Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel0606 am 16.07.2009, 19:29 Uhr

Fehler gemacht:-(

Hallo,
meine Tochter ist 14 Monate alt und will nur bei uns im Ehebett schlafen :-((
Ich weiss das wir allein daran Schuld sind da ich sie anfangs gestillt habe und sie dazu zu mir ins Bett genommen hab und wir dann öfters so eingeschlafen sind...
Aber ich denke das geht doch vielen Müttern so die stillen oder??
Man iszt doch auch nur ein Mensch und halt sooooo müde wenn man ca alle 2-3 Stunden aufstehen muss.
Naja als sie dann die Flasche bekommen hat schlief sie in ihrem Bett das aber bei und im Zimmer stand...
Ich war dann einfach ruhiger und meine Hebamme sagte auch das Kinder bis zu einem Jahr ruhig im Elternschlafzimmer bleiben sollten.
Als sie dann 11 Monate warn haben wir ihr Bett in ihr Zimmer gestellt.
Seitdem ist das Theater gross!!
Da sie noch abends mit der Flasche zum schlafen gebracht wird ( da besteht sie auch drauf) ;-) klappt das ins Bettchen legen ganz gut....
Jedoch wird sie ca nach 2-3 Stunden das erste Mal wach und schreit.Will auf den Arm...Dann schuckel ich sie ien bisschen und dann lege ich sie nochmal hin.
Manchmal klappt es aber manchmal auch nicht.Dann macht sie die Augen sofort wieder auf wenn ich sie hinlege und will wieder hoch genommen werden!#
Ja und so geht das dann die ganze Zeit bis wir aus Müdigkeit nachgeben und sie zu uns ins Bett holen.
Ich muss dazu sagen sie ist ein Kind das schreit und schnell anfängt keine Luft zu holen.
Deswegen kann und will ich sie auch nicht so lange schreien lassen..
Wir wissen uns aber echt keinen Rat mehr weil wir unser Bett auch mal wieder für uns haben wollen....
Jetzt habe ich schon überlegt ihr so ein teil zu kaufen was man ans Gitterbettchen macht was halt so Musik und Lichter macht aber ich glaube das mag sie nicht....Sie hätte lieber ihre Ruhe ohne Musik und so....
Mensch ist das lang geworden

Weiss jemand einen Rat???

 
11 Antworten:

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von Charisma am 16.07.2009, 20:38 Uhr

Also unsere Tochter hat zwar nur 4 Monate bei uns mit im Bett geschlafen, aber zu dem Zeitpunkt dachte ich auch, wir werden das nie aus ihr rausbekommen. Nun ja, es hat dann besser geklappt als gedacht.
Fakt ist, Kleinkinder sind Gewöhnungstiere: Je öfter du etwas machst, desto selbstverständlicher ist es für sie, dass es so und nicht anders abläuft.
Aber um zu den Tipps zu kommen: Versuch sie doch in ihrem Bett zu beruhigen, Köpfchen streicheln, Hand geben...
Unsere Tochter braucht z.B. immer etwas, was an ihrem Kopf liegt, worein sie sich kuscheln kann und ein Kuscheltier, was sie kneten kann, bis sie einschläft. Mir gefiel das am Anfang auch nicht, wegen der Angst, ihr könnte was passieren, aber dem ist nicht so. Wenn ihr was vor der Nase liegt, dann ist das auch ganz schnell wieder weg.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von nani82 am 16.07.2009, 21:05 Uhr

ich würd ihr bett wieder in euer zimmer stellen!! oder sie mit ins bett nehmen. es hat keiner was davon wenn es immer stress und ärger gibt und alle unausgeschlafen sind.
kann da nur von mir sprechen: wir sind immer den weg des geringsten wiederstands gegangen. heisst wir haben unseren sohn nie schreien lassen, er hat das 1erste jahr fast komplett bei uns geschlafen und jetzt wird er im august 2 und schläft schon seit monaten nicht mehr bei uns. was mein mann und ich immer mal wieders sehr sehr schade finden
irgendwann ziehen sie alle ohne stress und theater von alleine aus. es ist kein fehler den bedürfnissen seines kindes nachzugeben!!
lg und hör auf dein herz und dein bauchgefühl
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von aspira am 16.07.2009, 21:24 Uhr

Hallo!

Ersteinmal möchte ich Dir sagen, dass Du rein gar nichts falsch gemacht hast. Das Schlafen im Familienbett ist etwas sehr Schönes und Wertvolles für die Kleinen.
Wir Eltern schlafen ja auch gemeinsam in einem Bett, warum sollen die Babies alleine oder sogar in einem anderen Raum schlafen? (Mal aus der Sicht der Kleinen gesprochen)

Filtere im Internet mal auf das Thema Co-Sleeping oder schau´ danach auf der Seite www.ferbern.de (Seite gegen das Ferbern!).
Gut ist auch das Buch Schlafen und Wachen.
Weiterhin kannst Du bei Hrn. Dr. Posth im Forum mal nach den Begriffen "Familienbett" und "gemeinsam schlafen" usw., da findest Du zahlreiche Antworten, die ebenfalls das Familienbett befürworten.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe schreibt er, dass es bis zum 4. Lebensjahr vollkommen legitim ist, das Kind bei sich schlafen zu lassen.

Ich schlafe mit meiner Kleinen im Kinderzimmer im Gästebett (welches wir ursprünglich als Spiel- und Tobewiese dort hatten stehenlassen) und ich muss sagen, dass es für mich nichts Schöneres gibt, als die Nächte neben meinem Kind zu verbringen und ihr die Sicherheit zu geben, dass sie nicht alleine ist. (Mein Mann schläft zu unruhig, daher ist eine Umgewöhnung ans Schlafzimmer gerade schlecht, aber geplant....)

Ich glaube, dass viele Eltern in erster Linie durch Einflüsse von außen vom gemeinsamen Schlafen abgehalten werden! Wären diese Einflüsse nicht, würden wir wahrscheinlich gar nichts dabei finden, gemeinsam mit unseren Kindern im Bett oder zumindest im Zimmer zu schlafen.

Also nochmal: Mache Dir bitte keine Sorgen, denn es ist richtig, die Kleinen bei den Eltern im Bett schlafen zu lassen, sofern sie es wollen.
Lass´ Dir von außen bitte nichts anderes einreden und höre auf Deinen Instinkt, der Dir immer das Richtige eingeben wird.

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von schnuffel0606 am 17.07.2009, 7:18 Uhr

Danke für eure lieben Antworten :-)
Die habe mich wirklich aufgebaut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von le1973 am 17.07.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

ich gebe Nani82 und aspira absolut recht. Weiter unten ist auch ein Posting von mir, da gibt es auch reichlich Antworten.
Lass Dich nicht beirren, Du wirst instinktiv das Richtige tun. Unsere Kleinen wachen icht umsonst immerzu auf und suchen unsere Nähe. Warum sollten wir sie ihnen verwehren? Wenn wir ein Bedürfnis haben - egal ob Durst, Hunger, Kuscheln, Shoppen... - soll dieses doch auch gestillt werden. Wir haben den Vorteil, dass wir uns selbst behelfen können. Die kleinen Mäuse noch nicht. Sie brauchen unsere Hilfe. Stell Dir vor, Du hast Durst, sitzt direkt vor der Wasserflasche und bist an den Stuhl gefesselt und niemand ist da, der Dir etwas zu Trinken gibt. Du wirst blöde... oder noch schlimmer, es sitzt jemand neben Dir und hilft Dir nicht. Grausam.
So fühlen sich viell. unsere Kinder, wenn sie uns brauchen und wir ihnen nicht zu Seite stehen. (ist natürlich Spekulation).
Und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Der eine lässt sein Kind tagelang schreien, bis es das verstanden hat und andere gehen es sanft an.

Wovon ich Dir aber abraten würde, ist dieses Dingens mit Musik und dazu noch Licht. GRAUSAM. Kannst Du beim Konzert mit Laserstrahlen in der 1. Reihe vorm Lautsprecher schlafen?

Unsere Kinder brauchen Ruhe. Sie sind den ganzen Tag Geräuschen ausgesetzt. Sie können diese noch nicht - so wie wir - filtern, sondern alles geht an Eindrücken - nicht nur optisch, sondern eben auch akustisch - in den kleinen Kopf rein und muss dort verarbeitet werden. Du kannst Dir sicher vorstellen, welche Leistung das Gehirn bringen muss. Also auch in diesem Falle gilt "Weniger ist mehr".

Und irgendwie ist es doch auch schön, wenn sich der kleine Körper ganz nah an einen schmiegt, oder? Ich genieße das total, weil ich weiß, dass das nicht ewig so sein wird.

Alles Gute für Euch.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Fehler gemacht

Antwort von Deanna31 am 17.07.2009, 10:11 Uhr

.... das sind hier so tolle Antworten, da wird es mir richtig warm ums Herz. Wir sind inzwischen auch überzeugte Elternbettschläfer, uns Drei geht es gut und wir sind immer gut gelaunt und ausgeschlafen und das seit einem halben Jahr. Ja, manchmal ist mein Kleiner ein wenig unruhig beim Einschlafen, aber spätestens nach 30 schläft er dann doch tief und fest und weckt mich nur 2 mal in der Nacht, wenn er Hunger hat und dann kann ich direkt stillen. Es gibt nichts schöneres, als morgens aufzuwachen und mein Baby strahlt mich an. Wir haben niemals Geschrei am Abend und ich sehe sofort, ob es meinem Kleinen noch gut geht, denn er liegt neben mir. Irgendwann wird er sein eigenes Bettchen wollen... Elternbett kann ich jedem empfehlen, nur nicht durch Großeltern oder anderen Leuten davon abbringen lassen. Es ist euer Kind, euer Leben, eure eigene Entscheidung, ob ihr das wollt oder nicht.
Hier 10 Gründe für das Familienbett von meiner Lieblingsseite www.rabeneltern.org
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-hunt-10gruende.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von Agnetha am 17.07.2009, 11:25 Uhr

Ich finde nicht, dass ihr irgendwas falsch gemacht habt oder selbst Schuld seid, um mal zwei der von dir verwendeten Formulierungen aufzugreifen, dass deine Tochter so gerne bei euch schläft. Schuld (wenn man das so ausdrücken will) seid ihr nur an der derzeitigen Situation, die für euch alle Stress bedeutet.

Das Schlafen in einem Raum hat für euch alle doch offenbar längere Zeit recht gut funktioniert; so habe ich das in deinem Beitrag gelesen. Deswegen finde ich, es spricht nichts dagegen aber einiges dafür, das Kinderbett wieder zu euch ins Schlafzimmer zu holen. Eure Tochter wird zufriedener sein und ihr entsprechend seltener aus dem Schlaf gerissen werden. Damit wäre doch allen Beteiligten gedient?

Natürlich verstehe ich, dass ihr irgendwann auch wieder den Raum nur für euch haben wollt, aber eure Tochter versteht das eben noch nicht. Sie ist auch noch sehr klein und zeigt ganz deutlich, dass sie eure Nähe braucht, um sich wirklich sicher zu fühlen und beruhigt dem Schlaf überlassen zu können.

Deswegen würde ich dem Spuk schnellstmöglich ein Ende bereiten und ans Möbelrücken gehen.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von RR am 17.07.2009, 19:28 Uhr

Hallo
Dr. Posth empfieht das Kinderbett im Elternzimmer bis zum 4. Geb.tag. Unser Sohn (mittlerweile 5 1/2) schlief bis er fast 4,5 war in unserem Zimmer mit - aus Platzgründen, er hat ein kleines Kizi. Dann bekam er sein großes Bett u. zog stolz dort ein. Sein Gitterbett steht noch in unserem Zimmer u. wird ab u. zu genutzt (bei Gewitter, Krankheit z. B.). Aber ansonsten war das völlig problemlos!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von RoryG am 17.07.2009, 20:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war. Es war letztlich Eure Entscheidung und wenn Ihr dazu steht, dann ist das doch in Ordnung. Meine Maus ist mittlerweile 16 Monate alt. Wir hatten nie ein Elternbett, sie kennt es also nicht anders als in ihrem Bett zu schlafen. Für sie ist es ungewohnt, wenn sie z.B. nachts Fieber hat und wir sie zu uns holen, dann braucht sie erstmal, bis sie weiterschläft. Kinder sind Gewohnheitstiere. Meiner Erfahrung nach, kann man Kinder bis zum 6 Lebensmonat relativ problemlos "umquartieren". Alle Bekannten, die das dann gemacht haben, haben dass schnell hinbekommen. Kinder die um ein Jahr herum sind, da wird es im Bekanntenkreis schon schwieriger. Der eigenen Wille ist da, die Kinder verstehen viel mehr usw....Das passt auch zu Dr.Posth, der sagt, dass man Kinder nachts besser mit 8-9 Monaten abstillen kann, als mit 1 Jahr. Ich glaube, dass Eure Kleine nachts auch verwirrt ist, weil Ihr sie letztlich doch immer wieder zu Euch holt. Wenn das Familienbett für Euch in Ordnung ist, dann würde ich daran nix ändern, bis sie selber "auszieht". Falls Ihr doch Probleme mit dem Familienbett habt, dann würde ich bei Dr. Posth nach sanften "Entwöhnungswegen" fragen. LG und ruhige Nächte RoryG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von mini_maus am 20.07.2009, 8:40 Uhr

Guten Morgen,

ich finde auch, Du hast keinen Fehler gemacht. Alles richtig. Und wenn es einen Fehler gibt, dann der, dass Du Dir von anderen reinreden lassen würdest. Mir geht es genauso. Alle Welt sagt, hinlegen und schreien lassen. Dann wird es schon. Letzte Woche habe ich es 4 x gehört!

Ich empfehle das Buch Schlafen und Wachen von william Sears. Habe es angefangen zu lesen (die Zeit dafür ist ja immer knapp ) aber sehr lohnenswert. Mich stärkt das immer mehr, und ich wappne mich schon, für die nächste Diskussion.

Dir alles Gute und weiter alles richtig machen ;-)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler gemacht:-(

Antwort von mum_hoch_4 am 20.07.2009, 18:00 Uhr

Du hast nichts falsch gemacht.



Unsere, bis dato 3 Kinder waren bis sie drei Jahre waren alle mit in unserem Bett, vom ersten Tag an.Ich war dann immer beruhigter und die kids schlafen einfach besser. Danach sind alle problemlos, mehr oder weniger, in normale Betten in ihre Zimmer gezogen. Meine Jüngste mit Flasche voll Wasser, KUscheltier und Buch.
Das Bettgehen und umgewöhnen hat sich innerhalb einer Woche bei allen eingespielt, weil ich feste Rituale eingeführt habe. So Geht unsere Jüngste (3) zuerst ins Bett und Knutscht vorher all ihre Brüder und natürlich Papa, dann kuschel ich mit ihr noch vor ihrem Bett und schaue ein Buch mit ihr an. Zudecken, licht aus und Tür nicht ganz zu. Nach 10 minten ruft sie mich, immer, gibt mir ihre leere Flasche und will eine neue Windel. Auch das machen wir und dann ist ruhe. Dann geht der nächste ins Bett. Gleicher ablauf, nur braucht er mit 5 keine Windel und Flasche. Und hört noch Hörspiel zum einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.