Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 27.05.2014, 18:47 Uhr

Was soll ich denn noch tun?????

Meine Tocher (am DO 6 Wochen) brüllt sich jeden Abend die Seele aus dem Leib. Die letzten 4 Tage extrem. Heute hat's schon um 5 begonnen. Letzte Nacht hat sie ab zwei Uhr nur mehr auf meinem Bauch geschlafen. ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll, ich habe schon Angst und Panik vor dem nächsten Abend...ich komme zu nichts mehr. Meine größere Tochter läuft nebenher und wird nur grundversorgt. Mir ist nur mehr zum Heulen und ich bekomme schon einen tierischen Grant auf die Kleine. Und beim STILLEN kenne ich mich nicht mehr aus, wann sie Hunger hat und wann nicht. Und in diesen Brüllphasen möchte ich sie anlegen, damit sie sich beruhigen kann, aber dann brüllt sie dir Brust an, weil Milch kommt und sie eigentlich nur nuckeln will. Heute hat sie eigentlich nur wenige richtige Mahlzeiten gehabt. Schnuller nimmt sie keinen und sie würde an meinem kleinen Finger saugen, aber egal ob 5 oder 30 Minuten. Kaum ist der Finger draußen brüllt sie wieder los. Krank ist sie sicher nicht. Dafür war sie tagsüber zu gut drauf. Ich bin nur mehr am Heulen - mein Mann und ich sind uns spinnefeind und dann wieder im Team unterwegs. ich habe Angst dass wir alle dran zerbrechen. Was kann icn noch tun? War heute auch bei der Osteopathin. Sie ist im Rumpf/Zwerchfell verdreht. Sie hat auch alles "gerichtet" und man sah, gleich, dass sie "gerader" war und nicht mehr so verdreht dalag....ich weiß mir aber trotzdem keinen Helfer mehr. Hatte solche Hoffnung, dass der Besuch bei der Osteopathin sich auch auf das Schreien und schlafen auswirkt. Sie hat seit 3 Uhr Nachmittag nicht mehr gesschlafen, nur kurz im Maxi Cosi beim heimfahren....gepuckt ist sie auch...ich trage sie tagsüber...ich weiß nicht mehr weiter....in meinem Muttersein bin ich erschüttert, unsicher und ängstlich und ratlos - weil meine Große eine pflegeleichte Maus war und ist...wo und wie kann/soll ich mir helfen lassen....weiß jemand Rat??? Bitte, ich danke euch

 
7 Antworten:

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von lanti am 27.05.2014, 18:56 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Kleinen Maus!

Nach 6 Wochen bist Du ja quasi noch im Wochenbett und die damit verbundenen Hormonumstellungen erklären (neben der tatsächlichen Belastung), warum Dir so zum heulen ist. Wenn das auf Dauer nicht besser wird, wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten entlastend. Erste Hilfe wäre vielleicht auch ein Besuch Deienr Hebamme.

Dieses abendliche Schreien ist typisch für Säuglinge, die abends die tagsüber aufgenommenen Reize verarbeiten müssen. Und vom Alter her steckt sie auch mitten in einem Wachstumsschub. Die Kleine ist noch ganz neu auf der Welt und braucht viel Nähe und Körperkontakt. Wenn Du sie tagsüber viel im Tuch trägst und allzu viel Rummel vermeidest, kannst Du dem einerseits ein wenig vorbeugen und hast andererseits auch mal die Hände frei.

Und der Besuch bei der Osteopathin zeigt vielleicht erst in den nächsten Tagen Wirkung - das war heute sicher auch anstrengend für sie...

Was das stillen angeht, ist erstmal alles ok, solange sie immer gut nasse Windeln hat und gut zunimmt. Solange sie keinen Schnuller nimmt und Du nicht mit der Flasche zufütterst, kannst Du zumindest eine Saugverwirrung ausschließen, was schon mal gut ist. Zu Deiner Unterstützung könntest Du trotzdem eine Stillberaterin (kostenlos zB von La Leche Liga) konsultieren.

Bei der Zuwendung für die Große ist eigentlich der Papa die größte Hilfe. Denn er kann sich intensiv um sie kümmern, wenn Du abends für die Kleine da sein musst (stillen kann er ihn ja nicht).

Wünsch Dir ganz viel Kraft und dass es schnell besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Sommersturm86 am 27.05.2014, 19:07 Uhr

Schließe mich lanti an.
und montag sagte mir eine Mama, deren Kind sechs Monate lang quasi nur geschrien hat und nichts hat geholfen...: man kann nichts machen. Sie könnte auch keinen rat geben. Nur: es hört auf, irgendwann. Und such dir Hilfe. Jemand der deine große mal nimmt, kocht, putzt und auch mal die kleine nimmt, damit du raus kommstnoder mal in ruhe schläfst.

viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Engel2409 am 27.05.2014, 19:34 Uhr

HUHU! Lass ihr zeit evtnuelle tut auch ein 2. termin not.
kenne dieses brüllen hat mein zwerg auch gemacht. ihn habe die tage sehr angestrengd wenn viel los war. alos musste es ruhiger werden. nicht viele leuete sehen keine nebengeräusche fernsehen musik. wenn dann nur spieluhr und dunkel also schnuffeltuch auf das gesicht.
ansonsten viel kuscheln und ganz viel wippen auf einem peziball+ pucken. (später kannte es eher noch hängematte zb Amazonas Kangoo mit feder)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Jollygirl29 am 27.05.2014, 20:42 Uhr

Hallo!

Au. Das ist anstrengend - und doch leider nicht selten. Mir fallen noch Ohrstöpsel für euch ein, damit ihr durch das Geschrei nicht so im Alarmmodus seid. Außerdem der Klassiker: Leg dich hin, wenn das Baby schläft. Such dir Hilfe besonders für den Haushalt. Versuche es mit einem CalmedoronGlobuli am Abend. Bei uns hat auch gut ein Dinkelsäckchen auf dem Babybauch geholfen. Dazu kuscheln auf meinem Arm. Bis der fast eingeschlafen ist...

Dein Baby ist noch so klein. Es braucht die Zeit zum Ankommen und das was du bereits machst ist prima.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Aqua-Fairy am 27.05.2014, 21:34 Uhr

Hallo ,
Ja auch ich kenne diese Situation mehr als genau. Meine kleine war genau so. Wenn du ausschließen kannst das sie krank ist oder bauch weh hat dann kannst du nur für sie da sein. Ein so kleines Wesen fühlt sich verloren in der großen Welt und braucht die Mama ganz besonders. Sie lernt täglich so viel neues und verarbeitet es am Abend. Und das leider so gut wie immer mit Geschrei. Was mir damals sehr geholfen hat ist zu verstehen warum sie schreit...dazu kann ich dir den Text "tränenreiche babyzeit "empfehlen. Dort so finde ich wird super erklärt warum die kleinen Abend so viel brüllen und wie man damit umgehen kann... Und es wird auf jeden Fall besser so viel ist sicher...

Gnaz viel Kraft und natürlich alles gute zur Geburt wünsche ich dir...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Nachtwölfin am 28.05.2014, 0:35 Uhr

Habe jetzt die anderen nicht gelesen, also sorry falls das schon jemand geschrieben hat:

Macht doch mal einen Termin bei einer Schreiambulanz aus.
Meine Große war auch so. Habe herausgefunden, dass sie einfach sehr sensibel war und ist und alles was sie so lernt und sie bewegt nur durch ausgiebiges Schreien verarbeiten konnte. Später hatte sie andere Phasen, wo sich alles neue was sie erlebt hat oder gelernt hat aufs Schlafverhalten ausgewirkt hat; von (noch) schlechter einschlafen über häufiger aufwachen bis zu mehrere Stunden nachts hellwach bleiben.

War nie selbst bei der Schreiambulanz, weil ich nicht die schnellste bin beim Treffen von Entscheidungen ;-), finde aber das wäre doch einen Versuch wert, oder?
Nach 4 Monaten hat sich bei uns die Situation von selbst deutlich gebessert.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass es bald besser wird.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich denn noch tun?????

Antwort von Sille74 am 29.05.2014, 19:11 Uhr

Huhu,

um ehrlich zu sein, finde ich das Verhalten Deiner Tochter noch im normalen Bereich und halte es nicht fuer gut, sie in irgendeiner Form "krank zu reden".
Ich glsube eigentlich nicht einmal, dass sie ein Schreikind ist (aber das kannst Du ja ggf. bei einer geeigneten Stelle abklaeren lassen). Viele noch so junge Babys haben in den Abendstunden (ab 5 Uhr soll sogar typisch sein) eine Schreizeit. Da hilft nicht viel, außer da zu sein, das Kind zu troesten, zu tragen, zu wiegen, zu stillen ... Wird wieder besser, definitiv, auch wenn man in der Lage glaubt, das endet nie ... Auch, dass Deine Kleine am liebsten mit Körperkontakt schlaeft, bevorzugt, auf Mamas/Papas Brust oder Bauch, halte ich fuer normal (und solche Phasen werden auch immer wieder kommen im ersten Jahr ...).

Was das Stillen und Dein Muttersein angeht: gruebele nicht so viel nach, sondern handele einfach aus dem Bauch heraus! Du machst nichts falsch! Es ist halt einfach so, dass Deine Kleine anders, "schwieriger", als Deine Grosse ist, wobei Du mit letzterer schon etwas verwoehnt zu sein scheinst (sorry, nicht böse gemeint, aber ich habe außer einem sehr anspruchsvollen Sohn, der z.B.auch am liebsten auf mir drauf schlaeft, noch eine recht "schwierige" Tochter mitten in der Trotzphase und würde mir manchmal wenigstens ein "einfaches" Kind wuenschen ...). Wenn Du jetzt sehr mit der Kleinen gefordert bist, muss halt Dein Mann bei der ja pflegeleichten Großen und beim Haushalt ran!

Bzgl. Hilfe fuer Dich/Euch: Wenn Dich ein zugegeben anstrengendes, aber alles in allem doch noch normales Baby so aus der Bahn wirft, würde ich schon mal abklaeren lassen, ob nicht vielleicht doch eine (leichte) Wochenbettdepression vorliegt, gegen die man etwas machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.