt, das du gleich immer zu ihm gehst wenn er wach wird. Bei unsere Tochter wurde es auch bis zum 10. Monat immer schlimmer alle 2 Stunden wurde sie wach und ich bin auch immer gleich hingegangen.
Wir haben mit unserer Kinderärztin geredet (4 Kinder), sie hat zu uns gesagt bei ihrer ersten Tochter ging das 1 1/2 Jahre so bis sie körperlich einfach nicht mehr konnte. Es hat 2 Tage gedauert, danach ist die Tochter wenn sie aufgewacht ist wieder innerhalb von 1-2 Minuten eingeschlafen. Das haben wir bei unserer Tochter auch gemacht, nach 2 Tagen schlief sie schon viel, viel ruhiger, wurde nur noch einmal wach meistens um 2 Uhr schlief aber nach 1-2 Minuten wieder von alleine ein.
Jetzt gehen wir nur noch hin wenn sie wirklich etwas hat, das hört man bei ihr sofort am schreien, hohlen sie dann auch zu uns ins Bett wenn sie die Nähe braucht, sobald es ihr aber wieder besser geht schläft sie "seelen Ruhig" die ganze Nacht in ihrem Bett.
Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von jannis06 am 19.07.2009, 20:30 Uhr

Hi,

machen kannst du nichts.
Wenn du sie früh hinziehst und nicht schlafen läßt ist sie halt dann sehr quengelig, schläft aber wahrscheinlich mittags deswegen auch nicht mehr.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Zeitpunkt (natürlich bei jedem Kind verschieden) von alleine kommt, wo sie früh nicht mehr schlafen wollen.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von Mariposa am 19.07.2009, 20:50 Uhr

Du kannst versuchen, den Morgenschlaf immer mehr nach hinten zu schieben (jeden Tag z.B. eine Viertelstunde), und den Nachmittagsschlaf dann entsprechend später zu starten, aber so wie immer zu beenden. Es kann etwas dauern, aber dann wirst du irgendwann nur noch einen Tagesschlaf haben.

Bei uns hat sich allerdings durch den 1 Schlaf pro Tag (ab 1 Jahr) weder die Unruhe nachts noch das frühe Aufstehen geändert... Meiner ist jetzt 2, schläft mittags 1,5 Stunden, nachts muß nach wie vor mindestens einmal einer von uns raus, oft sogar alle 2-3 Stunden. Und morgens ist er um 6 Uhr fit, manchmal auch erst um 6:30 Uhr...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von lady26 am 21.07.2009, 12:36 Uhr

Hi,
P. schläft von 19.30-6 Uhr dann bekommt er seine Flasche Kindermilch und schläft danach weiter bis 8.....dann ist er wach, gut drauf und er geht dann nach dem Essen ca. 12 Uhr ins Bett bis ca. 14 Uhr....und danach nicht mehr erst wieder zum Bett gehen, er ist auch nicht quenglig oder so....
kannst du ihn nicht mehr hinlegen wenn er um 6 aufwacht? viel. Flasche oder Tee geben vielleicht schläft er weiter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche auch mal Rat

Antwort von Julians.Mama am 23.07.2009, 19:52 Uhr

Würde den Vormittagsschlaf immer weiter hinauszögern u. nachmittags nur noch ein kurzes 30 minütiges Schläfchen machen lassen, bis das irgendwann ganz wegfällt. Meiner macht z.B. von 11:30-13:00 Mittagsschlaf, Mittagessen gibts erst danach, davor wär er zu müde. Er schläft nachts von 20-6 Uhr.

Das du nachts oft aufstehen musst, ist ganz normal. Lernt er vielleicht grad laufen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe - ich brauche Rat

Hallo an alle, ich habe schon sehr viele gefragt aber keiner kann mir einen vernünftigen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und er schläft seit 3 Monaten nicht mehr durch. Es kann zwar mal vorkommen, das wir in einem Monat vielleicht 2mal durchschlafen ...

von Frances78 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend Rat

Habe weiter unten schon mal meine Ratlosigkeit angebracht. Und zwar geht es darum: Mein Sohnemann 19 Wochen alt, schreit sich jedesmal in den Schlaf. Das ist schon fast kein schreien mehr, sondern BRÜLLEN. Bisher war es immer nur Tagsüber gewesen. Doch seit ca. 2 Tagen ist es ...

von Fabian1509 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche mal Euren Rat!

Hallo zusammen! Ich hab hier lange nichts geschrieben. Aber heute brauche ich auch mal wieder Eure Meinungen! Mein Sohn bekommt nächsten Monat sein erstes Kinderbett. Er schläft noch im Gitterbett. Er wird nächsten Monat drei. Wir suchen nun eine passende Matratze für sein ...

von nifa1999 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche ma Euren Rat...

Also, mein Sohnematz (11 Moanate) hat bis vor Kurzem noch gut durchgeschlafen und wurde max. 1x wach. Seit vier Nächten wird er alle zwei Stunden wach, schreit ganz kurz und schläft dann sofort wieder ein!? Woran kann denn das liegen? ...

von BenMama1979 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Euren Rat !

Hallo, unsere Kleine ist 15 Mon. alt und hat herausgefunden, dass man zwei Stangen am Bett abmachen kann. Nun steigt sie dauernd aus dem Bett. Sie kommt abends alle 10 Min raus und lacht uns an ... Was können wir da machen? Ich kann ...

von VroniS 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Euren Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seitdem unser 2. Kind auf der Welt ist(3Monate ist sie nun alt), schläft unsere Große (2) nur noch unter Protest abends in Ihrem Bett.Mittags ist alles ok.Abends möchte sie nur noch in meinem Bett schlafen auch wenn ich mich noch nicht zu ihr lege ist das ok.Unser Baby schläft ...

von Kleine Motte 123 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche mal einen Rat

HalliHallo, seit etwa einer Woche fällt mir extrem auf, das mein Sohn urplötzlich echte Probleme beim zu Bett gehen hat und ich kann mir absolut nicht erklären woran es liegt! Es ist alles wie immer...die selben Rituale, die selbe Zeit und auch sonst hat sich nichts ...

von MJ84 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat, sie will nicht einschlafen

Hallo. So, jetzt hat Fiona -14 Monate alt- ungelogen 55 min. geschrien, weil sie nicht einschlafen konnte/wollte. Gestern sind wir 2 mal (Mittags u. abends) mit ihr Auto gefahren damit sie einschläft.Da war sie innerhalb von 5 Min. weg!!!! Ich habe es vorhin mit rumtragen, ...

von nici26 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Kennt das jemand? Brauche Rat! (Sorry, lang)

Hallo zusammen, also meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Seit einiger Zeit klappt das Einschlafen in ihrem Bettchen (Babybalkon) ganz gut. Ich habe auch herausgefunden, dass sie am liebsten auf dem Bauch einschläft. Aber auf dem Rücken schläft sie auch. Kommt darauf an, ob ...

von suthom30 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend Rat!!

Hallo!! Habe zwei Kinder. Meine Große ist 2 Jahre und mein jüngster wird 4 Monate alt. Zur Zeit ist das einschlafen allerdings ein riesen Problem. Mein kleiner hat bis vor kurzem super brav und allein in seinem Bett einschlafen können. Doch seit ein paar Tagen verweigert er ...

von heidi25 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.