Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dien83 am 24.05.2014, 18:18 Uhr

Tagschlafproblem

Hallo.

Meine Tochter, 23 Wochen alt, schläft tagsüber kaum. Sie hat einen gesunden Nachtschlaf von ca 18 Uhr / 18:30 Uhr bis morgens 6 / 7 Uhr durch.
Wir stehen also gegen 7 Uhr auf. Meistens schläft sie dann gegen 9 oder 10 ( je nachdem wann wir aufgestanden sind) nochmal eine Stunde. Manchmal auch zwei. Das ist aber selten. Und das wars dann. Mittags möchte sie einfach nicht schlafen. Dabei ist völlig egal ob wir zu Hause waren oder einkaufen oder beim Pekip. Sie ist müde, reibt sich die Augen, ist quengelig, weigert sich aber zu schlafen. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Dunkler Raum, mich daneben gelegt, Kinderwagen und raus. Keine Chance. Wenn es mal klappt, dann für max. 1 Stunde. Das war es dann aber auch.
Ich denke nicht, dass sie Hunger oder Bauchweh oder irgendwas hat. Sie schreit auch wenn sie gerade getrunken hat oder Brei gegessen hat. Aber nur wenn ich sie dann hinlege und sie weiss, dass sie schlafen soll. Auf ihrer Krabbeldecke schreit sie nicht, nölt aber rum, weil sie natürlich müde ist. Dann klappt auch irgendwann ablenken nicht mehr. Jetzt werdet ihr sagen "Lass sie doch, irgendwann schläft sie schon ein". Hab ich versucht klappt nicht.
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Gerade heute z. B. hab ich sie um 17 uhr ins Bett gebracht, weil nichts mehr ging. Das kann doch so nicht weitergehen. Ich bin total fertig, weil mich das auch stresst. Sicher, ich kann durchschlafen, aber ganz ehrlich, ich würde lieber nachts einmal aufstehen müssen und dafür tagsüber ein entspanntes Kind haben. Das einen Mittagsschlaf macht und abends auch mal bis 19 Uhr durchhält, damit man auch mal was unternehmen kann wenn der Papa von der arbeit kommt. Der sieht sie max. eine Stunde. Dann muss sie ins Bett weil sie total erschöpft ist.

Ins Bett bringen lässt sie sich abends auch nur von mir. Ein zweites Problem. Mein armer Mann ist total frustriert. Bei ihm schreit sie bis sie vor Erschöpfung einschläft. Verständlicherweise will er das dem Kind und sich nicht antun und überlässt es daher mir. Er kann also die Zeit mit ihr nicht dadurch nachholen.

Sie entwickelt sich eigentlich normal. Greift super, ist total aufmerksam, brabbelt und lacht. Drehen kann sie sich nocht nicht richtig. Auf die Seite klappt, aber ganz rum nur mit ein bisschen Hilfe. Wobei die Hilfe von Tag zu Tag weniger wird. Ich glaube sie hat noch nicht die richtige Motivation sich drehen zu wollen.

Ich weiss nicht mehr weiter.

 
2 Antworten:

Re: Tagschlafproblem

Antwort von betty2013 am 26.05.2014, 15:05 Uhr

Hallo,
Bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn ist es momentan auch schwierig, dass er mittags einschläft. Ich versuche es dann mehrmals mich mit ihm hinzu legen, bis es dann meist klappt. Ich denke man sollte möglichst wenig Druck ausüben und gestresst reagieren, da die Kleinen feine Antennen dafür haben.
Vielleicht würde es euch auch helfen, wenn du mit deiner Kleinen in einer Tragehilfe spazieren gehst. Darin ist mein Sohn früher gerne eingeschlafen.

Dass die Kleine sich noch nicht vom Papa ins Bett bringen lässt, ist ganz normal. Sie muss noch Vertrauen zu ihm aufbauen, das braucht Zeit. Die Mutter ist nun mal, als Hauptbezugsperson lange Zeit die wichtigste Person.
Bei uns wurde Papa nach dem ersten Geburtstag immer beliebter (Loslösung).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlafproblem

Antwort von ala1986 am 27.05.2014, 14:22 Uhr

Hallo Dien83!
Ab wann würde sie denn wieder einschlafen?
Du schreibst, du hast sie dann um 17 Uhr ins Bett gebracht, wie lange schäft sie dann?
Vielleicht geht es sich ja so aus, dass sie am späten Nachmittag nochmal schläft und dann abends länger wach ist. Dadurch verschiebt sich ja möglicherweiße ihr ganzer Schlafrhytmus und sie ist tagsüber besser drauf oder legt sogar nochmal ein Schläfchen ein...

Wir sind auch leidgeprüft mit unserem 20 Monate alten Sohn... ;-)
Falls es dich tröstet: Es wird alles immer wieder anders! Ob es so dann besser ist, muss sich zeigen! :-)

Liebe Grüße und alles Gute!
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.